Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist das bei einer 7 Monate alten noch die mit dem alten oder schon dem neuen Becher? Der neue soll ja bzgl. der Statik etwas besser sein. RDT...

  1. Sylenth1

    Sylenth1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    ist schon mit dem neuen Becher

    habt ihr eure niche eigentlich dauerhaft am Strom? (Also dass die rote Leuchte immer aktiv ist)
     
  2. #4722 kleinischer, 08.01.2023
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nö. 0,6W im Standby ist nicht zeitgemäß.

    LG
    Dirk
     
    omega3 gefällt das.
  3. #4723 Erwin1.05b, 08.01.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Nein, sie hängt ebenfalls an der Schaltsteckdose vom Siebträger
     
    omega3 gefällt das.
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Das ist tatsächlich das Einzige, was mich ebenfalls stört an der Mühle. Hab die sogar angeschrieben:

    I lreally love the Niche Grinder, but one thing bothers me: Why does it use permanently 0.5-0.6 Watts of Power, altough it's a simpel on/off machine? Also, the red lamp is totally unnecessary in my opinion, unless it is to remind me to always unplug the device. I'm using a socket switch.

    Antwort von James:
    It should only use a very tiny amount of power when plugged in, wouldn’t be a problem to unplug it. It’s very common in the U.k. for products to have a standby light.

    Tja. Nur weil es üblich ist, muss man den Blödsinn ja nicht weiterhin machen...
     
  5. #4725 Cappu_Tom, 08.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    9.224
    Nicht alles, was man auf den ersten Blick nicht versteht - muss ein "Blödsinn" sein.
     
  6. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    135
    ja, da ist der Wunde Punkt getroffen, das sind satte 2 € im Jahr, 5 kg CO². Und die Preise werden steigen!
     
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Erstens: Es geht nicht um die Kosten, sondern ums Prinzip.
    Zweitens: Wenn du schon die Kosten ins Feld führst, dann rechne mal die Summe aller Geräte in deinem Haushalt aus. Auch Kleinvieh macht Mist.
    Drittens: Standby bei einem Gerät, dass nur "an" oder "aus" kennt, macht keinen Sinn. Oder hast du jemals bei einem Gerät eine Leuchte vermisst, die dir anzeigt, dass es am Strom ist?
    Ich jedenfalls nicht, weder beim Wasserkocher, Mixer, Toaster, Herd, Backofen, Waschmaschine, Computer... und schon gar nicht bei meinen Kaffeemühlen.
    Dann erklär mir doch bitte den Sinn dahinter, damit ich ihn verstehen möge. Ich lerne gerne dazu!
     
    kleinischer und Silas gefällt das.
  8. #4728 D-coffe89, 09.01.2023
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi,
    Was mir bei elektrostatischer Ladung sehr geholfen hat, war die Betonmischer Methode, die jemand aus dem Forum hier empfohlen hat: einfach schräg halten und ein paar Mal um die Achse drehen, und es funktioniert wunderbar.
     
    xronx und DerFrank gefällt das.
  9. #4729 sokrates618, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.662
    Hallo D-coffe,
    So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie man hiermit elektrostatische Aufladungen reduziert oder verhindert. Hört sich für mich nach Rilke an "... wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht." :)

    Gruß, Götz
     
    maik1967 und omega3 gefällt das.
  10. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
  11. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Bei mir war die Lackierung da von Anfang an aufgeplatzt. Eine Verschönerung ist seit dem auch auf ToDo Liste, stört aber auch nicht.

