Notebook mit serieller und paralleler Schnittstelle gesuch

Diskutiere Notebook mit serieller und paralleler Schnittstelle gesuch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Seit geraumer Zeit suche ich in der Preisklasse bis 1500,00 EUR ein neues Notebook mit einer seriellen und einer parallelen Schnittstelle. :?...

  1. #1 Christoph Graf, 19.12.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Seit geraumer Zeit suche ich in der Preisklasse bis 1500,00 EUR ein neues Notebook mit einer seriellen und einer parallelen Schnittstelle. :?
    LAN und zwei USB sind natürlich obligatorisch.

    Gibt es die überhaupt noch oder werden diese Schnittstellen erst ab 3000,00 EUR verbaut?

    Der Rechner soll im Servicebetrieb/Außendienst eingesetzt werden.
    Die Software die draufläuft ist meist recht anspruchslos was die Ressourcen angeht.
    Es mus halt eben unter DOS oder 16-Bit Windows ein direkter Hardware-Zugriff auf I/O-Register möglich sein.
    Kithara möchte ich aus Kostengründen nicht unbedingt einsetzen.

    Jemand eine brauchbare Idee?
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Hi Christoph,

    Ja, die Fujitsu Siemens Lifebooks bieten das, z.B. das 8110 oder das 7110. Kosten normalerweise so um die 1500 Euro, gibts aber grad im T-Systems Online Store für 1042 Euro - recht reizvoll wie ich finde und auch sonst sollten die Lifebooks von der Qualität her ja in Ordnung sein.

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 danielp, 20.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    spricht etwas gegen einen günstig erhältlichen "USB2Serial"-Adapter? So ein Ding funktioniert bei mir seit einiger Zeit tadellos an meinem Lenovo/IBM Thinkpad. Ehrlich gesagt möchte ich kein anderes Notebook mehr haben als Lenovo.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Ja, das mit der parallel Schnittstelle am USB/Ser. wird schwierig :lol:

    Welchen Notebook hast Du denn von Lenovo?

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 danielp, 20.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Einen Parallel-Anschluss hat das Ding ja! Der Adapter macht eben nur aus einem USB-Anschluss einen seriellen. Nur falls man wirklich noch ein serielles Gerät hat.

    Ich habe ein T42. Echt solides Gerät, sinnvolle gute Software dabei, enorm lange Akkulaufzeit, im Betrieb fast durchgehend geräuschlos, zeitloses schnörkelloses Design,... Gekauft habe ich das Ding über [Notebooksbilliger.de], da gibts zur Zeit auch nette Sonderaktionen. Grundsätzlich gilt: Bis 22 Uhr bestellt, bis 12 Uhr geliefert. Und das klappt sogar ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Hi,

    ahja, das T42/43 scheint ja noch ne gute Qualität zu haben. Ich hatte mir eigentlich auch überlegt ein aktuelles T60 oder R60 zu kaufen. Aber hochfrequente Pfeiftöne ausm Lüfter hier, überhitzte T60s da und überhaupt sind alle Panels bis auf die FlexViews relativ dunkel... Den ganzen Ärger kann ich woanders auch günstiger haben. Langsam zweifel ich wirklich an den Notebookherstellern. :?

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 Christoph Graf, 20.12.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @Peter
    Besten Dank, aus lauter Siemens Antipathie habe ich glatt diese Rechner übersehen.

    ja, die Aufgabenstellung und somit der Einsatzbereich:
    IBM Rechner hatte ich auch schon im Servicebetrieb gefahren, haben am schnellsten versagt. Sorry, ein Sony war glaube ich noch schneller hin.
    Sehr gut haben sich dagegen HP´s OmniBook´s gemacht.
    Mein letzter ist erst nach zwei Jahren gestorben. Und das ist eine sehr lange Zeit für Notebooks die 365 Tage im Jahr im Auto übernachten, öfters mal auf Baustellen eingesetzt werden, an andere Arbeitskollegen ausgeliehen werden die wiederum sie so behandeln als wären es nicht die eigenen. Zwei andere sind noch im Einsatz.
    Es ist halt eben ein Werkzeug.

    Von den Panasonic´s die von der Telekom und der US-Army eingesetzt werden träume ich natürlich schon.
    Rein wirtschaftlich sind sie jedoch für mich nicht rentabel.
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Hi Christoph,

    ich war gestern im Thinkpadcentrum in der Bartholomäusstr. in Nürnberg, weil ich wie gesagt selbst auf der Suche nach nem Notebook bin.

    Während des sehr guten Beratungsgespräches erwähnte der Verkäufer auch, das die aktuellen Thinkpads mit MultiBay Schacht (wo normalerweise das DVD LW sitzt) unter anderem ein von IBM erhältliches Modul mit "echten" ser. und par. Schnittstelle aufnehmen können.

    Neben IBM haben die dort auch noch etliche Toshiba Geräte unter anderem die Toughbooks stehen - vielleicht lohnt sich ja ein Besuch für Dich.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Notebook mit serieller und paralleler Schnittstelle gesuch

Die Seite wird geladen...

Notebook mit serieller und paralleler Schnittstelle gesuch - Ähnliche Themen

  1. [OT] kleinstes Notebook?

    [OT] kleinstes Notebook?: gibt es eigentlich noch Notebooks mit einem Display kleiner 10"? das einzige, das ich kenne, ist eines von HP mit 8,9", aber das ist auch passe...
  2. SSD/Notebook

    SSD/Notebook: Man neigt ja dazu nach einigere Zeit die Geschwindigkeit des eigenen Rechners als zu langsam zu empfinden. Ich habe nun aufgrund der gefallenen...
  3. Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?: Hallo, da das Forum hier ja neben der optimalen Kaffeeberatung auch Hilfe für alle anderen Probleme des täglichen Lebens bringt, frag ich hier...
  4. Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja was!

    Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja was!: Liebe Espresso trinkende Notebook-Spezialisten, ich suche ein kleines, leichtes und schlankes Notebook, mit dem ich unterwegs auch gut tippen,...
  5. Samsung-Notebook bei Media Markt

    Samsung-Notebook bei Media Markt: Bei Media Markt soll es jetzt ein Samsung Notebook 15,6 Zoll für 499 Euro geben. Von der Ausstattung her wäre es o.k. Es hat sogar neben der...