NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...)

Diskutiere NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum! Ich hatte ja vor kurzem mit einem Upgrade geliebäugelt...

  1. #1 svala0791, 08.08.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Hallo liebes Forum!

    Ich hatte ja vor kurzem mit einem Upgrade geliebäugelt (http://www.kaffee-netz.de/threads/akute-upgraditis-zweikreiser-sinnvoll-und-wenn-ja-welcher.92416/ ) und jetzt ist es eine gebrauchte Oscar geworden! Schwarz und ziemlich dreckig für meine Begriffe, aber er/sie läuft. Wider erwarten ist sie ziemlich wuchtig, passt aber gut auf das vorgesehene Regal, alles nach Plan. Das Budget ist mit 285 Euro sogar unterschritten worden.

    Es gibt aber trotzdem ein paar Punkte, die mich stutzig machen:
    1. Wenn man einen Espresso bezieht, dauert es einige Sekunden, bis das Pumpengeräusch leiser wird, deutlich länger als bei meiner alten Gaggia. Dann läuft 5 oder 10 Sekunden alles wie gewohnt und dann hat mich die Maschine beim ersten Bezug echt verwirrt: Sie fängt an zu pulsieren, die Pumpe geht immer an und aus. Je länger der Bezug dauert, desto kürzer die Intervalle. Beendet man den Bezug, zischt und brodelt es aus dem Siebträger. Der Puck ist danach zwar trocken, aber komplett brüchig und leicht aus dem Sieb gehoben. Das verwirrt mich wirklich, weil ich ja genauso getampert hab wie am Tag vorher bei der Gaggia, die Bezugsdauer passte auch. Der Espresso ist entsprechend ziemlich bescheiden, noch nicht so wie mit der Gaggia, kaum Crema und relativ bitter. Im Cappu gehts... Diese Oscar hat angeblich ein Expansionsventil, falls das für die Klärung von Bedeutung ist.

    2. Wollte ich die Oscar erstmal Rückspülen mit Fettlöser, weil gebraucht usw, das ging aber gar nicht, da lief die Suppe irgendwann am Siebträger vorbei, ohne dass das Pumpengeräusch deutlich leiser geworden wäre. Ist also möglicherweise das MV dicht? Oder bin ich zu blöd? :confused:
    Es führen 2 Silikonröhrchen in die Ablaufschale, aus dem linken kam nach einem Leerbezug Wasser, das rechte blieb trocken (wobei ein Tröpfchen darauf hinweist, dass dort zumindest irgendwann heute mal Wasser war..)

    3. Sollte der Wassertank komplett dicht sein, wenn man ihn herausnimmt? Im gefüllten Zustand tropft er so, dass ich ihn eigentlich erstmal nur leer laufen will zum Reinigen, damit die Maschine innen nicht unnötig nass wird. Nach meinen Informationen kann man den Tank leer laufen lassen ohne Schaden, stimmt das? Irgendwie muss ich ihn ja auch ohne Schaden raus bekommen, wenn der neue kommt...

    Trotzdem, ich bin happy. Beim Aufschäumen der Milch musste ich erstmal lachen, weil ich der Gaggia immer mühevoll einen Strudel abgetrotzt hab und die Oscar mich völlig überrumpelt hat mit Dampfpower. Man hat ja manchmal solche Aha-Effekte...;)

    Grüße
    Jenny
     
  2. #2 plempel, 08.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Das ist eigentlich normal, es dauert ein bisschen, bis der Druck aufgebaut ist, hängt von der Kaffeemenge und vom Mahlgrad ab, Menge und Mahlgrad kannst Du wahrscheinlich nicht von der Gaggia übernehmen, muß angepasst werden.
    Da wird die Brühgruppendichtung nicht mehr richtig sitzen oder Du ziehst den Siebträger nicht fest genug an. Einfach mal die Dichtung vorsichtig ausbauen und säubern. Eventuell eine neue kaufen.
    Das linke (von vorn gesehen) Röhrchen kommt vom Expansionsventil an der Gruppe, da sollte nach einem Leerbezug nichts kommen. Vielleicht hat der Vorbesitzer daran rumgeschraubt, um den Brühdruck zu reduzieren.
    Das rechte Röhrchen kommt vom Magnetventil und führt den Druck im Siebträger nach einem Bezug ab, da sollte nach jedem Bezug ein bischen Wasser rauskommen.
    Ja, da wird der kleine Dichtungsring am Stutzen unten gerissen sein, da musst Du einen neuen kaufen. Einen neuen Tank brauchst Du nicht.
    Du kannst den Tank zum Reinigen natürlich rausnehmen und auskippen, den musst Du nicht leerlaufen lassen.
    Jede Oscar hat ein Expansionsventil, das macht üblicherweise bei 13-14 Bar Pumpendruck auf und leitet Wasser ab. (linkes Röhrchen) Manche Oscarianer nutzen dieses Ventil zum Brüdruckreduzieren, was nicht Sinn der Sache ist. Das Ventil kann kaputt sein oder sich verstellt haben.
    Oder hat Deine Oscar ein "Expansionsventil" (Bypassventil und Wasserrückführung) an der Pumpe? Wird oft als Modifikation nachgerüstet.

