No-burn-Dampflanze, wer braucht das schon?!

Diskutiere No-burn-Dampflanze, wer braucht das schon?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe das Plastikröhrchen entfernt weil mich der ziemlich nasse Dampf gestört hat. Das Ergebnis ist fazinierend, ich bin keiner der sich in...

  1. #1 quick-lu, 20.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich habe das Plastikröhrchen entfernt weil mich der ziemlich nasse Dampf gestört hat.

    Das Ergebnis ist fazinierend, ich bin keiner der sich in Latte Art verwirklicht, dafür mache ich zu wenig Milchschaum, i.d.R. einen Cappu am Tag für meine Frau, selber schütte ich mittlerweile keine Milch mehr in den Espresso, aber was ich jetzt, der kleinen Menge wegen, im 350ml Kännchen an cremigem, feinen Schaum zustande bringe, erstaunt mich schon:).

    Mich hat nicht interessiert, dass das Aufschäumen nun auch noch schneller geht, ich wollte einfach feineren Schaum hinbekommen. Und keine Bläschen mehr wegklopfen müssen.
    Was mich nach dem Entfernen des Röhrchens allerdings schon interessiert hat, es sah nicht sehr appetitlich aus.

    Also, baut das Teil aus, wickelt ein Lederbändchen um die Dampflanze oder sonst was isolierendes (ihr dürft auch mit dem Häckeln anfangen:p) und vergeßt das abwischen nicht;)
     
    Pertlwieser und Carboni gefällt das.
  2. #2 Carboni, 20.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ein Bekannter hat sich vor kurzem eine Strega gekauft. Er klagte über feuchten Dampf beim Milch schäumen. Außerdem ging es viel langsamer als mit meiner Strega. Ich dachte erst an einen Defekt als ich es versucht habe. Denn es kam nur halb so viel Dampf wie bei meinem Dampfdrachen [emoji4]
    Meine musste ich zähmen mit der Dreilochdüse von Tidaka. Wir haben dann festgestellt, daß bei seiner Strega die No Burnlanze verbaut wurde. Also haben wir den Schlauch entfernt, nun hat er auch einen Dampfdrachen [emoji6] mit Dreilochdüse. ...sonst fliegt die Milch aus der Kanne [emoji38]
     
    quick-lu und Pertlwieser gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 20.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ja, es reicht ziehen beim kleinen Kännchen, rollen geht dann schon nicht mehr, sonst wird die Milch zu heiß. Und muß auch nicht mehr sein:).
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 Carboni, 20.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn man das einmal raus hat geht es rasant komfortabel [emoji4] Selbst in 1 Liter Kannen bekommt man in wenigen Minuten super feinen Milchschaum.
     
  5. #5 be.an.animal, 20.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Eigentlich schade. Der Effekt kommt ja wohl nicht von dem bösen Plastikschlauch, sondern von den geringen verbleibenden Querschnitt im Plastikschlauch, weil der in die übliche Röhrchengröße eingesetzt wird. D.h. eine dicke Dampflanze mit dickem Plastikschlauch wäre die Wolpertinger-Lösung, damit der Dampfdruck auch noch an der Innenseite der Düse ansteht und nicht als Strömungsverlust im kleinen Plastikschlauch verloren geht.
    Ok, ich denke die meisten von uns können genug aufpassen, damit sie sich die Finger nicht verbrennen, aber ich finde es schon angenehm, wenn man sich mit dem Abwischen der Milch von dem Röhrchen etwas mehr Zeit lassen kann ohne dass es mehr Arbeit wird.

