Nuova simonelli mac digit........schnäppchen! :)

Diskutiere Nuova simonelli mac digit........schnäppchen! :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, tolles Forum erstmal! :) Ok, bin ein Neuling hier und würde gerne eure Meinung und Erfahrung hören. Habe vor einigen Tagen eine Nuova...

  1. #1 alex_munich, 26.11.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    tolles Forum erstmal! :)

    Ok, bin ein Neuling hier und würde gerne eure Meinung und Erfahrung hören. Habe vor einigen Tagen eine Nuova Simonelli, Typ Mac Digit (eingruppig) erstanden, da mir meine Jura Programma zu klein und billig vorkam (machte aber guten Espresso).
    Das gute Stück ist Baujahr '98 und voll funktionsfähig, mit dabei ist die passende (auch rot, auch NS) Mühle mit Portionierer und die Edelstahlkassette zum Draufstellen (ebenfalls in der passenden Größe). Habe 450Euro gelöhnt!
    Was meint ihr.......Preis ist, denke ich OK! Oder?
    Das andere, wer hat noch Erfahrung mit Nuova Simonelli bzw. diesem Typ? Tipps? Was muß man bei diesem Gerät beachten?

    Herzlichen Dank für eure ehrliche Meinung!

    Grüße aus München,

    Alex
     
  2. #2 nobbi-4711, 26.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Soso, Du warst das....ich hab mich schon gefragt, wann endlich mal einer zulangt. Das war ja fast schon unanständig.

    Für die Mac gilt das Selbe wie für die anderen Gastros auch: Gehäuse abbauen und schrubben! Und wenn Du's gründlich machen willst, zerlegen und entkalken. Vor dem Zerlegen mal schauen, ob irgendwo Kalk in der Maschine ist, das deutet auf Undichtigkeiten oder defekte Ventile hin.

    Das Magnetventil am Brühkopf kalkt gerne zu. Ruhig mal aufmachen und reinschauen. Das Gleiche gilt für das Wärmetauscherröhrchen, da in ihm das Wasser zum ersten Mal in der Maschine heiss wird. Da fällt viel Kalk aus.

    Sonderlich viele Dichtungen braucht man nicht, vieles geht einfach Stoß auf Stoß. Allerdings sollte immer eine Rolle Teflondichtband aus dem Baumarkt bereitliegen, um auch mal ein Gewinde umwickeln zu können.

    Ersatzteile und neue Dichtungen gibt's bei espressoxxl.de oder dem örtlichen Gastromaschinen-Händler. Preise vergleichen lohnt (hab beim Händler schon mal fast das Dreifache bezahlt).

    Für die Mühle sollten ruhig ein paar neue Mahlscheiben einkalkuliert werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Gaggia_User, 26.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    dann erst mal Gratulation!!
    und du hast noch mehr glück NS hat nämlich einen der besten Servicestützpunkte in München
     
  4. #4 muenchenlaim, 26.11.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Auch von mir - Glückwunsch.

    Ich sammel jetzt schon seit einem Monat ebay-Preise (habe inschwischen ca. 45 Maschinen - eingruppig - meist Gastro als PDF-Datenbank).

    Ich hatte die Maschine auch im Focus (ohne sie kaufen zu wollen). 450 sind ein guter Preis. Ich war mir garnicht sicher, ob eine Mühle dabei ist. Na, um so besser..

    Vielleicht schon mal ein paar Tendenzen, die sich abzeichnen:

    > kompakte Gastromaschinen (eingruppig), die sich auch für die heimische Küche eignen, sind wesentlich teuerer als Zweigruppige

    > Der ECM-Wahn lebt auch bei den Gebrauchtgeräten

    > Sehr gute Preise bringen (oder sehr teuer, je nachdem, wie man es sieht) sind Rancilio (besonders die Silvia) und vor allem La Cimbali.

    > Eher unbekannte Marken / Insidermarken wie z.B. Simonelli oder Brasilia sind mest wesentlich günstiger

    > Meist ist nur schwer abzuschätzen, wie der Zustand der Maschinen ist. Oft keine Angaben zu Alter, Einsatzort (Cafe oder privat?) und Belastung (10 oder 500 Tassen am Tag?). Wer würde schon ein Auto kaufen mit der Beschreibung "Sehr gut erhalten und immer gepflegt"?

    Christoph
     
  5. #5 Nightstalker, 26.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Auch von mir - Glückwunsch.

