Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

Diskutiere Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, das habe ich diesem Thread ja noch gar nicht mitgeteilt :-). Hole ich also hiermit nach: Durch Wheezers Suche nach einer...

  1. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    das habe ich diesem Thread ja noch gar nicht mitgeteilt :). Hole ich also hiermit nach:

    Durch Wheezers Suche nach einer Maschine+Mühle zu ihrem Budget bin ich auf die Idee gekommen, größenwahnsinnig wie ich bin, mal eine neue Mühle anzuschaffen. Ich werde also meine Mühle so preiswert verkaufen, dass Wheezer locker mit ihrem Budget hinkommt und trotzdem in ihrer Familie was Gescheites zum Kaffeemachen steht. Meine Mühle stammt auch von einem Berliner Händler (macchina caffè), schnurrt bei mir wie eine 1 und hat noch 1 knappes Jahr Restgarantie.

    Mittlerweile hat sich jedoch das Streben nach einer neuen Mühle so verselbständigt, dass ich heute einem guten Angebot (Mazzer Mini E-A für 482,-) nicht widerstehen konnte und bereits zugeschlagen habe. :)

    Wheezer, melde Dich einfach, ob und wann wir die "Mühlentransaktion" beginnen wollen, Einweisung zur Zubereitung eines perfekten Caffè ist nach wie vor inklusive :).

    Viele Grüße und einen koffeinhaltigen Start ins Wochenende wünscht
    Danielp
     
  2. Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ende gut, alles gut.

    Am Montag hab ich die Gaggia Classic erstanden, sie im Schweiße meines Angesichts auf den Armen nach Hause getragen und vorsichtig entkleidet. Am nächsten Tag, gestern, kam Daniel(p) vorbei mit seiner alten Mühle. Sie steckte in einem Paket, das größer aussah als meine Gaggia selbst. Mir fielen die Augen aus dem Kopf, aber ich wurde schnell beruhigt: in dem ungeheuer großen Paket steckte seine neue Mühle, die alte, die dann zum Vorschein kam, war zum Glück kleiner. Und sehr niedlich und hübsch anzuschauen. Meine Gaggia, schon akklimatisiert, war von ihrem neuen Arbeitskollegen ebenfalls sichtlich angetan und rückte gleich ein bisschen zur Seite, um Platz zu machen.

    Dank der Hilfe von Daniel - an dieser Stelle noch einmal mein großes DANKE! - gelang es uns in kurzer Zeit, einen leckeren Espresso zu zaubern. Jens-berlin, der dann noch zu uns stieß, hatte auch nichts zu bemängeln. Das Milchaufschäumen klappte ebenfalls hervorragend.

    Heute morgen nahm ich erst einmal einen Espresso zu mir, der so lecker wie gestern war. Dann dachte ich, so, jetzt mach ich mich mal an die koffeinfreien Bohnen ran (in Anbetracht dessen, dass in meinem Bauch zurzeit ein kleiner Mitbewohner wohnt, den ich nicht gerade hyperaktiv machen möchte). Tja, Daniel, falls Du das liest - wir hätten die koffeinfreien Bohnen auch "einstellen" sollen. Oder es liegt einfach daran, dass der Kaffee nicht so gut ist wie der leckere von gestern. Ich hab ein bisschen hierhin gedreht und dahin, ein bisschen doller gestopft und ein bisschen weniger doll, und nachdem meine Spüle dann aussah, als hätte ich ein Pfund Kaffee einfach so nass gemacht und weg gekippt, hab ich es dann im Prinzip beim alten Mahlgrad belassen. Obwohl ich glaube, dass nach meiner gestrigen "Schulung" ;-) die Crema zu hell ist. Aber immerhin ist eine Crema da, juchu, und mit aufgeschäumter Milch finde ich es auch lecker. Wobei die Milch - wie sagtest Du gestern? es gäbe Leute, die auf Betonschaum stehen? - auch noch etwas betonniger sein könnte, aber für meinen ersten Latte macchiato war es gar nicht schlecht. Zumal das Glas auch hübsch gestreift war. Also innen. Also von Kaffee und Milch, meine ich.

    Vielen lieben Dank an Euch alle und insbesondere an meine gestrigen Helfer. Der Thread geht also nicht in die Verlängerung, sondern hat gerade noch rechtzeitig ein glückliches Ende gefunden. Auch wenn es mir heute morgen fast zu viel Rumprobieren war und ich kurz davor war, meine Haare zu raufen, war es, denke ich, die richtige Entscheidung. Besser als so ein klobiger Vollautomat ist es allemal!!
    (Und jetzt gucke ich mal, wie ich Euch mit Fragen zu Mahlgrad, Crema, Milch, Saubermachen etc. auf die Nerven fallen kann :wink: )
     
  3. #103 old harry, 26.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wheezer,
    also, angesichts deines eingangsthreads vor elf (!) seiten, kann man nur noch gratulieren und feststellen: ende gut, alles gut! :wink:
     
  4. Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    (Vor Schreck hab ich eben gelesen: "deines eingangsthreads vor elf (!) Jahren"... Ich war fast schon geneigt zu schreiben: so schlimm bin ich dann doch nicht mit Entscheiden...)
     
  5. #105 Holger Schmitz, 26.04.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Soll ich den Beitrag schließen :lol: :lol: :lol: 8) ?
     
  6. #106 old harry, 26.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @holger: wieso? fürchtest du die weitere wundersame vermehrung der seitenzahl? :lol:
     
  7. #107 Nightstalker, 26.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Aber ist es denn nicht schön wenn sich alles in einem Thread klären lässt als dafür 10 neue zu erstellen? Ich denke, solange sich Wheezer zurechtfindet und die Ratschläge richtig ankommen (was ja zu klappen scheint) ist alles gut so wie es ist.

