Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005)

Diskutiere Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich sind 150 g Bohnen zum Testen nicht viel, selbst 250 g eher knapp. Zum Testen nehme ich mindestens 500 g, dann habe ich genug Bohnen um...

  1. #41 GenießeDenTag, 12.05.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Für mich sind 150 g Bohnen zum Testen nicht viel, selbst 250 g eher knapp. Zum Testen nehme ich mindestens 500 g, dann habe ich genug Bohnen um die "optimale" Einstellung zu finden. Nur als Tipp, wenn Du noch Bohnen nachkaufen möchtest.

    Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit in einem Rösterei-Cafe verschiedene Espressi auszuprobieren und Dich dort beraten zu lassen. Dann kannst Du kaufen, was Dir im Geschäft geschmeckt hast und zuhause "nachkochen".
     
    Schwarz wie die Seele, furkist und Pabelito gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie wäre es, wenn Du mal Americano (mit Wasser verlängerter Espresso) oder Café Créme (grober mahlen und in „normaler“ Zeit 100ml (?) beziehen) versuchst?
    Vielleicht kommt das deinen Vorstellungen eines starken Kaffee näher als Espresso.
     
  3. #43 Pabelito, 12.05.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hallo Zlatan,

    Trinkst du denn gerne auswärts Espresso? Ich weiß nicht wo du herkommst aber bevor du jetzt zum Italiener um die Ecke rennst und dort nen schlechten Espresso trinkst, und denkst der muss so schmecken, da schau mal lieber ob es einen Röster in deiner Nähe gibt wo du auch womöglich probieren kannst und zudem noch gut beraten wirst.

    Schöne Grüße,
    Pabelito
     
    furkist gefällt das.
  4. #44 GenießeDenTag, 12.05.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Guter Tipp, hätte von mir kommen können :D ;)
     
    leappuccino und brrrt gefällt das.
  5. #45 Pabelito, 12.05.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hab’s gerade gesehen:) irgendwie überflogen.
    Sorry, hast jetzt aber ein gefällt mir für den tollen Vorschlag. ;-)
     
    GenießeDenTag gefällt das.
  6. #46 GenießeDenTag, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    ..allet jut :)

    Ich werde diesen Vorschlag übrigens demnächst selbst mal beherzigen und mich mal durch einige interessante Esspressi "durchtrinken".

    Wieder zurück zum Thema. Zlatan, hast Du eine geeignete Menge mit geeigneter Mahlung im Siebträger? Zuviel oder zuwenig Kaffeemehl und nicht passende Mahlung kann ja auch "Probleme" machen. Z.B. das sogenannte Channeling oder das Kaffeemehl "verbrennt" oben am Siebträger.
    Sind Mühle und Espressomaschine sauber oder weisen diese Anhaftungen auf? Auch Verunreinigungen können die Espressoqualität beeinträchtigen, daher wird regelmäßige Reinigung empfohlen, was ich auch mache. Es gibt einfach viele Parameter und Stolpersteine, aber das wird ;)

    Ich spreche aus eigener Erfahrung - hatte zwar über 10 Jahre einen recht ordentlichen Vollautomaten und mich intensiv mit der Espressozubereitung befasst, aber bez. Siebträger bin ich noch am Erfahrung sammeln. Anfangs war von sauer bis kräftiger Sirup alles dabei :D Und dabei ich habe mich nur auf eine Sorte Bohnen konzentriert.
     
  7. #47 Lanzelodt, 12.05.2019
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Leute,
    zum Thema Ratio möchte ich nochmal die offiziellen Parameter des Instituto Nazionale Espresso Italiano hinweisen.
    Dort wird eine wesentlich geringere Pulvermenge angegeben.
    Grüße
     

    Anhänge:

    hecke gefällt das.
  8. #48 Wrestler, 12.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was soll das bloße zitieren von Werten bringen?
    In der Praxis wirst Du mit diesen Werten vermutlich wenig erfolgreich sein.
    Single Bezug mit dem LM 1er Sieb funktioniert bei mir nicht unter 8g.
    Ist das jetzt ein Fehler?
     
    AeroBTM, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  9. #49 Schwarz wie die Seele, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Des mit in ner Rösterei probieren ist der beste Tipp. Und dann von dem Espresso der schmeckt mal 500gr oder 1000gr kaufen.

    Ach und ned zuviel am Stück probieren nach dem 4. Doppio schmeckt sowieso nix mehr gut und man steigert sich da auch mal in was rein.

    Ansonsten auch mal drauf achten, dass du deine Geschmacksnerven zwischendrin mal ‚neutralisierst‘.

    Ich hab zum lernen damals irgendwann nur noch 1fache Espressi gemacht.
    Und nie mehr als 3 nacheinander + mal wen anders testtrinken lassen.

    Und mit der Regel hab ich mich herangetastet:

    1-Fach:
    25s -> 25gr Espresso in der Tasse

    Doppio:
    25s -> 50gr Espresso in der Tasse

    Kaffemenge & Mahlgrad hab ich variiert bis es dann geschmeckt hat.

    So bin ich dann recht zügig zu einem guten Ergebnis (80%+) gekommen. Des anstrengende waren und sind dann die nächsten Verbesserungen auf 90%+ oder 95%+.
     
  10. #50 Lanzelodt, 12.05.2019
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Wrestler,
    ich wollte mit den Parametern nur zeigen, dass bei der Ratio nicht sklavisch an 1:2 festgehalten werden muss wenn das offizielle Institut z.B. 1:3,5 angibt.
    Ist nur als Denkanstoß gemeint.
     
