Noch eine Handmühle: Timemore Chestnut G1

Diskutiere Noch eine Handmühle: Timemore Chestnut G1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte kurz was über diese Handmühle schreiben, die ich schon ganz kurz im Kaffeekram-Thread gezeigt hatte. Mehr aus Gründen der...

  1. #1 gummipferd, 29.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Hallo,

    ich möchte kurz was über diese Handmühle schreiben, die ich schon ganz kurz im Kaffeekram-Thread gezeigt hatte. Mehr aus Gründen der Vollständigkeit des Kaffeeforums, und weniger, weil sie irgendwas bietet, was vorher noch nicht da war.
    Ich werde ein paar (schlechte) Bilder einfügen, wenn gewünscht werden, werde ich versuchen, dem nachzukommen. Im Prinzip sind die Werbefotos, die ich verlinken werde, aber relativ akkurat und ein Link (zu Taobao) wird weitere Benutzerbilder erhalten.

    Ich fang ganz am Anfang an: Anfang letzten Monats fragte @derjahn nach Alternativen zur Helor und verlinkte in einem Beitrag eine Mühle, die ich bisher noch nicht kannte, die Chestnut G1 von einer Firma namens Timemore. Die Mühle rief keine Resonanz hervor, aber ich fand sie ganz schick, und googelte nach ihr.
    Es tauchen eine Facebookseite auf, die Timemore in Singapur verortet, die angegebene Adresse ist allerdings in Shanghai. Die verlinkte Homepage, timemore.com.sg funktioniert nicht. timemore.com funktioniert, scheint aber nur halb fertig und bestellen kann man scheinbar nur ein paar gelabelte Produkte. Na sehr vertrauenswürdig.
    Der Beitrag von @derjahn enthielt noch einen Link zu Taobao.
    Alles auf chinesisch. Was ich aber verstanden habe, ist, dass es 3 Farben - schwarz, silber, gold - gibt und zwei Modelle - G1 und G1s - die sich im verwendeten Mahlwerk unterscheiden.
    Die verlinkten Bilder, auch die in den Käuferkommentaren, deuten darauf hin, dass es sich um dieselben Mahlwerke handelt, die Helor in seiner 101 verbaut und conventional bzw. contemporary nennt.
    Ich verstehe auf der Seite kein Wort. Die Sprache bekomme ich nicht umgestellt. Der Preis wird mit 102$-124$ angegeben, je nach Mahlwerk. Ich steig aber nicht durch, ob mit oder ohne Versand.
    Überhaupt: Bei Taobao möchte ich nicht bestellen.

    Ich hab dann Timemore einfach mal angeschrieben. Die Antworten kamen allerspätestens einen Tag später. Das war also schonmal sehr gut.
    Die Preise: 89$ für die Mühle plus 25$ für die Lieferung (4 Tage) mit DHL. (Dabei handelt es sich um das billigere Mahlwerk. Mit zwei Feldgrind und einer Feldwood habe ich schon genug Italmill-Werke rumfliegen ;) )
    Eine Handmühle, die nochmal deutlich günstiger ist als die Feldgrind? Das kann ich mal riskieren und hab das Geld per Paypal überwiesen, einen Tag später ging die Mühle auf Reisen und weitere 4 Tage später war sie tatsächlich da.

    Hier jetzt ein bisschen Unboxing. Dafür ist das Internet ja da. ;)

    Nach dem Entfernen der DHL-Verpackung, dem Timemore-Karton und einer Lage Blasenfolie:
    [​IMG]
    Auf jeden Fall schon mal schicker als die MBK-Verpackungen, und auch als die Verpackung der Kinu47.

    Nach dem Öffnen sieht man erstmal eine Anleitung auf Chinesisch und Englisch sowie einen Beutel mit zwei Fächern zur Aufbewahrung der Mühle:
    [​IMG]

    Die Mühle selber befindet sich gut gesichert in Schaumstoffpolster:
    [​IMG]

    Dieses Bild war schon im Kaffeekram-Thread. Spät abends geschossen, mit dem Blitz vom iPad, daher die Bildqualität:
    [​IMG]

    Warum die Mühle "Chestnut" heißt, ist mir übrigens ein Rätsel. Das Holz ist nämlich Walnuss.

