Ninety Plus Perci

Diskutiere Ninety Plus Perci im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] nachdem ich mir vor kurzem schon den Tigre in aussder Chemex gegönnt habe war nun der Perci dran....

Schlagworte:
  1. #1 muhlig, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    84BC69DE-BFD9-4904-A404-0149B1A46951.jpeg 1AC99242-10F9-4479-8D86-95DCC4BA4DD8.jpeg 4595F639-35EB-4A5E-8A68-07997F0CC9C7.jpeg 960085D5-73B2-47ED-B904-70FC4F1B426F.jpeg 9B446666-FE69-451F-AFCE-8CCCBE5EF471.jpeg
    nachdem ich mir vor kurzem schon den Tigre in aussder Chemex gegönnt habe war nun der Perci dran. beim Tigre hatte ich die kompletten 55g in der Bentwood bei Mahlgrad 650 vermahlen, war mit dem Ergebnis eigentlich auch zufrieden aber ob da noch mehr geht war so natürlich nicht festzustellen.
    den Perci habe ich daher geteilt. Die ersten 27g bei Mahlgrad 700, die restlichen 26h dann wieder bei 650.
    bei 700 hatte mir die Tasse zu wenig Körper, Granatapfel kam raus, dunkle Schokolade oder gar Kardamom aber weniger. bei 650 hat es gepasst, aufgebrüht in 4.15 Minuten mit 417g Wasser. Ich glaube allerdings der Perci verträgt noch mehr Körper, daher werde ich mir Perci und Tigre nochmal bestellen und mein Glück mit Mahlgrad 600 versuchen.
     
    Kaffee_Eumel und oldsbastel gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 20.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich brühe aktuell den Gesha Takesi von Coffee Collective, gestern mit der Espro Bloom (20g/330g, 94°C, 2:55min Durchlauf incl. Bloom, recht feiner Mahlgrad), heute aufgrund dieses Threads mit der 5-Tassen Chemex, (20g/330g, 94°C, 3:55 min durchlauf incl. bloom, etwas gröberer Mahlgrad).
    Aus der Chemex heute immer noch ein Wahnsinns Kaffee aber gestern mit schnellem flow aus der Bloom von allem mehr. Das kann natürlich auch anstrengend wirken, aus der Chemex ist das gedämpfter, gefälliger.

    Ich mag die Chemex auch wirklich gerne, ich würde dir aber bei solchen Röstungen zu einem geeigneteren Dripper raten, mit Papier, dass dem Kaffee zugute kommt, z.B. V60. Papier dann Hario Fabrik #1, Sibarist, Cafec.
    Ich bin mir sicher, mit Bezugszeiten bis max. 3 min. ist aus solchen Varietäten weit mehr herauszuholen als mit dem dicken Chemex Papier und dem langsamen flow der glatten Glaskaraffe. Allerdings ohne Gewähr, dass dir das dann auch besser schmeckt:)
    Der Perci (oder auch der Tigre) sind natürlich nicht wirklich mit dem Takesi vergleichbar.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nicht auf die Nerven gehen, nur weiter helfen, wenn du solchen Kaffee lieber mit der Chemex zubereitest, sei dir gegönnt.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, beim lesen deiner Beiträge, das du dir selber nicht ganz sicher bist.
    Wenn du den Kaffee beim nächsten Mal sogar noch feiner mahlst und damit noch längere Durchlaufzeiten "riskierst", kauf dir zum testen doch einfach eine Plaste-V60 und 40 St. Papier Japan Fabrik #1 oder Sibarist Filter.
    Und teile die Menge auf drei Aufgüsse auf. 27g sind gut für Frühstückskaffee, für so hochwertige Röstungen ist weniger mehr:)
     
    Kaffee_Eumel und muhlig gefällt das.
  3. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Tip, nehm ich gerne an und versuch das nächste mal mein Glück so wie von Dir vorgeschlagen. denn stimmt schon, ich bin mir in der Tat nicht sicher.
     
Thema:

Ninety Plus Perci

Die Seite wird geladen...

Ninety Plus Perci - Ähnliche Themen

  1. Ninety Plus Tigre Chemex

    Ninety Plus Tigre Chemex: Hallo, ich habe mir 50g Tigre gerösted von Ninety Plus geleistet, in der Bentwood bei Mahlgrad 650 vermahlen und mit 820g Wasser 93 Grad heiß in...
  2. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  3. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Aroma plus ESE Tastenbelegung

    Aroma plus ESE Tastenbelegung: Hallo Habe eine Aroma plus bekommen, allerdings ohne Knöpfe.! Habe jetzt die Knöpfe besorgt, weiß aber nicht wie sie angeschlossen werden. Könnte...