    Ich sammel jetzt schon seit einem Monat ebay-Preise (habe inschwischen ca. 45 Maschinen - eingruppig - meist Gastro als PDF-Datenbank).

    Ich hatte die Maschine auch im Focus (ohne sie kaufen zu wollen). 450 sind ein guter Preis. Ich war mir garnicht sicher, ob eine Mühle dabei ist. Na, um so besser..

    Vielleicht schon mal ein paar Tendenzen, die sich abzeichnen:

    > kompakte Gastromaschinen (eingruppig), die sich auch für die heimische Küche eignen, sind wesentlich teuerer als Zweigruppige

    > Der ECM-Wahn lebt auch bei den Gebrauchtgeräten

    > Sehr gute Preise bringen (oder sehr teuer, je nachdem, wie man es sieht) sind Rancilio (besonders die Silvia) und vor allem La Cimbali.

    > Eher unbekannte Marken / Insidermarken wie z.B. Simonelli oder Brasilia sind mest wesentlich günstiger

    > Meist ist nur schwer abzuschätzen, wie der Zustand der Maschinen ist. Oft keine Angaben zu Alter, Einsatzort (Cafe oder privat?) und Belastung (10 oder 500 Tassen am Tag?). Wer würde schon ein Auto kaufen mit der Beschreibung "Sehr gut erhalten und immer gepflegt"?

    Christoph[/quote:post_uid0]
    Interessante Studie, halt uns am laufenden, das ist echt keine schlechte idee sich mal anzuschauen wie die Preise für die verschiedenen Marken so ausfallen.
     
  6. #6 muenchenlaim, 26.11.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
    Nur: Je Angebot = 1 PDF-Datei mit 200-300 KB macht jetzt schon 8 MB. Da hab ich keine Idee, wie unters Volk bringen. Hat hier jemand einen eigenen Server, wo er solche Massen einstellen kann :( ?

    Christoph
     
  7. #7 alex_munich, 26.11.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    erstmal vielen Dank für die aufmunternden Postings! Super!
    Hier ein paar Bemerkungen zu Ebay Angeboten:

    1. Hatte vor 2 Wochen eine Rancilio Silvia in Beobachtung......war als defekt deklariert. Kam leider 1 Minute zu spät nach Hause (Sc..... münchner Verkehr)! Die Silvia ging für 260,-Euro weg :(((((((. Defekt laut Besitzer -> Undichtigkeiten
    2. Werde die Mac Digit definitiv zerlegen und eine Revision machen -> werde alles mit der DigiCam dokumentieren und hier bei Espressomaschinen posten

    3. @Gaggia-user -> Wo ist dieser Service-Point für NS? Danke für den Tipp!

    Viele Grüße,

    Alex
     
  8. #8 muenchenlaim, 26.11.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Der Service-Point ist KOOB LOGISTIK in der Ingolstädter Straße.

    Genaue Adresse und Tel-Nr. findest du bei www.espressoXXL.de unter "Info Service Points".

    Christoph
     
  9. #9 alex_munich, 26.11.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info! Ich kenne auch einen Espressomaschinen Service & Händler in der Rosenheimerstr. in Höhe des Pariserplatzes. Habe da damals einen Druckschlauch gekauft!

    Eine Frage hätte ich noch......Thema Kalk bzw. Entkalker! Bei meiner NS ist nix dabei! Paßt das oder soll ich einen externen Enthärter (Britta o.ä.) kaufen? Wird der Geschmack dadurch besser, sprich besser weiches Wasser oder doch münchner Isarwasser? :)

    Danke und Grüße,

    Alex
     
  10. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    @christoph

    Auf Deine tolle Liste wuerde ich auch gern mal raufgucken -- vielleicht kann ole (?) vom Kaffeewiki die auf der Site noch unterbringen.

    Ich hab' zwar auch so eine Liste, aber eher eine Kategorie drunter angesiedelt (mit Tendenz nach oben).

    -daniel
     
  11. #11 muenchenlaim, 26.11.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Wasserhärte: In München mußt du auf jeden Fall etwas machen. Entweder Prinzip "Ionentauscher", die mit Salz regeneriert werden müssen und auch Platz wegnehmen oder Systeme von Brita oder Everpure. Geb doch zur ersten Info bei www.espressoXXL.de das Suchwort "everpure" ein.

    Der Perfektionist (hallo "afx") will dann noch verschneiden. Wir dann aber teuer.

    Zur Liste: Den ersten 5 shcike ich gerne eine CD mit den Dateien. Bei größerem Bedarf aber zu aufwendig/teuer. Einfach Adresse schicken.

