Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005)

Diskutiere Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Zlatan, du hattest eingangs erwähnt, dass du Brita-gefiltertes Wasser nimmst. Ich nehme mal an du meinst damit den Tischkannenfilter. Hast du...

  1. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Zlatan, du hattest eingangs erwähnt, dass du Brita-gefiltertes Wasser nimmst. Ich nehme mal an du meinst damit den Tischkannenfilter. Hast du schon mal Gegengestest ob die Säure mit normalen Wasser verschwindet?
     
  2. #22 furkist, 11.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...ich behaupte: vielleicht kann er es bei den Bohnen nicht ...

    Mach weiter ! Mit anderen Bohnen. Temperatur bei ca 94 Grad, erst mal fest. Und wenn du meinst, 14 g sind für dich ok, dann such den dazu "passenden" Mahlgrad. Minimal gröber oder minimal feiner ... Die Crema sieht schon mal interessant aus. Wenn der Bezug heller wird - wie die Flecken auf dem Bild 4 - dann ist das wohl das Blonding, dann ist der Bezug fertig. Manche sagen : kurz vor dem Blonding wäre er schon fertig ...

    Ich hab eine für mich "gute" Bohne auch nicht auf Anhieb gefunden ... da war am Anfang was bitteres dabei, danach was "fruchtiges" - ich dachte, das ist sauer, wars aber nicht ..suche weiter und du wi
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    So einen Espresso wie aus meiner Quickmill habe ich auch in Italien nie getrunken, ich halte mich allerdings auch nicht in guten = teuren Restaurants auf. Der eigene Espresso war für mich eine ganz andere Welt, schon recht gegenüber den deutschen Getränken, die sich Espresso schimpfen.
    Es ist so, das ich den Espresso noch mindestens eine halbe Stunde nachspüre und schokoladensüß ist er auch nicht sondern erinnert eher an Bitterschokolade. Süß wird das alles wahrscheinlich nur mit Zucker (trinke ich nicht).

    Vielleicht ist es das falsche Getränk für dich.
     
    furkist gefällt das.
  4. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Hab ich noch nicht da wir hier sehr hartes kalkhaltiges Wasser haben und ich nicht denke das das gesund für die Maschine ist... Vlt Mal nen gekauftes Wasser testen ?!?

    Danke dir für die Motivation :) ich werde wie gesagt morgen Mal die beiden andern Sorten testen (sind leider nur je 150g)

    Ja so ne mega Schoko Note erwarte ich nicht. Aber ein Geschmack im Mund über gefühlt Stunden von dem einem schlecht wird ist ja nicht das was es sein soll ;)


    Hat sich jemand den Bezug Mal angeschaut und kann dazu was sagen / wie der so generell ausschaut
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Unbedingt ausprobieren. Britawasser kann gerne mal sauer (niedriger pH-Wert) werden.
     
    Zlatan gefällt das.
  6. #26 furkist, 11.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..nun ja, sieht eigentlich ganz gut aus.
    Probier mal 3 bis 4 unterschiedliche Bohnen. Die werden ja dann wohl auch unterschiedlich schmecken. Und wenn eine "fruchtige" Bohne dabei ist: wundere dich nicht, das gehört so ... Gib dir etwas Zeit, ich hab schon einige Bohnen - und Wochen - gebraucht, bis ich eine gefunden habe, die mir schmeckt.
    Und im Nachhinein wirst du feststellen, daß du am Anfang gar nicht so falsch gelegen bist , sondern daß die Bohnen eben unterschiedlich schmecken.

    Allerdings gebe ich dir recht: der Nachgeschmack sollte schon gut sein ...
     
    Zlatan gefällt das.
  7. #27 strauch, 11.05.2019
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Um mal einen anderen Aspeckt reinzubringen. Mir hat der Gran Crema auch immer die Schuhe ausgezogen. Ich fand den Amabille besser. Wobei mir die deutsche Interpretation eines Italiniers ala Quijote Uberfrettchen oder Dantes Inferno deutlich mehr liegen.
    Probier mal den Amabille den hab ich deutlich besser hinbekommen. Ich hab damals aber eher mehr g genommen und gröber gemahlen damit ich ihn nicht überextrahiere. Also ich würde da 16-17g nehmen und ca. 40g Getränk ziehen.