    Wer Kipphebel hat, sollte nach einer Weile öfter mal nachsehen, wie das Dampfröhrchen innen aussieht. Beim abrupten Schließen gibt es eine Unterdruckwelle, durch die immer etwas Milch eingesaugt wird, der in einem heißen Röhrchen mMn viel stärker ansetzt als bei einen dünnen Plastikschlauch. Dazu müßte es aber jede Menge Erfahrungen gibt.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 21.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich weiß schon, dass dieses Thema kein neues ist, ich hätte mir den Thread auch gespart, wäre der Unterschied mit und ohne Plastik nicht so groß gewesen.
    Das eigentliche Problem bei mir war nicht die mangelhafte Dampfleistung, damit war ich sehr zufrieden, mich hat in erster Linie das Kondenswasser gestört.
    Es war leider nicht so, dass dieses Kondenswasser nach einmaligem öffnen des Ventils verschwunden gewesen wäre, wenn ich dann wieder zugedreht hatte um in die Milch einzutauchen, war es dann wieder genau das selbe, zuviel Wasser in der Lanze.
    Und dadurch entstanden die großen Bläschen im Schaum, auch war dieser nicht so homogen und durchgängig cremig wie er jetzt ist.
    Die Lanze erhitzt sich einfach stärker, dadurch bildet sich kein Kondeswasser mehr nach.
     
  7. #7 plempel, 21.09.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Oder wie die alten Griechen sagen: "There is no such thing as a free lunch". :)
     
  8. #8 quick-lu, 21.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Doch, das Plastik herauszuziehen hat nichts gekostet:),
    naja, ca. zwei Minuten Zeit, die ich aber wieder hereinhole, weil es ja jetzt noch schneller geht mit dem aufschäumen:D
     
    Carboni und Pertlwieser gefällt das.
  9. #9 Tschörgen, 21.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das versuche ich gerade zu verstehen. Warum funktioniert das so?

    Bei meiner Maschine kommt auch erstmal ein Wasserdampf der mehr Wasser als Dampf inne hat.
    Aber dann macht sie brav das was sie soll. Aber bei jedem aufdrehen erstmal das gleiche Spielchen?
    Da stimmt doch was nicht. Füllstand zu hoch? Kesseldruck du niedrig? Vielleicht kann es mir ja einer erklären.
     
  10. #10 quick-lu, 21.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich erkläre es mir so, das Teflon-Röhrchen hat eine isolierende Wirkung, das Metall der Lanze rel. kühl, der Dampf sehr heiß, dadurch kondensiert der Dampf recht schnell.
    Jetzt kann nichts mehr kondensieren da die Lanze auch sehr heiß ist weil das isolierende weg ist.
    Füllstand ist bei der Achille eigentlich nicht groß veränderbar, habe ich anfangs mal geschaut weil ich wollte, dass die Pumpe nicht so oft nachfüllt aber keine Möglichkeit gesehen. Ich glaube aber schon, das der Boiler recht voll ist.
    Boilerdruck ist bei knapp über 1,2 Bar, also ausreichend hoch für ordentlich Dampf.
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #11 Ranger Kevin, 21.09.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Also mir ist das Konzept "No Burn" auch schleierhaft... meine Expobar hat auch sowas in der Dampflanze.
    Über die Dampfqualität ist mir noch nichts negatives aufgefallen, jedenfalls wird die Milch im kleinen Kännchen auch so schon fast zu schnell zu heiß.
    Allerdings sehe ich keinen "No Burn" Effekt - die Lanze ist auch mit dem Röhrchen viel zu heiß zum Anfassen, sodass ich auch erstmal was drumwickeln musste.
    Ich hatte auch schon überlegt, das Plastik rauszunehmen, aber wenn ihr dann sagt, dass die Milch dann noch schneller warm wird wäre mir das wohl fast zu viel - und ich hab auch schon die Dreilochdüse von TDK
     
  12. #12 Gandalph, 21.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das kann so nicht sein Ludwig ....
    Ich habe eher die Vermutung, dass du Wasser zwischen Lanze und Silikonröhrchen hattest.
    Kondenswasser entsteht, wenn sich das Metallröhrchen abkühlt, weil dann der im Röhrchen enthaltene Restdampf kondensiert - heißer Dampf am kalten Röhrchen! Durch ein gedichtetes Silikonröhrchen wird das eher minimiert.

    So würde dies ja bedeuten, dass du nun mehr Kondensat haben solltest, da das Volumen auch mehr ist durch Herausnahme des Silikonröhrchens.

