Noch ein Einsteiger...

Diskutiere Noch ein Einsteiger... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch ein Einsteiger... schlechter geht immer.. die Rocky ist für die gebotene Leitung halt meiner Meinung nach vor allem zu teuer.. :)

  1. #41 Dale B. Cooper, 28.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Noch ein Einsteiger...

    schlechter geht immer.. die Rocky ist für die gebotene Leitung halt meiner Meinung nach vor allem zu teuer.. :)
     
  2. #42 plempel, 28.01.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.860
    Zustimmungen:
    16.761
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Eben. Ich habe eine stufenlose und eine gestufte Lux, mit beiden kann man prima Kaffee machen. Wenn der optimale Mahlgrad mal zwischen zwei Stufen liegen sollte und man damit ums Verrecken nicht leben kann, kann man das zur Not über die Füllhöhe der Bohnen im Hopper ausgleichen, zum Beispiel.

    Was ist das nicht im Homebarista-Sektor? Denk mal an eine poplige Espressotasse für Achtfuffzig... oder an einen Tamper für Hundert ... oder eine dampfbetriebene Brühkopfreinigungsbürste. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  3. #43 espresso-addict, 28.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Ziemlich gewagte Unterstellung.

    Abgesehen davon behaupte ich nicht, dass die Rocky für Espresso insgesamt zu grob mahlt, denn das würde so nicht stimmen. Mit der Rocky kann man durchaus leckeren Espresso zubereiten. Was ich (und andere) bemängeln ist, dass die Abstufung zwischen den einzelnen Mahlgraden in bestimmten Situationen zu groß sein kann, was wiederum zur Folge haben kann, dass man beim Wechsel um nur eine Rasterung zwischen zu grob und zu fein gemahlen für eine optimale Extraktion stecken bleiben kann. Natürlich kann man das Dilemma durch eine entsprechende Dosismodifikation ausgleichen. Aber wer konstant dosieren möchte (und dazu zähle ich), hat mit der Rocky dann ein Problem.

    Das möge jeder für sich entscheiden. Denn weder das eine, noch das andere ist falsch oder richtig, sondern es handelt sich lediglich um zwei unterschiedliche Herangehensweisen.
     
  4. #44 espressionistin, 28.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Das, was du beschreibst, ist aber allgemeingültig für alle Mühlen mit Abstufung. Wenn man dir zuliest, entsteht einfach der Eindruck, dass das explizit und insbesondere ein Probem der Rocky sei, und das stimmt einfach nicht.

    @Dale: zugegeben ist die Rocky nicht die Mühle mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. :)
     
  5. #45 espresso-addict, 28.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Das ist verallgemeinernd gesprochen völlig richtig, wobei ich das Problem z.B. bei der Mahlkönig Vario Home mit ihren über 200 Mahlgraden nicht so sehen würde, sondern sie als praktisch stufenlos werten würde. Es kommt also auch auf die Graduierung der Stufen an.

    Aber hier wurde gerade die Rocky diskutiert, und sie gehört IMHO zu den Mühlen mit einer relativ groben Abstufung, was nicht gleichbedeutend damit ist, das sie für Espresso ungeeignet wäre. Denn die Rocky ist alles andere als eine schlechte Mühle. Sie hat nur ihre Einschränkungen, die man meines Erachtens kennen sollte. Aber das Problem existiert auch mit den Poccino-Mühlen (Precisa/Concerto/Arte Mill), um nur ein Beispiel zu nennen.
     
  6. #46 corretta, 28.01.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    hm, fühlt sich das bißchen esotherisch für mich an ;-). Habe zwar mit der Rocky selbst noch nicht gemahlen, aber wenn die 14µm im Wiki stimmen, dann sollte das doch handelbar sein. Ich habe hier 77 Stufen bei 1,5mm Steigung, macht 20µm. Da merkt man also schon den Unterschied zwischen zwei Rasten.

    Und ja, wenn ein neuer Kaffee angefangen wird, überlege ich bei den ersten Tests auch schon mal, ob vielleicht eine Einstellung zwischen zweien optimal wäre. Aber das Problem löst sich dann komischerweise immer schnell in Luft auf und tritt frühestens bei der nächsten Packung wieder auf.

