Noch eine Kaufberatung

Diskutiere Noch eine Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade auf die Mini vivaldi umgestiegen und bin begeistert.silvia war auch top,aber jetzt ist alles deutlich komfortabler.

  1. #41 gebi_de, 18.07.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Gerade auf die Mini vivaldi umgestiegen und bin begeistert.silvia war auch top,aber jetzt ist alles deutlich komfortabler.
     
    mannitheear gefällt das.
  2. #42 Cortadoconleche, 18.07.2017
    Cortadoconleche

    Cortadoconleche Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Sind die Seitenteile aus Kunststoff oder Edelstahl lackiert ? Mich würde mal interessieren ob jemand von dem Hersteller eine Maschine im Langzeiteinsatz hatte und hier seine Erfahrungen teilen könnte.
     
  3. #43 Kaspar Hauser, 18.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    s.o.
     
  4. #44 gebi_de, 18.07.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Kunststoff, steigt aber top aus.ansonsten einfach mal hier im Forum suchen.die Maschine ist sehr beliebt,obwohl in Deutschland insgesamt seltener als die chrombomber. Da findest du ausreichend Infos.auf esspressosorten.de gibt es auch nen guten Test der verschiedenen la spaziales.
     
  5. #45 higgs_muc, 18.07.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Die Vivaldis gibt es bestimmt schon seit über 10 Jahren und die kaum vorhandenen Negativmeldungen sprechen für die Robustheit und Zuverlässigkeit der Maschinen.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    An den deutschen Autobahnraststätten mit Segafredo Kaffee findest Du immer die grossen La Spaziales. Ist eine Topmarke, da gibt es überhaupt nichts zu meckern.
     
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich bevorzuge Dualboiler mit möglichst minimalem Temperaturoffset zwischen Brühgruppe und Brühboiler, da man sich. Einsolchen Maschinen keine Gedanken um Temperatursurfen machen muss und ein Espresso nach dem Anderen ziehen kann ohne dafür Künstler zu sein... Ich nutze selber aus meiner Sicht die Spitze an Technik was die oben genannten Kriterien angeht: Dalla Corte. Ich sehe aber ein, dass man ein bisschen verrückt sein muss, um so viel Geld dafür auszugeben, deswegen empfehle ich dir eine Profitec 300. Details dazu kannst du im vorher bereits verlinkten Erfahrungsbericht nachlesen. Wenn es etwas teurer, dafür mit Festwasser und Rotationspumpe sein soll, dann nimm die La Spaziale Vivaldi II.

    Grüße Bojan
     
    mannitheear gefällt das.
  8. #48 Cortadoconleche, 24.07.2017
    Cortadoconleche

    Cortadoconleche Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es eigentlich einen Hersteller mit 100% Wertschöpfung in Deutschland ?
     
  9. #49 yoshi005, 24.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Die Xenia dürfte die Maschine mit der höchsten Wertschöpfungsquote in Deutschland sein.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    100% wohl eher nicht, irgendwelche Zukaufteile kommen immer woanders her in unserer globalisierten Welt. Warum auch nicht, wozu die xte Redundanz aufbauen? Das will bei Standardteilen dann keiner mehr bezahlen. Bei der Xenia ist auf jedem Fall Entwicklung und Montage in D, Teile kommen teilweise auch woanders her. Ich meine, das wurde irgendwo im Xenia Thread mal veröffentlicht, unterliegt aktuell aber auch wieder einer Veränderung wg. BG Qualität, was auch andere Teile (Kessel?) nach sich zieht.
     
  11. #51 XeniaEspresso, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Und aktuell auf der Webseite: made in… | Xenia

    Das stimmt. So gibt zum Beispiel es in Italien einen für uns ganz genialen Hersteller, der sich auf TÜV-geprüfte Sicherheitsventile spezialisiert hat und es wäre unrentabel sowas selber in die Wege zu leiten.
     
  12. #52 Dale B. Cooper, 25.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Bei den Fragen nach der Wertschöpfung interessiert mich immer, wer beim Fragesteller:
    - Auto,
    - Handy / Hifi / Küche / sonstige Elektronik,
    - PC / Notebook und
    - Klamotten fertigt.
    Deutschland ist kein Land, in dem im Consumer-B2C-Markt Wertschöpfung sinnvoll abzubilden ist. Bestenfalls Integration und Entwicklung.

    Grüße,
    Dale.
     
    Germi gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist mir zu pauschal und auch zu lokal gesehen. Als Europäer betrachte ich mal Europa und sehe, dass z.B. fast alle namhaften Espresso Maschinen von "hier" kommen. Natürlich auch darin nicht jedes Teil, aber doch eine erstaunliche Fertigungstiefe. Und jedes Teil oder Gerät, welches z.B. in Italien gefertigt wird, kommt uns in Deutschland auch zugute, denn das erhöht die dortige Wirtschaftsleistung und reduziert potentiell EU Transferzahlungen nach Italien. Und so viel billiger sind Arbeitskräfte in Italien auch nicht als in Deutschland, wenn man das mal mit Billiglohnländern vergleicht. Geht also.
    Bei HiFi gibt es einige namhafte Hersteller im mittleren Preissegment in Schottland und England und etwas höherpreisig auch in Skandinavien. Aber auch in Deutschland schafft es z.B. Nubert gute passive und aktive Lautsprecher zu fertigen (wobei ich dort nicht weiß, wo die Komponenten herkommen). So lassen sich noch einige Beispiele mehr finden. Im Computer Bereich hat Nixdorf sich leider verzockt und Markttrend falsch eingeschätzt, sonst hätten die auch überleben können. Gerade bei dem hohen Automatisierungsgrad in der Elektronik spielen Lohnkosten mittlerweile eine untergeordnete Rolle. Selbst die Textilmarke mit der albernen Affenwerbung schaffen es seit Jahrzehnten erfolgreich in D zu produzieren in eine Branche in der das angeblich unmöglich sein soll.
    Das funktioniert natürlich nicht für alles und jeden, aber im mittleren und oberen Preissegment ist lokale Fertigung durchaus wirtschaftlich machbar und sinnvoll, wenn Gier und Geiz - zwei Seiten einer Medaille - etwas zurückgeschraubt werden.

