Ns personalv manometer - ...zeigt plötzlich unsinn an

Diskutiere Ns personalv manometer - ...zeigt plötzlich unsinn an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute hat sich anscheinend das Pumpen-Manometer meiner Personal V verabschiedet. Zustand vorher: ca. 5 bar im Ruhezustand...

  1. #1 DaleBCooper, 11.12.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    heute hat sich anscheinend das Pumpen-Manometer meiner Personal V verabschiedet.

    Zustand vorher: ca. 5 bar im Ruhezustand (= Leitungsdruck), ca. 9bar, wenn die Pumpe läuft. :)

    Zustand jetzt: hängt konstant bei ca. 7 bar, ob mit Leitungsdruck oder ohne (geht also auch dann nicht runter, wenn ich den Zulauf drucklos mache), ob mit laufender oder stehender Pumpe. :(

    Möglicherweise hat es was damit zu tun, dass meine Frau heute morgen Wasser aus dem Entkalker gezapft hat, und vergessen hat, das Ventil Richtung Maschine wieder aufzumachen. In der Folge lief die Maschine ein, zwei Sekunden (nicht mehr, stand zum Glück daneben) mit geschlossenem Zulauf.
    Die Pumpe selbst läuft ganz normal. Hab mit ST-Manometer mal geprüft, komme auf 8 bar an der Gruppe, aber das eine bar Unterschied ist vermutlich der Ungenauigkeit der Manometer (bzw. eines der beiden) zuzuschreiben.

    Was kann da passiert sein?
    Für sachdienliche Hinweise dankt

    Bernhard
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Quasi denselben Defekt hatte ich am Manometer meiner AEP jun - da war es allerdings schon defekt als ich die Maschine gekauft habe. Der Grund für den Defekt war auch da für mich nicht konkret auffindbar, ich habe da aufgrund des Pflegezustands der Maschine auf Kalkablagerungen getippt. Daß es am Betrieb bei geschlossenem Zulauf lag, glaube ich nicht, weil ja hinter der Pumpe nach wie vor Überdruck erzeugt wird - nur der/die Zulaufschlauch/leitung würde so bei längerem Betrieb so lange 'leergesaugt' wie das Schlauchmaterial elastisch ist bzw. die Pumpe Unterdruck erzeugen kann. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  3. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch an den geschlossenen Zulauf wird es nicht liegen, habe die gleiche Maschine und auch schon mehr als einmal bei geschlossenen Zulauf die Maschine in Betrieb gesetzt, dem Manometer war es egal.

    Vielleicht hat sich ja auch nur es verkantet oder verharkt bzw. der Zeiger gelockert, schon einmal gegengeklopft ? Der Ausbau ist keine große Aktion, vielleicht ist ja auch das Rohr zum Manometer dicht und der Druck liegt zwischen der Verstopfung und dem Manometer an.
     
  4. #4 DaleBCooper, 12.12.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank trave und Stefan,

    es scheint ganz trivial der Zeiger zu sein, der sich von der Achse gelockert hat. 7bar ist bei der Personal, wie Ihr wisst, exakt die "6-Uhr-Stellung" des Zeigers, in den ihn Schwerkraft zwingt. Wenn ich die Maschine nur genügend zur Seite neige, kann ich auch andere Drücke "einstellen" :D

    Werde das Manometer bei Gelegenheit mal zerlegen.

    Das Ganze hat mich auf eine weitere Frage gebracht: Nachdem das ST-Manomenter (von e-xxl) genau 8 bar zeigte, das eingebaute aber 9bar, frage ich mich doch: welches hat Recht? ???

    Gruß,
    Bernhard
     
  5. #5 wolf294, 12.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    ich tippe mal, das Manometer am Siebträger hat Recht. wobei ich durchaus für möglich halte, daß das verbaute Manometer an den Siebträger montiert ebenfalls 8 Bar anzeigen würde .
    Bitte erwarte keine Erklärung dafür von mir. Hab zwar so meine Vorstellung davon, nur geht dann dann wieder eine Riesentipperei los.:D
     
  6. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich mal wieder etwas zu sagen ;-) . Bei mir war der Zeiger vom Pumpenmanometer ebenfalls gelockert, habe das Mamometer demoniert, den Einfassungsring der Scheibe aufgebogen und den Zeiger nach Gefühl wieder befestigt, d.h. so daß er ohne Widerstand genau am Anschlag anliegt.

    Ich habe mir später noch das Siebträgermanometer zum Aufschrauben von xxl bestellt, um dann festzustellen, daß beide ziemlich genau das gleiche Ergebnis anzeigen.

    Ich würde dem Siebträgermanometer trauen, vielleicht war dein Zeiger vom Pumpenmanometer schon vorher nicht ganz richtig positioniert.
     
  7. #7 DaleBCooper, 12.12.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    [quote:post_uid0]habe das Mamometer demoniert, den Einfassungsring der Scheibe aufgebogen und den Zeiger nach Gefühl wieder befestigt[/quote:post_uid0]
    Bin gerade schon bei Schritt 1 gescheitert. Ich bekomm einfach das Seitenblech der Maschine nicht ab. Die Simonelli ist zusammengebaut wie ein Geduldsspiel. Die italienischen Ingenieure haben sich wahrscheinlich bei der Vorstellung zukünftiger Servicefälle kaputtgelacht. Egal, wie man anfängt, irgendwann ist der Pressostat im Weg.
    Im Vergleich zur Cimbali, wo man in 10 Sekunden die Karosserie abhat, mal ein echter Kontrast. Gibt's da einen Trick?

    Bernhard
     
  8. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Herumfriemeln, das mit den Seitenblechen und dem Druckwächter ist echt dämlich gemacht. Ich meine mich erinnern zu können, zuerst vom Rückteil und den Seiten die roten Teile oben abgeschraubt zu haben, mit Fingerverbiegen und verschiedenen Schlüsseln habe ich dann die Schrauben abbekommen.

    Auch das Zusammenschrauben ist eine fummelige Angelegenheit.

    Ich habe meine Maschine nach der Demontage modifiziert, ich habe die Seitenblech genau an der Stelle, wo die Haltestifte an den Blechen waren, durchbohrt und dann Metallschrauben durch die Löcher im Rahmen gesteckt und mit Muttern befestigt. Die Schrauben dienen jetzt als Haltestifte nur in umgekehrter Richtung durch die Löcher im Blech, diese befestige ich dann mit Hutmuttern und einer Unterlegscheibe.

    Ich kann jetzt die Seitenbleche von außen ohne Probleme demontieren und mit den Hutmuttern sieht es ganz gut aus, macht die Maschine deutlich servicefreundlicher.

    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/10/3590110/400_3639666364336334.jpg[/img:post_uid0]

    Bekommt man das Manometer nicht auch von oben ohne eine Demontage der Seiterbleche ausgebaut ?
     
  9. #9 DaleBCooper, 14.12.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    ...dann gehts wohl doch nur mit Fummeln ???
    Erstaunlich eigentlich. Irgendwie muss die Maschine doch auch montiert worden sein. Naja...wenn ich mal Zeit hab...

    Schön zu sehen, dass andere genau das gleiche Problem hatten. Deine Modifikation ist ja schon eine radikale Maßnahme, die einen gewissen Leidensdruck voraussetzt :)

    Danke nochmal für die Tipps

    Bernhard
     
Thema:

Ns personalv manometer - ...zeigt plötzlich unsinn an

Die Seite wird geladen...

Ns personalv manometer - ...zeigt plötzlich unsinn an - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...