Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist die Niche Zero leer gemahlen, sollte sich das Mahlwerk widerstandsfrei verstellen lassen, weil ja keine Bohnen mehr drin sind, die das...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    1.896
    Fast richtig.
    Es sind so gut wie keine Bohnenreste mehr dazwischen. völlig leer ist auch die Niche nicht.
    Und da @Chill meinte, die Verstellung wäre schwergängig, wollte ich diese Option als Fehlerquelle nicht ausschließen. Zumal es auch etwas nervig ist, da die Mühle ja nur läuft, wenn man die Klappe zu macht oder den Microschalter überbrückt.

    Ich zitiere mal, was Niche dazu in der Anleitung schreibt (Ausschnitte):

    "...
    Turn clockwise to go finer
    ....
    Ensureyou do this with no beans in the grinder funnel as shown.
    ...
    When adjusting finer after coarse grinding, run the Niche Zero briefly (1 second) every time the adjustment ring is moved 10 marks on the scale.
    This ensures any trapped coffee betwenn the burrs does not strain the adjustment mechanism and makes adjusting easier.

    When adjusting coarser, the above procedure is unnecessary."

    VG

    Jo
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    1.896
    Klingt ja fast, wie beim Gewinde schneiden:confused:.

    Ist schon etwas seltsam. So was würde ich nur bei einem blockierten oder verkanteten Gewinde vermuten.
    Die Niche ist da normalerweise echt leichtgängig. Kein Vergleich zu z.B. einer Mazzer.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    habe den trichter ganz vorsichtig wider eingesetzt, und drehe erst auch immer leicht nach links bevor ich nach rechts zuschraube.
    hier möchte ich auch nochmal mit der commandante vergleichen. da ist das gröbere verstellen in richtung fein auch nie ein problem,
    und es hat sich nie etwas verhakt und die krubel ist durchgängig frei, ausser vielleicht bei den letzten klicks

    habe das gefühl dass die federn beim zudrehen logischerweise den konus nach oben gegen den trichter drücken und es zusätzlich durch kaffeereste eben hakelig ist.
    lasse ich laufen beim feiner stellen ändert sich auch das geräusch der mühle, ist das bei euch auch so?
     
  4. #1464 Thoffi439, 07.02.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Also die Lieferzeiten sind ja überragend. Dienstag gegen 20:00 bestellt und heute erhalten.
    53769284-F7A7-45A9-91E9-CD6BA0A57000.jpeg
    ich bin sehr gespannt.
     
    rebecmeer, ReiAdo58, Mr. Kaffeebohne und 4 anderen gefällt das.
  5. CoffeeX

    CoffeeX Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Ich drücke immer den Mikroschalter mit einem Zahnstocher und verstelle dann in Richtung fein bei laufender Mühle.
    Somit werden Reste zwischen den Mahlkegeln direkt zermahlen.
     
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    so mache ich das auch immer, hat eigentlich schon mal jemand versucht den roten schalter zu blockieren? so dass man keinen zahnstocher mehr benötigt? oder gar den roten schalter komplett kurzzuschliessen?
     
  7. CoffeeX

    CoffeeX Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Technisch wäre das kein Problem. Wenn man es quick&dirty machen wollte, könnte man mit einem Gegenstand den Schalter herunterdrücken und einen Tesa darüber...

    Aber ich persönlich möchte es weiterhin haben, dass die Mühle stoppt, sobald der Deckel geöffnet wird.
    Wenn ich mehrer Espresso hintereinander zubereite, öffne ich einfach den Deckel, lass ihn offen bis zum nächsten Mahlgang etc.

    Auch aus Sicherheitsgründen finde ich es besser so. Wenn ich es überbrücken möchte, dann ganz bewusst (mit Zahnstocher)
     
    Jova gefällt das.
  8. #1468 Thoffi439, 07.02.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Was zum Vorgänger extrem auffällig ist, ist die Lautstärke. Die ist so unglaublich leise aber die Sette ist auch ein kleiner Kreischer ;)
     
    Jova und Konstantinos gefällt das.
  9. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.167
    Ich finde Sie hat ein angenehmes, tieferes Mahlgeräusch, steht wie eine Eins und war mein Geld definitiv wert.
     
