Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ....Lies mal den Review von Dave Corbey, dann wirst du die Begriffe besser verstehen. Seine Angaben kann ich bestätigen, auch wenn ich schon ewig...

  1. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Danke für die Info! Sehr guter Beitrag von Dave Corbey!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.772
    Zustimmungen:
    41.606
    warum nicht? Das hilft dagegen:
    zumindest bei mir und vielen anderen…
     
    Sülter und Lancer gefällt das.
  3. Sülter

    Sülter Gast

    Herzlichen Dank für Deine Nachfrage und den nochmaligen Hinweis!
    Ich wollte jetzt ohnehin noch einmal berichten, wie es mit der Niche nach dem Einmahlen jetzt so läuft (vielleicht ist es ja für den nächsten Newbie von Interesse).
    Am Anfang wollte ich einfach erstmal sehen, was die Mühle ohne meine Hilfe so kann ;-) und muß sagen, daß ich nunmehr meinen Frieden mit ihr gemacht habe (oder sie mit mir). Inzwischen bleiben je nach Bohnensorte, Luftfeuchtigkeit und möglicherweise sogar Temperatur in meiner Küche (schwankt um mehr als 5 Grad C) zwischen 0,1 und 0,5 Gramm hängen, von denen ich nach wenigen Minuten, also im Workflow, bis zu 0,3g durch kräftiges Patschen mit der flachen Hand auf den Einstellring oder Zufallenlassen des Plastikdeckels heraus bekomme. Der Rest löst sich am nächsten Morgen nach dem ersten Befüllen vor dem ersten Mahlen. Und das weiterhin völlig ohne RDT, was mich irgendwie sehr freut, auch wenn dazu objektiv vielleicht kein Anlaß besteht, wenn ich höre, daß RDT sich nebenbei sogar positiv auf das Ergebnis im Sinne einer Geschmacksverbesserung auswirken soll (was ich bei meiner Commandante nicht bemerkt habe).
    Ich habe inzwischen also verstanden, weshalb die Niche nun schon seit Jahren allenthalben so gelobt wird - und kann mich da nur anschließen. Ohne daß ich über einen besonders ausgeprägten Geschmackssinn verfügen würde, kann ich eindeutig eine Geschmacksverbesserung im Sinne einer größeren Aromenvielfalt feststellen, ohne daß ich die Kaffeemenge oder die Bezugszeit geändert hätte.
    Als mehrfacher Deutscher Meister in Grobmotorik, dessen Tamper-Ergebnisse aussehen, als wären sie mit der nackten Faust entstanden, kann ich im übrigen stolz vermelden, daß die "bodenlosen Sauereien", die ich in jahrelanger Nutzung meiner Commandantes MK 3 RC und MK 4 häufiger mal angerichtet habe, mit der Niche bisher nicht ein einziges "Mahl" vorgekommen sind, sieht man von einer ganz kurzen Phase der Mahlgradfindung ab. Kein Spritzen, kein Channeling im Standard-Doppelsieb von Quick Mill, sondern ein wunderbar zentraler Auslauf, der dann auch noch herzerwärmend schmeckt.
    Ein schönes Wochenende allerseits.
     
    HannesJo01392, Christian G., Bialetti und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #5144 Cappu_Tom, 08.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    9.383
    Der nächste Newbie möge sich durch diese Schilderung nicht zu solchen Ritualen veranlasst fühlen.
     
    Jova, thorqx, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  5. #5145 Augschburger, 08.03.2024
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.607
    Zustimmungen:
    19.762
    Chleudert die Niche zu Poden! :D
     
    Blechpirat und Jova gefällt das.
  6. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    brauche mal wieder die Hilfe des Forums für meine Niche:
    Ich habe bei einem der letzten Reinigungen die Schraube zum Schluss wohl zu fest zugezogen und nur mit viel Kraftaufwand wieder lösen können. Nun habe ich wohl ein Endlosgewinde erzeugt, die Schraube löst sich nach einigen Mahlvorgängen stückweise, lässt sich nicht mehr richtig festziehen, sondern dreht durch.
    Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme bzw. Erfahrung, wie der Kundenservice für die Niche abläuft bei solchen Problemen?
     
  7. #5147 Cappu_Tom, 08.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    9.383
    Nein.

