Notruf Gaggia Classic: Kein Wasser aus Brühgruppe

Diskutiere Notruf Gaggia Classic: Kein Wasser aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, nachdem aus der Brühgruppe der Gaggia Classic kein Tropfen mehr kam, habe ich den Kessel geöffnet und entkalkt (hat sich...

  1. #1 SerenusZeitblom, 15.01.2012
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Hallo in die Runde,

    nachdem aus der Brühgruppe der Gaggia Classic kein Tropfen mehr kam, habe ich den Kessel geöffnet und entkalkt (hat sich gelohnt), MV und OPV gereinigt, neue Kesseldichtung und OPV- / MV-Dichtungen angebracht, bröseligen Dampfthermostaten ersetzt und alles wieder schön zusammengebaut, bei der Gelegenheit der Maschine auch eine Messingdusche und eine neue BG-Dichtung spendiert. Ergebnis:

    Es kommt immer noch kein Tropfen Wasser aus der Brühgruppe.

    Folgendes fällt mir auf:

    1. Das MV schaltet, es landet aber kein Wasser in der Schale.

    2. Beim Bezug geht alles Wasser durch das OPV zurück in den Tank (jedenfalls sonst nirgendwo hin).

    3. Beim Hochheizen auf Dampftemperatur kommt kurzzeitig Dampf aus dem OPV in den Rücklaufschlauch!

    Ist das OPV defekt? Wie kann man das testen?

    Ziemlich ratlos, doch auf Hilfe hoffend, grüßt

    Franz-Josef
     
  2. #2 drontalplus, 16.01.2012
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Notruf Gaggia Classic: Kein Wasser aus Brühgruppe

    Halllo Franz Josef,
    das müsste das MV sein, auch wenn es schaltet, können die winzigen Kanälchen gerade nach einer Entklkung durch Kalkbrösel verstopft werden. (aller Kalk gelöst, man bekommt aber durch Spülen nicht alles aus den Brühgruppen Kanälen raus, nach Zusammenbau pumpt die Pumpe dann was durch, und dann bleiben winzige Krümel in dem MV Stempel in den Kanälchen hängen und das wars)

    Bau das MV nochmal auseinander und prüfe am Stempel die Kanälchen.

    Das OPV scheint ja bei genügend Pumpendruck (ca 12 bar) zu öffnen (Wenn das MV wegen Verstopfung nix zur Brühgruppe lässt. Dampf sollte es NICHT durchlassen, das sind ja nur so etwa 1,5 bar bei ca 140 Grad. Das ist merkwürdig.


    Gruß Roland
     
  3. #3 SerenusZeitblom, 20.02.2012
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Notruf Gaggia Classic: Kein Wasser aus Brühgruppe

    Hallo Leute,

    ich stehe auf dem Schlauch: Brühgruppe ist durchlässig,

    [​IMG]

    alles gesäubert, aber nach dem Einschalten der Pumpe kommt weder Wasser durch den Brühkopf noch landet etwas in der Abtropfschale.

    [​IMG]

    Das ausgeschaltete MV ist links (im Bild unten) durchgängig zum Ablaufschlauch, rechts (im Bild oben) dicht.

    Beim Betätigen des Pumpenschalters klackt das MV. Wie kann ich messen / prüfen, ob das MV funktioniert?

    Kann es sein, dass der Kessel nicht genügend mit Wasser gefüllt wird? Wenn ich die Pumpe einschalte und das Dampfrohr öffne, kommt ein regelmäßiger Wasserstrahl heraus.

    Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf euren Rat.

    Dank vorab und Gruß
    Franz-Josef
     
  4. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Notruf Gaggia Classic: Kein Wasser aus Brühgruppe

    Das Magnetventil schaltet zwischen den beiden Bohrungen im Bild und dem Flansch um. Es müsste umschalten auf Durchgang zwischen den beiden Bohrungen.

    Ich würde allerdings - unabhängig vom Grad der Durchlässigkeit - dazu raten, das Ventil zu zerlegen. Dazu am besten provisorisch wieder an die Brühgruppe schrauben, nun kann man mit einem passenden Schlüssel (nach entfernen der Spule) den Ventileinsatz aus der Grundplatte lösen.

    So leicht, wie die Dinger mechanisch zu reinigen sind, lohnen sich chemische Versuche gar nicht erst. Ins Entkalkerbad kannste alle Teile bis auf die Spule aber ruhig bei der Gelegenheit legen. ;)

    Grüße,
    Sebastian.

    PS: Die Teile sehen aus, als wäre vor kurzem bereits jemand mit Säure dran gewesen. Kann das sein?
     
  5. #5 SerenusZeitblom, 22.02.2012
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Notruf Gaggia Classic: Kein Wasser aus Brühgruppe

    Hallo Sebastian,

    ja, ich hatte alles entkalkt und gesäubert, auch mit neuen Teilen aufgewertet (Messingdusche), und war deshalb etwas angefressen, dass nichts funktionierte.

    Das MV hatte ich schon auseinandergenommen. Drinnen ist ein Röhrchen mit 2 Federn, die je am Ende auf einen runden "Stempel" drücken ... eine Feder ist etwas leichtgängiger als die andere. Versdchmutzungen habe ich keine feststellen können.

    Ich kann das Ding aber heute Abend nochmals auseinandernehmen und das Innenleben fotografieren.

    Gruß
    FJK
     
Thema:

Notruf Gaggia Classic: Kein Wasser aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Notruf Gaggia Classic: Kein Wasser aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. OT Senioren-Notruf

    OT Senioren-Notruf: Hat jemand Erfahrungen mit einem Senioren-Notruf, der über Sim-Karte oder Festnetz funktioniert? Meine alleinstehende Schwiegermutter (91) weigert...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...