    Schau mal auch in diesen Fred:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/oscar-zickt-rum.92877/#post-1133738

    Ähnliches Pumpenproblem.
     
  3. #3 Kaffee-Noob, 08.08.2015
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Hi!
    Erst mal Glückwunsch zur Oskar. Wirklich eine klasse Maschine!

    Guck mal in mein Fred das Video. Hörte sich so an?

    Dass die Pumpe erst mal läuft und es etwas dauert bis ich das Geräusch verändert ist normal. Es dauert ein paar Sekunden bis ich dann druck aufgebaut hat, wie Plempel schon geschrieben.
    Danach sollte die Pumpe aber eigentlich nicht pulsieren sondern kontinuierlich weiter laufen.

    Bei mir ist wohl das Expansionsventil defekt. Habe jetzt ein neues bestellt.

    Das Problem mit dem Wasser neben dem Siebträger hatte ich auch. Eine neue Dichtung für 4,60 € hat das Problem gelöst.

    Aus dem linken Schlauch sollte kein Wasser raus kommen. Tut es bei mir jetzt auch. Könnte also auch mit defektem Expansionsventil zusammenhängen.

    VG
    Stephan
     
    rayFFM gefällt das.
  4. #4 svala0791, 08.08.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Hi!

    Vielen Dank erstmal für den Input. Das MV ist zum Glück doch in Ordnung, nach einer gründlichen Reinigung der Dusche konnte ich doch noch rückspülen. Die Dichtung ist aber glaub ich hinüber, man muss den Siebträger sehr fest einspannen, damit alles dicht genug ist, um Druck aufzubauen. Also schon mal 2 Teile auf der Kaufliste.
    Zur Pumpe: Ich hatte mir das Video schon angesehen, mein Problem ist aber ein anderes, die Pumpe scheint tatsächlich immer wieder auszugehen. Zumindest hört es sich so an. Kann die Pumpe defekt sein, auch wenn sie initial genug Druck für einen Bezug oder das Rückspülen aufbaut? Oder ist der Übeltäter doch vielleicht das Expansionsventil?

    Das Channeling könnte auch von der einseitig total verdreckten Dusche gekommen sein, das teste ich heute abend mal mit frischen Bohnen. Sehr gepflegt wurde diese Oscar jedenfalls nicht, was da zwischen Duschsieb und Wasserverteiler klebte..:eek:
     
  5. #5 svala0791, 09.08.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Kleines Update:
    Siebträgerdichtung und Wasserstopp-Ventil sind bestellt, cool, dass es so ein winziges Teil auch alleine zu kaufen gibt.

    Nachdem ich das Forum rauf und runter gelesen habe, bin ich zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass mit der Pumpe was nicht stimmt. Diese kompletten Abbrüche waren in einem eingebetteten Video zu einer Rocket auch zu sehen/hören und da wurde zu einer neuen Pumpe geraten.
    Also hab ich gleich noch eine Ex 4 bestellt, ist ja nicht soo teuer. Ich werde berichten, wenn mein Freund so lieb war, sie einzubauen...

    Edit: eine Frage noch: heute war der Wassertank inkl. Wasser so heiß, das es fast gedampft hat. In der Küche hatte es aber auch 35 Grad. Ist das normal oder wird da innen irgendwas viel zu heiß? Die Oscar lief zu dem Zeitpunkt schon gute 2 Stunden.
     
  6. #6 svala0791, 11.08.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich muss das hier nochmal hoch holen, weil ich echt verunsichert bin. Vielleicht kann mich ja jemand technisch versiertes ein bisschen "an der Hand nehmen" und durch eine Fehlersuche lotsen.