    Grüsse

    Strauch
     
    Azalee, Zlatan, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich wiederum den Delizioso weit besser als den Gran Crema, und erst recht als den Amabile. Ist halt Geschmacksache. Und auch 'ne Frage des Röstdatums.
     
  9. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    So ein erneutes Feedback meinerseits.

    Habe Grade die 150g amabile durchgejagt...

    Habe dabei auf den Vorschlag hier gehört und alles so eingestellt dass 16g mehl in 25s zu 35-40g Espresso werden.

    Folgende Erkenntnisse gab es diesmal:

    1) vom Geschmack her besser als der Gran Crema - glaube fast der ist mir zu stark.. obwohl ich immer dachte ich mag Kaffee so stark wie möglich am liebsten

    2) habe auch Mal das gefilterte Wasser entfernt und welches aus der Leitung genommen - konnte keinen Unterschied schmecken.

    3) ich habe wieder das Gefühl beim Trinken das es etwas ins Saure geht (vlt der Geschmack der Bohnen)

    4) der Nachgeschmack ist nach 6-7 Testschlücken leider wieder ekelhaft bitter/verbrannt (schwer zu erklären) und mir ist richtig schlecht davon - das hatte ich auch schon bei Kapsel Espresso oft.

    -> ich glaube echt ich muss Mal hinterfragen ob Siebträger / Espresso das richtige ist für mich. Werde die Tage Mal Cafés hier aufsuchen und ein paar Espresso trinken und schauen was mein Geschmack dort anstellt.

    -> zu Hause werde ich auf jeden Fall noch die 150g delizioso versuchen.

    Danke euch alles für die Hilfe bis hier hin.
     
    brrrt gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Manc
    Bis dahin klang es eigentlich noch ganz gut. Aber wenn Du wirklich leichte Säure und Bitterkeit wahrnimmst, was nicht immer so leicht auseinander zu halten ist, spricht das dafür, dass Du für den Kaffee schon eine ganz gute Balance gefunden hast und möglicherweise das Aroma wirklich nicht magst. Espresso ist schon sehr kräftig und hat auch Bitternoten. Die Idee mal auswärts zu kosten ist nicht die schlechteste.
     
    brrrt gefällt das.
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Zlatan, ich finde das muss auch mal gesagt werden: Du machst das toll! Ordentliche (mit viel Mühe) "Anfrage" ans Forum, Zuhören und Ausprobieren & Umsatzen uuund… Feedback geben.
     
    leappuccino, vectis, Zlatan und 3 anderen gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du wärst ja nicht der einzige hier, der (wieder?) auf mehr Filterkaffee o.ä. steht.
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 12.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gran Crema klingt irgendwie klassisch.
    Für klassisch ist mir deine Brührate zu Ristretto.
    Probiere mal 1:3 in 20s, bzw. falls das bitterer soll in 25s.
    Also 16g Mehl zu ca. 48g Output.

    Cafè espresso ist ja als sofort auf Kundenwunsch gemachter Kaffee gedacht, nicht als Sirup.
    Sirup ist, was dann die Nerds draus machen, weil sie keinen Kaffee mögen sondern Ristretto ;-)
     
    saschasteinke, hecke und espressionistin gefällt das.
  14. #34 espressionistin, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Denke auch, mal auswärts trinken und Referenzen sammeln ist hilfreich. Zum einen, um zu wissen ob du wirklich überhaupt Espresso magst, zum anderen, damit du mal eine Idee hast, in welche geschmackliche Richtung du üben müsstest.

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du nur einem ideal hinterherrennst, welches du dir von allzu vielen blumigen Beschreibungen nur zurechtgeträumt hast.
    Wenn man hier manchmal querliest, könnte man vor lauter „sirupartiger Konsistenz mit Aromen von lauwarmer Milchschokolade“ schon manchmal der irrigen Annahme unterliegen, die Leute trinken warmen Schokopudding und keinen Espresso.

