Noch keine Baristarine :/

Diskutiere Noch keine Baristarine :/ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch keine Baristarine :/ Nur um den moderatösen :mrgreen: Standpunkt darzulegen - aus dessen Grund es mir auch widerstrebt, diesen Thread zu...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Nur um den moderatösen :mrgreen: Standpunkt darzulegen - aus dessen Grund es mir auch widerstrebt, diesen Thread zu löschen - manchmal ist es gut, wenn unsere abgehobenen Körnchenmesser- und -nachwieger wieder auf den Boden der Tatsachen kommen. Die 'oberen Dreidutzend' dieses Forums sind eben nur ein kleiner Teil der Schnittmenge [Kaffee- und Espressoliebhaber] hier im Forum - und sie sollten sich gefälligst auch dementsprechend verhalten. Wenn ich von oben herab solche Reaktionen wie hier provoziere, dann muss ich auch das Echo einstecken können. In diesem Sinne der Vernunft - bitte weitermachen ohne dem Anderen sein Weltbild aufzudrücken versuchen. Denn das ist auch irgenwann mal aus der Sicht eines Anfängers entstanden. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Ich finde die Diskussion hier total lustig. Vor allem kann man hier gerade wunderschön nachvollziehen, worüber sich Imprezza.de häufiger mal aufregt...

    Es ist nicht wahr, dass man aus einer ungetunten Gaggia CC oder Silvia oder noch was drüber keinen richtig guten Espresso ziehen könnte. Auch wenn aufgrund der vielen Tuning- und Perfektionierthreads bei Anfängern dieser Eindruck entstehen könnte. Dieses Bild, dass alle ihre Maschinen super getuned haben, und dass man ohne Tuning einen Mordsaufwand betreiben muss um mit Glück was Trinkbares rauszukriegen, ist einfach grundfalsch.

    Den größten Einfluss hat immer noch der Mensch vor der Kaffeemaschine, um genau zu sein ob der weiss was er warum tut. Brühdruckreduzierung, PID und Co verkleinern ab einem gewissen Level des Bedieners die Streuung in der Qualität der Espressi. Eigentlich ist diese Streuung aber so klein, dass man als Anfänger den Unterschied zwischen "supertoll gelungen" und "gut gelungen" eines Fortgeschrittenen kaum merkt... und mit ein bisschen zusätzlicher Aufmerksamkeit und Aufwand kriegt man auch ohne Hilfsmittel konstant gute Ergebnisse hin. Man muss nur bereit sein, genug Erfahrung zu sammeln, um die natürlichen täglichen kleinen Schwankungen der Welt ein bisschen ausgleichen zu können. :) Das kann einem aber auch keine beliebig teure Maschine abnehmen.

    Selbst wenn NacktKultur das nicht besonders diplomatisch rübergebracht hat, hat er recht.

    Fazit: Lottehh, kauf' Dir einfach die Maschine die Dir am besten gefällt. Wie gut der Espresso gelingt, wird sehr lange nicht an der Maschine liegen.
     
  3. #63 Ernie, 31.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Lottehh, wie sieht es denn jetzt bei dir aus? Wie weit bist du in deiner Entscheidung?
    Das mit dem Unterschied schmecken...ich glaube am Anfang ist das eh egal, man muss sich erstmal ein gewisses Spektrum erarbeiten, erschmecken und wird kaum das ganze Potential einer TOP-Maschine ausschöpfen können.
    Und ich glaube auch nicht, dass man deutlich sagen kann "Silvia super", "Domobar schlechter" oder umgekehrt. Unterschiede im Geschmack gibt es sicher aber was man rausholt hängt vom Benutzer und den von ihm beeinflussbaren Faktoren ab.

    Und: Dass hier so viele die Silvia mit PID haben liegt sicher weniger daran, dass die Silvia ohne PID so schlecht ist als dass sie sich so toll damit tunen lässt, schon viele diesen Weg gegangen sind (und der Support entsprechend ist) und man damit Ergebnisse erzielen kann, für die man sonst noch seeeehr viel mehr Geld ausgeben kann und daran, dass das hier ein riesengroßer Spielplatz ist und das neue Spielzeug immer viel interessanter ist als das alte.
     
