Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

Diskutiere Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Andererseits hab ich diese Saeco Aroma aber noch nicht 100%ig abgeschrieben, weil dort ja anscheinend die Crema immer gelingt (?). Ich seh mich...

  1. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    So eine "Crema-Membran" hat die Gaggia auch als große Zugabe dabei. Damit wird eine Art von Schaum erzeugt, den ein Anfänger für Crema halten kann. "Richtige" Crema ist eine Emulsion von Wasser und Kaffeeölen, die unter Druck in der Maschine entsteht. Die Art, Menge, Färbung der Crema gibt Fingerzeige über fehlerhafte oder richtige Einstellung der Parameter.

    Das erste was ich nach dem Kauf meiner Gaggia gemacht habe war, diesen ollen Gummilappen zu entfernen. Das Teil sollte nun wirklich kein Kriterium für Kauf oder Nichtkauf einer Maschine sein! Ist nichts weiter als ein Stückchen Fahrradschlauch. ;-)
     
  2. #22 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Elbe hab mal ein Foto was ich gestern gemacht habe rein gesetzt.
    Fotos zeigen mehr als tausend Worte.
    Gunnar
    [​IMG]
     
  3. #23 Nightstalker, 10.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi und auch ein Wilkommen von meiner Seite :)

    Die Welt des Espressos und vorallem seiner Zubereitung ist eine faszinierende, spannende aber auch sehr verwirrende und meist teure Welt. Lass dich aber nicht gleich von 2.000 Euro teuren Maschinen, aufwendigen Prozeuren und Wissenschaftlichen Anleitungen zum perfekten Espresso abschrecken. - Es ist wie bei so vielen Dingen, man kann alles "übertreiben" *duck* :D

    Jeder der sich für Espresso bzw. Kaffee ansich interessiert kann den Einstieg durchaus mit wenig Geld und Erfahrung machen. Ein bisschen Liebe zum Detail, Geduld und ein wenig Zeit solltest du aber schon mitbringen denn von nix kommt nix. So ist das bei der Handarbeit nunmal - mehr Aufwand der sich aber lohnt.

    Ohne jetzt irgendwelche Geräte zu empfehlen möcht ich einfach nochmal wiederholen was schon mehrfach gesagt wurde >

    Eine durchaus brauchbare Einsteigermaschine gibs zwischen 200 und 500 €
    Die dazu passende Mühle ab 150-160 €
    Ein Wasserfilter kommt auf ca. 15 - 20 € (je nach Modell)

    Das sind Zahlen mit denen du kalkulieren kannst (musst).

    Geräte gibt es viele verschiedenste in diesem Preissgement, wichtig für einen guten Espresso, egal aus welcher Maschine, sind 3 Dinge:
    1. Die verwendeten Bohnen (Sorte, Frische, usw.)
    2. Die Person die die Maschinen bedient (also DU)
    3. Die Mühle

    Die Maschine selbst muss eigentlich nur 2 Dinge wirklich beherrschen nämlich einen konstanten Brühdruck von ca. 10 Bar und eine halbwegs stabile Brühtemperatur von etwas über 90° (meistens 92-95°), ich sags mal so - weit über 90 % der hier genannten Maschinen erfüllen diese Anforderungen ganz gut.

    Für einen Macchiato brauchst du noch ordentlichen Schaum, solltest du den mit der Maschine machen wollen dann ist die Kesselgröße ein Faktor den du beachten solltest, je größer desto mehr Dampf und den brauchst du zum schäumen. Auch für die Temperaturstabilität ist der Kessel ein Kriterium aber das ist bei der Menge an Espresso die du produzieren willst eigentlich nicht so ein Problem denn 1 - 2 Tassen hat noch jede Maschine geschafft glaub ich. :)

    So und nun eine kleine Zusammenfassung was du dir überlegen solltest:

    a.) eine gute Mühle ist wichtiger als eine teure Maschine
    b.) du musst mit etwas "Aufwand" rechnen aber das Ergebnis wird es lohnen
    c.) Maschinen gibts wie Sand am Meer, hier werden eigentlich fast nur Geräte empfohlen die allen Anforderungen einer Espressomaschine gerecht werden - variabel ist meist nur die Dampfleistung, die _könnte_ für dich interessant sein.
    d.) manchmal kann es sich lohnen noch etwas zu warten und zu sparen, es bringt nix etwas um 500 € zu kaufen dass man nicht wirklich will um sich später zu ärgern und nochmal was um 100 € mehr zu kaufen. (Danke old harry für diese Einsicht *g*)
    e.) geh doch mal in ein richtiges Fachgeschäft mit Vorführ und Testmöglichkeit (hier wird dir sicher jemand eine Adresse in und um Berlin nennen können) denn dann siehst, spürst und schmeckst du einmal was es bedeutet einen ECHTEN ESPRESSO (selbst) zu machen. Diese Erfahrung kann Monatelanges Herumüberlegen, Suchen und Rätseln ziemlich schnell beenden, plötzlich weiß man genau was man will oder was nicht ;)
    f.) Espresso hat entgegen der häufigen Meinung nix mit SCHNELL (Express) zu tun, lass dir also auch schon bei der Suche die nötige Zeit.

    Ach ja, die Kombination von Gaggia Classic Coffe (meist CC genannt) und der Demoka M-203 ist eine VIELFACH bewährte Kombination die nicht nur von Einsteigern gerne verwendet wird, hier im Forum gibt es sicher auch einige "Pros" die sich diese Kombi als 2. Ausstattung für Unterwegs, ins Büro oder sonst wo angeschafft haben. Die Gaggia hat eigentlich nur einen Nachteil, den kleinen Kessel, aber trotzdem sollte es damit möglich sein einen Macchiato zu machen ;)

    Soda, viel Vergnügen noch bei der Suche, lass dir Zeit - gut Ding braucht Weile!


    EDIT:

    KRASS :D was war denn daß für eine Bohne?
     
  4. #24 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Espresso Oscuro von Langen am Freitag geöffnet mit MHD 21.06.07
    Sonntag die Fotos gemacht
    Gunnar
     
  5. #25 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nightstalker wird bei dir mit frischen Bohnen ähnlich aussehen.
    Sieht man nur in der Tasse nicht.
    Gunnar
     
  6. #26 Nightstalker, 10.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Stimmt ;) hast auch noch ein Foto nach 30 - 60 sek. ? ich hab schon auch solche cremagefüllten Gläser wenn ich frischen Kaffee drinn hab aber wie viel bleibt am Ende bei dir übrig, also mehr als 5 bis max. 7 mm hatte ich noch nie übrig, is nicht wenig aber wenn ich das heir seh denk ich es könnt mehr sein.

    Aber das is jetzt zu sehr ot ;)
     
  7. #27 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab keine Fotos nach 30 bis 60 sek.
    Dürfte aber auch 5-8 mm schrumpfen.
    Gunnar
     
  8. #28 danielp, 10.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    um es kurz zu machen: Für Berlin-Tipps stehe ich gern zur Verfügung. Ich kenne auch mehrere Geschäfte wo man die Gaggia Classic und/oder die Rancilio Silvia testen (sprich inkl. Espresso kosten) kann.

    Verkostungen im privaten Rahmen kann ich leider nur aus der Bezzera BZ99 und der Bazzar A3 anbieten :).

    Ne echt kein Problem, einfach mal melden. Oder ist die Entscheidung am Wochenende schon sehr weit fortgeschritten?! ;-)

    Einen koffeinhaltigen Wochenstart wünscht
    Danielp
     
  9. #29 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab noch mal Fotos gemacht.
    15 s nach Bezug 30 s und 60 s
    Diesmal auch ohne Blitz. Werde ich irgendwann wohl noch mal mit der großen Kamera fotografieren.
    Gunnar
    [​IMG]
     
  10. #30 Nightstalker, 10.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja das ist schon eine ordentliche Menge die da drauf sitzt find ich, also so extrem hatte ichs noch nicht, liegt wohl auch am Kaffee bzw. der Frische, so extrafrische Bohnen hatte ich eigentlich selten.
     
