Niveauregulierung - Wie funktioniert diese?

Diskutiere Niveauregulierung - Wie funktioniert diese? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Die BZ 99 hat zwei Sonden zur Niveauregulierung des Wasserstands im Kessel. Hier scheint mir die Funktionsweise relativ klar: Wenn...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    Die BZ 99 hat zwei Sonden zur Niveauregulierung des Wasserstands im Kessel. Hier scheint mir die Funktionsweise relativ klar: Wenn die längere Sonde keinen Wasserkontakt mehr hat (kein Masseschluß), öffnet das Zweiwegeventil zur Kesselfüllung und schaltet die Pumpe ein, bis die kürzere Sonde Wasserkontakt bekommt (Masseschluß). So wir unterer und oberer Wasserstand festgelegt.

    Wie aber funktioniert die Regelung, wenn nur eine Sonde vorhanden ist?

    Grüße, Andreas
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Bei nur einer Sonde macht man ne kleine Verzögerung für das Abschalten der Wassernachfüllung rein und schon passt es. Zumindest würde ich das so implementieren.

    cheers
    afx
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich habe gerade aus berufenem Munde (Wildau) gehört, daß die BZ99 den tieferliegenden Sensor zur Heizungsabschaltung bei Niedrigwasser verwendet und den anderen für den Füllstand.

    cheers
    afx
     
Thema:

Niveauregulierung - Wie funktioniert diese?

Die Seite wird geladen...

Niveauregulierung - Wie funktioniert diese? - Ähnliche Themen

  1. Zenith Espressomaschine Niveauregulierung nachrüsten

    Zenith Espressomaschine Niveauregulierung nachrüsten: Hallo zusammen Ich bin zwar technisch versiert aber in Bereich der Espressomaschinen ein absolut Beginner - Wir sind im Begriff ein kleines Café...
  2. La Scala Eroika: Niveauregulierung Gicar 9.9.04.11G defekt?

    La Scala Eroika: Niveauregulierung Gicar 9.9.04.11G defekt?: Hallo liebe Community, ich war bisher nur stiller Leser in diemem tollen Forum und hab viel nützliches gelernt. Nun hab ich eine Frage, auf die...
  3. Elektronik für Niveauregulierung im Kessel / Selbstbau

    Elektronik für Niveauregulierung im Kessel / Selbstbau: Ich habe seit Längerem das Problem, dass die Niveauregulierung meiner Levetta nicht mehr zuverlässig läuft. Mal springt sie an, mal nicht. Ich...
  4. Vibiemme Junior Dualboiler, Niveauregulierung

    Vibiemme Junior Dualboiler, Niveauregulierung: Hallo, hoffe jemand kann mir einen hint geben was kaputt ist. Problem: meine Vibiemme Junior Dualboiler (mit PID von Systermann) hat betreffend...
  5. Niveauregulierung bei Rancilio S20 - Fragen an Besitzer

    Niveauregulierung bei Rancilio S20 - Fragen an Besitzer: Hallo zusammen, ich muss wohl einen neuen Thread aufmachen... Ich würde gerne von anderen Rancilio S20 (meine: S26) Besitzern wissen, ob bei...