Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum sollte ich die NFC montiert lassenDie Demontage wäre dann ja der Mod zum lang ersehnten Herstellermod - viel Lärm um nichts - back to the...

  1. #1561 Cappu_Tom, 15.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Die Demontage wäre dann ja der Mod zum lang ersehnten Herstellermod - viel Lärm um nichts - back to the roots - irgendwas geht immer :rolleyes:
     
    'Ingo gefällt das.
  2. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Naja meinte schnell zwei Espressi/Cappuccini bei Besuch machen zu können ... war missverständlich abgekürzt ;)
     
  3. #1563 benötigt, 15.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Grundidee war wohl, dass Popcorning einen negativen Einfluß auf die Homogenität des Mahlgutes hat. Scheint auch nachvollziehbar, da beim SD zu wenig Gewicht auf den Bohnen lagert im Vergleich zu einem normal gefüllten Hopper, bei dem die nachdrückenden Bohnen ein Popcorning zwangsläufig verhindern.

    Mit der Disk wird unterdrückt, dass "angebrochene" Bohnen wieder aus dem Mahlkegel hüpfen. Es geht also weniger um eine rein optische Verbesserung der 'dancing beans'. Die Kontinuität der Zuführung ist meiner Ansicht auch mit Disk tatsächlich besser. Ich selber habe drei verschiedene Versionen einer Disklösung verwendet und bin bei der gedruckten PETG Option geblieben, die dem Originaldesign am nächsten kommt. Kleine Konstruktionsänderungen scheinen also auch einen Einfluss zu haben. Genauso wäre es vorstellbar, dass unterschiedliche Materialien das Ergebnis beeinflussen.

    Am Ende bleibt es eine individuelle Präferenz, ob mit oder ohne Scheibe, welcher Werkstoff, was für ein Design, oder gar welche Farbe.
    Gerade Letzteres ist ja bisher noch gar nicht im Gesamtkontext gewürdigt worden... ;) ;)
     
  4. #1564 benötigt, 15.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nachdem es nun das mathematische Modell für einen optimierten Bezug innerhalb von 14 Sekunden gibt, werden die sogenannten 'Speed-Siebe' garantiert der neue Trend. Natürlich auch als Einer.
    Sollen am 1. April auf den Markt kommen...
    ;)
     
    Calvin1990 gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich werde das die nächsten Wochen beobachten, auch wenn mir jetzt schon klar ist, die NFC fliegt wieder raus.
     
  6. #1566 benötigt, 16.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mach das doch mal aus rein "wissenschaftlichem" Interesse. Denn zu Deinem Haupt-Störfaktor, dass der Kegel nicht zum Abpinseln erreichbar wäre, muss ich aus eigener Erfahrung berichten, wie erstaunt ich darüber war, dass der Kegel beim mir super sauber darunter ist. Es gibt beim Reinigen kaum etwas zu Pinseln.
    Ein anderes Kriterium, warum ich denke, dass von der Scheibe eine Wirkung ausgeht ist, dass ich den Mahlgrad nach dem Einbau neu justieren musste. Irgendwas ist also passiert.

    Dennoch - Wenn Du die Scheibe aus irgendwelchen Gründen nicht magst, dann mach sie wieder raus. So ein De-Modding würde doch nur zeigen, dass das Original schon ziemlich gut funktioniert hat. Wäre auch nicht nachteilig.
     
    ReiAdo58 und TomGasGuzzler gefällt das.
  7. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ist bei mir genauso gewesen, ich musste deutlich feiner einstellen.
    habe das gefühl dass da mit disk deutlich mehr popcorning stattfindet, aber eben nicht sichtbar unter der disk und mit jeder bohne einzeln.
     
  8. #1568 Thoffi439, 16.02.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Quasi kontrolliertes Popcorning? ;)
     
  9. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    quasi, ja!
     
  10. #1570 Cappu_Tom, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Amüsanter Thread :)
     
    TomGasGuzzler und cbr-ps gefällt das.
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    .
     
