Nivona Brüheinheit reinigen: Natron?

Diskutiere Nivona Brüheinheit reinigen: Natron? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine NIVONA 757. Nach dem Reinigungsprogramm reinige immer brav die Brüheinheit unter fließendem Wasser bzw. lasse sie sogar eine...

  1. #1 wolfrod, 10.01.2023
    wolfrod

    wolfrod Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine NIVONA 757. Nach dem Reinigungsprogramm reinige immer brav die Brüheinheit unter fließendem Wasser bzw. lasse sie sogar eine Weile getaucht in klarem Wasser. Das löst eine Menge angetrockneten Kaffee"satzes" etc. Nun habe ich zum zweiten Male den Fall, dass sich dabei ein ein Klumpen gelöst hat, der etwas grünlich war und leicht schimmelig roch. Das bekomme ich weg. Ist es aber schädlich für die Brühgruppe, in das Reinigungs-Tauchwasser zur Geruchsentfernung etwas KAISERs NATRON zu geben - etwa für Dichtungen o.ä.?

    Dank im Voraus
     
  2. #2 Thüringer, 10.01.2023
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    54
    Ich denke das hier auch schon der Schimmel im Auswurf vom Mahlwerk sitzt, passiert durch die Feuchtigkeit in der Maschine.
    Ich lasse daher immer die Klappe zum Pulver einfüllen offen wenn die Nivona nicht genutzt wird.
    Reinigen würde ich die Brühgruppe mit Spüli und heissem Wasser, danach die 3 Ringe und die Laufbahnen leicht mit Silikonfett behandeln.

    Grüsse aus Thüringen
    Frank
     
  3. #3 wolfrod, 10.01.2023
    wolfrod

    wolfrod Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Kann man diesen Auswurf des Mahlwerks irgendwie reinigen?
    Spüli für die Brüheinheit habe ich bisher immer vermieden.
     
  4. #4 Thüringer, 10.01.2023
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    54
    Den Auswurf kann man nur vernünftig reinigen wenn man den Deckel der Maschine demontiert, so hat man auch den Vorteil das Mahlwerk zu reinigen.
    Inwieweit man von der Brühgruppenseite mit dem Staubsauger und einer Schlauchbürste rankommt müsste man probieren.
     
  5. #5 siebträger--boy, 11.01.2023
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    ist auch besser so.
    je nach verwendung immer alle zwei jahre sollte man die bg. zerlegen u.mit neuen dichtringen revidieren.

     
  6. #6 Thüringer, 11.01.2023
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    54
    Ach kommt, Spüli tut einer Brühgruppe absolut nichts wenn mann diese im ausgebauten Zustand danach vernünftigt spült.
    Ich lasse meine seit 20 Jahren auch mal bei 50 Grad im Geschirrspüler mit laufen und fette dann die Dichtungen und Laufbahnen leicht mit Silikonfett nach.
    Übel genommen hat mir das bis dto. Keine Brühgruppe.
    Das man, Geschick voraus gesetzt, seine Brühgruppe 1 x im Jahr zerlegt ist von Vorteil, es werden ja nicht ohne Grund jährliche Wartungen empfohlen.
    Möchte nicht wissen wieviele Schimmelsporen bei so einigen mitgetrunken werden.
     
    nonick gefällt das.
Thema:

Nivona Brüheinheit reinigen: Natron?

Die Seite wird geladen...

Nivona Brüheinheit reinigen: Natron? - Ähnliche Themen

  1. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...
  2. Unboxing Nivona 8000er

    Unboxing Nivona 8000er: Hallo, Hier mal ein paar Bilder der neuen Novona 8000er Serie. Habe mir gedacht es könnte von interesse sein weil bisher ja wenig im Netz zu...
  3. Nivona 573, NICR 759 kein Milchschaum

    Nivona 573, NICR 759 kein Milchschaum: Hallo zusammen! Meine Nivona funktioniert einwandfrei, bis auf die Milchschaumproduktion! Wenn ich z. B. Cappuccino entnehmen möchte, kommt kein...
  4. Nivona Typ 691 : Fehler Abdeckung schliessen

    Nivona Typ 691 : Fehler Abdeckung schliessen: Einen guten Morgen, an die Forenmitglieder! Ich bin neu hier und habe leider gleich ein Anliegen, worüber ich im Net nichts finden kann. Ich...
  5. [Verkauft] Nivona 820 inkl Zubehör

    Nivona 820 inkl Zubehör: Verkaufe eine Nivona 820 aus 2021 inkl Milchlanze für Tetrapaks und Milchbehälter (wird per Schlauch angeschlossen). Mit Filter betrieben und...