    Christoph
     
  12. #12 alex_munich, 26.11.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    War gerade auf der Seite von www.espressoxxl.de .......ist ja echt genial was die alles an Ersatzteilen haben!!!! Ist das alles lagernd oder auf ABruf bestellbar?
    Leider habe sie im Bereich Service weder eine Anleitung noch Schaltplan zu meiner NS Mac Digit. Hat hier jemand Unterlagen? Ich bezweifle nämlich, dass bei meiner noch Dokus dabei sind!
    Interessant wäre eine Anleitung zur Programmierung......habe gehört, man kann eine Taste frei programmieren!

    Vielen Dank!

    Grüße,

    Alex
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Alex,
    in München kommst Du ohne Kalkfilter nicht aus.
    Wenn Du ne Britta Aquarell Patrone einsetzten willst, dann kalkulier gleich noch mal etwas mehr Hardware zum Verschneiden ein, die is etwas radikal. Das hat nix mit Perfektionismus zu tun, sonder damit, daß das Wasser zu weich/sauer wird das aus der Patrone kommt. Den Arabica aus Mammendorf kann ich als Fruchtsaft trinken, bei anderen Leuten mit anderen Filtern dagegen scheckt er wie Espresso schmecken soll. Testtropfen (nicht Stäbchen!) gibt es im Aquarienbedarf.

    Den Hinweis auf Koob als NS Service Stützpunkt kann ich nur bestätigen, der Chef ist ein Service Fanatiker. Original NS Ersatzteile sind relativ günstig (im Vergleich zu z.B. Cimbali ;-)
    Ansonsten rate ich auch erstmal zu ner genauen Untersuchung und wenn nötig Komplettzerlegung, siehe meine Sig.

    Viel Spaß mit der Kiste, wenn NS nicht diese dämlichen Dampfhebel statt der Drehventile machen würde hätte ich vermutlich auch eine statt der Cimbali.

    @Christoph: PDFs kann man auch komprimieren, bring morgen mal die Daten mit, vielleicht kann ich was machen.

    cheers
    afx
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Schreib mal NS an ob die noch ne Anleitung haben, manche Hersteller sind da ganz freundlich. Auf den NS Seiten gibt es auch Ersatzteilezeichnungen.

    cheers
    afx
     
  15. #15 ralf d., 26.11.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    an muenchenlaim:
    wenn du magst, mail mir die pdf`s - ich versuch sie zu komprimieren und hab neulich webspace gekauft (klingt völlig bescheuert, oder ?).

    ich weiß zwar noch nicht genau wie das alles geht, aber kann die pdf`s dann gerne online stellen (wenn ich begriffen hab, wie`s geht).

    gruß

    ralf
     
  16. #16 lucky_lucke_de, 26.11.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Also ihr müsst irgendwie schaun wie Ihr die PDF`s ins Netz kriegt. Würd mich auch brennend interessieren.
     
  17. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="lucky_lucke_de"]Also ihr müsst irgendwie schaun wie Ihr die PDF`s ins Netz kriegt. Würd mich auch brennend interessieren.[/quote:post_uid0]
    Peer-to-Peer (emule z.B.) wäre eine Idee, sowas ohne Webserver zu verteilen.

    Gruß,
    herbie
     
  18. #18 Barbara, 27.11.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,

    die Liste interessiert mich brennend.
    Ich hab gerade mal die Komprimierung mit Winzip ausprobiert:
    19 % Komprimierung waren drin. Mäßig, aber immerhin.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  19. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wie gut PDFs komprimierbar sind hängt von deren Inhalt ab. Wenn da viele Bilder drin sind wird es schwierig, da die wenn nicht gerade TIFF, meist schon komprimiert sind.
    Kann Acrobat nicht bei der Generierung schon ne Komprimierung?

    cheers
    afx
     
  20. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Da mich ja so etwas auch immer interessiert, mein Vorschlag:
    Ich kann das pdf online Stellen, es liegt dann auf einem Uniserver, also schnell genug...
    Da die Leute im Rechenzentrum allerdings fast alles verändert haben, muß ich wohl erst ein bisschen rumspielen, bis das dann klappt, aber funktionieren wird es.
    Schick mir einfach die pdf per Email, ich versuche das dann.
     
Thema:

Nuova simonelli mac digit........schnäppchen! :)

Die Seite wird geladen...

Nuova simonelli mac digit........schnäppchen! :) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...