    Shit, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben, wie ich selbst ungern lese...
     
    NiTo und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Italien ist Nettozahler (zahlt rund 2,5 Milliarden Euro mehr an die EU als es erhält).
     
    cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #55 Andre2016, 26.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2017
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen!
    Hier wird die BZ10 ja immer gelobt. Ich denke von den technischen Daten her und der Optik auch richtig und nachvollziehbar.
    Ich habe vor gut 15 Monaten meine Bezzera Unica PID gegen eine BZ10 getauscht. Also neu gekauft.
    Ich wollte unbedingt einen Zweikreiser, damit das Wasser für den Kaffee nicht direkt aus dem Kupferkessel kommt. Die neue BZ10 hat ja eine extra Beschichtung im Kessel für Heißwasser. Und frisches Wasser direkt aus dem Tank für den Espresso. Ansonsten hat die Unica mir sehr gut gefallen.
    Ich benutze immer das Einzelportionssieb und habe im Gegensatz zu der volumigen E61-Brühgruppe mit der Elektro-Brühgruppe immer Schwierigkeiten, da die Dusche bei der BZ10 so weit nach unten reicht.

    Ich habe daher vor auf eine Magica umzusteigen. Unzulässiges Inserat gelöscht (blu). Leider kann ich nicht hier inserieren, weil ich zu passiv war;)

    Aber noch ist sie hier.
    Deshalb die Frage an euch: Was haltet ihr von einem Upgrade von BZ10 auf Magica S PM?
    VG
     
  16. #56 Aeropress, 26.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Soll ich ehrlich sein?, 3 Maschinen um bei der Dritten wieder dort anzukommen wo man mit der ersten schon war? Ich sehe bei der unica kein problem im Kupferbrühkessel, de rist mit 0,5l klein genug um ihn problemlos an einem Tag umzusetzen und mehr. Hat man wirklich bedenken spült man ihn nach dem einschalten halt einmal durch auch keine große Sache und kein echter Grund deshalb eine BZ10 zu kaufen die technsich eher drunter liegt. Für Zweikreiser spriucht hier nur ein egwisser Cappuccino bedarf, ist der nciht vorhanden machen für mich beide Aufrpüstungen eher wenig Sinn.

    Aber darf man und jeder natürlich auch anders sehen. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #57 Andre2016, 26.07.2017
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
     
  18. #58 Andre2016, 26.07.2017
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Okay warum ist die BZ10 schlechter? Mein zusätzliches Argument war damals auch, dass Heißwasserbezug bei der Unica mit der Dampflanze jedes mal für Sauerei und Verbrennungen geführt haben. Ich trinke gerne Americano. Und ich hatte den Eindruck, dass Kupfergeschmack teilweise vorhanden war. Vielleicht Einbildung, mag sein.
    Animiert durch Testberichte und Forenbeiträge fiel meine Wahl dann auf die BZ10. Nun wenn ich jetzt ein weiteres Mal umsteige, tja dann habe ich eben Lehrgeld bezahlt.

    Aber nochmals zu meiner Frage: Umstieg auf Magica gut? Oder gibt es andere Anregungen und Meinungen?
     
  19. #59 Aeropress, 26.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Rein vom Brühvorgang hat dei Unica mit ihrem PID einen kleinen Vorteil, dazu die bessere Brühgruppe (zu der Du ja wieder zurückwillst). Braucht man dann nicht unbedingt einen Zweikreiser für Cappus macht daher eine Umrüstung von Unica auf BZ10 für mich keinen Sinn. Aber wie gesagt MEINE Meinung.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #60 Andre2016, 26.07.2017
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Okay, danke.
     
Thema:

Noch eine Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Noch eine Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

    Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung: Hallo, ich bin auf der Suche nach etwas Input für ein weiteres Upgrade/Downgrade.. Nach vielen Maschinen in den letzten Jahren kann ich meinen...
  2. Noch eine Kaufberatung

    Noch eine Kaufberatung: Hallo liebe Kaffeegemeinde! Nach langem lesen und stöbern muss ich leider doch eine eigene Frage stellen :) Wir möchten uns eine neue...
  3. Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß...

    Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß...: Hallo ihr, Wie schon so viele stehe ich gerade vor dem Problem das ich einen neuen Siebträger brauche. Leider aber in einer sehr schlechten...
  4. (Und noch eine) Kaufberatung 2K/DB, Vibra/Rota, PID

    (Und noch eine) Kaufberatung 2K/DB, Vibra/Rota, PID: Hallo, ich beziehe meinen Espresso seit einigen Jahren mit einem VBM Domobar Einkreiser. Da ich zu 98% Espresso pur und italienisch kräftig...
  5. Und noch eine Kaufberatung

    Und noch eine Kaufberatung: Hallo liebe Kaffe-Netzer, nachdem unser VA den Geist aufgegeben hat, soll es jetzt für mich ein Siebträger sein (mein Mann trinkt jetzt Senseo...