    @Ranger Kevin - das "no burn" bezieht sich eher auf die nicht festbrennende Milch, als auf die heilen Finger :)
     
  13. #13 mcblubb, 21.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Marzocco hatte eine kurze Weile auch die No Burn im Angebot. Auch zum Umrüsten. Hat sich nicht durchgesetzt. Ich meine auch es hatte etwas damit zu tun, dass zuviel Wasser im Dampfrohr kondensiert und sich zuviel Druck in dem Schlauch abbaut.

    Aus meiner Sicht: No burn braucht man nicht.
     
    Carboni gefällt das.
  14. #14 quick-lu, 21.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Hm,
    als ich das Plastik rausgezogen hatte, wäre mir nicht aufgefallen, dass hier etwas nicht ordentlich verbaut war.
    Wenn man dann eine Zeit lang die Lanze nicht mehr benutz, fällt natürlich auch ohne no burn wieder Kondenswasser an das man ablassen muß wenn man wieder mit dem aufschäumen beginnt.
    Aber ich habe das immer wieder probiert, Kondenswasser abdampfen, zudrehen, dann gleich wieder aufdrehen ohne Milchaufschäumen, da waren dann immer wieder Wassertröpfchen da.
    Die Lanze bleibt ja eine Zeit lang heiß, so das sich anscheinend einfach nicht so schnell wieder Kondensat bilden kann. Und mit Plastik dann doch sehr schnell.
    Was aber letztlich den Ausschlag gegeben hat, das Ergebnis, der Schaum, ist ein deutlich besseres. Wo vorher pentrante, weil nicht wegzuklopfende, Bläschen waren, sind da jetzt fast keine mehr, beim letzten Kännchen gestern sogar überhaupt keine mehr. Und das mit meinen eher minderbemittelten Fähigkeiten was Milch aufschäumen anbelangt. Auch, wie bereits geschrieben, ist der Schaum homogener, cremiger.

    Ich will gar nicht sagen, dass es bei jeder Maschine gleich ist, da gibt es sicher auch Unterschiede und man muß wirklich vorsichtiger sein, die no burn wird schon auch heiß mit der Zeit, aber ohne verbrennt man sich sehr viel schneller.
     
  15. #15 ergojuer, 21.09.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Der Sinn der No-Burn-Lanze liegt m.E. nicht darin, dass man sich nicht mehr die Finger verbrennen kann. Bei meiner Uno hatte ich damit nie Probleme. Zum Positionieren reicht ja ein kurzer Fingerdruck an die Lanze. Auch mit dem Kannenrand lässt sich da prima arbeiten. Es gab an der Uno so einen aufgeklipüsten Plastehaltegriff, den ich schnell weggeworfen und nie vermisst habe...
    Den eigentliche Vorteil der No-Burn-Lanze sehe ich deshalb allein darin, dass das umgebende Röhrchen vergleichsweise kühl bleibt und an diesem die Milche nicht mehr festpappt. Ergebnis: Allein an der heißen Spitze trocknen die Milchreste noch ein
     
  16. #16 onluxtex, 21.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich wische sofort nach dem Dampfbezug, bevor die Milchreste richtig antrocknen, die Lanze mit einem feuchten Lappen ab.
    Für mich war die Hygiene entscheidend. Als ich einmal die Düse gewechselt habe und dann das Ende des Plastikröhrchens sichtbar wurde, sah dieser Bereich schwarz aus. Ich tippe auf Schimmel. Keine Ahnung in wie wie weit diese Bakterien temperaturresistent sind, ist auf jedem Fall unappetitlich. Der Schimmel saß nur am Plastik, nicht am Edelstahlrohr.
     
    quick-lu gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 21.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich tippe mal, dass das kein Schimmel war, denn bei diesen Temperaturen überlebt das kein Schimmel.
    Evtl. könnte es sein, wenn die Lanze eine Weile nicht benutzt wird, dass sich dann was anlegt, was aber dann beim Dampfen gleich wieder sterilisiert wird.