    Ich würde die beiden beteiligten Gewinde genauer ansehen:
    • Motorwelle, teuer wenn beschädigt, aber vermutlich härter/widerstandsfähiger als die Sechskantschraube
    • Sechskantschraube, einfach und billig zu tauschen
    Dann kannst du immer noch weiter sehen und bei Bedarf Niche anschreibe.
     

    Anhänge:

  8. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11

    Hallo Cappu_Tom,

    danke dir. Werde die beiden Gewinde mal genauer betrachten.
     
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    1.357
    So, ich habe ein kleine Geschichte:

    Neulich hatte ich den Eindruck, dass sich mein Nullpunkt verstellt hat und wollte diesen neu einstellen. Dabei habe ich wohl etwas zu fest gedreht und das Gewinde in der Mühle beschädigt…

    Die Mahlgradverstellung fühlte und hörte sich kratzig an und es gab Abrieb in Form von kleinen Metallspänen in der Mühle. Nicht so lecker.

    Ich habe mir die Gewinde in der Mühle genau angeschaut, es gab mehrere Punkte, wo es wohl Abrieb gab. Ich hatte das versucht vorsichtig nachzuarbeiten, es wurde dadurch besser, der Abrieb blieb aber.

    Ich hatte dann Kontakt zu James, er hat mir für 50£ ein neues Oberteil und Hopper(so nannte er es) zugeschickt. Fand ich preislich fair, zumal es auch eindeutig war, dass ich die Beschädigung gemacht hatte.

    Die neuen Teile ließen sich problemlos verbauen und die Mühle funktioniert wieder einwandfrei.

    Und die Moral von der Geschichte:
    Nicht zu fest zu drehen beim Kalibrieren und Espresso mahlen mit der Comandante macht gar keinen Spaß.
    IMG_1935.jpeg IMG_1936.jpeg IMG_1937.jpeg IMG_1938.jpeg IMG_1939.jpeg IMG_1940.jpeg
     
    j*rg, Luis XIV, Apoc991 und 2 anderen gefällt das.
  10. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11

    Hallo Arb3000,

    ich scheine das gleiche Problem zu haben.
    Die Sechskantschraube lässt sich wie beschrieben nicht mehr festdrehen, löst sich beim Betrieb der Mühe binnen wenigen Umdrehungen.
    Einen leichten Abrieb bzw. Abplatzer an der Farbe und kleine Abrisse an den Gewinden kann ich auch entdecken.
    Wie bist du denn mit dem beschädigten Inneren Gewinde umgegangen, da dir ja lediglich das Oberteil ersetzt wurde?
     
  11. #5151 Cappu_Tom, 11.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    9.383
    Handelt es sich dabei nicht um zwei unterschiedliche Probleme bzw. Bauteile ?
    => Mahlkegelbefestigung
    => Mahlgradverstellung, Oberteil
     
  12. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    1.357
    So verstehe ich das auch.

    Der Sechskant hat das Gewinde in der Mahlkegelbefestigung, welche wiederum am Motor hängt. Da wurde bei mir nichts ersetzt, weil auch nichts kaputt ist. Ich habe den Trichter so wie den Teil mit der Mahlkammer als Ersatzteil gekauft.

    Ich glaube, dass da der Aufbau der Mühle falsch interpretiert wird. Die Befestigung des Mahlkegels(mit dem Sechskant) ist Teil des Motors und wird durch den Boden der Mahlkammer durchgeschoben. Die sind nicht fest miteinander verbunden.

    Das Video zeigt den Aufbau der Mühle:


    Am Besten schreibst du James von Niche mal mit Fotos an, [email protected]
     
  13. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ja genau, es sind zwei voneinander unabhängige Probleme,
    Ich wurde von James jetzt beauftragt den ganzen oberen Teil auseinanderzubauen und die Schraube der "motor gearbox" zu testen bzw. versuchen festzuziehen.
    Soweit alles schlüssig in seinen Erklärungen, es scheitert aber daran, den oberen Teil vom Rest des Gehäuse abzunehmen, da scheint trotz Lösen aller vier Schrauben noch ein Teil zu blockieren/mit dem unteren Körper verbunden zu sein.
    https://youtube.com/shorts/W8lavwhbO_Q?feature=share

    Falls jemand Anleitungen für einen technischen Laien hat, bin ich mal wieder dankbar.

