Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

Diskutiere Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?! Den PID hab ich gestern dann auch noch eingestellt bekommen, den Brühboiler auch noch mal auf...

  1. #41 hoernchen2009, 08.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Den PID hab ich gestern dann auch noch eingestellt bekommen, den Brühboiler auch noch mal auf Solltemperatur hochgeheizt und gegen Blindsieb gecheckt. Alles dicht *YEAH*
    Heute Abend kommt dann noch der Dichtigkeitstest des Dampfboilers. Mir juckts schon in den Fingern ;)

    Eine Frage habe ich aber noch an die Spezialisten. Am Brühboiler sind die Zu- und Abläufe ja quasi wie ein T-Stück angeleget. Von oben kommt das Tauchrohr zur BG, von der einen Seite ist der Abgang zum Expansionsventil und von der anderen eben der Zulauf von der Pumpe her. Kann man auf den Bildern vom Boiler, weiter vorne im Thread, ganz gut erkennen.
    Eigentlich kommt das Wasser von der Pumpe durch einen Fitting mit ca. 4-5mm Innendurchmesser und schießt dann seitlich auf das Tauchrohr. Ich habe an genau dieser Stelle jetzt aber eine 1mm-Düse eingebaut (für langsameren Druckaufbau beim Bezug). Jetzt kam mir gestern der Gedanke, dass 1mm-Düse und ~10bar Pumpendruck vielleicht zu viel sind für das Tauchrohr aus Kupfer (Wandstärke 1mm)...Besteht tatsächlich die Gefahr, dass ich mit dem Wasserstrahl aus der Düse ein Loch in das Tauchrohr schieße?!
    Any Ideas?

    LG
    Nicky
     
  2. #42 W1cht3lm@nn, 08.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Vielen Dank!

    Und Glückwunsch zum Erfolg beim Testlauf!
     
  3. #43 hoernchen2009, 10.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Wenn keiner eine Idee zu meiner Frage wegen der Düse im Brühboiler-Zulauf hat, werde ichs mal drauf ankommen lassen, ob ich auf Dauer das Tauchrohr zersiebe.

    Mitterweile hab ich auch endlich den Dampfboiler getestet und nachdem eine Undichtigkeit zwischen Pressostat und Rohr behoben ist, ist auch alles dicht. Bin immer wieder fasziniert von der Dampfpower der Asso :) Meine Konstruktion mit dem Entlüftungsventil funktioniert auch bestens. Heute habe ich dann mal die Verkleidungsbleche angebracht. Sieht einfach nur geil aus die Kiste.

    Vorhin war ich dann aber doch etwas erschrocken. Nachdem in den letzten Tagen alles dicht war, stand auch einmal eine riesen Wasserlache unter der Maschine. Ohne erkennbaren Anlass ist einer der 1/8"-Winkel gerissen, die den Partikelfilter am Eingang der Maschine über einen Flexschlauch mit Pumpe bzw. Dampfboiler verbinden. War jetzt kein Drama, aber ich bin schon verunsichert, weil das ohne erkennbaren Anlass und ganz plötzlich passiert ist.

    Aber hier erstmal ein paar Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #44 Fra Lippo, 10.08.2012
    Fra Lippo

    Fra Lippo Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Wirklich wunderschön geworden. Die Bilder und der Bericht bestärken mich in dem Entschluss, meine Asso doch zu behalten.
     
  5. #45 Markenmehrwert, 10.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Moin!

    Sieht wirklich gut aus. Ich bin immer wieder entzückt, wie ordentlich du die Elektroinstallation verlegst;-). Bei mir ist es doch sehr italienisch:-(, wobei ich zur Entschuldigung anführe, daß ich im laufenden Betrieb zahllose Änderungen durchgeführt habe. Die Düse hast du in das Saugrohr im Kessel fabriziert oder in das Verbindungs-Rohr Kessel/Gruppe? Wegen einem harten Strahl brauchst du dir sicher keine Gedanken machen, oder hast du hier schon mal von zerschossenen Kupferleitungen gelesen?
    Also ein 12mm durchmessendes K-Rohr mit 1mm Wandstärke hält bei 100°C 90 Bar aus bei 120°C immer noch 85 Bar... Evtl. Hier nachlesen Seite 15, wenn du es genau wissen möchtest.