    Hier noch drei Bilder bei mehr Tageslicht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wer sich den Taobao-Link angesehen hat, wird schon festgestellt haben, dass die Mühle der Helor vom Aufbau her sehr ähnlich ist.
    Auf dem letzten Foto ist zu sehen, dass das Lager bei der Chestnut allerdings durch zwei statt drei Querstreben gesichert ist. In meiner Laienvorstellung ist das zumindest theoretisch schlechter. Ob das in der Realität irgendeinen Unterschied macht, muss jemand mit mehr Ahnung von sowas beantworten.
    Der Auffangbehälter ist komplett aus Holz, er wird durch vier federnd gelagerte Metallnippel gehalten, was mir persönlich besser gefällt, als ein O-Ring.
    Der Holzbehälter ist natürlich sehr schön. Wie sich Kaffeeöle auf Dauer auf das Holz auswirken kann ich nicht sagen. Ist aber was, was man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten sollte. Das Finish ist allerdings besser als das von der Feldwood, deren Behälter auf der Innenseite sehr... "roh" wirkt.
    Da der Behälter komplett aus Holz ist, hab ich etwas Hemmungen die Mühle auf der Arbeitsplatte aufzuschlagen um am Mahlwerk hängendes Pulver abzuschlagen.

    Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung. Man sieht an Metallteilen, die nicht von Außen zu sehen, Bearbeitungsspuren. Von Außen sieht man nichts. Oder fast nichts. Denn meine Mühle hat leider eine winzige Macke im Alu an der Grenze zum Holzbehälter. Die ist aber komplett eloxiert und so klein, dass ich mir nicht den Stress mit der Rücksendung antue.
    Die Lagerung des Mahlwerks ist sehr gut. In dem Werbevideo sieht man, wie die Mühle an der Kurbel gehalten wird und frei rotiert. Das geht wirklich. Ab 3 Klicks vom blockierten Mahlwerk entfernt ist übrigens kein Schleifen zu hören.
    Der Holzgriff der Kurbel ist leider nicht gelagert und dreht sich nicht so flüssig wie der von der Feldgrind oder der Kinu47. Beim Mahlen macht das aber keinen Unterschied.

    Für weitere Bilder verweise nochmal auf den Taobao-Link.


    Ich hab noch nicht so viel mit der Mühle gemahlen, dass ich zum Ergebnis in der Tasse groß was sagen kann. Bisher nur ein oder zwei Tassen für die Aeropress.
    Hier ein ganz schnelles Bild vom Mahlgut:
    [​IMG]

    Links ist die Feldgrind, in der Mitte die Kinu47, rechts die Chestnut G1.

    Feldgrind und Kinu sind auf einen Mahlgrad eingestellt, den ich für die Chemex verwende (3.5 bzw 3.9). Die Chestnut steht bei 3 kompletten Umdrehungen, was etwas gröber ist, als die anderen beiden (Ich würde mal tippen irgendwas zwischen 2,5 und 3 Umdrehungen wäre richtig gewesen)
    Ich bin echt schlecht, was die Beurteilung von Mahlgut angeht, aber ich würde sagen, dass das Mahlgut der Chestnut ungleichmäßiger ist, als das der anderen beiden.
    Habe darauf hin den Rundlauf der Mühle komplett überprüft und keinerlei Eiern oder andere Ungenauigkeiten entdeckt. Ich vermute also, dass das entweder daran liegt, dass die Mühle noch kein bisschen eingemahlen ist, oder dass dieses chinesische Mahlwerk einfach nicht so gut ist. Ich meine gelesen zu haben, dass das auch andere bei der Helor berichtet haben.

    Ich hab jetzt auch schon mehr geschrieben als ich eigentlich vorhatte, deswegen beende ich den Post hiermit.
    Würde ich die Mühle empfehlen? Dazu kann ich noch nichts sagen. Als deutlich preiswertere Alternative zu Helor ist sie sicher interessant.
    Allerdings ist man, wenn man das Itallmill-Mahlwerk nimmt, wahrscheinlich schon fast im Preisbereich der Feldgrind. Und bei Import in die EU käme ja noch Tax dazu.

