Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da sich die Diskussion immer mehr in Richtung Import und Zoll etc. bewegt - und das hat ja mit der Leistung der Mühle an sich ja recht wenig zu...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Da sich die Diskussion immer mehr in Richtung Import und Zoll etc. bewegt - und das hat ja mit der Leistung der Mühle an sich ja recht wenig zu tun - schlage ich einen gesonderten Thread (Faden) vor, in dem solche Dinge diskutiert werden können, damit der andere von diesen Themen verschont bleibt.
     
    Logitech, 'Ingo, Lemmy39 und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 Latte Chitato, 31.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Um abgeholt zu werden und um sich in die Thematik ein wenig einzulesen: Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

    Seite 177 bis 186 bieten genügend Lesestoff für ein Update, wo euch der o.g. Link hinführt.


    Viele Grüße,
    Lancer & Latte GmbH
    Kaffeemühlenlogistiker aus Hambuich
     
    Marti123, Logitech und Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Logitech gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    Bei dieser Rechnung fehlen noch die Zollgebühren. Vermutlich etwa 2-3%. Oder gibt es noch eine weitere Übergangsregel im Brexitvertrag ??

    Und man zahlt 2x MwSt, die englische und die deutsche MwSt. Man sollte im Vorfeld Kontakt mit Niche (nicht Indiegogo) aufnehmen, daß man das nicht möchte.
    Gewerbetreibende (mit VAT ID) bekamen auf Anfrage auch schon immer eine Rechnung ohne VAT UK.
    Mailadresse: [email protected]

    Wer schon bestellt und bezahlt hat, ist natürlich im Nachteil. Ich fürchte, die zahlen nix retour.
     
    mrsll, Lancer und Latte Chitato gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Dort findet sich sogar der Netscape Communicator wieder.. soviel dazu.. Und Gibraltar hat man glaube ich auch komplett vergessen.. Also, ich glaube mal eher nicht.. ;)
     
  6. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    D.h. i mir als Privatperson bleibt nichts anderes übrig als den auf Indiegogo angegebenen Preis zu akzeptieren?
     
  7. #7 roady43, 31.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    Kann mir jemand sagen, wie man den Kauf stornieren kann? An wen soll ich mich wenden? Bestellt und bezahlt hatte ich Mitte November, Auslieferung wäre im Februar. Inzwischen konnte ich aber eine andere Lösung finden, und 2 Nichen brauche ich nicht....
     
  8. #8 Latte Chitato, 31.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Antwort von Niche zu der Frage, ob der Preis von 499,00 GBP die brit. Steuer beinhaltet:

    We are still working out how customers will be affected (I believe customers won’t have to pay any extra taxes or duties).
    U.K. vat is included in the price yes, as we sell via indiegogo we aren’t able to zero rate it.

    Best regards,
    James


    Schreibe James eine Mail: [email protected]
     
    mrsll gefällt das.
  9. #9 Latte Chitato, 31.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    @roady43: Da du ja ein ehrlicher Bürger bist, meldest du es bei der Einreise natürlich noch am Zoll CH an. In deinem Szenario zahlst du also Britische, Deutsche und Schweizer Mehrwertsteuer. Schnapper! :D
     
    Lancer gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    James schreibt Unsinn, weil man von Niche eine UK-Rechnung bekommt. Richtig ist aber, daß man Niche nicht zwingen kann eine Netto-Rechnung auszustellen.
    Bis Mitternacht kann man seine getätigte - und noch nicht gelieferte - Bestellung aber noch widerrufen ;-)

    Bei Doppelbezahlung kann man sich auch die gezahlte britische USt. vom Bundesamt für Steuern (nicht Finanzamt) erstatten lassen, vorausgesetzt man erhält von Niche eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener VAT. Dauer: gefühlt ewig, vermutlich 9 Monate.
     
    mochalattecino gefällt das.
  11. #11 Latte Chitato, 31.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Korrekt fakturierte Rechnungen sind für jede Art von internationalen Warenbewegungen - ob Seecontainer, Kurierdienstleistungen oder Schienentransport - unerlässlich. Und bei einem Import aus einem Drittland ist das ja nun auch die offizielle Grundlage der Besteuer- und Verzollung.