    Thoffi439 gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    1.896
    Ja sie hat eine recht angenehme Tonlage und man kann auch durchaus noch nebenbei eine Unterhaltung führen:).
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das Loch hat 5,08mm, da könnte so ein Stopfen schon funktionieren.
    https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Stopfen-Abdeckung-Schwarz-Hartplastik/dp/B01B0QKO9Y
    Den kann man mit etwas Uhu Alleskleber fixieren, dann hält er und man bekommt ihn später auch rückstandfrei wieder raus.
    Evtl. müsste für den Betätigungszapfen des Deckel dann wiederum ein kleines Loch reingebohrt werden, sonst geht er nicht ganz zu.
    Oder was schickes aus Alu drehen.
     
  12. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    hab heute folgendes erfolgreich getestet... einfach ein kleines stück gummi reingequetscht das hält mit etwas nachhelfen mit nem chopstick gut von alleine, blöd is das der deckel dann gar nicht mehr ganz zugeht. ich war nur noch nicht mutig genug den zapfen am deckel abzupetzen. muss mir noch überlegen ob ich das wirklich will...???

    als abdeckung für die bohnen wie es in einigen videos ja zu sehen ist gegen popcorning funktioniert übrigens auch der schwarze deckel der abdeckung der commandante gläser sehr gut!
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    1.896
    Ojee, Leute:rolleyes:

    Aufschrauben, Microschalter überbrücken und gut. Oder es lassen wie es is. ;)

    Aber verschwendet doch nicht so viel Energie für solch einen "bodge":D

    VG
     
    'Ingo und TomGasGuzzler gefällt das.
  14. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    wie aufschrauben jova?
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
     
    rebecmeer, CoffeeX und Jova gefällt das.
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @Ingo
    danke das hab ich glaub ich auch schon irgendwo gesehen, ist sehr aufschlussreich.
    schau mer mal ob ich so mutig bin unser neues familienmitglied gleich so auseinander zu nehmen.
    :)
    bis step 5 oder 6 müsste man mindestens auseinanderbauen
     
  17. Kazodoro

    Kazodoro Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    muss man bereits Brexit-Zuschlag (Zollgebühren) entrichten?
     
  18. #1478 Thoffi439, 08.02.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Nein, bis Ende diesen Jahres ändert sich nichts diesbezüglich. 20 Pfund für den Versand nach Deutschland kommen oben drauf.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  19. #1479 Cappu_Tom, 09.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.950
    Zustimmungen:
    9.311
    Vielleicht bin ich einfach zu begriffsstutzig - aber mir erschließt sich beim besten Willen nicht, warum man den Sicherheitsschalter blockieren sollte um den Mahlgrad zu verstellen.
    Und ja: ich habe die Postings gelesen und die Mühle seit über einem Jahr in Verwendung.
    Was da aber an 'Problemen' samt dazugehörigen 'Lösungen' herbeigeredet wird, wird immer seltsamer.
     
    teivos, antony, ReiAdo58 und 6 anderen gefällt das.
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    4.893
    Bei mir ist manchmal beim feiner stellen ein wenig Widerstand da, dann kurz Klappe zu und Motor an, Klappe wieder auf und weiter drehen. Von ganz grob nach Espresso kann manchmal sein, dass ich das 2 mal machen muss.
    Der "Mod" würde mir das zweimal Deckel öffnen ersparen. Ich lass es aber so wie es ist.

    Und, psst, ich trau es mich gar nicht laut sagen...aber...ich hab die Mühle ausgepackt und einfach Bohnen einfüllt und gemahlen. Wie naiv ;)
     
    Cappu_Tom, cbr-ps, iopete und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Tausche] G-Micron DF64P gegen Niche Zero

    G-Micron DF64P gegen Niche Zero: Hallo, ich würde gerne mal ausprobieren, ob mir ein konisches Mahlwerk besser gefällt als ein Scheibenmahlwerk. Daher möchte ich gerne meine...
  4. Wo ist eigentlich der Thread zur Niche Zero hin?

    Wo ist eigentlich der Thread zur Niche Zero hin?: Wurde der Thread gelöscht, wenn ja: Warum? Ich meine den, mit dem alles anfing. Der Titel war sowas wie „Neuer Direktmahler aus England“.
  5. Lagom P64 vs. Niche Zero

    Lagom P64 vs. Niche Zero: Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen, ob ich meine Niche Zero evtl. ersetzen oder auch ergänzen soll durch/mit einer Lagom P64. Ich bin...