    Gruß
    Martin
     
  6. #46 hoernchen2009, 10.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    @Fra Lippo: Jetzt sollte dir natürlich auch klar sein, dass meine Aussagen zur Asso immer subjektiv begeistert sein werden: also hau rein und mach deine Gaggia wieder flott ;)

    @ Martin: Ich hatte ja diesmal auch den Vorteil, dass ich das mit der Verkabelung schon das zweite Mal gemacht hab - und meine Maschine ist elektronisch natürlich deutlich simpler konstruiert als deine ;)
    Hab mal in dem alten Bild die Position der Düse markiert:
    [​IMG]
    Das Tauchrohr hat an einer Seite schon eine deutlich aufgerauhte Oberfläche. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das durch "Kalkfraß" gekommen ist, oder ob an der Stelle durch den aufprallenden Wasserstrahl kontinuierlich Material abgetragen wird. Wenns letzteres wäre, würde sich der Effekt durch die kleinere Düse mit Sicherheit verstärken...so mein Gedankengang.
     
  7. #47 hoernchen2009, 11.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    So seit heute Morgen ist die Gaggia Asso in regulärem Betrieb. Zum Abschluss noch ein Bild, wie meine Kaffee-Ecke somit jetzt aussieht:

    [​IMG]
     
  8. #48 manno02, 11.08.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    sehr huebsch!
    Ich will auch eine ...
    vg
    manno02
     
  9. #49 hoernchen2009, 11.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Endlich springt mal wieder jemand auf die Gaggia-Asso-Promo-Arbeit an, die Martin und ich indirekt betreiben ;) Irgendwie führt dieses Gaggiamodell ja immer noch ein m.E. unverdientes Nischendasein...

    Wenn du dringend eine willst: in der Bucht ist grade ein echtes Schnäppchen unterwegs - eine zweigruppige Asso für schlappe 4000€ :shock:
     
  10. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Die Maschine ist toll geworden, gratuliere!
    Dem Preis nach ist es ja nun mit dem Nischendasein vorbei :cool:
     
  11. #51 hoernchen2009, 12.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Danke!
    Was meinst du, welchen Preis ich aufrufe, wenn die zweite Asso wieder verkauft wird ;)
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Letzte oder vorletzte Woche ist eine Eingruppige für rd 190€ weggegangen, und ich habe es verpaßt... :evil:

    Mal sehen, ob ich sie noch finde...
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Hier ist sie 271031282201
     
  14. #54 hoernchen2009, 12.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Fast schon teuer, wenn ich andere Preise vergleiche ;) meine beiden Assos habe ich für unter 100 (Boilerschaden) bzw. 150 bekommen. Gregor hat für seine 2gruppige auch um den Dreh gezahlt. Eine generalüberholte eingruppige ging vor nem Jahr mal für 300 weg, da war von der Werkstatt aber auch echt viel dran gemacht worden.

    Es geht übrigens noch extremer: 140813319587 -> 1€ !!!
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    War bestimmt die Gleiche, beide aus Saarlouis... ;-)
     
  16. #56 hoernchen2009, 12.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Dachte ich auch erst, aber bei der einen Maschine ist ein zusätzliches Loch für einen zweiten Wasserhahn auf der linken Seite gebohrt worden - bei der anderen Maschine ist die Blende noch ganz. Außerdem hat die eine Maschine offenbar eine echte Scaldatazze und die andere eine elektrische Tassenheizung. Da hat entweder wer gaaaaaaanz schnell (4 Tage zwischen Ende der Angebote) was umgebaut oder es sind doch verschiedene Maschinen ;)
     
  17. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    auch von mir noch ein wirklich anerkennendes lob. das ergebnis spricht wirklich für sich. TOP! ich bin immer wieder schwer beeindruckt, mit welcher leichtigkeit du insbesondere die elektronik komplett neu aufbaust. aber da haben wir ja schon ausführlich drüber gesprochen.
     
  18. #58 hoernchen2009, 12.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Danke :)
     
Thema:

Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

Die Seite wird geladen...

Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?! - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....