    Im Moment kreise ich um die 3 Probleme Channeling (trockener aber waagerecht brüchiger Puck, der sich vom Siebboden abgehoben hat), je nach Mahlgrad Ersterben und intervallartiges Wiedekommen des Pumpengeräuschs mal früher, mal später während des Bezugs und massive Aufheizung des Gehäuses (man fühlt Wasser verdampfen, wenn man die Hand über die Tanköffnung hält).
    Ich weiß, dass die Heizung und der Pressostat im April getauscht wurde und dabei der Kessel entkalkt wurde.

    Beim Channeling weiß ich nicht, was ich noch machen soll, mehr oder weniger Pulver hat nichts verändert, hab beim Tampern mal geknockt, mal nicht, der Mahlgrad passt in Bezug auf Volumen/Zeit. Der Espresso sieht aber in der Tasse relativ normal aus, nur mit etwas wenig Crema. Geschmacklich ist er mir zu bitter, das liegt aber glaub ich an der Bohne ( http://kfe-kaffee.de/epages/95594b0...6-665cdb8c7012/Products/0067/SubProducts/7671 ).

    Bezüglich des zweiten Problems stehe ich jetzt eben vor der Entscheidung, die Pumpe zu tauschen. Will da halt nichts verschlimmbessern. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Pumpe streikt und nicht irgendein Ventil, das auch irgendwie mit dem Druck zusammenhängt? Müsste nicht in jedem Fall das Pumpengeräusch andauern, völlig unabhängig von Mahlgrad und Durchflussmenge?

    Bei der hohen Temperatur bin ich unschlüssig ob das so sein soll und wenn nein, welche Folgen es hat. Man kann den Tank halt kaum anfassen.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn da nochmal jemand seinen Senf dazu gibt, bin im Moment etwas ratlos bezüglich der nächsten sinnvollen Schritte...
     
  7. #7 plempel, 11.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Hast Du die Möglichkeit, auch so ein kleines Filmchen zu machen?
     
  8. #8 svala0791, 12.08.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Tja, was soll ich sagen.... Heute hat sich das Problem mit den Aussetzern irgendwie in Luft aufgelöst, 4 Cappus bezogen, jedes Mal ein stinknormales Pumpengeräusch. Die Pucks sind jetzt auch annähernd so, wie es sich gehört. Keine Ahnung, was da los war, vielleicht war irgendwo ein kleines Kalkbröckelchen, das jetzt draußen ist, vielleicht stand das Problem aber auch (wie so oft...) vor der Maschine. Auf jeden Fall hat mich das Ergebnis in der Tasse heute zumindest vorerst mit Oscar versöhnt ;)

    Ich bin übrigens ansonsten echt angetan von Oscar, diese Dampfpower (die mich aktuell noch etwas überfordert), der Espresso ist viel heißer, weil die Temperatur stabiler ist, nachgefülltes Wasser wird sofort erkannt.......
     
  9. #9 plempel, 12.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Dann drück ich Dir die Daumen, dass es so bleibt. :)
     
  10. #10 svala0791, 29.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich finde es ja immer gut, wenn Themen nicht so versanden, sondern am Ende auch eine Lösung steht, deswegen schreibe ich hier nochmal was rein.
    Wir haben letztendlich doch noch auf gut Glück die Pumpe getauscht, weil Oscar mal pulsierte, mal nicht. Das war des Rätsels Lösung, offensichtlich konnte die Pumpe den erforderlichen Druck einfach nicht halten, jetzt haben wir schönen Espresso mit netter Crema, ganz ohne Aussetzer. Als kleines Sahnehäubchen ist er dank Ex4 jetzt auch noch leiser.

    Grüße Jenny
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  11. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Mit einer EX4 ist Oscar also definitiv leiser? Das wäre ja somit eine einfache und günstige Möglichkeit für Geräuschoptimierung.
     
  12. #12 svala0791, 30.10.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich hab jetzt keine Messungen vorgenommen, aber subjektiv - ja. Es war so eine blaue Ceme Pumpe, vermutlich die Originalpumpe bei Auslieferung, verbaut, mit der war das Geräusch greller und deutlich unangenehmer. Hier wurde glaub ich auch mal "kreischend" geschrieben, das trifft es ganz gut. Jetzt ist es eher ein dunkleres Brummen, das ich als leiser, harmonischer und weniger nervig empfinde.
    Ich hab auch das Gefühl, dass es mehr Vibrationen gab, die ans Gehäuse und den Tisch weitergeleitet wurden, wobei das natürlich auch am Einbau liegen kann, den mein Freund sorgfältiger gemacht hat als die Leute von Nuova Simonelli.:D
    Auf jeden Fall ist mein Gewissen jetzt deutlich weniger belastet, wenn ich mir nachts um 2 zum Lernen einen Kaffee mach;)
     
