Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005)

Diskutiere Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im 2er Sieb 14-16 g klingt für mich ganz gut - ich nehme selbst ca. 17 g, aber die Siebe sind ja nicht genormt und ich ja auch nicht :D - aber...

  1. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Also eingespannt und vorgewärmt wird alles immer ausreichend. (Mindestens 20min)

    Auch zwischen den Bezügen wird der Siebträger wieder eingespannt und vorgewärmt.

    Ich habe mir auch immer alles notiert bis ich dann eine Kombination aus Menge und mahlgrad gefunden hatte bei dem ich aus den (zum Beispiel) 14g Kaffeemehl in ca. 25s auf ca. 28g Espresso in der Tasse komme (das habe ich natürlich auch Mal variiert. Mal bissl länger bezogen und Mal kürzer) -> trotzdem hat mich kein Ergebnis überzeugen können.
     
    brrrt gefällt das.
  2. #62 espressionistin, 13.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Anders wird ein Schuh draus. Bei einer anderen Brührate (zB 1:3) solltest du besser gröber mahlen, um auf mehr Menge in derselben Zeit zu kommen, nicht länger beziehen, damit verlängerst du ja nur das Leiden eines zu feinen Mahlgrades.
    D.h., du rückst der potentiellen Überextraktion nicht zu Leibe, sondern verwässerst nur einen falsch extrahierten Espresso.
     
    La Cristalina, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  3. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Mit ein bisschen länger / kürzer meine ich immer die 25sek +-3/4sek also immer zwischen den 20-30sekunden auf jeden Fall.
     
  4. #64 espressionistin, 13.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Egal, trotzdem falsch. Ich glaube, du betreibst Kosmetik am falschen Ende, bewegst dich zu sklavisch in den Grenzen und erreichst damit nix. Stell mal die Mühle schrittweise gröber und probiere es dann nochmal. Notfalls hast du einen doppio, der in 20 Sekunden auf 45 Gramm kommt, so what. Es soll doch schmecken und nicht fürs Poesiealbum sein.

    Ich hab übrigens extra für dich :) mal die Waage angeworfen und das Eichglas ausgepackt:

    14 Gramm Espresso, laut INEI 60 ml. 60 ml entsprechen bei meinem Kaffee exakt 45,96 Gramm.

    Da versuchst dich jetzt mal bitte hinzubewegen. Vergiss deine 28 Gramm, vergiss 1:2, streiche es einfach aus deinem Hirn. Der Wert taugt nicht für deinen Kaffee, nicht für den Einstieg, vergiss ihn. Gehe zurück auf los und dann ab von vorn.

    8441BED3-E4A1-42CF-BAED-F4B6FD6AF026.jpeg DD797330-F792-4A62-9410-D8B14DA8ACDF.jpeg
    (Mist, Skala nicht erkennbar)
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  5. #65 Zlatan, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Danke für deine Mühe :) echt Sau cool wie du (und auch die ganzen anderen hier) versuchen mir zu helfen. Werde deinem Tipp auf jeden Fall noch nachgehen. :)

    Von meiner Seite gibt es auch wieder News. Denke eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Ich war in einem Cafe hier (incl rösterei) welches laut Bewertungen etc wirklich guten Espresso (und anderen Kaffee) anbietet. -> rösterei M.A.G in Bamberg. Der Batista kannte sein Geschäft auf jeden Fall & ich denke Fehler in der Zubereitung gab's dort heute keine.

    Habe bissl mit ihm geplaudert und dann 2 verschiedene Espressi getrunken

    1) 100% arabica. Eher mild laut ihm. (Classico)
    2) glaube 60%\40% .. stärker und schokoladig (black Diamond)

    Die gute Nachricht: ich glaube ich war/bin bei meinen espressi zu Hause garnicht so weit weg wie gedacht.

    Das was ich als zu sauer angesehen habe war bei beiden Varianten ebenso vorhanden und wird wohl ganz normal sein bei Espresso.

    Jetzt die schlechten Nachricht:

    Das ich nicht so weit weg bin heißt leider auch das mich die beiden geschmacklich nicht vom Hocker gehauen haben. Also nicht falsch verstehen. Schlecht waren sie nicht - aber mein Hauptproblem bleibt. Ich mag den Nachgeschmack nicht so wirklich. Leicht "pelziges" Gefühl auf der zunge. Das Gefühl es schlägt mir bissl auf den Magen.

    Kann leider nicht sagen ob es bei beiden so ist oder vom ersten Versuch (der black Diamond) kommt und dann weiter im Mund war.

    Scheint wohl echt so das Espresso nicht mein Getränk ist. Das finde ich komisch, früher konnte Kaffee in jeder Art nicht stark genug für mich sein und das meiste war mir viel zu lasch / wässrig. Aber vlt brauche ich doch etwas milderes...