  4. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Nun Anna, ich denke du hast da was falsch verstanden. Sicherlich kann man mit jeder hier genannten Maschine einen hervorragenden Espresso zaubern. Ob nun eine Silvia ohne PID oder eine superteure aus dem Siebträgerhimmel. Aber der Unterschied ist nun mal, dass man mit einer guten, teuren Maschine _öfter_ und _regelmäßiger_ einen guten espresso hin bekommt bzw. dass es viel einfacher istund man mehr kontrolle über die Parameter hat. Aber als Anfänger macht die ganze Kontrolle sowieso wenig sinn, weil man nicht weiß wie es richtig geht. Man MUSS es einfach eine Zeit lang falsch machen damit man lernt was richtig ist. Wichtig ist: nicht aufgeben :D

    Ja, ich verwende eine Silvia ohne PID. Und ich rate auch jedem Anfänger der eine Silvia hat, nicht direkt mit PID anzufangen. Warum? Weil die Temperatur einen sehr großen Einfluss auf den Geschmack hat. Und wenn man von Anfang an einen PID hat, lernt man das nicht. Ich praktiziere kein Temperatursurfen mit abzählen weil mir das zu nervig ist. Wenn der Heizvorgang meiner Silvia vorbei ist, drücke ich die Bezugstaste etwa so lange bis das Fauchen auf hört (also das Wasser beim Austritt nicht mehr verdampft). Das geht viel schneller, ist aber auch ungenauer. Selbst wenn man ab zählt ist es ein Unterschied ob man nun die Silvia 30 oder 90 min in Betrieb hat. Ob das Wasser was im Tank frisch (=kalt) oder schon den halben tag drinne (=warm) ist. Mir ist es einfach zu blöd auf alle einzelheiten genausestens zu achten und nehme dabei in Kauf, dass mein Espresso immer etwas anders schmeckt. Das wird man am anfang nicht gleich bemerken, weil so viel falsch läuft, aber irgendwann kommt man an den Punkt, dass nur noch die Temperatur wirklich größere Ungenauigkeiten verursacht (zumidnest bei mir).

    Was am Anfang auch nervt: man weiß nicht was nun sauer und was bitter ist. Ich konnte es nur ganz schwer auseinander halten. Das geht aber nach einiger Zeit auch.. :) Aber genau die Art der frickelei macht es so spannend mit der Maschine.. das einzige was man nicht tun darf: freunde schon am 1. tag einladen.. die kriegen nen schock und kommen nicht wieder :lol:
     
  5. #65 Sirrah, 31.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Noch keine Baristarine :/

    .......
     
  6. taste

    taste Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch keine Baristarine :/

    das werde ich mir einrahmen. :-D
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Das Hinstellen von persönlichen Ansichten als verbriefte Tatsache verstösst zwar nicht gegen Forumsregeln, es bleibt aber trotzdem in der Sache falsch: Es gibt auch temperaturstabile Zweikreiser.
    Jetzt haben sich die Wogen gerade wieder geglättet und schon kommt der nächste Beitrag, bei dem sich einer mit seinem Standpunkt mit aller Gewalt vom 'Fussvolk' absetzen will. Leute, wo sind wir hier eigentlich? Hier gehts doch nicht um die Pflege des eigenen Egos, sondern um die Frage der Threaderstellerin!

    Gruss
    Stefan
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Noch keine Baristarine :/

    war das nun der "leere" post ?

    zitate ohne quelle find ich etwas verwirrend :roll:

    gruß, galgo
     
  9. #69 nacktKULTUR, 31.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Noch keine Baristarine :/

    Das möchte ich als Dualboiler-Nutzer ausdrücklich bestätigen. Es gibt auch unter den Dualboilern keine Godshot-Fabrik! Die Variablen im Bereich "Mensch" sind immer noch um Welten grösser als diejenigen der Maschine. Ich würde sogar sagen, dass ein gefühlvolles Flushing eines Zweikreisers mit einem PID eines Dualboilers aufnehmen kann. Wesentlicher Faktior ist immer noch der Mensch.

    Gruß,
    nK
     
  10. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Danke an Stefan für die Rückendeckung, noch ein paar solcher Elitebeiträge und ich hätte ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich weiterhin in diesen Forum aktiv bleibe.

    Diese Disskusion über Dual Boiler ist nun auch Blödsinn an dieser Stelle. Bitte macht darüber ein extra Thema auf.
    Die liebe Lotte will einfach nur ab und zu Espresso machen, dafür bedarf es ganz sicherlich kein Dual Boiler. Wenn ich ein bißchen Auto fahren will, kauf ich ja auch kein Porsche/Ferrari sondern ein soliden Mittelklassenwagen.