    Anbei die Anleitung zum Motorausbau. Bis Schritt 7 alles super, bei 8 hänge ich dann fragend vor der Mühle =)
     

    Anhänge:

  14. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    1.357
    Das letzte bisschen beim Schritt 8, wo du in dem Video hängst, ging auch etwas schwerer. Ich hatte das Oberteil mit der Mahkammer mit beiden Händen möglichst parallel zur Motorachse nach oben abgezogen. Dabei brauchte ich etwas mehr Kraft.
     
  15. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Danke, hatte mich nicht getraut mehr Kraft aufzuwenden. Ich habe es nun gelöst!
    Bin mir allerdings noch reichlich unsicher, was ich wirklich selbst reparieren/nachziehen kann, da ein defektes Gewinde an der zentralen Schraube nicht wirklich reparierbar ist.
     
    Arb3000 gefällt das.
  16. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    1.357
    Da gibt es dann einen neuen Motor, würde ich tippen. Die Mühle ist echt einfach aufgebaut, der Tausch ist nicht so viel Aufwand.
     
  17. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11

    Die Vermutung liegt nahe. Ich werde allerdings noch nicht ganz schlau aus James Anweisungen:
    "You may want to try remove the motor gearbox (see instructions attached) then screw in the screw as hard as you can. If it doesn’t screw in, I recommend we replace the motor gearbox and screw."
    Sind damit alle Schrauben dieser gearbox gemeint, oder welche könnte ich nachziehen damit es irgendwelche positiven Auswirkungen auf das innere Gewinde haben könnte?
     
  18. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    1.357
    Ich verstehe es so, dass du, wenn der Motor ausgebaut ist, die Sechskantschraube nochmal probieren sollst fest zu ziehen. Von den anderen Schrauben am Motor würde ich die Finger lassen. Die müssten Schraubensicherung haben, welche du ggf beschädigen würdest.
    Warum der Motor dafür ausgebaut sein soll verstehe ich auch nicht.
     
  19. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Das Festziehen hat nichts geändert. Habe eben alles wieder zusammengebaut. Die obere Sechkantschraube über der NFC-Disc dreht sich schon beim ersten Mahlvorgang wieder komplett raus bzw. lässt sich sogar mit dem Finger endlos drehen ohne großen Aufwand.

    Frage mich allerdings was genau das Gewinde innen zerstört hat. Ich hatte die Mühle bisher zweimal zum Reinigen und Kalibrieren aufgeschraubt. Kann wirklich ein eimaliges zu starkes Drehen an der Schraube das Gewinde zunichte machen?
     
  20. #5160 Cappu_Tom, 11.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    9.383
    Ich zitiere mich ausnahmsweise nochmals selber:
    Genau genommen handelt es sich nicht um die Motorwelle sondern die Antriebswelle bzw. Getriebeabgang.
    => Sichtprüfung + Test mit neuer Schraube.
    Wenn das Innengewinde der Welle beschädigt ist, dann sollte es genügen das Getriebe zu tauschen, falls das einzeln und günstig verfügbar ist.
    Ob du dir das zutraust ist nach dem bisherigen Verlauf eine andere Frage.
     
    Arb3000 gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Verkauft] Niche Zero mit Upgrades

    Niche Zero mit Upgrades: Verkaufe meine gebrauchte und gut erhaltene Niche Zero aus 2020 in weiß. Hab ich damals direkt bei Indiegogo erstanden, die Flow-Control disk...
  4. [Mühlen] Verkauf G-Micron DF64P oder Tausch gegen Niche Zero

    Verkauf G-Micron DF64P oder Tausch gegen Niche Zero: Hallo, ich würde gerne mal ausprobieren, ob mir ein konisches Mahlwerk besser gefällt als ein Scheibenmahlwerk. Daher möchte ich gerne meine...
  5. Wo ist eigentlich der Thread zur Niche Zero hin?

    Wo ist eigentlich der Thread zur Niche Zero hin?: Wurde der Thread gelöscht, wenn ja: Warum? Ich meine den, mit dem alles anfing. Der Titel war sowas wie „Neuer Direktmahler aus England“.