Nivona NICR 831 - "Abwasser" läuft nicht in Schale

Diskutiere Nivona NICR 831 - "Abwasser" läuft nicht in Schale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo meine Kaffee(-maschinen-)freunde, ich habe eine Nivona Typ NICR 831 und sie macht ein wenig Zicken. Und zwar hatte sie zwei Probleme: 1)...

Schlagworte:
  1. #1 aurelius.s, 07.04.2021
    aurelius.s

    aurelius.s Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo meine Kaffee(-maschinen-)freunde,
    ich habe eine Nivona Typ NICR 831 und sie macht ein wenig Zicken.

    Und zwar hatte sie zwei Probleme:
    1) Die Maschine lief immer, wenn Wasser floss, nach links hin aus
    2) Es kam kein Kaffee

    Gestern konnte ich Problem 2 (was für mich natürlich wesentlich wichtiger war), durch den Austausch des Drainageventils lösen. Nun hat sich Problem 1 aber (zum Schlimmeren hin) verändert:

    Wenn Kaffee gebrüht wird, oder zu Beginn eines Spülvorgangs läuft alles super, nichts läuft aus.
    Allerdings kommt am Ende des jeweiligen Vorgangs ein ganzer Schwall Wasser seitlich aus der Maschine.
    Ich habe auch ein eindrucksvolles Video während des Entkalkprogramms aufnehmen können:


    Ich hoffe ihr könnt das Problem für mich ein bisschen eingrenzen, ich habe es beim Auseinandernehmen der Maschine leider nicht identifizieren können...

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ccce4, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.517
    Beim Kaffee-Netz gehts eher um klassische Siebträgermaschinen und andere ebenfalls eher traditionelle Zubereitungsarten und der Teil, der sich mit solchen Kaffeevollautomaten beschäftigt, ist eher klein. Vielleicht schaust du mal hier vorbei:

    Kaffeevollautomaten.org - Forum für Tests, Tipps, Gebrauch, Pflege, Preisvergleich, Wartung und Reparatur von Ihrem Kaffeevollautomat

    Dashboard - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum

    Ansonsten: sowas ist remote schwer zu diagnostizieren, sieht nach Undichtigkeit an irgendeinem Bauteil im Brühkreislauf aus, das sollte doch lokalisierbar sein. Aufschrauben (aufpassen wegen 230V) und schauen wo es sifft? Pumpe, Durchflusssensor, Magnetventil / Verteiler, Durchlauferhitzer, Brüheinheit + Druckschläuche dazwischen

    Edit: oder wie cbr-ps unten erwähnt hat, Dichtungen der Brüheinheit checken/wechseln.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Das kenne ich von Jura, da waren dann Dichtungen in der Brühgruppe hinüber. Einmal Revision mit Dichtungswechsel und der Kaffee landet wieder dort wo er soll.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 aurelius.s, 07.04.2021
    aurelius.s

    aurelius.s Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank für die Antworten, ich werde mich daran setzen und berichten...
     
  5. #5 aurelius.s, 07.04.2021
    aurelius.s

    aurelius.s Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    So meine Kaffeefreunde,

    erstmal vorweg: Ich kann meinen Kaffee jetzt auch genießen, ohne meine Küche unter Wasser zu setzen!

    Auf jeden Fall danke an @cbr-ps , wegen dem ich die Maschine jetzt nochmal auseinander genommen habe und an jeder Stelle des Wasserlaufes kontrolliert habe, ob alles dicht (genug) ist.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Austausch des Drainageventils (wie auch immer) die Verbindung des sog. "Drainage Formschlauches" (dieser "führt [...] das Restwasser vom Drainageventil zum Entspannungsgehäuse, um dann in die Auffangschale abzulaufen") mit dem Entspannungsgehäuse gelöst habe. Das Restwasser floss also statt in die Auffangschale gemütlich neben der Elektronik durch das Gehäuse. Ich hoffe, dass die Kaffevollautomatenliebhaber (und Elektrotechniker), die meine Ausführungen wohl gerade mit Schrecken lesen, mir alsbald verzeihen werden - immerhin ist der Fehler jetzt behoben und ich gedenke, in Aussicht auf Absolution in der nächstgelegenen Kaffeerösterei meine Beichte abzulegen....

    Noch einmal vielen Dank für eure Geduld!
     
    cbr-ps und ccce4 gefällt das.
Thema:

Nivona NICR 831 - "Abwasser" läuft nicht in Schale

Die Seite wird geladen...

Nivona NICR 831 - "Abwasser" läuft nicht in Schale - Ähnliche Themen

  1. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...
  2. Nivona 573, NICR 759 kein Milchschaum

    Nivona 573, NICR 759 kein Milchschaum: Hallo zusammen! Meine Nivona funktioniert einwandfrei, bis auf die Milchschaumproduktion! Wenn ich z. B. Cappuccino entnehmen möchte, kommt kein...
  3. NIVONA NICR 530| Kaffee/Wasser Gemisch läuft aus.

    NIVONA NICR 530| Kaffee/Wasser Gemisch läuft aus.: Hallo Forum, Ich habe ein kleines Problem mit meinem NIVONA NICR 530 Vollautomaten. Eigentlich funktioniert alles noch einwandfrei. Ich kann...
  4. [Verkauft] Nivona NICR 1040 CafeRomatica NEU gegen Siebträger

    Nivona NICR 1040 CafeRomatica NEU gegen Siebträger: Hallo Habe eine Nivona NICR 1040 CafeRomatica aus einem Garantietausch, die noch neu und ungebraucht ist. Ursprünglich wurde ein kleinerer...
  5. Kaffeetemperatur Nivona NICR 970

    Kaffeetemperatur Nivona NICR 970: Wir habe seit ca. 4 Wochen eine NICR 970 und sind bestens zufrieden damit. Jetzt haben wir aber festgestellt (meine Frau möchte heißeren Kaffee...