    Ich hoffe das Lotte sich jetzt nicht noch weiter verwirren lässt. Kauf dir einfach eine Silvia und berichte weiter :)
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Noch keine Baristarine :/

    der fairness halber sollte man aber nicht vergessen,

    dass sie selber im ersten post die silvia gehörig "schlechtgeredet" hat :roll:

    gruß, galgo
     
  12. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Ja nun, dieser Eindruck kann durchaus entstehen wenn man im Forum querliest. Silvia ist halt eine Einsteigermaschine und jeder hat zunächst ein Lernprozeß. Aber das wurde hier bereits gefühlte 10 mal angesprochen.
     
  13. #73 VolkerS, 31.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallo,

    ich würde die Silvia nicht als ausgesprochene Einsteigermaschine bezeichnen wollen. Sie ist schon für gehobene Ansprüche geeignet, was nicht heisst, daß nicht auch Einsteiger zu dieser Maschine greifen dürften.
    Wenn man den Bogen erst mal raus hat, hann man sehr lange mit dieser Maschine glücklich sein.

    Gruß,
    Volker
     
  14. #74 Lottehh, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallihallo,
    so heute bin nun mal i c h gesurft. Und zwar von einem Coffeshop zum anderen. 4 Espresso getrunken. Morgen geht es weiter. Hier wurden im Forum mehrere Cafe´s empfohlen…

    Ich möchte jetzt so gerne zur Bestellung fortschreiten. Und wenn s i e dann hier ist, kann ich Vergleiche anstreben. Kommende Woche muss der Kauf nun endlich über die Bühne gehen.Es wurde alles zurück gesetzt. Neue Wohnzimmercouch und so weiter. Mein Budget hat sich somit erhöht. :)

    Leider bin ich auf den Thread „ Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus“ gestoßen. Mich haben einige Bilder so inspiziert, dass ich mir den „Chrombomber“ wohl nicht mehr aus dem Kopf schlagen kann.

    Allerdings scheitert die Miss nicht mehr wegen ihres Aussehens!!! K.O
    –Kriterium Nr. 1 ist und bleibt der Pid, der irgendwann wohl ein Muss ist. Und schwupp bin ich fast beim Preis von VDB und Co.

    Es bleiben von den Kosten (günstigsten Modelle) nur noch die Vibiemme und die Isomac Zaffiro übrig.Vielleicht noch die B.F.C Perfetta.

    Wahrscheinlich wird sich mein Espresso-Trinkverhalten nach oben ausweiten. ;) Ich möchte, nur für die eine oder andere Freundin einen Cappuccino "zaubern" können. (Sind nämlich alles Vollautomaten oder besser noch Caffisimo-Benutzer…) Daher auch der Schrott in meiner Abstellkammer. (Durch Empfehlung)

    Für den Anfang sind bei mir Fausto und Izzobohnen angedacht. Ich halte ein Baristaseminar bei mir für unumgänglich.

    Nun würde ich gerne wirklich wissen, ob ich verrückt bin, mir als Neuling, gleich eines der o.g. Geräte ins Haus zu holen? Kann man die Isomac vielleicht besser als die Vibiemme auf eine bestimmte Gradzahl einstellen?
    Nur bei Coffe24 steht was von [FONT=&quot]Thermostatsteuerung (regulierbar) bei der Iso. Kann man das dann konstant nennen?[/FONT]

    Viele Grüße
    Lotte
    @ Stefan
    [​IMG]
     
  15. #75 Ernie, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Wenn du in erster Linie Espresso trinkst, reicht dir auch ein Einkreiser! (Erspartes kannst du dann auch gut in eine tolle Mühle ud Zubehör investieren.)

    Welches Modell von Vibiemme meinst du? Den Einkreiser, oder?
    Meines Wissens haben Viebiemme und Isomac einen Prodigy Thermostaten.
    Das ist aber eben nichts, was sich zum ständigen exakten Abstimmen der Temperatur eignet, auf Temperaturschwankungen musst du wegen der Schalthysterese so oder so achten. Temperatursurfen ist nicht nur bei der Silvia angesagt, sondern auch bei der Domobar. (Ich wiederhole hier bereits Gesagtes, weil ich den Eindruck habe, dass es noch nicht ganz zu dir vorgedrungen ist - nicht bös gemeint, ist ja schon ein regelrechter Monster-Thread geworden ;-).)

    Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welchen Vorsprung (falls überhaupt) der VBM Einkreiser in Sachen Temperaturstabilität abgesehen von der schweren Brühgruppe vor der Silvia hat.