    Bei der statischen Aufladung hat mir geholfen den Ablauf so anzupassen, dass ich nach dem Mahlen kurz (vlt. 30 - 45sek) etwas anderes erledige, wie Milch holen, Siebträger ausklopfen, Spülen, V60 Filter einlegen, etc.), damit brauche ich weder Sprühen noch Holzstäbchen mit den Bohnen, die ich so verwende. Rumsauen also ebenfalls Zero! ;-)
    Auch hin und wieder den Dosierbecher in die Spülmaschine zu geben, scheint bei mir die Aufladung weiter zu minimieren. Keine Ahnung, vlt durch den Klarspülgang.
    Das Drehen habe ich gar nicht.
    Bin ebenfalls sehr zufrieden.
     
    higgs_muc, Augschburger und Mickey gefällt das.
  12. #4732 Gus Goose, 09.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Eine Niche habe ich nicht, aber die antistatische Wirkung von Klarspülmittel kann ich bestätigen. Zwar bis heute nur bei der Reinigung von Vinylschallplatten, aber das sollte sich übertragen lassen. Ein paar teure Tropfen Tetenal Mirasol früher, heute ein paar preiswerte Tropfen Klarspüler in die Waschlösung wirken Wunder. Das werde ich jetzt auch bei den Dosierbechern probieren.
     
    Mickey gefällt das.
  13. #4733 Cappu_Tom, 09.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    9.224
    Das nicht, aber du kannst - ähnlich wie beim Umrühren - die Aufladungen abbauen, zugleich wird das Pulver homogener.
     
  14. #4734 MossAndrew, 19.01.2023
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,
    mir hat vom ersten Tag an des Siebträgerlebens die Niche im Kopf herumgespronnen und wie das oft so ist hat man mit einer anderen begonnen. Erst eine Rocket, dann eine Eureka Speci dazu und nun weicht die Rocket der Niche die endlich doch bestellt wurde.

    Online am 10.01.23 bestellt und gestern über DHL Express geliefert. Gesamtkosten: 739 Euro inkl. Zoll etc.

    Natürlich wurde die Mühle bereits ausgiebig getestet und ich habe viel zu viel Espresso, Cappuccino und Kaffee getrunken in der kurzen Zeit, aber wenn man es wissen will muss man den Tod wohl sterben.

    Verarbeitung: Mehr als gut und sehr hochwertig. Alles so wie es sein soll und da ich einen Maschinenbauhintergrund habe begeistert mich auch einfach der Gedanke das eine Person eine Mühle entwickelt hat, da es vergleichbares bislang nicht gab und auch heute mit vielen Mitbewerbern wie Giota, oder Eureka Oro, ist sie meiner Meinung nach fast konkurenzlos, was aber nur meine Meinung ist. Das viel zu kleine Einstellrad von der Oro ist Horror und. nicht zu gebrauchen und die Giota ist top, aber optisch nicht mein Fall und ebenso ein Import aus China. Dann doch lieber aus UK importieren. Das soll aber keine Grundsatzdiskussion auslösen, das spiegelt nur meine Meinung wieder.

    Zum Ergebnis der bisherigen Shots. Ich bin echt aussergewöhnlich überrascht und begeistert. Die Mühle klingt komplett anders als die Eureka die noch daneben steht. Sie mahlt sehr langsam und sehr gleichmäßig und strahlt eine gewisse Ruhe aus. Irgendwie toll davor zu stehen und den drehenden Bohnen zuzuschauen, wie sie im Mahlwerk verschwinden. Ich hatte die Mühle beim ersten Versuch auf 10 gestellt und war überrascht, denn aus dem Siebträger kam NICHTS. Viel zu fein und pulverisiert kam das Kaffeemehl aus der Mühle. Meinen Mahlgrad, der aktuellen Bohnen fand ich dann bei ca. 19-22, je nachdem welche der Bohnen ich verwendet habe.

    Der Espresso schmeckt sehr ausgewogen und mit stark reduzierter Säure echt lecker. Was mich aber am meisten begeisterte ist die Dickflüssigkeit mit der, der Espresso aus dem Bodenlosen Siebträger läuft. Was für ein Schauspiel und dabei läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen.

    Da wir ab und an auch mal Kaffee (Filter) trinken musste dies auch schnell getestet werden. Mahlgrad auf 40 und ab ging die Post mit 30 Gramm der geeigneten Cafe Crema Bohnen. 500 ML Wasser dazu und schnell war ein leckerer wenn auch starker Kaffee fertig. Den Mahlgrad in zwei Steps wieder auf 22 zurück und einen Test mit den vorherigen Bohnen gemacht. PASST: Der Expresso läuft wieder in perfektion aus dem Siebträger.

