Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Drittlandsware natürlich nicht Fakturieren wird immer die "Firma" Und deswegen bin ich der Meinung, dass eben keine VAT ausgewiesen wird. Ob...

  1. #41 Brewbie, 03.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Und deswegen bin ich der Meinung, dass eben keine VAT ausgewiesen wird. Ob die dann den vorher ja brutto ausgewiesenen Preis um die britische VAT reduzieren, wenn nach Deutschland geliefert wird, bleibt das sahnige Geheimnis von Niche.
     
  2. #42 k0emgen, 03.01.2021
    k0emgen

    k0emgen Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Ich hoffe du behandelst "meine" Niche gut und hast schöne Mahlerlebnisse ;)
     
  3. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Stets eine Antwort - vor und nach folgendem Post -, auch wenns meistens nur "Please email us" ist, aber bei diesem nicht.o_O
     

    Anhänge:

  4. #44 CremaChris, 04.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Vielleicht sind sie sich selbst noch unsicher - allerdings wäre es schön vor der Cancellation Frist eine klare Ansage zu bekommen. Vielleicht habe ich einfach zu konkret gefragt :)
     
    mrsll und Schollo gefällt das.
  5. #45 LesPaul, 04.01.2021
    LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    "Hi,

    We will put out an update when we know all the details as the trade deal has only just been finalised and we have only just come back to the office this week.

    We appreciate your patience on this matter.

    The price will always be £499 however.

    Best regards,

    James"
     
  6. #46 Latte Chitato, 04.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Da hat DPD doch schon die Lösung genannt.

    499,00 GBP inkl. VAT als Grundlage nehmen und die Lieferklausel einfach auf Delivered At Place ändern. Wir zahlen zwar 20% britische Steuer, dafür zahlt Niche die deutsche USt. an DPD und das Thema ist für alle Seiten geregelt. :)
     
  7. #47 LesPaul, 04.01.2021
    LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Das wäre eine fantastische Lösung, wird aber so sicher nicht passieren. Ein realistischeres Szenario ist, dass der Endkonsument auf der Kohle sitzen bleibt.
     
  8. #48 CremaChris, 05.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich bin da optimistischer. Niche kann ja nicht einfach so tun, als ob es die UK Steuergesetzgebung nicht gibt. D.h. Für den Export ist 0% UK Umsatzsteuer anzusetzen. Und wir haben alle zu einem Moment die Transaktion angestoßen, in dem der Preis nach der damals gültigen EU Rechtslage die Umsatzsteuer enthalten hat.

    Wenn der Preis 499£ + 20£ Versand + 19% Einfuhrumsatzsteuer ist, werde ich vom Kauf zurücktreten. Die Niche ist nach meinem ganz persönlichen Ermessen dann mit knapp 700€ einfach zu teuer für das, was sie bietet.
     
    janosch und Sch3l7n gefällt das.
  9. #49 janosch, 05.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... sehe ich ähnlich, bzw hadere ich auch schon mit einem storno, einzig das man sie im moment sogar für mehr verkaufen kann als sie beim hersteller kostet ist ein lichtblick

    Edit : wenns so kommt wie du schreibst kostet die Niche 682,78€ nach aktuellem wechselkurs


    Grüße
     
  10. #50 silverhour, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Dann frage ich mal blöd: Ist es irgendwo schriftlich fixiert, daß bei der Bestellung die Umsatzsteuer enthalten ist?
     
    Brewbie und fotosynthese gefällt das.
  11. #51 fotosynthese, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    fotosynthese

    fotosynthese Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Ich denke auch, dass das ganze hier nicht wie ein normaler Onlineshop in UK zu betrachten ist. Wir als "Backer" unterstützen das Projekt mit 499£ (+ 20£ Versand) bei Indiegogo.
    Die Frage ist also: Bezahlen wir für den Erhalt der Ware an sich oder um das Projekt zu unterstützen und bekommen als Gegenleistung bzw. Dankeschön eine Mühle? Ich denke die meisten denken an ersteres, der Grundgedanke von Indiegogo ist wahrscheinlich aber eher letzteres.
    Daher gibt es gibt in dem Sinne keine "reguläre" Rechnung wie in jedem anderen Onlineshop mit Position X bis Y. Daher auch keine Aufschlüsselung der Umsatzsteuer.
    Weiterhin wird auch explizit auf der Projektseite darauf hingewiesen, dass weiter anfallende Kosten vom "Backer" zu entrichten sind.

    Versteht mich nicht falsch. Ich beklage mich auch keinen Fall, wenn ich mir die zusätzlichen 19% Umsatzsteuer sparen kann, rechne aber nicht damit.

    Gibt es denn Comments/Posts wie diese Thematik bei Kunden aus Nicht-EU Ländern schon vor dem Brexit gehandhabt wurde? Da müsste es ja schon eine Weile so gewesen sein?
     
    silverhour gefällt das.
  12. #52 Totraum, 05.01.2021
    Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte mal Niche angeschrieben um zu fragen ob die USt. auf der Rechnung ausgewiesen wird. Habe auch bezüglich des Nettoversands gefragt, damit ich nur die deutsche USt. entrichten muss.
    Als Antwort kam, dass sie nicht wüssten wie es sich mit dem Brexit verhält und sich melden würden, quasi wie auf Indigogo.
    War mir dann zu blöd, Niche muss doch wissen wie die Rechnung ausgestellt wird. Für knapp 700€ ist sie mit auch zu teuer, da Kurbel ich lieber weiter. Habe dann storniert.
     