    Du darfst übrigens deine bisherigen Fehlgriffe (Cafissimo etc) nicht als Maßstab nehmen! Mit einer der genannten Maschinen liegst du sehr richtig, es wird auf keinen Fall passieren, dass du nix damit hinkriegst, weil du keinen PID hast (die Gründe liegen dann woanders ;-)). Zur Ehrenrettung der Silvia hast du das hier vielleicht schon gelesen: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/13619-silvia-mein-eisenschwein-ff-ff-23.html.

    Entscheide dich wie du willst, aber lass dich nicht verrückt machen und sortier noch mal die Argumente bzw. dein Anforderungsprofil.

    Ach ja: Du wohnst ja in HH: Warst du schon mal bei espresso-tecnica in Ottensen? Die führen Vibiemme, aber auch andere Fabrikate, beraten dich super und du kannst dort nen superguten Referenz-Espresso trinken. Vielleicht ist das ne Anlaufstation für dich.
     
  16. #76 dbertolo, 01.02.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallo Lotte

    Ich hatte sie alle :). Im Büro hatten wir bis vor zwei Wochen eine Gaggia CC und seither eine Silvia. Zu Hause hatte ich ein Jahr lang eine Domobar und jetzt eine Gastromaschine.

    Fazit zuerst: Guten Espresso machen alle (oder: mache ich mit allen Maschinen). Am angenehmsten in der Bedienung war für mich die Domobar. An der habe ich den Brühdruck eingestellt und mit der Temperatur etwas gespielt. Die Gaggia und die Silvia habe ich nicht modifiziert.

    Bei der Gaggia haben wir gar nie auf die Temperatur geachtet. Und der Espresso war immer gut. Bei der Silvia schmeckt er im dümmsten Moment schon etwas sauer (wenn die Temperatur gegen Ende des Bezugs das Minimum erreicht hat). Deshalb warten wir während des Mahlens immer auf eine Aufheizphase. Das beschleunigen wir mit kurzen Leerbezügen. Das dauert immer weniger als eine Minute (so alle zwei bis drei Minuten würde sie ohnehin heizen). Im Büro stört mich das nicht gross. Aber zu Hause, wo die Espressozubereitung eines meiner Hobbys ist, da möchte ich persönlich schon etwas Besseres haben.

    Wenn du dir die Domobar leisten willst, machst du da sicher nichts falsch. Ich bin nach einem Jahr nur auf einen Zweikreiser umgestiegen, weil meine Freundin täglich mehrere Cappuccinos trinkt. Aber bis dahin hat die Domobar gute Dienste geleistet. Auch beim Milch schäumen. Es stimmt, dass die Einstellung der Temperatur etwas sensibel ist, etwa fünf Grad pro Vierteldrehung der Schraube. Aber das bekommt man schon in den Griff. Und für das erste Jahr kannst du sie ja einmal auf 92°C stellen. Schneller wirst du dich kaum darum kümmern wollen, wie der Espresso nun ein Grad wärmer oder kälter schmeckt.

    Und egal, welche dieser Maschinen du kaufst. Verkaufen kannst du sie alle wieder, ohne viel Geld zu verlieren. Im schlechtesten Fall verlierst du 100 bis 200 Euro nach einem Jahr. Dafür hattest du aber in dieser Zeit eine gute Maschine.

    Und übrigens ist Barista sowohl männlich wie weiblich. Auf Italienisch zumindest.

    Gruss
    Dani
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallo Lotte,
    verrückt ist das nicht. Wenn Du die neue Technik im Griff hast, dann kannst Du mit allen genannten Maschinen Caffissimo & Co. abhängen. Und wenn Du gleich die für Dich passende Maschine findest, sparst Du letztlich Geld.

    Heb Dir genügend Budget für die Mühle auf. Wenn Du jetzt sowieso unterwegs bist, solltest Du Dir auch so viele Mühlen wie möglich ansehen.

    Wie oft und wieviel Cappu müsstest Du bei Besuch pro Durchgang machen?
     
  18. #78 cappufan, 01.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hi,
    die Vibiemme Domobar ist m.E. der Silvia deutlich überlegen, da sie eine vieeel massivere E61 Brühgruppe (aus VBM Eigenfertigung - nach dem seinerzeit mitgenommenen Patent von Faema, VBM ist ex-Faema - die ist noch um einiges schwerer als die E61-er Klone) mit Thermosyphon hat, anzusehen unter domobarista.de . Dazu kommt die manuelle Preinfusion, ein viel größerer Kessel und entprechend größere Heizung, mehr Dampfkraft, Manometer, einfache Verstellbarkeit, mehr Gewicht (Standfestigkeit), viel schönere Optik (die Gaggia Classic sieht für meinen Geschmack nicht schlechter als die Silvia aus), größere Abwasserschale, vieeel bessere VBM Siebe (kein Vergleich zu den kleinen Rancilios, die mir überhaupt nicht gefallen haben, weshalb ich auf LM 1-er und 2-er bzw. Cimbali 2-er ausgewichen bin). Die Siebträger sind total schwer. Du brauchst bei der Domobar m.W. nicht unbedingt temperatur zu surfen, bei der Silvia muß es sein (starke Temp.schwankungen habe ich in Erinnerung). Wenn man die Domobar in inox kauft, ist sie absolut sicher vor Rost, während die Silvia auf einem lackierten Eisenrahmen basiert und man sie trocken halten muß (hatte ihre Auffangschale auf Silikonplättchen gesetzt, um sie besser zu unterlüften und abends immer alles pingelig getrocknet). Der Tank der Silvia ist aber sehr nett, weil er problemlos in die Spülmaschine kann. Dafür hat die Domobar eine Sicherheitsabschaltung, wenn nicht genug Wasser im Tank ist.
    Für hohe Ansprüche wäre meine Empfehlung (wie oben schon gepostet) die Domobar. So gut die Silvia ist, die Domobar ist eine ganz andere Klasse, finde ich. PID-en muß man beide nicht. Man kann, aber auch ohne gelingen, wie ja schon von den anderen geschrieben wurde, durchaus viele gute Kaffees. Das PID-en ist in letzter Zeit so in Mode gekommen, daß der Eindruck entsteht, es ginge ohne nicht.
     
  19. #79 bloedinho, 01.02.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallo, Lotte,

    nachdem in diesem thread mE viel aneinander vorbei geredet wurde, ist dies der entscheidende Satz, denn - egal, welche Maschine Du Dir zulegst - nur mit ausreichend häufigem Espressokonsum wirst Du zu guten Ergebnissen kommen.

    Nach sieben Wochen Silvia-Bändigung kann ich Dir bestätigen, was viele andere schon geschrieben haben: ganz allmählich kommt das Gefühl für die Maschine, man kann gar nicht genau sagen, woran es liegt, dass die shots besser werden, die Ausrutscher seltener usw. (und aus den Versuchen, diesen Verbesserungen analytisch auf den Grund zu gehen, entstehen dann nicht wenige der oft ja wirklich hilfreichen Wortmeldungen in diesem Forum).

    Ansonsten zur Silvia: ich mach meist zwei Cappus zur Zeit und empfinde das nicht als Problem. Bei mehr als zwei Cappus dagegen würde ich streiken. Der PID-Einbau ist vorgesehen (ich warte seit 2 Wochen auf die Teile von Auber), aber mehr aus einer Mischung aus Spieltrieb und Bequemlichkeit.

    Also: kauf Dir eine Maschine, egal welche, solange sie einen vernünftigen Wiederverkaufswert besitzt, und fang an! Es lohnt sich!

    Grüße, Johannes
     
  20. #80 VolkerS, 01.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallo,

    zu Cappufans Beitrag Nr. 78:

    Sicherlich ist die Domobar ein ganz anderes Kaliber als die Silvia.
    Ich habe damals auch überlegt, ob Silvia oder Domobar. Die Domobar kannte ich nur vom Anschauen bei einem Bekannten, der sie damals noch nicht beherrscht hat. Bei der Silvia habe ich mich auf die Beschreibungen hier im Board gestützt.
    Ausschlaggebend für mich war seinerzeit der Preis. Die Silvia war doch um einiges günstiger und die Espressoqualität sollte bei beiden Probanden gleich gut sein.
    Design war für mich nicht so ausschlaggebend. Wenn ich ehrlich bin, macht die Domobar optisch schon mehr her.
    Alles in allem muß man seine Prioritäten setzen.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Noch keine Baristarine :/

Die Seite wird geladen...

Noch keine Baristarine :/ - Ähnliche Themen

  1. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...
  2. Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?

    Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?: Hallo zusammen, ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Kaffee, trotz der Tatsache, dass ich im Mittdreißiger Alterssegment liege komme ich...
  3. Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt

    Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt: Der Titel sag es. Meine Syntia meldet in letzter Zeit immer häufiger "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt ist. Recherche hier im Forum...
  4. NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?

    NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?: Hallo zusammen, ich könnte diese Maschine erwerben, habe aber keine Möglichkeit für Festwasseranschluss. Kann ich diese Maschine dennoch nutzen,...
  5. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...