Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, und schön Steuerhinterziehung begehen, großartige Idee. Nein, wenn der Typ über die EU-Außengrenze kommt, wird geprüft, ob er...

  1. koki_

    koki_ Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn mich damit nicht aus, deswegen ganz naiv gefragt :) Aber danke für deine Antwort.
     
  2. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.523
    Zustimmungen:
    1.841
    Ich würde vermuten dass den Zoll eine Kaffeemühle nicht mehr interessiert als ein Haarfön, ein Smartphone oder eine Fotokamera.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.159
    Versuchen kann man es, die Diskussion die darauf folgt, wenn es auffliegt, ist jedenfalls keine angenehme.
    Und mit einiges an Kosten verbunden von von wegen leichtfertiger Steuerverkürzung.
     
    thorqx und silverhour gefällt das.
  4. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Naja...welcher Selbständige oder Handwerker macht das nicht?
    Steuerhinterziehung ist ja heutzutage nix aussergewöhnliches eigentlich in diesen "Brachen" eher Normalität, man darf sich halt nicht erwischen lassen.

    Ich weiß nicht wie streng das beim Zoll heutzutage gehandhabt wird und wie aufmerksam Die da sind.
    Ich weiß vor ein paar Jahren haben die einen Hackmack wegen Unterhosen für 23 Euro oder so aus Australien gemacht, noch vor dem Brexit.
    Ich fürchte bei so "kleinen Dingen" wie ner Kaffeemühle sind die auch eher strenger und schneller bei der Sache als bei größeren Dingen.
     
  5. #1365 silverhour, 17.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.917
    Und weil in Düsseldorf ein Autodieb nicht gefasst wurde darf ich in Frankfurt auch Autos klauen?

    Auch wenn wir drohen ins Off-Topic abzugleichen: Wir haben in unserer Rechtstaatlichkeit kein "Prinzip des ausgleichenden Gesetzesbruchs", auch nicht wenn "es gefühlt alle machen". Wer Waren in die EU einführt ist für die ordnungsgemäße Verzollung und Versteuerung verantwortlich, auch wenn es "beim Zoll durchrutscht".
    Kleines Zahlbeispiel aus der Praxis: Im letzten Herbst haben wir bei der Rückkehr aus Großbritannien zu verzollende Waren beim Zoll angemeldet und rund 300€ gezahlt. Beim Schwätzchen meinte der Zöllner wir hätten je Person mit rund 1.000€ Strafe on top, also 3.000€ zusammen, rechnen können, wenn wir einfach durchgefahren und erwischt worden wären.
     
    domo, Girt1, Erwin1.05b und 4 anderen gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.159
    Sag mal, was soll denn das für eine Begründung sein? Weil das einige machen, ist es plötzlich in Ordnung, Steuern zu hinterziehen?
    Sowas bescheuertes hab ich schon lange nicht mehr gehört.
    Also weil irgendwo in Deutschland jemand etwas klaut, ist das die automatische Erlaubnis für dich, es ihm gleich zu tun?

    Schade, dass es viel zu wenig Zollfahnder gibt, um den nachzugehen.
    Naja, auch hier wird irgendwann eine KI nachhelfen, um genau solche Muster zu erkennen und auszusortieren.
    Und dann mal schön zum nachzahlen gebeten zu werden.

    Sind zwischen 1.000€ und 50.000€, die da als Bonuszahlung drauf kommen.
    Kann sich ja jeder selbst überlegen, ob es das wert ist, wegen 200€ so einen Aufriss zu machen.
     
    domo, DerFrank, thorqx und 3 anderen gefällt das.
  7. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Dann jag doch vor dem Übertritt 200g Bohnen durch und Box den Karton 2x... Geschenk von Oma Elisabeth...
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.159
    Mhm, ups, dass das nur für Geschenke bis 45€ Sachwert gilt.
    Oh Mann, echt, manche hier..
     
    thorqx und Bohnasdias gefällt das.
  9. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Nö, ist aber ein gebrauchtes alte Ding und keine Neuware.
     
  10. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Kennt ihr diese lustigen Dokus im TV, wo sie den Zoll bei der Arbeit begleiten :D? Da werden fast immer die gleichen Diskussionen geführt ... und ebenfalls fast immer erfolglos!!
    Am Ende verlässt der um viele Euros erleichterte Steuerhinterziehende entweder pöbelnd oder mit enttäuschter Miene das Büro der Zöllner :oops:.

    Erklärung Sachwert einer Geschenksendung: (Quelle: Zoll Webseite)
    Bei Geschenksendungen ist der Sachwert der Preis, der für die Waren zu zahlen wäre, wenn ein drittländischer Verkäufer diese Waren an einen Kunden in der Europäischen Union verkauft.