  13. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe an meiner Oscar ebenfalls von der Ulka EX5 auf die EX4 gedowngradet.
    Außerdem habe ich um die Lautstarken Vibrationen zu minimieren folgendes geändert:

    Die Pumpe ist an 2 Gulli-Laschen aufgehängt. Das Gummi ist ziemlich steif.
    Habe diese vom Gehäuse abgeschraubt und nach unten gedreht, als Füße sozusagen.

    Dann habe ich mir Filz besorgt. Filz habe ich überall dort untergelegt, wo die Pumpe kontakt zur außenwand hat.
    Außerdem noch den Druckschlauch etwas mit dem Filz gepolstert.

    Ich denke ich kann behaupten, das meine Oscar wirklich sehr sehr viel leiser geworden ist.
    "Lauter" ist Sie jetzt nur noch, wenn sie nach dem einschalten den Kessel füllt.
     
  14. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ach ja: Prüf auch mal deinen Brühdruck! Habe nun schon an 2 Maschinen gesehen das die angeblich 9Bar voreingestellten völlig daneben lagen.
    Bei mir waren es glaub 7 Bar! Bei der nächsten Maschine schon besser, glaube 8bar.
     
  15. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Und noch ein weiterer Tipp:

    Meine Oscar steht unterm Hängeschrank.
    Den Wasserbehälter bekomme ich zwar noch ganz knapp mit kippen raus, aber ich habe mir angewöhnt das Wasser (aus Flaschen) mit einem Trichter einzufüllen. Nicht um den O-Ring für 5cent zu schonen, eher der Arbeit wegen.
    Weiter habe ich ein Handtuch über die Tassenablage gelegt, nach längerem Betrieb sind die Tassen dann schön warm.

    Die Dampfpower ist wirklich enorm!
    Wenn du noch eine kleinere Dampfdüse suchst, melde dich. zB 1-Loch.
     
  16. #16 svala0791, 30.10.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Danke Tharis, für die Tipps! Leider hab ich kein Manometer, deswegen kann ich den Druck nicht prüfen. Ich bin aber mit den Ergebnissen jetzt wirklich zufrieden. Vor dem Tausch der Pumpe war ich ziemlich enttäuscht, weil meine Lieblingsbohnen nur Plörre produziert haben. Daran war anscheinend wirklich der mangelnde oder nicht konstante Druck Schuld, jetzt habe ich wieder ganz normale Crema.
    Das Einfüllen mit Trichter hab ich mir auch angewöhnt, für mich ist es ein ziemlicher Kraftakt, den Tank rauszuziehen, den nehme ich nur noch zur Reinigung raus. Außerdem erkennt meine Oscar nach rausgenommenem Tank manchmal nicht, dass wieder Wasser verfügbar ist. Beim reinen Nachfüllen tritt der Fehler seltener auf.

    Ich komm mit der verbauten Vierlochdüse ziemlich gut zurecht. Witzigerweise klappts mit meinem kleinen Kännchen (0,35l) sogar besser als mit den größeren (0,5l von Ikea). Ich mutmaße mal, dass da die Form des Bodens entscheidend ist.
     
Thema:

NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...)

Die Seite wird geladen...

NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...) - Ähnliche Themen

  1. Oscar: Pumpengeräusch ändert sich beim Bezug nicht

    Oscar: Pumpengeräusch ändert sich beim Bezug nicht: Hallo, nachdem meine NS Oscar (mit Vienna-Mod, soweit ich weiß) vergangenen Herbst zum ersten Mal nach 5 Jahren Betrieb im Service war, hatte ich...
  2. Oscar: Pumpe tot?

    Oscar: Pumpe tot?: Als ich heute nachmittag nach Hause kam und mich sehr auf einen guten Espresso freute (Oscar hatte ich nicht abgeschaltet), musste ich erstmal...
  3. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  4. Oscar: Wasser in den Seitenfächern

    Oscar: Wasser in den Seitenfächern: Hallo liebes Kaffee-Netz, mein Oscar hat ein Wehwehchen: In den Seitenfächern des Gehäuses, die zum Vorschein kommen, wenn man Abtropfschale...
  5. Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

    Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?: Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig...