Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... dito, zwar ein bisschen schade drum, aber was solls Grüße Ja, finde ich auch. Finde das Produkt auch gut. Aber knapp 700€ finde ich dann doch...

  1. #241 CremaChris, 13.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ja, finde ich auch. Finde das Produkt auch gut. Aber knapp 700€ finde ich dann doch zu teuer. Und erst recht wenn für den Aufpreis von ca. 120 € kein Mehrwert bis auf eine bessere Marge für Niche rausspringt.
     
  2. #242 CremaChris, 13.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Wenn sie den gesamten Betrag rückerstatten können, dann wohl auch einen Teilbetrag. Aber sie haben sich dazu entschieden es nicht zu tun.
     
    LesPaul gefällt das.
  3. LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Was genau soll das bringen?
    Liebe Grüße!
     
  4. #244 slowhand, 13.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Beim Zoll musst du nachweisen, was der Gegenstand, den du nach Deutschland einführst, gekostet hat. Am besten gleich mit Porto - weil ja die Gesamtsumme verzollt wird.
    Wir haben hier ja bereits mehrfach gelesen, dass es keine (sonstige) Rechnung seitens Niche gibt.
     
  5. #245 silverhour, 13.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    @LesPaul , wie @slowhand es schreibt: Als Importeur (und das bist Du wenn Du Ware aus dem Non-EU Ausland beim Zoll abholst) mußt Du den Wert der Ware belegen. Kannst Du es nicht, dann läufst Du sehr hohe Gefahr, daß der Zoll den Vorgang nicht bearbeitet und die Waren nicht aushändigt.
    Du bekommst ein Schreiben vom Zoll mit der Mitteilung, daß und wo Du Deine Waren abholen kannst mit der Aufforderung einen Nachweis über den Wert mitzubringen. Theoretisch könnten zwar Rechnung, Bestellung, etc ausreichen, i.d.R. will der Zoll aber einen Zahlungsbeleg sehen.
    Beim internationalen Warenverkehr muß (je nach Wert) eine Zollinhaltserklärung CN22 oder eine Handelsrechnung der Sendung beiliegen. Dem dort aufgeführte Warenwert wird aber meist wenig Vertrauen geschenkt, so zumindest meine Erfahrung.
    Es kann aber auch sein, daß der Paketdienst die Zollabwicklung übernimmt, das Paket direkt nach Hause bringt - "per Nachnahme" gegen Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer plus Bearbeitungsgebühr.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Der Mehrwert wäre halt gewesen, das Ding trotz Brexit zu erhalten. Für mich wäre das einer, wenn ich die Mühle haben wollte.

    AFAIK darf der Zoll sonst auch einen Wert annehmen, oder? Viel Spaß, wenn die dann googeln, dass elektrische SD-Mühlen im allgemeinen so 2-3000 kosten ;)
     
  7. #247 CremaChris, 13.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Genau das ist es: ich schau mich für den Preis dann lieber noch einmal an anderer Stelle um. Lese jetzt mal in der Lagom Gruppe mit :)
     
    Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Da sind die Euro-Preise der Website übrigens schon inkl. Zoll und Steuer, nur der Versand kommt extra. Tolle Mühle — wenn auch natürlich eine Preisklasse über der Niche :(
     
    slowhand und CremaChris gefällt das.
  9. #249 silverhour, 13.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Weiß ich nicht, das hatte ich noch nie. Ich könnte es mir aber gut vorstellen, daß sie im Zweifelsfall ein Wertgutachten als Bemessungsgrundlage zu Grunde legen dürfen.

    Meine persönliche Erfahrung: Alle vorhandenen Unterlagen mitbringen - Rechnung, Bestellung, Angebot, E-Mails .... aber den Zahlungsbeleg als Erstes und obendrauf. Je ordentlicher die Dokumentation ist umso streßfreier läuft die Abwicklung.
     