    Du wirst dann also schon plausibel nachweisen müssen, dass Oma Elisabeth bei ebay nicht mehr als 45 EUR bekommen hätte o_O.
     
    DerFrank, Lancer und silverhour gefällt das.
  11. #1371 CoffeineDave, 22.04.2023
    CoffeineDave

    CoffeineDave Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Rechnung die hier für die Niche Zero gemacht wurde auf die Niche Duo übertragen. Vorausgesetzt, dass das so richtig ist, ist der Preis einfach unfassbar hoch. Klar, ist subjektiv.

    Nach der berücksichtigung eines Zollsatzes von 2,7% für weitere Elektrische Haushaltsgeräte und einer Einfuhrumsatzsteuer von 19%(Zoll online - Abgabenrechner für Postverkehr):

    Berechnung des Zollwertes
    799£ + 19,00£ = 818£

    Berechnung des Zolls bei zollpflichtigen Waren
    818£ * 2,7% = 22.08£

    Berechnung der Verbrauchsteuer bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren:
    Die Berechnung der Verbrauchsteuer entfällt.

    Berechnung der Bemessungsgrundlage Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
    818£ + 22.08£ +0+0 = 840.08£
    Verbrauchsteuer entfällt (siehe oben).
    Innergemeinschaftliche Beförderungskosten entfallen laut Rechnung.

    Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
    840.08£ * 19% = 159.62£

    Berechnung der Gesamtabgaben
    22.08£ + 159.62£ = 181.7£
    Verbrauchsteuer entfällt (siehe oben).

    Gesamt Preis: 840£ + 181.7£ = 1021.7£ = 1144.83€

    Schnapper...

    Da mir nach keinen 4 Monaten meine Eureka Oro XL abgeraucht ist (kaputtes Display), möchte ich jetzt eine rein mechanische Mühle unter 1000€. Hatte bei 799£ (vor der Rechnung) noch gehofft es könnte was werden. Jetzt muss es ne andere werden.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.159
    Ja, welche Marktbegleiter, die in ähnlicher bzw. gleicher Qualität im 83mm Bereich produzieren, fallen dir denn da so ein?


    Das Thema Doppelbesteuerung ist schon sowas von durchgekaut, es gilt, akzeptieren, oder es sein lassen.
    Damit bestraft man ein Unternehmen, aber sich darauf einlassen, bezahlen und hinterher Mimimi machen bringt was?
     
  13. #1373 Cappu_Tom, 22.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Was ist nun deine Frage?

    Ein Defekt nach 4 Monaten ist bedauerlich aber nicht außergewöhnlich. Die Gewährleistung nach 4 Monaten steht ja wohl außer Frage, ein Anspruch auf Wandlung eher nicht.
    Nun willst du von einer klassischen Scheibenmühle mit Hopper und Timer auf eine SD-Mühle mit Wechselmahlwerk umsteigen - aber die ist dir zu teuer?

    Du listest zwar detailliert auf 0,01€ das vermutliche Zustandkommen des Mühlenpreises auf, über deine Erwartung an eine neue Mühle sagst du aber nichts - und jetzt?

    Wie wäre es mit einem eigenen Thread - außerhalb von:
    "Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]"
     
  14. #1374 silverhour, 22.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.917
    Das ist ein ganz normales und weit verbreitetes Phänomen bei bruttopreisgewöhnten Mitteleuropäern. Viele denken ja auch "wow ist das alles billig hier" wenn sie das erste mal in der Metro oder im Selgros stehen. :rolleyes:
    Aber ich kann nur beruhigen: Die gleichen Zölle und EInfuhrumsatzsteuern zahlt man bei allen anderen Mühlen auch. :oops:
     
  15. #1375 CoffeineDave, 23.04.2023
    CoffeineDave

    CoffeineDave Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Scheint, als hätte ich einen wunden Punkt getroffen.

    Ich hoffe, dass die Rechnung anderen hilft einzuschätzen, was der reale Preis in DE ist. Ob ich den Deal eingehe, sagt mir mein Bauchgefühl in ein paar Tagen. Leider gibt's noch keine Erfahrungen, die Mühle ist ja noch nicht da, also ist das ein hohes Risiko (wenn man vom vermutlich hohen Wiederverkaufswert absieht).

    Meine alte Mühle ist nicht die Eureka single dose Oro, sondern die Oro XL. Teilweise ähnlich, aber doch nicht ganz. Geld habe ich zurück, aber meine Lelit Bianca V3 ist auch gerade in Reparatur. Hab gerade viel Pech mit Maschinen... Momentan kann ich also warten und überlegen.

    Tja, sind 83mm flat bur wichtig? Die XL war für mich ausreichend. Ich kann nicht beurteilen, ob ich von den 83 profitieren würde.

    Richtig, ich habe nicht über meinen Bedarf geschrieben: Espresso, gutes Mehl, gut einstellbar, single dose (so hab ich die XL auch benutzt), robust (Mechanik geht einfach nicht so schnell kaputt, wie Elektronik), für den privat Gebrauch. Leise und schnell sind nice to haves.

    Die Niche Duo hat also eigentlich alles, was ich brauche, aber vielleicht auch die DF83, DF64, oder auch die Oro single dose, vielleicht auch andere.

    Was kann man denn mit 83mm erwarten? Gibt's da Einschätzungen?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.159
    Nicht wirklich. Das wurde schon so oft kritisiert, darüber gejammert etc.
    Welches hohe Risiko? Wenn sie dir nicht gefällt, schickst du sie zurück, Ende.


    Ja, wahrscheinlich.

    Eher nicht.
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.243
    Zustimmungen:
    2.404
    Ich verstehe dieses Gejammer wegen des Zolls nicht. Entweder ist mir mein Hobby aka. die Niche das Geld wert oder eben nicht.
    An wen welcher Anteil des gezahlten Preises geht, ändert nichts am zu zahlenden Preis. Der Preis ist eben zu zahlen, oder es gibt keine Mühle. Fertig. Wer schon so irre ist, sich eine Kaffeemühle und dazugehörigen Siebträger im Wert dessen, was andere pro Monat verdienen, in die Küche zu stellen, sollte dann zumindest leise jammern. :D (ich nehme mich da selbst nicht aus!)

    PS: Steuerhinterziehung bedeutet aus egoistischen Gründen zu versuchen, Geld welches der Allgemeinheit zusteht, in die eigene Tasche umzuleiten - und sich dann trotzdem darüber zu beschweren, was in dem Staat alles nicht funktioniert.
     
    jasonmaier, noioso, Girt1 und 2 anderen gefällt das.
  18. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1.323
    Ich habe den Eindruck, dass genau das bei vielen Menschen anders ist. Sobald Preisstrukturen transparenter werden wird emsig diskutiert, ob man das nicht günstiger machen, ob das Material wirklich so teuer sein muss, ob da nicht nur abgeschöpft wird, etc.

    Das nehme ich aber nicht nur hier im Forum wahr, sondern in verschiedenen Bereichen. Nervig finde ich es schon, weil entweder ist es mir das Produkt wert oder nicht. Zumal es in nahezu allen Bereichen Alternativen gibt.

    Sorry fürs OT
     
    domo gefällt das.
  19. Azathoth

    Azathoth Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    66
    Liebe Freunde und Freundinnen des feines Mahlgutes,

    hier meine persönliche Wartezeit und Kosten für die Niche Zero, bestellt Anfang Februar 2023:

    Wartezeit:
    • Bestellt am Sontag, 5.2.
    • Versandmeldung von Niche Dienstag, 7.2.
    • Trackingnummer von DHL Mittwoch 8.2.
    • Mail zu Einfuhrzoll von DHL Freitag 10.2.
    • Auslieferung der Mühle an mich: Samstag, 11.02.
    __________________________________________________

    Es hat also in Summe sechs Tage inkl. Zollabfertigung gedauert.

    Kosten:
    • Niche Zero & Versand: 594,18€
    • Einfuhrzoll & Serviceentgelte: 138,12€
    __________________________________________________

    Die Kosten für die Mühle betrugen Anfang Februar 732,30€.

    Herzliche Grüße
     
    ReiAdo58, fotuwe, CoffeineDave und 4 anderen gefällt das.
  20. #1380 Who_needs_green_tea, 13.05.2023
    Who_needs_green_tea

    Who_needs_green_tea Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr irgendwas besonderes angegeben bei der Bestellung? Ich will das auch über DHL abwickeln und nicht zum Zoll gehen zu müssen. Und bei der Bestellung bei "Model" auf "EU" klicken, oder? Danke und VG, Alex
     
Thema:

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. Lagom P64 vs. Niche Zero

    Lagom P64 vs. Niche Zero: Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen, ob ich meine Niche Zero evtl. ersetzen oder auch ergänzen soll durch/mit einer Lagom P64. Ich bin...
  2. [Suche] Niche Zero in Schwarz

    Niche Zero in Schwarz: Hallo, Ich suche eine schwarze Niche Zero, am liebsten im Umkreis von Bielefeld zur Abholung.
  3. [Verkauft] Niche Zero in weiß [verkauft]

    Niche Zero in weiß [verkauft]: Verkaufe meine gbrauchte und gut erhaltene Niche Zero aus 2019 in weiß. Hab ich damals direkt bei Indiegogo erstanden, die Flow-Control disk wurde...
  4. [Erledigt] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  5. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...