    Bei Fragen fragen. Eventuellen Bilderwünschen versuche ich nachzukommen, wenn meine Zeit es zulässt.
     
    autosub, Berlinmalte, BrikkaFreund und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 29.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Recht schönen Dank für den Bericht,
    sieht schon gut aus, die Mühle.

    Es wäre sehr zuvorkommend, wenn du ein Bild vom Mahlwerk (und dann auch gleich nebeneinander von der Feldgrind und der Kinu:)) machen könntest, ich hoffe nicht zu unverschämt zu bitten, pressiert auch nicht:)
    Und einfach mal weil's ein Größenvergleich wäre (und du eh die Kamera schon parat hättest), die drei Mühlen nebeneinander gestellt.

    Meinen Dank schonmal im Voraus:)
     
  3. #3 gummipferd, 29.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Den Mahlkegel der Chestnut kann ich dir direkt zeigen. Für alles andere hab ich ehrlich gesagt grad nicht das Werkzeug parat.

    Größenvergleich:
    [​IMG]

    Mühle von unten:
    [​IMG]

    Mahlkegel:
    [​IMG]

    EDIT: Falls das noch interessant ist, die Chestnut ist etwas so schwer wie die Feldgrind (ca 20 g leichter). Alles gewogen mit Kurbel und Bohnenresten zwischen den Mahlsteinen ;)
     
    quick-lu gefällt das.
  4. #4 Unmensch, 29.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Optisch gefällt sie mir - neben den hölzernen Hausgrind - im Vergleich mit den anderen Handmühlen am besten. Die geringe Bekanntheit und die ferne Herkunft haben sie aber für mich disqualifiziert, ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen. ;)
    Danke also für den Bericht und die Bilder, sehr interessant.
     
  5. #5 Aeropress, 29.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Häufchen geben dazu auch nicht wirklich echten Aufschluss. Falls Du eine V60 hast stelle die Mühle mal damit ein für einen optimalen Brühvorgang und mach anschließend ein Bild vom Filter, das ist viel aussagekräftiger und kann man gut mit anderen Mühlen vergleichen.
     
  6. #6 exprezzo_CAP, 15.07.2017
    exprezzo_CAP

    exprezzo_CAP Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Wie hat sich die Mühle im Langzeittest geschlagen? Gab es bezüglich der Mahlgutverteilung -- "aber ich würde sagen, dass das Mahlgut der Chestnut ungleichmäßiger ist, als das der anderen beiden" -- eine Verbesserung nach dem Einmahlen?
    Kannst Du etwas zur Mahlgeschwindigkeit sagen? Wie lange muss man für 20g Filterkaffee oder Espressofein kurbeln?
    Ich bin bei Handmühlen recht neu und habe rausgelesen, dass der italienische Schliff "aggressiver" und schneller mahlt, es aber auch häufiger Rücke zu überwinden gibt? Kommt das hin? Kann man auch mit dem klassischen Schliff espressofein mahlen?
     
  7. #7 gummipferd, 17.07.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Um ehrlich zu sein fristet sie bei mir ein Leben im Küchenschrank. Ich habe sie eher aus Neugier bestellt und habe ja noch eine Feldgrind und eine Kinu hier stehen (und noch eine Feldwood in Deutschland).
    Wenn ich mich richtig erinnere hat sie mit einmal fast die Chemex zugesetzt; da habe ich etwas die Lust verloren...
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Kurz zur Info, das Innenleben des Bohnebehälters ist jetzt auch aus Aluminium. (Außen Holz).
     
Thema:

Noch eine Handmühle: Timemore Chestnut G1

Die Seite wird geladen...

Noch eine Handmühle: Timemore Chestnut G1 - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  4. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  5. Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar

    Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar: Moin! meine Lelit Bianca verrichtet seit zwei Jahren wirklich hervorragend ihren Dienst - nun ist mit einem Mal der Druck geringer. Statt 9-10 bar...