    Silas gefällt das.
  10. LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Hi, der grundsätzliche Vorgang ist mir schon klar, habe aber noch nie den Fall gehabt, dass ich einen Zahlungsbeleg vorweisen musste und ich kann an 10 Händen nicht mehr abzählen wie oft ich in den letzten 5 Jahren beim Zollamt war um Sachen abzuholen. Dennoch danke für den Tipp.
     
  11. LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Bei Ebay-Kleinanzeigen geht die Niche mittlerweile für über 1000€ gebraucht weg. Momentan ist eine für 1400€ inseriert- allerdings am Standort München, Schwabing. Sollte also nicht allzu verwunderlich sein, wenn sie dort für den Preis auch verkauft wird :D
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Ich musste das auch schon.
     
    LesPaul gefällt das.
  13. LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Gut zu wissen, dann werde ich auf jeden Fall dran denken.
     
  14. #254 silverhour, 13.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    @LesPaul , anderes Zollamt andere Sitten.... Ich wurde bei meinem Zollamt bisher IMMER nach einem Zahlungsbeleg gefragt. Selbst bei einer kostenlosen Reparatur / Gewährleistungsfall wollten sie einen sehen :rolleyes: . Sie haben mir dann aber geglaubt, daß es keine Zahlung gab....
     
    LesPaul gefällt das.
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... dann hattest du echt schwein, oder einen abwickler wie FedEx die das geregelt haben
    es wird sogar verlangt das rechnung/zahlungsbelege außen am versandstück angebracht sind, ist das nicht der fall, darfst du antanzen, zahlungsbelege mitbringen und das paket vor ort öffnen und dann bezahlen was die zolljungs festenlegen
    so schon mehrfach bei verschiedenen zöllämtern gehabt ... in einem fall musste ich 0,53€ bar, passend zahlen ... das prüfen etc. hat aber 30min gedauert o_O

    Grüße
     
    Silas gefällt das.
  16. #256 CremaChris, 13.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Das kann nur FOMO aufgrund der geringen Produktionsmengen sein. 1.000 € wert ist sie m. E. nicht.
     
  17. #257 Zufallszahl, 13.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Am Ende schicken sie es einfach als Gift für 1 Euro deklariert.:D
    Man hat ja nichts gekauft, nur gespendet im Rahmen des crowdfunding Projektes :rolleyes:
     
    slowhand gefällt das.
  18. #258 silverhour, 13.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Diese Idee kam so oft, daß sie in die FAQ aufgenommen wurde.
    Da dieser "schlaue Trick" so richtig neu ist fragt der Zoll so gerne nach dem Zahlungsbeleg. Und selbst wenn es ein Geschenk war - auch einen Warenwert gibt es trotzdem.
     
  19. #259 macmanred, 15.01.2021
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Weil hier ja in einigen Kommentaren behauptet wurde, Niche hätte sich schon längst auf den Brexit vorbereiten können, und hat es verpennt:

    Gerade habe ich auf welt.de einen Artikel gelesen, dass Schenker sämtlichen Warenverkehr von/nach Großbritannien eigestellt hat, weil nur 10% der Sendungen mit korrekten Zollpapieren versehen sind. Bei DPD ist es wohl genau so.

    Nachzulesen hier: Brexit: Schenker stellt Transporte nach Großbritannien ein - WELT

    Es scheinen also aktuell praktisch alle Probleme zu haben, sich mit den neuen Formalitäten vertraut zu machen.
     
    Sch3l7n und silverhour gefällt das.
  20. #260 Chock full o’Nuts, 15.01.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Die Niche Boyz haben von Anfang an in Länder außerhalb der Europäischen Union exportiert. Sie verkaufen ein Produkt, das von einem Subunternehmer in China aus hauptsächlich chinesischen Komponenten hergestellt wurde. Sie haben diese in Containern nach Großbritannien importiert und in einzelnen Paketen aus Großbritannien in die ganze Welt exportiert. Sie haben ein einziges Produkt. Sie bewegen nach eigenen Angaben 20000 Einheiten pro Jahr. Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie nicht wissen, wie man Exportformulare vorbereitet und Papiere bearbeitet.
     
    LesPaul, autofokus, moguntia und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...