    Eigentlich reden wir aber immer schon noch von Espresso, auch wenn das manchmal nicht so scheint. :)
     
    Determann, vectis, Bönsch und 6 anderen gefällt das.
  15. #35 GenießeDenTag, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Probiere doch mal noch anderes Wasser, wie schon vorgeschlagen - Volvic z. B. - gibts ja fast überall. Klar es geht günstiger, aber zum Wassertesten ist das vielleicht nicht verkehrt. Ich bin mit dem Wasser jedenfalls zufrieden.

    Wie alt sind denn die Bohnen? Zu alt ist nicht gut, zu frisch aber auch nicht. Optimum ist oft ca. 2 Wochen nach Röstung (mein Malabar ist erst ab ca. 4 Wochen richtig gut) und max. 2-3 Monate.

    Wenn der Espressogeschmack zu heftig ist, wäre vielleicht ein bissel Milchschaum als Zugabe eine Alternative, bzw. ein anderes Milch-Espressogetränk.
     
  16. #36 furkist, 12.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ich habe gestern auswärts einen "fruchtigen" Espresso getrunken. Nun, wenn ich den das erste mal daheim getrunken hätte, dann hätte ich gedacht, da stimmt was nicht, das schmeckt "sauer".

    Zu den tollen schokoladen-noten: wurde schon gesagt, da muß man etwas reinfühlen: bislang hab ich bei einer Bohne etwas "Bitterschokolade" wahrnehmen können. Du merkst schon: da stecjkt auch das Wort "bitter" drin ...

    Was mich allerdings wundert, ist der Nachgeschmack - den du als unangenehm bezeichnest. Allerdings auch bei nespresso. Muß ehrlich sagen: da hatte ich das - nun - so gut wie nie ... aber da gibts ja auch viele verschiedene "Noten" ... Mein Lieblings-Nespresso war der in der lila kapsel ...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Bei so grundlegender Unzufriedenheit fürchte ich, werden diese Feintuning Maßnahmen kaum helfen. Da liegt was anderes im Argen - ich fürchte fast, eine Erwartung an den Kaffee, die Espresso nicht erfüllen kann.
     
    Determann gefällt das.
  18. #38 Kaspar Hauser, 12.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  19. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Volvic werde ich morgen Mal kaufen und den delizioso damit dann zubereiten. Bohnen heute waren röstdatum 01.04 (der delizioso ebenfalls) und der Gran Crema war 18.03

    An alle: ja mich wundert es auch weil bisher war es bei mir so:

    Kaffee habe ich schon immer gerne getrunken. Filterkaffee mochte ich dabei eigtl noch nie so richtig.

    Dann kam ne Zeit mit der Senseo ... War mir iwann aber auch zu lasch.

    Nespresso bzw ein günstigerer Ableger davon war okay aber auch nicht überzeugend und wie gesagt teils auch dieser Nachgeschmack.

    Geschmeckt hat mir dafür eigtl immer folgendes:

    1)Cafe Creme aus einem Siebträger
    2) Espresso (Siebträger)

    Ich werde definitiv noch Mal auswärts trinken (Grade auch um zu erkennen wie er schmecken sollte) und drauf achten wie es mit dem Nachgeschmack da jeweils aussieht.

    Außerdem teste ich dann noch die 150g delizioso..

    Aber ja vlt soll es ja doch nicht sein mit nem Siebträger und mir :(

    Ach und zur Info... Kakao ist definitiv nicht das wonach ich suche.
     
    brrrt und furkist gefällt das.
  20. #40 furkist, 12.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..trink dich mal so durch die Cafes - und Restaurants (Italiener ?) in deiner Nähe. Du wirst dabei ganz sicher einige probieren, die recht "leicht" sind. Und vielleicht auch einen oder zwei, die kräftiger sind. Mal sehen, wie es dann mit dem "Nachgeschmack" aussieht ..
    Trinkst du den Espresso mit oder ohne Zucker ? (ich tu etwas Zucker rein .. )
     
Thema:

Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005)

Die Seite wird geladen...

Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005) - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....