    Das Konzept welches mir ja schon lange im Kopf umher gesponnen hat geht auf und ich habe wieder richtig Spaß in der Zubereitung und genau darauf kommt es ja auch an. Ich habe meine Mühle gefunden die mir den Tag versüsst und mich wahrscheinlich noch mehr Kaffee trinken lässt, aber jeder ist seines Glückes Schmied.

    VG Frank
     
    Erwin1.05b, Iotan, omega3 und 7 anderen gefällt das.
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin zusammen...mal eine Frage an die Niche User...ich habe seit ca. 2 Wochen die Niche. Geschmacklich bin ich noch nicht überzeugt...Mundgefühl und Cremigkeit ist top, aber der Espresso hat immer eine lang anhaltende Bitternote ganz hinten im Abgang...bei gleichen Bezugsparametern und Kaffee habe ich sowas mit meiner Fiorenzato F4e nicht?! Bei eher dunkel gerösteter klassischer 70/30 Mischung.

    Habt Ihr bei Eurer Niche eine Änderung im Geschmack mit zunehmender Benutzung sprich "Seasoning" feststellen können?
     
  16. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin...doch, funktioniert ganz gut...wollte es auch nicht glauben.
     
  17. #4737 Achim_Anders, 25.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    @xronx du kannst entweder die Temperatur etwas niedriger stellen.
    Alternativ gröber mahlen, ggfs. In ein wenig erhöhen.

    Bei so barmischungen kannst du eher 22-25 Sekunden ab Pumpenstart ohne prewetting oder -infusion beziehen.
     
    xronx gefällt das.
  18. #4738 silverhour, 25.01.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Nö, zumindest nichts weltbewegendes. Für mich klingt das nach unterschiedlichen Nuancen resultierend aus unterschiedlichen Mahlwerktyp. Ich würde mal mit den Parametern spielen....
     
    xronx gefällt das.
  19. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Danke für den Hinweis. Habe ich schon probiert. Damit kann man das in Grenzen kompensieren, ganz weg ist das damit nicht. Mit der Fiorenzato muss man schon sehr fein mahlen/lange Bezüge haben, um eine ähnlich bitteren Nachgeschmack zu erzeugen. Ich muss mal sehen, wie es mit einem anderen Kaffee geht. Bisher ist gerade so ein KG Bohnen durch die Niche gegangen.
     
  20. #4740 MossAndrew, 26.01.2023
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Mal eine Frage zur Niche und dem damit verbundenen Mahlgrad. Ich habe sie als sie neu war auf 10 gestellt und dachte das wäre in guter Start zum testen. Bei 10 mahlt die Niche allerdings Mehl welches sowas von fein ist das natürlich garnichts mehr aus dem Siebträger kommt. Kalibriert ist sie ab WERK auf 20, was in der Anleitung vermerkt ist. Was bedeutet das ? Was ist bei 20 ? Der Ideale Punkt für Expresso ?

    Meine aktuellen Bohnen passen ca bei 19-23 vom Mahlgrad her. Recht viel feiner konnte ich noch nicht gehen.
    Wie ist das bei euch ? Sollte ich die Niche neu Kalibrieren und quasi etwas fester zudrehen und dann auf den Kalibrierungspunkt gehen um bei 10-15 für Expresso zu landen, oder ist das völliger Blödsinn ?

    DANKE im Voraus. VG Frank
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. Wo ist eigentlich der Thread zur Niche Zero hin?

    Wo ist eigentlich der Thread zur Niche Zero hin?: Wurde der Thread gelöscht, wenn ja: Warum? Ich meine den, mit dem alles anfing. Der Titel war sowas wie „Neuer Direktmahler aus England“.
  4. Lagom P64 vs. Niche Zero

    Lagom P64 vs. Niche Zero: Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen, ob ich meine Niche Zero evtl. ersetzen oder auch ergänzen soll durch/mit einer Lagom P64. Ich bin...
  5. [Suche] Niche Zero in Schwarz

    Niche Zero in Schwarz: Hallo, Ich suche eine schwarze Niche Zero, am liebsten im Umkreis von Bielefeld zur Abholung.