Noch 'ne HiFI-Frage

Diskutiere Noch 'ne HiFI-Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Noch 'ne HiFI-Frage Interessant. Ich habe hier auch noch eine squeezebox stehen. Mir war das Ganze nur zu lahm in der Performance und...

  1. #61 raschaa, 22.12.2013
    raschaa

    raschaa Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Etwa 'ne Touch? Ich könnte sie für dich fachgerecht entsorgen :D

    Also auf meinem Zyxel NSA325 mit 1.6ghz/512mb läuft alles super flüssig... kann sogar HiRes Flac problemlos streamen

    http://www.cocktailaudio.de/index.php/en/ kostet ca. die hälfte und klingt auch interessant, wobei ich weder mit dem einen noch dem anderen Erfahrung habe...
     
  2. #62 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ist ne Touch und wird sicher nochmal zum Einsatz kommen. Momentan bin ich aber zu sehr mit meinem Job ausgelastet und komme lieber nach Hause und höre. Aber danke fürs Angebot
     
  3. #63 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Mag tatsächlich interessant sein aber wer will es probieren. Genau da ist es gut, eine Kreis von Leuten zu kennen, die das nötige Kleingeld und die Zeit haben, sowas zu eruieren. Ich kann das nicht, kenne aber die Leute, die das tun. Das beste daran ist, dass dies nicht auf DE beschränkt ist. Diese Leute kommunizieren international und das führt dazu, dass man eigentlich nur warten muss. Vor wem sich die westlichen HiFi-Hersteller höllisch in Acht nehmen müssen, sind die Chinesen. Was da seit einigen Jahren fabriziert wird, ist Preis-Leistungsmäßig nicht zu übterbieten. Und wer glaubt, dass die nur kopieren, wird eines Besseren belehrt. Man muß jedoch ziemlich gut im Internet recherchieren, um auf sowas zu stoßen. Diese Woche werde ich mir bei einem Bekannten einen neuen Wandler anhören. Wird bestimmt interessant.
     
  4. #64 silverhour, 22.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ja, klingt interessant, ist aber überhaupt nicht, was ich suche.

    Was ich habe ist ein Dell Precision mit Xeon 4Core CPU, 12GB Ram, WIN7 64 und 'nen paar Platten drin. Über den on-board Sound ist das Ganze an den Tape-Eingang des Stereo-Verstärker angekabelt. Eigentlich will ich jetzt nur das on-board Soundgeraffel durch eine bessere Soundkarte ersetzen und den Rest unverändert weiter verwenden.

    Grüße, Olli
     
  5. #65 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    Ich hatte mal eine Soundkarte in Betrieb, die je nach Kette unglaublich beeindruckend klingt. Das ist die Xonar D2X/XDT. Keine Ahnung ob es da einen Nachfolger gibt oder die noch aktuell ist.
     
  6. #66 silverhour, 22.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Die Asus Xonar D2X/XDT gibt es noch. Ich hatte bereits andererorts gutes über die Xonars gehört. Es gibt da auch unterschiedliche Varianten, die sich u.a. durch den Soundchip (AV200 oder AV100) unterscheiden...
     
  7. #67 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Und was könnte für dich ein Entscheidungskriterium sein? Ich tendiere immer dazu, möglichst ausgeglichene Komponenten in meiner Kette zu haben. Da ist es leichter, die Richtung zu steuern. Eine ausgeglichene Anlage in eine höhere Auflösung zu treiben, ohne dass es nervös wird, ist leichter als eine sowieso schon präsente Sache wieder runterzuholen. Wohin tendiert deine Anlage? Ich habe mich damals für die esi entschieden, weil man die zum Teil mit Akkus betreiben kann=bessere Auflösung. Wenn man nicht tweaken will, ist die Xonar sehr interessant.
     
  8. #68 silverhour, 22.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    @ Tarkowsky,
    schwierige Fragen.... Ich hatte mich sehr lange Zeit gar nicht um mein Equipment gekümmert und bin erst vor ein paar Monaten wieder eingestiegen. In aller erster Linie muß ich selber erst einmal schlau werden, was es gibt, was wie klingt, wie viel ich dafür auf den Tisch blättern darf und was ich eigentlich genau haben möchte. Inwieweit meine Anlage "ausgeglichen" oder "nervös" oder sonstwas ist kann ich mangels Erfahrung nur schwer beurteilen. Vielleicht hilft das Equipment dahinter? Verstärker ist ein Kenwood KA-1080 aus dem letzten Jahrtausend, als Lautsprecher fungiert ein Pärchen b&w 693.

