"normalen" kaffee brühen mit siebträger

Diskutiere "normalen" kaffee brühen mit siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nachdem ich mich nun wieder intensiev mit einem Siebtraägergerät beschäftige möchte dies eventeull auch wieder privat einen hochwertigen...

  1. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    nachdem ich mich nun wieder intensiev mit einem Siebtraägergerät beschäftige möchte dies eventeull auch wieder privat einen hochwertigen Siebträger (gleichzeitig kaffee und Dampf/wasser) einsetzen. Hatte früher schonmal einen einfachen Siebträger (Gaggia System mit Mühle etc) und bin dann auf Vollautomat umgestiegen. Allerdings benutze ich den auch nur um Espresso zuzubereiten, da die stänige Milchsystemreinigunsprozedur viel zu stressig ist (bei ein Cappuchino/espresso über den tag verteilt). Daher wird wie früher auch die Milch in der Microwelle erhitzt und mit den Quirl aufgeschäumt........
    Nun meine Frage: Für meine bessere Hälfte ist ein normaler KAFFEE am Morgen das wichtigste (ich trinke morgens tee....).....sie benutzt dafür auch den Vollautomaten der dafür einen extra Funktion hat (normales Kaffeepulver wird aus Beälter gezogen und aufgebrüht).... Mir ist schon klar, das bei einem Siebträger die Prozedur gleich sein wird(nur manuell), da ja der Kaffee wie beim Vollautomaten auch mit Druck durch durchs Sieb gebrüht wird.......nur gibts dafür speziellen Kaffee(nehmen jetzt normalen von Tschibo oder so) o.ä. oder das das reiner Pfusch den Kaffee so zu brühen? Sonst noch Tips (außer: Kauf deiner Frau ne normale Kaffeemaschiene ;-)) .
    Mfg

    PS: ein maschine mit Dosierautomatik wäre vermutlich nix, da ich für normalen Kaffee ja vielmehr Flüssigkeit brauche als für spresso....
     
  2. #2 Andy.Bauer, 07.11.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Suche mal nach "Schümli" hier im Forum, da findest Du reichlich.

    Wie ich meine Tasse Kaffee mit den ST zubereite. Man nehme Kaffeebohnen, Röstung Caffe Crema oder Schümli. 2er Sieb, ca 11g Pulver. Dann solange mit dem Mahlgrad oder Tamperdruck spielen bis du auf ca. 25 Sekunden Durchlaufzeit bei einer kleinen Tasse kommst.

    Mir schmeckt der Kaffee Super, wesentlich besser als aus dem VA, mit den gleichen Bohnen. Selbst meine Freundin ist begeistert! :cool:

    Andy
     
  3. #3 mr.smith, 08.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Schümli wär eine Möglichkeit -
    (Mühlenumstellung nötig - od. gröber gemahlener Kaffee in Dose)

    od. einfacher (da keine Mühlenumstellung nötig) - deiner frau einen Americano zu machen.
    Schmeckt meiner Frau sehr gut - normale Tasse 1/2 mit heißem Wasser - Espresso drauf u. fertig.
    Hat den Vorteil das nicht die ganzen Bitterstoffe - die durch längeres laufenlassen entstehen - in den Kaffee kommen.

    (Beide sind einfach verlängerte Espressi)

    Gruß
    Jürgen
     
  4. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    mmhh, also hätte ja nicht gedacht, daß das doch "sooo" einfach geht. Das sind natürlich perfekte Argumente :lol: . jetzt kommts aber: ne zweite Mühle oder jedes mal die Mühle umzustellen ist sicherlich keine optimale Lösung, daher wirds (wenns soweit kommen sollte) wohl vorgemahlener Kaffee (Schümli) werden. Aber das mit dem "Americano" wird gleich morgen mal getestet ....
    Besten Dank schonmal,
    mfg
     
  5. #5 Andy.Bauer, 08.11.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Hmm mit vorgemahlenem wirds schwer, aber probieren kannst Du's. Vom Americano habe ich Abstand genommen, schmeckt (mir) einfach nur *würg*.
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    am leckersten ausser meinem milchkaffee oder cappuccino schmeckt mir grob geschroteter kaffee in einer einfachen pressstempelkanne.

    hierbei schmecke ich auch wesentlich deutlicher unterschiede zwischen verschiedenen sorten.

    kostet nicht viel und macht spass.

    wenn deine frau auch ein kaffeefan ist, sollte sie das unbedingt testen. als mühle empfiehlt sich viell. eine alte handmühle (sofern vorhanden) oder eine solis166, im günstigsten falle eine tchibo mühle (mit abstrichen, zumindest bei meiner, kaffee zu trüb).