  11. #31 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nach den öffnen des Kaffees ist die Crema am extremsten.
    Danach nimmt sie kontinuierlich stark ab bis zum 4 oder 5 Tag. Danach wird die Kurve dann flacher. Ist jetzt auch schon der 3 Tag
    Geschmacklich sieht das ähnlich aus. Ich freue mich jedes mal eine neue Packung zu öffnen.
    Gunnar
     
  12. #32 Nightstalker, 10.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Stimmt, leider hält so ein Kilo schon extrem lange wobei es mir spätestens nach einem 3/4 Kilo eigentlich nimmer schmeckt, jedenfalls nimmer so wie am Anfang... aber da kann man nix machen...
     
  13. #33 mcblubb, 10.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Doch - ein Pfund kaufen.... 8)

    Aber dazu braucht man den Einzelhandel - aber da es die Schnäppchen nur im I-net gibt, sterben die halt immer mehr aus....

    :(

    Gruß

    Gerd - ich pflege meinen Kaffeeladen um die Ecke...
     
  14. #34 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Finde ich auch das das Letzte 1/3 oder 1/4 nicht mehr so richtig schmeckt
    Langen Kaffee ist immer in 500 g Packungen. Da hat man das Problem dann nicht so.
    Gunnar
     
  15. #35 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Müßte daran liegen das der Kaffee sich mit der Luft verändert (Oxidiert?) und austrocknet. In den Verpackungen hält er sich recht lange.
    Gunnar
     
  16. #36 Wheezer, 10.04.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Boah, sieht das lecker aus! :shock:
     
  17. #37 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja danke, die Farben stimmen aber nicht 100%. Ist mit einer kleinen Canon gemacht worden.
    Gunnar
     
  18. #38 Wheezer, 10.04.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Mist! Jetzt hab ich gerade im Geschäft Nr. 2 anzurufen. Um zu fragen, was das genau für eine Mühle ist für 169 €. Ergebnis: das ist gar keine Demoka-Mühle, wie von Euch vermutet, sondern eine Mini-Mac(??)-Mühle. Wie ist die denn? Kennt Ihr Euch damit aus?
    Die Demoka würde nämlich 234 € kosten und damit läge ich dann über meinem Budget :cry:

    Und bei der von diesem Geschäft empfohlenen Gaggia (für 289 €) handelt es sich um eine "Gaggia Coffee".

    Wäre das also in Euren Auskenneraugen empfehlenswert? Also die Gaggia Coffee plus MiniMacMühle (ich hab keine Ahnung, wie man letztere schreibt)? Da wäre ich zusammen bei rund 460 € und plus Wasserfilter und eine Handvoll Bohnen wär mein Budget dann schon erschöpft :-(
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Bist du einer Internet-Bestellung gänzlich abgeneigt? Da gibt es nämlich ziemlich gute Angebote. Ich habe meine Demoka von kaffeezentrale.de und die Gaggia Classic (andere Gaggias haben die aber auch im Angebot) von amazon.de.
    Übers Internet hast du dann auch noch den Vorteil, dass du per Fernabsatzgesetz die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen zurückschicken kannst - falls dir die Sachen gar nicht gefallen.
    Und Gewährleistung hast du genauso.
    Was die fachkundige Beratung angeht scheinst du ja eh nicht so die Volltreffer gelandet zu haben mit den Geschäften :wink:

    Noch viel Glück bei der Suche!
     
  20. #40 Nightstalker, 10.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich würd dir raten nochmal auf das zurück zu kommen:

    Dann hast du mal gesehen und geschmeckt was es in deinem Budget gibt und kannst in Ruhe überlegen. Besagte Maschinen (Gaggia CC und Demoka 203) findest du auch im Internet usw. also du musst nicht bei deinem Fachhändler kaufen (nicht alle Internetshops sind unseriös und schlecht!)

    lg
     
Thema:

Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

Die Seite wird geladen...

Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END) - Ähnliche Themen

  1. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...