    Grüße, Olli
     
  9. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Schon seit längerer Zeit wollte ich mir auch eine separate Soundkarte kaufen. Dazu hatte ich vor einiger Zeit die Audiophile2496 von M-Audio [1] ausgesucht. Als ich mich dann endlich dazu entschlossen hatte und das Ding dann da war, stellte ich fest, dass mein aktueller Rechner gar keine PCI-Steckplätze mehr hat. :oops: Ich hatte dann noch etwas rumgesucht und mich für die Xonar DX von Asus [2] entschieden. Ein Preis von ~65€ fand ich akzeptabel. Auf Techreport.com [3] gibt es einen Vergleich zur besseren (teureren) Xonar D2X. Allerdings war mir der qualitative Unterschied zu klein um den Preis (~130€) zu rechtfertigen. Nachteil beider Karten ist, dass es nur Mini-Klinke als Ausgang gibt. Für Stereo-Cinch-Ausgänge könnte man zur Asus Xonar Essence STX greifen. Das ist eine reine Stereo-Soundkarte ohne Schnick-Schnack. Allerdings kostet die dann ~150€.

    Hauptsächlich höre ich MP3 >=160kBit/s. Für meinen Ohren gibt es dabei keine Unterscheide mehr zur verlustfreien Komprimierung. Ich habe aber auch keine höchsten Ansprüche an die Hifi-Komponenten. So könnte ich ohne schlechtes Gewissen einen Verstärker kaufen ohne ihn vorher gehört zu haben. Der Unterschied zwischen Onboard-Sound und Xonar DX war für mich allerdings überdeutlich. Wahrscheinlich würde ich den Unterschied sogar ohne direkten Vergleich im Abstand von einer Stunde noch hören können. Die Xonar hat eine deutlich klarere Wiedergabe. Nachdem ich die Karte eingebaut hatte, musste ich erstmal alles mögliche an Musik durch hören, weil es plötzlich so anders, so viel schöner war.

    Der Einbau der Karte hat sich für mich definitiv gelohnt. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Geräten, kann also nicht sagen, ob man mit was anderem nicht besser dran wäre. Ich hatte nur vorher beim hören am PC gemerkt, dass die Soundwiedergabe unsauber ist, das alles etwas verwaschen klingt. Und dieses Gefühl hab ich nun nicht mehr.

    Grüße, Jens

    [1] M-AUDIO - Audiophile 2496 - 4-In/4-Out Audio-Karte mit MIDI und digitalen Ein- und Ausgängen
    [2] Soundkarten und Digital-to-Analog Konverter - Xonar DX
    [3] Asus' Xonar DX sound card - The Tech Report - Page 1
     
  10. #70 cafePaul, 23.12.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    ich höre nicht direkt vom PC - ich streame vom PC.
    da läuft auch anderes drauf
     
  11. #71 cafePaul, 23.12.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    noch eine Variante: falls du eine Graphikkarte mit HDMI-Ausgang im Rechner hast, könntest du diese als soundkarte benutzen und einen HDMI audio extractor dahinter schalten + DAC
     
  12. #72 Tarkowsky, 23.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ohne deine Anlage gehört zu haben, denke ich, dass die Xonar ein Gewinn sein wird der unüberhörbar ist. Sei am Anfang nicht ungeduldig, wenn es noch nicht optimal klingen sollte. Die elektronischen Bauteile brauchen etwas Zeit, einzulaufen. Grüße und schöne Feiertage, Walter
     
  13. #73 Tarkowsky, 23.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Frage: Wie du diesen qualitativen Unterschied verifizieren können? Durch hören?
     
  14. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Nein, nicht durch selber hören. Nur durch das was ich gelesen habe. Da ich nicht das Ziel habe, ein HiEnd-Equipment hinzustellen, war mir die Aussage des Testers ausreichend. Wie ich weiter unten erwähnt habe, hatte ich auch keine anderen Interfaces probegehört. Mir ist schon klar, dass man als Hifi-Entusiast anders vorgeht, nur würde ich mich nicht als solchen bezeichnen. Aber selbst für mich war der Unterschied zwischon Xonar DX und Onboard-Sound sehr deutlich. Ich wüsste jetzt aber auch nicht auf Anhieb, wo ich verschiedenen Audio-Interfaces probehören könnte.

    Grüße, Jens
     
Thema:

Noch 'ne HiFI-Frage

Die Seite wird geladen...

Noch 'ne HiFI-Frage - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....