    Maximal hängen dann ein paar Leichen rum im Röhrchen deiner Maschine. :p:D

    - ich werde aber das Röhrchen meiner Maschine jetzt auch gleich mal begucken :)
    - ja, im unteren Teil hinter dem roten Silikonröhrchen der EVO befindet sich auch etwas dunkler Schmodder, der sich aber unter Wasser wegwaschen ließ. Sieht man von unten her ins Röhrchen, dann scheint es da auch etwas dunkler zu sein - so richtig gut sehen tut man`s nicht, da das Röhrchen ja dunelrot ist?!? Ich habe das Silikonröhrchen jetzt auch mal rausgenommen, und der erste Test mit sehr wenig Milch im 0,35er verlief gut - schöner cremiger Schaum. Das Schäumen selbst hat aber schätzungsweise genau so lange gedauert.
    Mal sehen, wie es sich auf Dauer macht... ?!? :rolleyes:
     
    Carboni und quick-lu gefällt das.
  18. #18 pressomacchiato, 21.09.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Vor etwas längerer Zeit habe ich mich auch mit dem Silikonschlauch in der Dampflanze (einer Pro 700) auseinandersetzen müssen. Allerdings aus anderen Gründen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die passende Länge matchentscheidend für die Dampfleistung ist.
    Ist der Schlauch zu kurz, dann kommt schnell Dampf, der kurz darauf heisses Wasser wird, zwischen Lanze und Schlauch. Die "No Burn" Wirkung ist dann vorbei.
    Ist der Schlauch zu lang, dann knickt er irgendwo im Inneren der Dampflanze und würgt den Dampf ab. Kaum Dampfleistung vorhanden, der Dampf ist sehr feucht, Wassertropfen bilden sich sehr schnell.
    Es reicht, wenn der Schlauch ein paar mm zu lang ist. Man muss auch berücksichtigen, dass sich der heisse Schlauch etwas dehnt.
    Je nach Maschine ist der Spielraum zu lang - zu kurz nicht sehr gross.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #19 ergojuer, 21.09.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenns innen am Plasteröhrchen schimmeln sollte, dann deshalb weil es dort feucht ist. Da dürfte ein äußerliches Abwischen des darüber liegenden Rohres wohl kaum helfen.
    M.E. eher im Gegenteil denn:
    Ich halte dieses mit einem feuchten Tuch Gewische nach jedem Dampfbezug für weitaus unhygienischer als das Eintrocknen einiger Lagen Milch am heißen Rohr. Da nehme ich eher an, dass das, was an Milchzucker und Protein trocken übrig bleibt verhältnismäßig keimarm ist. Weicht man die Lanzenspitze dagegen am Ende des Tages ein paar Minuten im Wasser ein, lassen sich die Milchreste einfach wegwischen.
    Ein feuchter Lappen, der stetig neben der Maschine liegt dürfte eher das ideale Keimbiotop sein, siehe auch http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Warum-Spuellappen-Keimschleudern-sind-500939.html
    Und jetzt oute ich mich mal als der, der die trockenen Milchreste auch schon mal drei vier Tage trocken am Dampfrohr bzw. der No-Burn-Spitze hängen lässt. Konnte noch nie beobachten, dass sich die weiße Kruste irgendwie schimmlig verfärbt. OK, millimeterstarke Milchkrusten wie manchmal in der Gastro zu bestaunen habe ich auch keine dran.
    So gesehen macht es in der Gastro wahrscheinlich eher Sinn nach jedem Bezug die Lanze abzuwischen, weil im Betrieb die Zeit fürs fünfminütige Einweichen fehlt. Aber keimig, ranzig dürfte der stetig mit Milchresten gefütterte und stetig feuchte Lappen dort erst recht sein.
     
  20. #20 quick-lu, 21.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Das was bei mir am Plastik geklebt hat, war sicher nicht gesundheitsgefährdent und auch nicht sehr viel, aber gestört hat es mich schon.
    Ob es ohne wirklich hygienischer wird? Wer weiß das schon so genau.
    Zumindest ist jetzt der unhygienische Milchschaum so wie ich ihn mir vorstelle:).

    Das Plastik in meiner Lanze war sehr starr, ich kann mir nicht vorstellen, das es abknicken könnte wenn es sich ausdehnt, aber wahrscheinlich werden auch hier verschiedene Materialien verwendet.
     
Thema:

No-burn-Dampflanze, wer braucht das schon?!

Die Seite wird geladen...

No-burn-Dampflanze, wer braucht das schon?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...