    Wrestler und hecke gefällt das.
  11. #51 Wrestler, 13.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @Lanzelodt gab schon den Hinweis auf der 1. Seite.
    Sicherlich immer wieder wichtig, dass die Werte nur ein Anhaltspunkt darstellen.
    Letztlich entscheidet der eigene Geschmack.
    An die "Dichte" von solchen Espresso Getränken muss man sich, wie bereits erwähnt , auch erstmal gewöhnen .
     
  12. #52 Kaffeebohn, 13.05.2019
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Mal eine andere Frage (hoffe, das wurde nicht schon erwähnt) hast du die gebraucht gekaufte Maschine mal mit Kaffeefettlöser rückgespült? Ich hab vor ein paar Monaten ne Lelit als Zweitmaschine fürs Büro gekauft. Erste Espressi waren, bei guter Optik und stimmigen Parametern, geschmacklich genau so, wie du das beschreibst. Nach einer Runde pullycaff und ordentlich Wasser nachspülen war alles wie verwandelt.
     
  13. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Ja das werde ich auf jeden Fall machen/testen. -> trinke ohne Zucker / habe noch nie Zucker in den Espresso (und auch nicht in Filterkaffee etc.) gemacht

    Ja die 150g waren ein Testpaket -> Mein Gedanke war: mit den 1kg Gran Crema einpendeln und dann mit dem Testpaket schon mal den Vergleich zu 2 anderen Sorten ziehen.

    Die Menge habe ich (im 2er Sieb) zwischen 14 und 16g variiert denke daran liegt es nicht. Maschine & Mühle sind nen gutes halbes Jahr alt (gebraucht gekauft) wurde vor Beginn aber natürlich von mir gereinigt. Channeling konnte ich (soweit mir möglich) nicht erkennen.

    Danke dir. Hab zwar mehr Bezüge jeweils gemacht als die 4 Doppios - diese aber nie komplett getrunken. Eher probiert & dann ausgespuckt. Hast du einen Tipp wie ich die Geschmacksnerven am besten neutralisieren kann -> Habe auch das Gefühl, dass wenn die ersten Bezüge nicht passen es danach schwerer wird zu erkennen woran der Nachgeschmack jetzt liegt. Am grade bezogenen Espresso oder den 2 Versuchen vorher. Auf die Doppios konzentriere ich mich, da das hier ja immer wieder grade den Anfängern empfohlen wird (da leichter ein gutes Ergebnis zu erzielen ist)

    Maschine & Mühle sind nen gutes halbes Jahr alt (gebraucht gekauft) wurde vor Beginn aber natürlich von mir gereinigt. Auch Rückgespült mit Pully Caff. Dürfte also auch ausgeschlossen sein :(
     
  14. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Hierzu noch: Komme aus Bamberg - Dort gibt es ein Cafe der Rösterei M.A.G. -> Die haben 5 oder 6 verschiedene Espresso Sorten auf der Karte / Da werde ich micch wenn möglich mal beraten lassen und auf jeden Fall mal 2-3 verschiedene Sorten probieren.
     
    furkist und Pabelito gefällt das.
  15. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Hast du schonmal Schokolade mit einem Kakaogehalt von über 70% gekostet? Ich kenne Beispielsweise die Lindt Excellence mit 99%. So darf man sich "Kakao/Bitterschokoladenoten" in etwa vorstellen. Und es geht um Noten/Nuancen - aber auch Säure!

    Möglich wäre es auch, dass dir der dunkle, starke, strenge Espresso niemals zusagen wird. Ich kenne auch Bohnen, die so kräftig im Geschmack sind, dass selbst in einem Cappuchino noch bittere Noten zu schmecken sind.

    Deshalb auch meinerseits der Tipp, in einen Röstbetrieb zu gehen und gerne mal einen helleren Espresso zu kosten.

    Ich denke du bist auf einem guten Weg, ändere nicht zu schnell/grob die Parameter zwischen den Shots.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ehrlich gesagt erkenne ich gar keine Regel, da du nicht schreibst aus wie viel Kaffeemehl die 25 g bzw. 50 g bezogen werden.
     
    joost, cbr-ps und brrrt gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    INEI gibt überhaupt keine Ratio an, da die Eingangsmaßeinheit Gramm (Gewicht), die Ausgangsmaßeinheit aber Milliliter (Volumen) ist. Das Volumen wiederum gilt inklusive viel Crema, wie sie bei typisch italienischen Barschlampen üblich ist. Daher wiegt ein 25 ml Espresso auch bei weitem weniger als 25 g, nämlich gemeinhin unter 20 g.
     
    leappuccino, AeroBTM, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #58 Aeropress, 13.05.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die “Regel“ist im übrigen auch noch falsch, wenn er sich an Gramm orientiert hat. Dann sind seine Espressi viel zu wässrig, da bekanntermaßen ml bei Espresso nicht gleich Gramm ist.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das können wir nicht wissen, da @Schwarz wie die Seele eben nicht geschrieben hat, aus wie viel Gramm Kaffeemehl die 25 g bzw. 50 g stammen.
     
  20. #60 GenießeDenTag, 13.05.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Im 2er Sieb 14-16 g klingt für mich ganz gut - ich nehme selbst ca. 17 g, aber die Siebe sind ja nicht genormt und ich ja auch nicht :D - aber hast Du bei den Versuchen auch immer den Mahlgrad angepasst? Ich habe anfangs eine ganze DIN A4 Seite mit meinen Versuchen vollgeschrieben, bis die Kombination aus Menge und Mahlgrad gepasst hat.

    Ich habe anfangs nur mit dem 1er-Sieb (bodenlos) gearbeitet und konnte dabei auch gut sehen, ob der Espresso "läuft". Wäre vielleicht auch ein Tipp. Und den Siebträger immer vorwärmen/einspannen.
     
Thema:

Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005)

Die Seite wird geladen...

Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005) - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....