Nordlandfans mit/ohne Koffein

Diskutiere Nordlandfans mit/ohne Koffein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn man wirklich nur einen Schlafplatz braucht und am nächsten Tag immer weiter fährt oder nur zu Fuß unterwegs sein will, ist das OK. Genau...

  1. #101 Bonsai-Brummi, 05.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Genau darum geht mir's: Auf längeren Touren jederzeit auf die Seite fahren und ein paar Stunden vernünftig schlafen zu können - ohne Campingplatzsuche und ohne Stress mit der Obrigkeit wegen Wildcampens. Deswegen wird's auch - wenn überhaupt - keins werden, das am Boden abgestützt oder gar abgespannt werden muss.

    Vielen Dank an alle Ratgeber :)
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.919
    Man ist damit tatsächlich sehr flexibel und schnell, gerade weil man das Zelt nicht "einrichtet", dadurch dennoch längere Touren mit dem Fahrzeug unternehmen kann, für Kürzere dann zu Fuß oder aber Fahräder (oder was zweirädrig Motorisiertes) benutzen könnte!
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn ich das so seh, komm ich ins Grübeln, ob ich unbedingt solange warte, bis ich mir n Bulli oder Caddy leisten kann - und darüber immer mehr altere ;).
    Für Unterwegs mal eben ne Naht pennen kann ich mir wohl meine Variant-Gölfchen herrichten.
    N schönes bequemes Tunnelzelt wär auch was. Hätte ja gerne n Hilleberg, aber die Preise :(.
    Mein Vaude Logan war ja für Touren into the Wild ganz angenehm, aber da ja nur noch Tageskram angesagt ist, geht ja auch n bequemeres.
    Tatonka war ja auch immer qualitätsmäßig auf der sicheren Seite. Muß ich dieses Jahr doch mal zu GT in Hamburch.
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @nenni 2.0: Wie groß soll es denn sein, und willst Du es tragen oder fahren?
     
  5. #105 nenni, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Nee, tragen nicht - geht nicht mehr so richtig, will nur noch Tagstouren machen.
    Ich stell mir vor, unterwegs mal ab und zu im Auto poofen und bei festen Reisezielen wie die Nationalparks wie Muddus etc. , wo's ja freie Zeltplätze gibt, dann so'n Zelt aufbauen, daß n paar Tage stehenbleibt, und ooondlich zu Fuß umherlatschen. Also so Richtung 2-Personen-Tunnel, das Tatonka Arctis würde mir gefallen. Kann man laut Beschreibung auch bei Regen gut auf- und abbauen, da zuerst Außenzelt aufgebaut wird und innen nur eingehakt.
    Hach ich freu mir schon, wieder in der Zweitheimat unterwegs zu sein :).
    Aber ich bis nächstes Jahr eh erstmal Geld auf die hoffentlich nicht zuu hohe Kante legen :(.
    Momentan nur Träume...
    In einigen Parks kann man ja, wenn man zur richtigen Zeit da ist, seinen Krempel zusammenpacken und n paar Meter in den Wald laufen, wo's dann diese Windschutzhütten zum Übernachten gibt.
    Aber Vorsicht: bei einigen sind oben am Dach stabile Querbalken, sollte man beim plötzlichen Aufrichten nicht vergessen :confused:.
     
  6. #106 langbein, 05.08.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ein Jack Wolfskin Sunset Lodge...recht sportlich-leichtes Familienzelt (nur 10kg). Unser neues ist ein Outwell Montana 5p (ca. 30kg, dafür aber mit Fenstern, durchgehendem Boden...)
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Kirche von Kvikkjokk

    [​IMG]
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. #108 Bonsai-Brummi, 05.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Eingehakt lassen spart Zeit und Arbeit beim Auf- und Abbau - und bei Schmuddelwetter ein nasses Innenzelt ;)

    Überleg Dir mal, ein paar Euronen mehr in einen Dreimann-Tunnel mit Apside zu investieren - ich hab's nicht bereut: Das Ding (Nordisk Sundback) ist für einen allein ein wahrer Palast, in dem sogar das Feldbett Platz findet, wenn der Rücken mal ziept und Isomatte gar nicht geht [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Der Nachfolger wäre dann wahrscheinlich das Oppland.
     
  10. #110 Bonsai-Brummi, 05.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Nicht ganz: Das Sundback hat eine konstante Höhe zwischen den äußeren Gestängebögen, einschließlich der Apside - wie z.B. aktuell noch das Tatonka Alaska. Im Land der vierstelligen Preise heißt so was Hilleberg Nammatj oder Keron GT ;)
    Vorteil am Rande: man muss beim Aufbauen nicht sortieren, welcher Bogen wohin gehört - die sind identisch :)
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, die (neuen) Zelte sind leider fies teuer geworden.
     
