Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So da ich meine Mühle ja schon seit Anfang März habe, wollte ich nochmal alle die es noch nicht mitbekommen haben informieren. Falls ihr die Mühle...

  1. #3981 Markusklein, 13.05.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    So da ich meine Mühle ja schon seit Anfang März habe, wollte ich nochmal alle die es noch nicht mitbekommen haben informieren. Falls ihr die Mühle erst einmal testen möchtet und euch dann entscheiden wollt, ob ihr sie behaltet, empfehle ich euch, hinter halb des Mahlgutauswurfs ein Stück Aufkleber oder ähnliches zum Schutz der Oberfläche bzw. der Lackierung anzubringen! Da der mitgelieferte Becher sehr scharf an der oberen Kannten ist und man beim rein und rausnehmen des Bechers, ständig die Mühle berührt, gibt es mit der Zeit sehr unschöne Kratzer an der Lackierung der Niche. Man bemerkt es anfangs gar nicht, da die Stelle immer ein bisschen mit Mahlgut behaftet ist und so nur schlecht einsehbar wird. Ich habe die Rand Kannte des Bechers gebrochen aber sie ist immer noch zu scharf! Ich bin davon ausgegangen, damit die Mühle Pulverbeschichtet ist, aber wie es aussieht, ist es nur eine nicht sehr widerstandsfähige Nasslackierung.... Also Vorsicht für alle Wiederverkäufer!
     
  2. mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Na toll, jetzt hab ich die Kratzer bei mir auch entdeckt :D

    Die sind wirklich nur im geputzten Zustand auf den Knien zu sehen. Da vermutlich jedes gebrauchte Niche Modell dieses Qualitätsmerkmal aufweist und es im normalen Betrieb quasi niemandem auffällt (außer jemand sucht danach) denke ich auch nicht, dass es sich preismindernd auswirkt.

    Ich sehe es als Erkennungsmerkmal dafür, dass stets der originale Becher benutzt wurde. :cool: Quasi Scheckheft gepflegt :p
     
    Fluchtkapsel und DerFrank gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.041
    Du denkst, eine Pulverbeschichtung ist unempfindlich gegen Kratzer?
    Es ist sicher so, dass diese Beschichtung widerstandsfähiger als Nasslack ist, trotzdem kann man die Oberfläche mit einer scharfen Kante sehr einfach und leicht zerkratzen.
    Dein Problem wurde übrigens hier im Thread bereits thematisiert.
    #3842, Seite 193;)
    Und ich will es jetzt nicht beschwören aber ich hätte auf Pulver getippt.
     
  4. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Mit solchen Kratzern ist die Mühle ja quasi wertlos. Na gut, ich bin großzügig und biete Dir 50 Euro für die Niche.
     
    La Cristalina, cygmatic, Canadus und 3 anderen gefällt das.
  5. #3985 Markusklein, 13.05.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Na ja mich hat es nur geärgert, da ich mit Dingen wo noch nicht fest steht, ob ich sie behalte, immer extrem pfleglich umgehe. Das habe ich leider so nicht bemerkt. Nun sehe ich ja, was ich davon habe, jetzt kann ich meine Mühle für 50€ verkaufen...so ein Mist.
     
    IchbinderSam und mikenike gefällt das.
  6. #3986 Karl Raab, 13.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wer will denn die Niche schon verkaufen? Außerdem: so ein paar Kampfspuren mache sie doch erst „authentisch“...:D
     
  7. #3987 viper.gts, 16.06.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Eine kurze Frage die sicher in den 200Seiten steht, aber hoffe das ein User hier weiterhelfen kann:

    sind die stärken der Niche eher dunkle oder helle Röstungen?
     
  8. #3988 Lancer, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.022
    Das sind bauartbedingt (konisches Mahlwerk) überwiegend mittlere bis dunklere Röstungen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #3989 Markusklein, 16.06.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Das habe ich so noch nirgends gelesen! Es wird jedoch beschrieben, damit die Niche für klassische Röstungen konzipiert wurde. Da die Motorleistung bei 170 - 180 Watt liegt, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, damit helle Röstungen auf Dauer nicht das optimale für die Mühle sind.
     