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich verstehe nicht, was an Mazzerkonen anders sein soll als an Niche Konen.
    Sind doch dieselben, die auch in der Kony verbaut sind (dachte ich bisher)
    Dann sind diese auch eher klassisch, für "normale" Röstungen geeignet.
    Sind die Konen modifiziert? bei der Niche.
    Gruß
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #1573 Cappu_Tom, 16.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Richtig
     
  14. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    Die NFC ist durch, wir brauchen was Neues und zwar die NDS (Niche Distribution Spring®). :) NDS.jpg

    Beim Einfüllen des gemahlene Kaffees durch Stülpen des Edelstahlbechers in den Siebträger kommt es bei mir immer wieder mal zu einer Anhäufung am Rand, die dann gerne beim Tampern etwas Sauerei macht. Da der Becher ja undurchsichtig ist, sieht man nicht ob man den Kaffee gleichmäßig durch Schütteln verteilt hat.

    Da kommt die NDS ins Spiel. Eine in die Rille des Bechers eingeschnappte Feder verteilt bei Drehung des gestülpten Bechers auf dem Siebträger das Kaffeemehl ohne dass es zu den hohen Haufen kommt. In dem Bild ist das noch ein ummantelteter Kupferdraht, ein sauber gebogen Feder aus Edelstahldraht wäre schöner.

    Was denkt ihr?
     
    Chill, TomGasGuzzler, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1575 Konstantinos, 17.02.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Coole Idee!

    Bei mir kommt der Becher generell auf das Sieb auf welchem ein Tidaka Trichter ruht.
    Das hat den Vorteil, dass etwas mehr Raum da ist für WDT und anschließendem "Schleudergang".

    Der Anhäufung von Kaffee im Rand entgehe ich durch das Zusammenspiel von mehr Platz + Schleudern.
     
  16. #1576 Cappu_Tom, 17.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Weder noch:
    • Normal in den Becher mahlen
    • Becher leicht schräg in der einen Hand halten und mit dem Ballen der anderen dagegen 'klopfen', dabei gegebenenfalls etwas drehen.
      Das erspart jegliches WDT
    • Becherinhalt ohne Umdrehen des ST einfach in den ST kippen, kurz mit dem Handballen dagegen und schon ist alles eben
    • Tampen und beim LM1 kurz nachtampen - inzwischen alles ohne Trichter
    Ergebnis: saubere Arbeitsfläche und sauberer Bezug im bodenlosen ST (auch) mit dem LM1- ganz ohne Mod.
     
    xDrex gefällt das.
  17. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ich find die spring super!
    mit trichter geht es bei mir insgesamt auch recht sauber zu, aber ohne?
    da musste mal genauer erklären cappu tom...
    ist dein st nur halb voll?
    mein st ist nach verteiltem mehl und wegnehmen des trichters gestrichen voll vor dem tampen, wie machste das?
     
  18. #1578 benötigt, 18.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gut ausgedacht. Leider immer noch ein kompletter "Blindflug", da ich immer noch nicht in die umgestülpte Dosing Cup schauen kann.
    Wenn die NDS noch kammartige Fortsätze bekommt, würde sie noch als integriertes WDT Tool dienen. Auch erinnert mich der technische Ansatz an einen propellerartigen WDT Trichter, den ich mal irgendwo gesehen hatte. Ob ich das wiederfinde?

    Habe auch das handwerkliche Geschick von Cappu-Tom einfach nicht. Wo ich hinklopfe, gibts Berge... Die vollständig vertikale Lösung, von der ich wohl nur noch sehr schwer weg zu bekommen sein werde, ist der Blind Tumbler. Alles passiert komplett unter Sicht und völlig kleckerfrei.
     
  19. #1579 Cappu_Tom, 18.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich beschrieb oben den Ablauf mit dem LM1 Sieb und ca. 7g bis 8g
    Das Zweier Sieb (Nenngröße unbekannt) verwende ich selten, funktioniert mit ca. 16g aber ähnlich.
    Bei Bedarf mit dem Finger etwas glatt streichen und Normal tampen.
     
  20. #1580 Cappu_Tom, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Nicht 'hinhauen', sanft mit dem Ballen - das reicht ;)
    Durch die 'Vorbehandlung' ist das Pulver recht 'gutmütig'
    Warum willst du da reinschauen? Pulver auflockern (das siehst du ja) und dann beherzt rein ins Sieb.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...