    Ich führe das inzwischen drauf zurück, daß man nicht exakt reproduzierbar tampert und die Menge im Sieb auch mal um ein viertel Gramm schwankt. Diese Abweichungen überlagern ja den Effekt, den der Mahlgrad als solcher hat. In der Situation wenn man die richtige Raste sucht, hat man dann vielleicht den Blick zu sehr auf der Mühle.

    Lg Stephan
     
  7. #47 dirk.be, 07.02.2012
    dirk.be

    dirk.be Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Zurück zum Thema - hier nun das Set, für das ich mich letztlich entschieden habe:

    [​IMG]

    Vielen Dank an alle für die Tipps! Ich glaube für mich als Einsteiger eine gute Wahl - auch wenn noch nicht alles klappt, die ersten Versuche sind schon sehr vielversprechend! *lecker* :cool:

    Ich hoffe nur, ich stehe die Versuchsphase ohne Koffeinschock durch! :lol:
     
  8. #48 Silvaner, 07.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Ja, ein gutes Einsteigerset, keine Frage.

    Na denn, viel Spaß und Freude an Deinem Set! Koffeinschock hat, soweit mir bekannt ist, hier noch jeder überlebt :-D
    Gruss, René
    PS Warum ist es jetzt ohne jegliche vorherige Andeutung ;-) eine Silvia geworden? Oder hab ich was überlesen?
     
  9. #49 espresso-addict, 07.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Schöne Espresso-Ecke! Viel Spaß und Genuss damit.
     
  10. #50 dirk.be, 07.02.2012
    dirk.be

    dirk.be Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Naja, die Gaggia hätte es vermutlich auch getan. Ausschlaggebend war letztlich dieser Vergleich, bei dem die Silvia doch deutlich besser abschneidet. Wenn man noch neue Siebe + Dampflanze für die Gaggia rechnet, war der Preisunterschied auch nicht mehr soo groß. ;-)
     
  11. #51 corretta, 08.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    na da hat doch jemand Nägel mit Köpfen gemacht. Gratulation.

    Die richtige Sichtweise. Nichts gegen die Gaggia, ist ne tolle Maschine. Aber man muß die Gesamtkosten rechnen und dann hat man ne Menge Auswahl. Wenn man dann noch was drauflegen kann/will ist die Silvia wohl alternativlos.

    Ich verstehs irgendwie nicht, warum die anderen Rancillo das Feld so kampflos überlassen. Ist die Venus aus Herstellersicht denn soo viel aufwendiger?. Brühgruppe schätze ich eher etwas günstiger, dafür Gehäuse etwas teurer und halt das Manometer. Venus für 550,- neben der Silvia für 500,- im Laden, das wären dann spannende Diskussionen.

    Viel Spaß und immer paar Bohnen über der Scheibe

    Stephan
     
  12. #52 wizard1980, 08.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Mit der ganz neuen "PL41 Plus" bietet Lelit nun eine vergleichbare Maschine (300 mL-Messing-Boiler, tolle Dampflanze, Standard-Siebgröße) für aktuell in D 480.- EUR. Sicher eine direkte Konkurrenz zur Silvia...
    Leider ist die Anzeige kein Manometer mehr, sondern ein (vermutlich unnützes) Thermometer.

    Lelit PL41 Plus
     
  13. #53 Mr-Zylinder, 08.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Lelit Pl41 Plus zu kaufen.
    Als alternative kommt noch Lelit PL41TEM in Frage.

    Ratschläge, Entscheidungshilfe, Tendenzen, ... nehme ich gerne entgegen ;-)
     
  14. #54 corretta, 08.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Stimmt, Lelit scheint recht ambitioniert zu sein, biten ja auch den PID als Sonderausstattung an. Aber warum um alles in der Welt mit Thermometer? Das ist ja wie n Formel1-Auto mit großem Tacho (ja ich weiß, Vergleiche hinken).
     
  15. #55 corretta, 08.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Ganz schwer. Auch wenn ich selber noch keine gehabt habe, denke ich vom Ergebnis in der Tasse nehmen sich Silvia/Lelit/Venus nicht viel, auch dampfmäßig ähnliches Potential. Bleibt die Heizleistung als (schwaches) Kriterium. Direkt angeflanschte Brühgruppen (Lelit, Venus) sind möglicherweise ein kleiner Vorteil, was die Temperaturkontrolle angeht, machen die Sache aber auch etwas träger beim Hochheizen als die Silvia. Besonders dynamisch sind sie aber alle nicht in der 0,3-Liter-Klasse. Lelit mit PID ist aus technischer weit vorne, kein Surfen, freie Temperaturwahl.