    Ob Kampagne hin oder her. Niche ist dazu angehalten korrekte Rechnungen zu erstellen und uns nicht mit nem Schmierzettel abzuspeisen.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    Leider nein. Ein privater Endverbraucher hat auch in D kein "Recht" auf eine Rechnung (mit ausgewiesener MwSt.) - nur auf einen Kaufbeleg (wg. Gewährleistung).
    Man sollte es vor dem Kauf klären !
     
    silverhour gefällt das.
  13. #13 Latte Chitato, 31.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Ja, da gebe ich dir Recht. Meine Aussage bezog sich eher auf die von Niche ausgestellten Warenbegleitpapiere.
     
    Freeqz gefällt das.
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    Da wird auch eine Bruttorechnung ohne ausgewiesene MwSt. reichen. :D
     
  15. #15 Karl Raab, 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Leider bekommt man von Niche selbst überhaupt keine Rechnung sondern nur den Wisch von Indiegogo. Das ist ja anscheinend faktisch kein "Kauf" sondern ein "Funding". Deshalb gibt es auch keine Rechnung ohne VAT UK, die ich gerne als Gewerbetreibender gehabt hätte. Diese ganze (längst abgelaufene) Indiegogo Scheiße ist das einzig wirklich Bescheuerte an der Niche.....
     
  16. #16 roady43, 31.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    Wunderbar! Hatte den Kauf nun schon so gut wie storniert... Doch nun fragte schon jemand, der sie haben will... ;) Werde die Niche also bestimmt problemlos hier noch los...:D
     
    Spear gefällt das.
  17. #17 CremaChris, 01.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    668
    Ort der Leistungserfüllung ist ja wohl sicherlich UK. Danach muss sich Niche auch an die jetzt in UK gültigen Regelungen für den Export in die EU halten. Das bedeutet sie müssen UK VAT 0% ansetzen und wir müssen Einfuhrumsatzsteuer entrichten. Wie sie das technisch lösen kann kein Hinderungsgrund sein.
     
  18. #18 Latte Chitato, 01.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Frohes Neues! Ja, so wäre es korrekt. Es wird jedoch aller Voraussicht darauf hinauslaufen, dass wir den Netto-Warenwert i.H.v. 499,00 GBP als Teil unserer Bemessungsgrundlage nutzen werden.

    Jetzt auch offiziell vom Zoll erwähnt:

    Es wird darauf hingewiesen, dass auch bei Anwendung dieses Freihandelsabkommens die Waren zollrechtlich abgefertigt werden müssen. Auch ist die Einfuhrumsatzsteuer von dem Abkommen nicht umfasst und somit zu erheben.

    Zoll online - Brexit
     
    Espresso25 und Lancer gefällt das.
  19. #19 Latte Chitato, 01.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    @CremaChris, erwischt! ;)


    Christopher Schmitz 19 hours ago

    Hi,

    Following the new 0% UK VAT regime for exports to the EU I guess you will deduct 20% UK VAT included in the 499 £ price and add EU destination country VAT to the purchase price. Eg. For Germany this would include a 19% import VAT. As according to the trade agreement no tariffs will have to be added this would result in a different price than before Brexit.

    Is this the correct assumption?
    Thanks very much
    BR
    Chris



    Auf die Antwort zu deiner These bin ich sehr gespannt.
     
  20. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    288
    hätte er das dann nicht auch für den nicht EU Markt bereits machen können/müssen/sollen?

    denke indigogo lässt sowas einfach nicht zu. Gleicher Preis für alle. Zölle sind das eigene Problem.
    Somit müsste er dafür einen eigenen OnlineShop eröffnen.
     
Thema:

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Flow Control Disc (FCD)

    Niche Zero Flow Control Disc (FCD): Hi, braucht jemand zufällig seine FCD nicht und würde sie mir verkaufen? LG, Jürgen
  2. [Erledigt] Niche Zero oder Duo- schwarz

    Niche Zero oder Duo- schwarz: Servus zusammen, suche eine schwarze Niche Zero oder Duo. Gerne anbieten. :) Beste Grüße
  3. [Verkauft] Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz

    Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz: Da ich mich von meinem Espresso-Setup trenne, biete ich meine heiß geliebte Niche Zero zum Verkauf an. Hatte sie seit August 2021 im fast...
  4. [Verkauft] Niche Zero Schwarz

    Niche Zero Schwarz: Guten Tag Forum! Da bei mir relativ ungeplant eine Bentwood eingezogen ist möchte ich mich aus platztechnischen Gründen von meinen zwei anderen...
  5. [Tausche] Niche Zero gegen anderen Single Doser

    Niche Zero gegen anderen Single Doser: Moin zusammen, ich würde meine top erhaltene weiße Niche (aus 2022, noch mit Garantie) gegen einen anderen Single Doser mit Scheibe (z. B. G-Iota)...