    americano schmeckt schon deutlich anders als der "normale" kaffe aus unseren breiten, meine ich.

    gruss
    andreas
     
  7. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    MORGEN! Also das mit dem Americano war ne gute Idee, aber mehr auch nicht............Durchgefallen.....
    Naja das problem mit der Mühl ist einfach der Platz (ok: und auch das Geld) bei einer Mühle müsste man ja jedes mal die Bohne tauschen und den Mahlgrad verstellen=>viel zu umständlich... denke, es müsste schon vorgemahlener Kaffee sein.
    Wobei ich (wobei ich bei normalen Kaffee KEIN Maßstab bin)und meine Frau finden, daß der Kaffee den der VA macht ok ist. Zudem kann ich ja bei mir im Geschäft mit der Bremer VIva24 auch Kaffee mit vorgemahlenem Kaffee zubereiten, der istzwar nit bei 100% aber so das man ihn nicht trinken kann ist es nun auch wider nicht. Also mit ein bissel testen sollte man(in der Ttheorie und anscheinend auch in der Praxis) einigermaßen guten Kaffee zubereiten können. Ein Problem zusätzlich zu der Mehrarbeit wird verm die Aufwärmzeit sein, die vermutlich doch nen Weile länger sein wird als bei dem VA, der schon nach 5 min + einem Spülgang Kaffee in akzeptabeler Temeratur zubereitet.
    mfg
     
  8. #8 Andy.Bauer, 08.11.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Mit vorgemahlenen Kaffee wirst Du nicht glücklich werden. Allerspätestens nach 2 Tagen, schmeckt das was unten am ST rauskommt einfach nur noch schlecht. Vielleicht sollte deine Freundin doch auf die Pressstempelkanne umsteigen, da kannst Du immer noch die besten Ergebnisse erzielen.

    Andy
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Hallo Andy,

    ich versteh nicht, wieso du die Bohnen zwischen Espresso und Americano umstellen willst, die Idee von Americano ist ja gerade, dass man aus ESpressobohnen ein dem Filterkaffeee vergleichbares (nur eben besseres) Getränk herstellt.
    Benutz also doch einfach für deine Frau die selben (hoffentlich guten) Bohnen, die du selbst auch benutzt, mahl und tamp sie genau wie für Espresso, zieh einen Espresso in eine Kaffeetasse und gib aus dem Heißwasserauslauf deiner Maschine (oder wenn die keinen hat aus der Brühgruppe ohne eingesetzten Siebträger) nochmal die gleiche Menge Wasser drauf.
    Also kleine Tasse Kaffee: ein einfacher Shot und genasoviel Wasser, größere Tasse: Doubleshot und genausviel Wasser.
    Das sollte wirklich schmecken, ist sehr viel aromatischer und auch bekömmlicher als ein "Schümli" (was die Schweizer Café Crème nennen) da darin viel mehr Bitterstoffe gelöst werden.
    Meiner Meinung nach die beste Art überhaupt um "normalen Kaffee" herzustellen.
    Mit vorgemahlenem Pulver wirds aber schwerer weils schwerer ist einen ordentlichen espresso zu ziehen.

    Gruß, Mart
     
  10. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    wenn du espresso + Wasser 1:1 machst, dann hast aber eine sehr kleine tasse kaffe.........nicht vergleichbar mit einem Pott oder normalen Kaffeetasse...
    mfg
     
  11. #11 Espressofix, 08.11.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    100ml Wasser aus der Bruhgruppe und einen Single-Espresso oben drauf ist mein Americano Rezept. Das Ganze in einer kleineren Cappu-Tasse serviert. Sieht gut aus und scheint zu schmecken (o ton: besser als Filterkaffee), ich bin da nicht so für...
     
  12. #12 Largomops, 08.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Meine Freundin hat eine Zeit lang 60ml Wasser + einen Doppelten getrunken.
     
  13. #13 plempel, 08.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Und was? Schlichte? Doornkaat? Bei uns nennt man das "Grüne Semmel" :mrgreen:

    Und weg
    Plempel
     
  14. #14 Largomops, 08.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Jägermeister oder Underberg.
     
  15. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Steinigt mich, aber zum Frühstück mahle ich eine 1er Portion meiner ganz normalen Espresso Bohnen bei gleichem Mahlgrad in's 2er Sieb, tamper gar nicht und lasse eine Tasse Kaffee raus. Reicht zwar nicht für einen richtigen Humpen, aber eine normale Kaffeetasse geht gut.