    Ne Aussage die und die ist eindeutig besser ist aber m.E. ich nicht möglich. In den Laden gehen, anfassen, Bauchgefühl.
     
  16. #56 Mr-Zylinder, 08.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Hab soetwas befürchtet ;-)
    Bei "il mondo italiano" kann man die Maschinen auch im Laden kaufen, oder?
    Dann könnte ich mir die einzelnen Modelle nocheinmal genauer ansehen.

    Danke soweit!
     
  17. #57 wizard1980, 08.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Lelits hat auch der Fausto in München im Laden. Wie ich gesehen habe, die 41EM, 41TEM und die 41LEM.

    Ich denke auch, dass die alle guten Espresso können. Zu den Vorteilen der Silvia gegenüber der 41EM/TEM gibt es ja genug Beiträge hier im Forum.

    Möchtest du eine eingebaute Temperaturkotrolle um verschiedenen Nuancen einer Bohnensorte herauszukitzeln? Dann die TEM.

    Ist dir das nicht so wichtig, möchtest du aber den größeren Kessel und Standardsiebe (z.B. um das LM 1er zu nutzen)? Dann die 41 Plus.

    In diesem Fall würde ich die 41EM nur in Betracht ziehen, wenn du weniger ausgeben möchtest. Da du aber ja schon in der Preisklasse der Plus zu denken scheinst, würde ich mich an deiner Stelle zwischen Plus, TEM und Silvia entscheiden. Die Dampfdüse dieser Modelle ist der der EM nämlich deutlich (!!!) überlegen.
     
  18. #58 S.Bresseau, 08.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Noch ein Einsteiger...

    nanana ...
    Mir artet das Ganze hier zu sehr in Rocky-bashing aus, das hat sie mit Sicherheit nicht verdient. Sie hat viele Vorteile.

    Welche Mühle zu dem Preis hat einen ähnlich guten Antrieb? Die Kritik an der Haptik und Verarbeitung kann ich auch nicht verstehen, beispielsweise ist der abnehmbare ST-Halter sehr solide - und chic. Wie ich auch die Mühle insgesamt designtechnisch für sehr gelungen halte. Eine K3 mit ihrer undefinierbaren knuffeligen Form finde ich hässlich wie die Nacht, erst recht mit dem Mini-Hopper.
     
  19. #59 Mr-Zylinder, 08.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Was spricht denn für eine Silvia im Vergleich zur PL41 Plus?
    Abgesehen davon, dass für die Silvia "langzeit Tests" vorliegen.
     
  20. #60 Dale B. Cooper, 08.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Rocky-Bashing? Wir haben doch jetzt schon mehrfach sämtliche Vor- und Nachteile durch. Ich kenne keine schlechtere Mühle für den Preis - aber das ist wohl subjektiv...

    Dale.
     
Thema:

Noch ein Einsteiger...

Die Seite wird geladen...

Noch ein Einsteiger... - Ähnliche Themen

  1. Beratung... noch so ein Einsteiger...

    Beratung... noch so ein Einsteiger...: Hallo an alle, nachdem ich nun seit bereits einiger Zeit unseren Vollautomaten verkauft habe, weil der Geschmack dann doch zu wünschen übrig...
  2. Röstdatum & Bohnen-Alter - was ist noch ok?

    Röstdatum & Bohnen-Alter - was ist noch ok?: Hallo zusammen, normalerweise kaufe ich immer bei meiner lokalen Rösterei vor Ort, wollte aber mal etwas neues ausprobieren und habe bei einem...
  3. Bezzerra BZ 07 ,wie viel kann ich noch kriegen?

    Bezzerra BZ 07 ,wie viel kann ich noch kriegen?: Hallo zusammen ich möchte meine Bezzerra BZ 07 verkaufen, sie ist ca 10 Jahre alt, müsste ich noch mal nachschauen. Vor ca. 4 Jahren...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...