    Gratuliere dir zu deinen neuen kleinen Maschinchens und schon für die Zukunft natürlich auch zum Nachwuchs, der dann in ein paar Jährchen fleißig am neuen Hobby teilhaben wird dürfen, oder? ;)

    Ich finds auch toll wie engagiert viele User hier sind, flotte und kompetente Hilfe vor Ort sind heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und ich finde es gebührt danielp ein Lob dafür - auch im Interesse der ganzen Gemeinschaft hier.

    Wir, oder zumindest ich bin gespannt wie es dir in den nächsten Tagen/Wochen mit deiner Maschine geht, es werden bestimmt weitere Fragen auftauchen aber du weißt ja wo du Antworten bekommst ;)
     
  8. #108 old harry, 26.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallelujah & amen! :lol:
     
  9. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    erst mal danke für das Lob und die Worte des Dankes. Hätte doch nicht sein gemusst ;-). Ne, was ich sagen wollte: Ich fands auch total nett, bei Wheezer mal an einer CC "herumspielen" zu dürfen und mal mit unseren größeren Maschinen zu vergleichen. Es gab zum Experimente-Espresso zudem leckere Brownies und Kuchen! Und eine quietschfidele, ihr gesamtes Spielzeug in die Küche räumende junge Dame, die nicht wusste, vor was sie mehr Respekt haben sollte: vor der fauchenden Maschine oder dem fremden vor Koffein grinsenden Onkel ;-).

    Ich fand es auch gut, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich Wheezers Budget mit einer brauchbaren guten Mühle samt Restgarantie zu retten und gleichzeitig selber ohne Gewissensbisse ("die alte Mühle geht doch noch gut" usw.) upgraden zu können. Am Ende ging sowieso alles noch viel besser und nahtloser als gedacht. Die Mazzer kam Dienstag mittag und 4 Stunden später ging die Isomac an Wheezer. Perfekt. :)

    So, jetzt an Wheezer:
    Der koffeinfreie Illy wird natürlich nicht auf den Geschmack Deines New York Extra zu trimmen sein. Wäre ja auch zu praktisch, dann würde ich auch auf koffeinfrei umsteigen ;-). Inwieweit man mit koffeinfreiem Kaffee auch "normaldunkle" Crema hinkriegt, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen. Kannst ja als nächstes mal den Manaresi koffeinfrei von der macchina probieren, wenn der nur halb so dunkel wäre wie der braune Manaresi... schwärm ;-).
    Hast Du mittlerweile denn schon einen "brauchbaren" Stopfer? Dann dürfte sich auch die Sauerei noch weiter reduzieren gegenüber dem Plastikspachtel ;-). Auf jeden Fall aber gut zu lesen, dass es noch/schon gut klappt mit dem Caffèmachen. Und für weitere Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung. Zur Not rückt das Einsatzteam danielp+jens-berlin noch mal an und klärt alles. Bei koffeinfreiem Kaffee kann man dann ja auch alle Versuchsportionen austrinken... :)

    Koffeinhaltige Grüße und noch einen schönen Tag!
    Danielp
     
  10. #110 lukaslokomo, 27.04.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    auch auf die Gefahr hin, etwas offensichtliches zu wiederholen oder schon bekanntes zu sagen, aber von New York gibt es auch Koffeinfreien Kaffee, und der ist gar nicht so schlecht, kann aber auch nicht mit einem Extra mithalten

    Lukaslokomo
     
  11. Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Erstaunlich. Mein Passwort funktioniert noch. Und den Thread gibt es auch noch. Die Gaggia hat jetzt allerdings nach zehn Jahren das Zeitliche gesegnet. Will sie jemand haben zum Aufschrauben und Reingucken? Die Mühle von damals funktioniert noch und ich schenke sie dazu.

    (Vermutlich falscher Thread und falsches Forum, aber ich bin gerade so entzückt, dass es diese alten Seiten noch gibt.)
     
  12. #112 Enniefahrer, 22.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Was machst bu jetzt Kaffee mäßig?
     
  13. #113 Totokatapi, 22.08.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Oh, ich wurde sie gern nehmen bin jedoch zum abholen ein wenig zu weit entfernt. ( Raum Hannover) Die Maschine steht in Berlin?

    Grüße Totokatapi
     
  14. Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Enniefahrer: Ich wage es kaum zu sagen, aber ich, räusper + Augensenk, mach jetzt diese umweltbelastende Sache mit den Kapseln :(

    Totokatapi: Ja, Berlin. Kannst Du nicht rasch umziehen?
     
  15. #115 Totokatapi, 22.08.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Ist auch eine Idee. Wäre eventuell auch ein Versand gegen Aufwandsentschädigung möglich? 20€ oder so. Würde gern mal eine Gaggia restaurieren.

    Grüße Totokatapi
     
  16. Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Danke für das Angebot. Ich habe nur leider überhaupt gar keine Idee, wie ich die Maschine verpacken und halbwegs sicher versenden kann. Sie ist ja schon auch schwer.

    Ich würde gern zunächst versuchen, sie an einen Selbstabholer abzugeben. Sollte das nicht klappen, würde ich mich noch einmal bei Dir melden. Hoffe, das ist okay.
     
  17. #117 Totokatapi, 23.08.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Klar, kann ich verstehen. Vielen Dank.

    Grüße Totokatapi
     
Thema:

Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

Die Seite wird geladen...

Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END) - Ähnliche Themen

  1. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...