    Oli
     
  16. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber Americano ist meiner Ansicht nach grausig. Dann einen vernünftigen Kaffee, z.B. aus der Preßstempelkanne, das ist doch wesentlich besser, als der Versuch, mit einer Espressomaschine irgendeinen "längeren" Kaffee zu produzieren.
     
  17. Moller

    Moller Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Mir stellt sich gerade die Frage, was einem eigentlich in einer Espressobar (mit einer Mehrgruppigen ST-Maschine) als Kaffee angeboten wird.

    Denn dort bekommt man ja neben den ganzen Espressogetränken auch "normalen" Kaffee.
     
  18. snafu

    snafu Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Also wenn ich meinen Schwiegersohn (ist Wiener) richtig verstanden habe, dann machen die dort den Kaffee immer mit 'ner Siebträgermaschine. Der wird dann verlängert. Vielleicht liege ich ja falsch mit meiner Vermutung, aber der Kaffee in Östereich hat mir immer gut geschmeckt.
    Ich mache bei Bedarf meinen Kaffee genauso. Ein Doppio plus max. gleiche Wassermenge. Mit einer milden Röstung, z.B. Schümli, finde ich das sehr schmackhaft.

    Gruß
    Andreas
     
  19. #19 mr.smith, 09.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Die meisten im Ösiland lassen auch einfach laufen -
    80-100ml in 10 sek fertig :-?

    Verlängerten mit heißem Wasser tut sich kaum mehr wer an.

    Habe vor einiger Zeit einen Espresso in einem gutem Hotel getrunken
    Der Kellner (ein Bekannter) wollte mir was gutes tun - extra zubereitet :roll:
    60ml Espresso (rel. große Espressotasse - ziemlich voll)

    Als ich fragte ob das ein verlängerter sei - sagte er -
    nein das ist ein einfacher Espresso :shock:
    Den doppelten geben sie in eine normale Kaffeetasse.

    Er weiß natürlich das das zuviel ist - aber viele beschwerten sich das beim espresso ja nix drinn ist - jetzt aber ist wieder alles in Ordnung.
    Mich wundert nicht das die Gastro so grausigen Kaffee macht -
    Der Kunde verlangt es so!
    (Leider auch in Österreich)


    Gruß
    Jürgen
     
  20. #20 danielp, 09.11.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: "normalen" kaffee brühen mit siebträger

    Moin,
    ohne zweite Mühle würde ich auch einfach mal ausprobieren, wie die "Schümli"-Methoden schmecken. Ich nehme entweder die Einerportion im Doppelsieb oder lasse einen doppelten Espresso in die halbvoll mit Heißwasser gefüllte Capputasse laufen. Beides schmeckt erstaunlich gut, die Doppelsiebmethode schmeckt jedoch intensiver und führt bei Filtertrinkern immer mal zu "der is aber startk!"-Ausrufen.

    Eine Stempelkanne ist in der Tat auch eine (leckere) Alternative - mit entsprechender Maschine hast Du ja auch immer Heißwasser zur Verfügung. Ja, ich weiß, 50% der Leute hier trinken das Kesselwasser nicht, ich tu's. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

"normalen" kaffee brühen mit siebträger

Die Seite wird geladen...

"normalen" kaffee brühen mit siebträger - Ähnliche Themen

  1. Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern

    Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern: Moin, in die Runde! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und wollte nun mal selber nach gutem Rat fragen. Ich bin...
  2. Kaffeemaschine für normalen und koffeinfreien Kaffee

    Kaffeemaschine für normalen und koffeinfreien Kaffee: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über die Suche nichts gefunden (verzeiht, falls sich das Thema doch doppeln sollte). Mein Freund und...
  3. Zubereitung normalen Kaffee

    Zubereitung normalen Kaffee: Hallo. ich hab eine Bezzera Magica. Mühle: Mazzer ECM Profi Siebträger Gran Crema hab ich ! Welche Menge an Kaffeemehl ist zu empfehlen .. .hab...
  4. Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch

    Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch: Hallo zusammen, Wie ich in einem anderen Post schon erwähnt habe, stehen wir vor der Anschaffung einer Espressomaschine inkl. Mühle. Nun muss ich...
  5. DeLonghi 860 Siebträger....kann die auch "normalen" Kaffee?

    DeLonghi 860 Siebträger....kann die auch "normalen" Kaffee?: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert und auch schon etwas rumgelesen, aber das, was ich suche nicht gefunden. Vielleicht kann ja...