  13. #53 silverhour, 05.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Ich kenne nur ein paar weniger Kommentare von US-Amerikanern auf home-barista: Beim Import fallen Zoll und Sales Tax an. Die Zölle interessieren sie, da sie auch "gefühlt" Mehrkosten sind. Sales Tax lässt sie aber kalt, da sie die gewohnt sind - in den USA sind Nettopreise üblich, Sales Taxes werden beim Bezahlen addiert.
     
  14. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Dazu würde ich noch bis zu 12% import steuer addieren, da Niche vermutlich nicht nachweisen kann, dass die Mühle größtenteils in Uk/Eu hergstellt wird. Das gute Stück ist doch ein re import aus Asien?
     
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Das hatte ich mich auch gefragt und bisher dazu keine klare Antwort gefunden. Wenn du die Bedingungen beim "Kauf" durchließt, steht dort eindeutig, dass es kein Kauf ist. Ich hatte hier mal das BMF angeschrieben und die haben mir dazu folgende Auskunft gegeben:
    Hatte mich dann schlussendlich aber gegen die Niche entschieden und mich mit dem Steuerthema nicht weiter beschäftigt und auch nicht beim Zoll oder Finanzamt nachgefragt - zumal dies pre-brexit war.
     
  16. #56 Latte Chitato, 05.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Woher kommen die 12% EUSt.?

    Es sind 2,20% Drittlandszollsatz.
    Warencode: 8509400000

    Lebensmittelzerkleinerungsgeräte und Lebensmittelmischgeräte "Küchenmaschinen" und Frucht- und Gemüsepressen, für den Haushalt, mit eingebautem Elektromotor
    ,

    Hier ist es offiziell zu dem Warencode niedergeschrieben: Information zu TARIC-Massnahmen
     
  17. #57 LesPaul, 05.01.2021
    LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Genau dort liegt der Hund begraben. Anhand der Kommunikation kann man ja auch schon erahnen wo die Reise hingehen wird. Kommentare dbzgl. werden nicht öffentlich beantwortet oder ignoriert und in private E-Mails verlagert.
    Es hat schon ein gewisses Geschmäckle, dass die dritte Bestellwelle noch kurz vor Brexit losgetreten wurde und es wäre reichlich naiv anzunehmen, dass Niche, mit einem Umsatz von über 10 Mio. Euro nicht damit kalkuliert hätte oder sich erst jetzt mit der Steuerthematik auseinander setzen müsse.
    Es sieht mir eher danach aus, dass die Käufer noch bis zum 08.01, also bis zur Rücktrittsfrist, bei der Stange gehalten werden.
    Falls meine Einschätzungen zutreffen hoffe ich zumindest auf einen massiven Backlash der Kundschaft die sich hoffentlich so ein Geschäftsgebaren nicht gefallen lassen.
     
    autofokus, SimonMUC und Latte Chitato gefällt das.
  18. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    6911 10 00 10
    Dort sind kaffeemühlen aufgeführt aber ist ggf. nur anwendbar sofern ein Keramikteil dabei ist. Hatte hier auch nur übernommen. So entstehen also fake news ... Gerne habe ich hier unrecht.
     
  19. #59 SimonMUC, 05.01.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Ja - befürchtungsweise wird es so ablaufen. Ich glaube auch nicht, dass ein Start-Up bzw eine so junge Firma sich nicht vorher informiert, da das ja schon ein gewaltiges Geschäftsrisiko darstellen würde. Aber auf die aktuelle Art und Weise hat man die Bestellungen aus der EU erst einmal sicher und wird sich dann darum kümmern.
    Die einzige Variante, die ich steuerrechtlich sehe in Zukunft, wäre dass man einen Importeur etc in der EU aufbaut oder findet, der das sauber macht. Bis dahin wird die Bestellung, wenn sie vom Zoll gezogen wird (passiert anfangs zu 90-100%), regulär besteuert da keinerlei Steuer ausgewiesen wird sichtbar.

    Das macht mich jetzt schon etwas unsicher, ob ich nicht doch noch abspringe. Ich finde das Projekt total interessant, aber habe mit meiner Fausto und Commandante eigentlich soweit alles abgedeckt und dieses Risiko müsste nicht sein...
     
  20. #60 Latte Chitato, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Alles gut! Das Thema ist auch einfach komplex!
    Den Code hat mir Niche offiziell bestätigt. Und da ich auch keine Keramikteile ausfindig machen konnte, teilte mir der Zoll mit, dass der Code ebenfalls korrekt ist.

    Vielleicht auch ein Blick wert: Electromechanical domestic appliances, with self-contained electric motor, other than vacuum cleaners of heading 8508 - The Online Trade Tariff - GOV.UK
     
Thema:

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...