    Also nicht falsch verstehen. Mögen tu ich es immernoch aber dieser Nachgeschmack passt einfach nicht (für mich)

    Ich werde auf jeden Fall noch die 150g delizioso und den Rest Gran Crema aufbrauchen (auch in 1:3 Mal beziehen oder als americano oder Cafe Creme) und das noch weiter beobachten.

    So oder so 1000 dank an euch :) hier ist man echt auch als Anfänger mega gut aufgehoben.
     
    brrrt, Pabelito und espressionistin gefällt das.
  6. #66 Wrestler, 13.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    150g Test Pakete bringen Dir nichts.
    Bevor du da den richtigen Mahlgrad gefunden hast, ist er alle.
    1 kg Gran Crema dürfte vermutlich so ne Art Schümli sein?
    Eventuell vom Discounter?
    Das Zeug wird vermutlich ziemlich alt sein und taugt nicht für die Espresso Zubereitung.
    Das ist was für den KVA und anderen Mahlgrad als der Espresso.

    Du brauchst einen Kaffee, von dem Du weißt, dass er Dir und wie er schmeckt.
    Mit dem übst Du, bis es damit klappt.
    Wenn das konstant klappt, kann man anfangen zu testen und zu spielen.
    Würde aber bedeuten, dass Du mit der "bekannten" Bohne jederzeit wieder die gleichen Ergebnisse erzielen kannst.
    Bohnen vom Discounter oder ähnliches wären eher tabu.
     
  7. #67 espressionistin, 13.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    @Wrestler: Der Kaffee passt schon, ist eigentlich eine gute Einsteiger Barschlampe.

    Wenn es natürlich grundsätzlich nicht mundet, schade, aber auch eine Erkenntnis.
    Evtl wäre ein Versuch mit Zucker nochmal ein Test wert?

    Ansonsten könnte @Zlatan nochmal mit Brühkaffee hantieren (andere Sorten als die derzeit verwendeten), wenn leckeres Kaffeegetränk das Ziel ist und Espresso ausscheidet.
     
  8. #68 furkist, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...das dachte ich am Anfang auch. Und bekam das auch bestätigt, als ich neulich einen "fruchtigen" espresso serviert bekam. Das ist nicht so mein Geschmack..

    Meine momentane Lieblingsbohne ist die von emilio: Münchner espresso , und letztens münchner espresso bio. Beide schmecken mir sehr gut. Und da ist nach meinem Geschack keine "Säure" drin, auch sind die beiden nicht fruchtig ...Vielleicht findest du doch noch eine Bohne, die dir schmeckt. ..
     
  9. #69 furkist, 13.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ich tu etwas Zucker rein: da schmecken die wie eine Praline ...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Danach klingt die rudimentäre Beschreibung des Black Diamond aber nicht. „Fruchtige“ Espressi kriegt man eh bei den wenigsten Röstern, die meisten produzieren doch eher dunkle.
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #71 Wrestler, 13.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Alles klar, das hab ich wohl übersehen. ;)

    Schmecken sollte es natürlich auf jeden Fall.
    Ich musste mich auch erstmal an den Espresso "a la KN" gewöhnen.
    Hab früher immer mit Milch getrunken, beim Brüh Kaffee schmeckt es mir mittlerweile ohne besser.
    Beim Espresso wechsel ich öfter zwischen Cappuccino und Espresso.
    Mit Zucker wird der Espresso auch gerne in Italien getrunken.
    Schmeckt mir persönlich auch lecker.
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #72 GenießeDenTag, 13.05.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Oder auch etwas warme (oder kalte) Milch zum Espresso geben, das müsste auch bekömmlicher als der normale Espresso sein. Stichwort Espresso macchiato.
     
    Azalee gefällt das.
  13. #73 Schwarz wie die Seele, 14.05.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Hatte bewusst keine Mengenangaben bzgl. Kaffemehlmenge geschrieben. Gewisse Randbedingungen bzgl. Menge sind ja durch die Siebgrößen gegeben innerhalb derer man die Kaffemehlmenge variieren kann.

    Hab damals beim Doppio von 15gr (1:3,3) -22gr (1:2,3) alles probiert. (Kurz: Menge & Mahlgrad & Tamperdruck variiert). Meine Konstanten waren die Zeit und Bezugsmenge.
    Die Bezugsmenge wurde bewusst gewogen um den Einfluss der Cremamenge beim Ablesen zu eliminieren.

    Beim Doppio hat es sich bei 18-20gr Kaffemehl und in der Tasse knapp 50gr. eingependelt. Aber immer bei 25sek Bezugszeit. So schmeckt es mir. Für andere ist ggf. eine andere Bezugsmenge besser.

    Aber das Fazit für hier ist:
    Mir hat das festlegen der Bezugszeit auf 25s und eine Definition einer angestrebte Bezugsmenge (in meinem Fall 50gr) sehr geholfen. Dadurch konnte ich mich auf das experimentieren mit Kaffemehlmenge & Mahlgrad & Tamperdruck konzentrieren bis es mir geschmeckt hat.
     
    yosoy gefällt das.
Thema:

Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005)

Die Seite wird geladen...

Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005) - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....