Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es eig für die Niche andere Holzsets zu kaufen? Bzw ein Set aus einem anderen Material welches das Holz an der Niche ersetzen würde? Ja,...

  1. Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Ja, schau mal unter Laube.coffee
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hast du dir die Seite schon mal angeschaut? Holz findet sich da keines, nur eine aus Alu gefräste komplette Base.
     
    Lancer gefällt das.
  3. Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Ja, aber eine alternative. Klasse finde ich das feature ohne die Deckel, welches mit kommt.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Das "oben ohne" Feature kannst du aber selbst machen ;) - das ist ein mechanischer Schalter der blockiert werden muss, um das zu tun.
    Der drückbare Punkt bei der Rastung - probier es mal mit nem Zahnstocher aus.
     
    Bluenote gefällt das.
  5. Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Das ist ein Magnet an der Deckelseite. Die untere am Gehäuse ist nicht rausnehmbar bzw. blockierbar.
     
  6. #4026 Augschburger, 02.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Dann probier's halt mal mit dem hier rot dargestellten: :)
    upload_2021-9-2_12-40-2.png
     
    Lancer gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Äh, nein :D
    Das ist ein stumpfer mechanischer Schalter, von @Augschburger hübsch rot markiert ;)

    Der Magnet in diesem Konstrukt dient nur dazu, den Deckel bei den Vibrationen geschlossen zu halten.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #4028 Bluenote, 02.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Ihr seid so gut.

    Hab’s entdeckt und muss irgendwas reinstopfen.

    Aber vielleicht lege ich mir auch das Laube Setup zu, mir gefällt deren Lösung insgesamt richtig gut.


    Kleiner Nachsatz: habe soeben das Laube Setup bestellt. Bin gespannt.
     
  9. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    Hallo @MaKuz , ich nehme an, Deine Niche Zero ist kalibriert. Bei welchem Mahlgrad hast Du für helle Filterröstungen Deinen SweetSpot gefunden?
     
  10. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Ja, die ist kalibriert. Habe aber gelesen, dass trotzdem Unterschiede von Niche zu Niche bestehen. Mein Sweetspot für helle Röstungen im V60 liegt bei um die 40. Je nach Bohne auch mal etwas feiner oder gröber. Aber 40 ist immer ein guter Ausgangspunkt und richtig schlechte Ergebnisse hatte ich da noch nicht.
     
  11. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    Wow, erst einmal danke für deine Antwort @MaKuz . Bei meinen Medium Roasts bin ich bei 50+ und habe auch bisher noch nie für Filter unter 50 eingestellt. Wenn ich demnächst mal wieder eine helle Röstung zuhause habe, werde ich das mal ausprobieren.
     
  12. #4032 BalouTheBear, 05.09.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Hello...

    kann mir einer von euch evtl kurz Maße und Gewicht der Niche wie sie Zuhause ankommt sagen? Also inkl. Karton usw? Wäre sehr sehr hilfreich, vielleicht steht sie ja bei einem von euch noch ungenutzt rum (glaube ich zwar nicht aber naja)...

    Danke schon mal

    Grüße

    Nic
     
  13. #4033 Augschburger, 05.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Hab mal schnell die Schachtel nachgemessen: 40 x 21 x 31 cm³ - Doppelt gewellter Pappdrumherumkarton.
    Gewicht: Keine Ahnung, die steht schon seit einem Jahr in der Küche.
     
    BalouTheBear gefällt das.
  14. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Bei mir stand auf dem Paket „5kg“. Habs aber nicht nachgewogen…
    Laut Hersteller wiegt die Mühle 4,1kg, könnten also mit Verpackung und Zubehör 5kg sein.
     
    BalouTheBear gefällt das.
  15. #4035 BalouTheBear, 05.09.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Perfekt!! Danke Euch!!
     
    Augschburger gefällt das.
  16. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Na das kommt ja dann bei dir auch hin. Je heller desto feiner mahlen (mache zumindest ich). 50+ für mittlere, 40+ für helle. Dunkle mache ich nie als Filter. Mittlere hatte ich seitdem ich die Niche hatte noch nicht im Einsatz. Habe aber hier eine Tüte mit mittlerer Röstung die heute oder morgen geöffnet wird. Kann dir da gern dann noch meine Erkenntnisse berichten ;)
     
    CasuaL und DerFrank gefällt das.
  17. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    @MaKuz , sehr gerne.
     
    MaKuz gefällt das.
  18. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Hat hier jemand eigentlich die Niche im Zusammenspiel mit einer Moccamaster in Verwendung?
     
  19. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Ja, auch ich. Ich mahle für die Moccamaster immer 5 gröber als für einen V60. Damit komme ich meistens auf die besten Ergebnisse.
     
    CasuaL und DerFrank gefällt das.
  20. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Danke! Bezieht sich das auf die volle oder halbe Füllmenge der Moccamaster (die neueren haben ja zwei Möglichkeiten)?
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...