  10. #3990 silverhour, 16.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Och, in diesem Thread wird es ab und an erwähnt Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler :rolleyes:
    Wobei unter "klassischen Röstungen" im Allgemeinen ehr dunklere, ggf auch mittlere Röstungen verstanden werden. Passt also. :D
     
    Lancer, cbr-ps und Augschburger gefällt das.
  11. #3991 benötigt, 16.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Niche selber verweist auf die Eignung für dunkle bis mittlere Röstungen. Sollte irgendwo auf der Homepage zu finden sein.
     
  12. #3992 Markusklein, 16.06.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Ja das habe ich natürlich auch gelesen. Aber damit konische Mahlwerke nur für mittlere bis dunklere Röstungen geeignet sind, das ist mir neu
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Dass muss auch nicht zwingend so sein (siehe Comandante oder Etzmax), trifft für das bei der Niche eingesetzten klassischen Mazzer Espresso Mahlwerk sicher zu.
     
    silverhour gefällt das.
  14. #3994 silverhour, 16.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Ich würde das "nur" durch ein "überwiegend" ersetzen. Selbstredend kannst Du mit konischen Mahlwerk auch helle Röstungen mahlen, mit vielen (aber nicht allen) Scheibenmahlwerk gibt es aber ein etwas besseres Ergebnis. Dazu wurde hier im Thread auch schon einiges gefachsimpelt.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  15. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht?
    Aber mit der Niche bin ich überempfindlich für Säure geworden.
    Auch die bevorzugten Röstungen sind immer dunkler geworden.
    Die Niche wurde immer sehr beworben der Allrounder für alles zu sein. Meine Eigene Geschmackswahrnehmung hat aber das Spektrum durch die Niche stark eingeschränkt.
     
  16. #3996 Markusklein, 16.06.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Hattest du schon mal Probleme mit hellen Röstungen, bezüglich der Leistung des Motors?
     
  17. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    auf ganz helle bin ich nicht gegangen, weil mir bereits die mittleren mit der Niche nicht schmecken, die mir vorher mit einer Eureka Mignon geschmeckt haben. Mittelfristig werde ich wieder eine Scheibenmühle zur Niche (ich mag das Konzept sehr) hinzustellen
     
  18. #3998 Dale B. Cooper, 16.06.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Da ist eher das Drehmoment das Problem.
    Meine Quamar ist auch schon ein paar mal wegen harter Bohnen nicht losgefahren. Das ist vermutlich normal und auch kein Beinbruch. Brummt kurz mit 50Hz und dann schaltet man sie schnell aus. Rüttelt etwas herum (gröber stellen) und dann geht's eigentlich auch wieder..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    silverhour gefällt das.
  19. BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    Also ich sehe das auch eher anders. Ich würde eher hellere und mittlere Röstungen nehmen weil das komische Mahlwerk diese fruchtigeren und auch citrusnoten stärker hervorhebt und flache Scheiben eher den klassischen nussigen, schokoladigen dunkleren Espressos gut stehen. Ich mahle seit längerem mit der Niche nur helle sachen und bin sehr zufrieden. Finde es besser noch als flache Scheiben (Eureka und co) oder auch kleinere konische wie Commandate (auch wenn sehr gut schon). Also insgesamt finde ich die Niche echt sehr empfehlenswert
     
    IchbinderSam gefällt das.
  20. moguntia

    moguntia Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Mir macht die Niche für helle/nordic roasts keinen Spaß. Mittlere Röstungen sind mit der Niche wunderbar harmonisch, eher fruchtige espressi leiden eher unter der niche.
    Edit: Fruchtnoten werden von der niche gern mal „eingeebnet“ und auch sehr helle Äthiopier werden auf ihre Süße „reduziert“.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...