  12. #112 Bonsai-Brummi, 05.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Gar nicht mal: Das Sundback PU war zu seiner Blütezeit als Dreiertunnel ein ~250€-Zelt (und hat als Auslaufmodell und Ausstellungsstück bei Globi gerade mal die Hälfte gekostet :) ) und das Alaska 3 ein Stück teurer. Aktuell find ich das Oppland 3 PU für 270-290€, das 3er-Alaska immer noch für um die 300 - und Hilleberg war damals schon jenseits von gut und böse :cool:
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab mir eure Anregungen mal notiert :).
     
  14. #114 Bonsai-Brummi, 05.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Nicht auszuschließen, dass in absehbarer Zeit jemand ein günstiges und wenig gebrauchtes 3-er Sundback PU in grün auf den Markt wirft :cool:
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich muß aber noch meinen zweiten Zwilling mit dazu überreden, daß er endlich auch mal anfangen zu sparen muß :cool:.
    Sonst wird das mit dem "Erst nach Norden - und dann immer geradeaus" auch für nächstes Jahr wieder nix :(.
     
  16. #116 DeltaLima, 06.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :confused:?
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Na, auf die Leute, die da wohnen halt ;)!
     
    DeltaLima gefällt das.
  18. #118 nenni, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Vorhin kam auf arte mal wieder die Sendung Wanderlust!, und da haben sie eine kurze Vorstellung des norwegischen Olavsweges gezeigt.
    Da kamen doch gleich wieder Erinnerungen hoch.
    Ich bin mal ein Stückchen des Gamle Kongsveien gewandert, der sich Varstigen nennt und zwischen Oppdal und Dombas parallel zur E 6 läuft.
    Ist schon erstaunlich, daß man auf einem Weg, bei dem man wegen "Ungleichmäßigkeiten" des Untergrunds dauernd ins Stolpern kommt, zu Zeiten König Olavs mit Pferd- oder Ochsenkarren da langgezuckelt ist mit dem ganzen Hofstaat dabei.
    Ne tolle Aussicht hat man da, z. B. auch auf diesen Zwillingswasserfall hoch oben.

    [​IMG]
     
    lumi, andruscha, langbein und 3 anderen gefällt das.
  19. #119 Bonsai-Brummi, 08.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    DeltaLima gefällt das.
  20. #120 andruscha, 10.08.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ganz andere Ecke des Nordens, auf den Wunsch eines speziellen Herren.
    Soloveckie-Inseln im Weißen Meer.
    Fotos sind uralt und wirklich grottig. Ich war damals im Spät-Herbst da (mit geliehener Knipse, da ein Freund gern Fotos haben wollte).
    In Wirklichkeit ist es dort wunderschön. Eigentlich. Denn man spürt die Geschichte der Inseln, so bildete ich mir wenigstens ein.
    Als ich das letzte Mal da war, landeten auch Kreuzfahrtschiffe mit amerikanischen Touristen dort an. Allerdings eher im Sommer.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    lumi, Bonsai-Brummi, DeltaLima und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Nordlandfans mit/ohne Koffein

Die Seite wird geladen...

Nordlandfans mit/ohne Koffein - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream mit/ohne PID

    Ascaso Dream mit/ohne PID: Hallo, während ich mich weiter an meiner Aeropress versuche, steht meine bessere Hälfte eher auf Espresso. Die Ascaso Dream gibt es gebraucht für...
  2. Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?

    Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?: Meine PL41TEM ist nach einem halben Jahr schon defekt (Montagsgerät?!) war bisher zufrieden, der Espresso war super und auch für die zwei...
  3. Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer

    Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer: Hallo zusammen :) mich stehe kurz vor dem Kauf einer Rocket Mozzafiato V. Wollte eigentlich nur eine appartamento hab mich jetzt doch für die...
  4. [Maschinen] Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..

    Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..: Suche Thermoblock Siebträger mit eingebauter Mühle (z.B. Quickmill 0835, Pegaso usw..), gerne aber auch ohne eingebauter Mühle. Gruß Markus
  5. ECM Classica mit/ohne PID

    ECM Classica mit/ohne PID: Hallo, ich bin hier neu und habe auch keinerlei Erfahrung mit Foren jedweder Art, aber einige Fragen... Meine Siebträgermaschine Domita ist nun...