Nuova Simonelli MAC2000

Diskutiere Nuova Simonelli MAC2000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Nachdem ich mich ja einigermaßen erfolgreich an der Wartung und Reparatur einer MACDigit versucht habe, kam nun ein Bekannter auf...

  1. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Nachdem ich mich ja einigermaßen erfolgreich an der Wartung und Reparatur einer MACDigit versucht habe, kam nun ein Bekannter auf mich zu, der Probleme mit einer MAC 2000V hat.

    Nun scheinen hier die Probleme multiple Ursachen haben zu können.

    Krankheitsbild:
    1) Die Maschine wurde über einen längeren Zeitraum ohne Kalkfilter mit Leitungswasser betrieben (nicht schimpfen, habe ich schon getan)

    2) Entweder beim Einschalten oder nach einem größeren Heißwasser- oder Dampfbezug, sprich: wenn der Kesselfüllstand signifikanter fällt, springt die Pumpe an und hört nicht mehr auf, irgendwann ertönt ein piepender Warnton. Die Brühgruppen lassen sich nicht mehr einschalten. Das Problem tritt nicht immer auf, allerdings mit bestechender Regelmäßigkeit

    mögliche Diagnosen:

    1) die Pumpe läuft zwar, kann aber kein Wasser mehr beziehen

    mögliche Problemkandidaten:

    -Niveausonde
    -Flowmeter (Cigar)
    -Pumpe (obwohl die ja noch zu laufen scheint)
    -Pumpensteuerungselektronik

    fällt irgendjemandem noch was ein?
     
  2. #2 fusselino, 14.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nuova Simonelli MAC2000

    Hallo,

    ist vielleicht irgendwo in der Zuleitung Luft?
    Ändert sich das Pumpengeräusch?

    Oft ist es auch ein bisschen Teflonband was in der Leitung hängt.

    Zu Punkt 1) Ich betreibe meine Mac Cup übrigens seit 8 Jahren direkt
    am Wasseranschluß und habe überhaupt keine Probleme mit Kalk, kommt
    doch wohl sehr auf den Standort an.

    Gruss Richard
     
  3. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli MAC2000

    Mag sein, aber müsste sich dann das Problem nicht kontinuierlich zeigen?
     
  4. #4 fusselino, 14.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nuova Simonelli MAC2000

    Nicht unbedingt,

    ich baue meine M. 4x im Jahr ab und bei einem Event wieder auf.

    Sozusagen von Festw. auf Tankbetrieb. Dabei ist es bei mir
    auch schon mal zu diesem Problem gek. nur weil die Flexverl.
    einen Hauch undicht war. Da funktionierte das befüllen mal gut mal nicht.
    Wenn nicht "piep".

    Ist ja nur ein Gedanke muss es nicht sein, würde ich aber als
    erstes prüfen.

    Gruss Richard
     
  5. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli MAC2000

    Das klingt ziemlich exakt nach meinem Problem. Also einfach mal auf Dichtigkeit überprüfen. Na gut. Danke.
     
  6. #6 fusselino, 14.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nuova Simonelli MAC2000

    Naja ist doch so:

    Wasserentnahme > Füllstand sagt könnte Wasser gebr. > electr. sagt oh du brauchst Wasser dann Pumpe pump mal (alle Funkt. bis hierher OK)> dann sagt Sensor jetzt reichts aber ist genug > dann electr. an Pumpe Schluss jetzt.
    Wenn bei dir aber Schluss jetzt nicht kommt, weil entweder zuwenig Wasser oder
    aber der Kessel bis Anschlag gefüllt wird (Hat die M. denn ein Schauglas) dann
    Fehlfunktion.

    Beim Fall das der Kessel überfüllt wird ist es dann wohl der Füllstandsmesser.

    Sorry kann das nicht besser ausdrücken (Fachausdrücke bin halt nur Amateur)

    Gruss Richard
     
  7. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli MAC2000

    Dann sehe ich mir die beiden Kandidaten mal genauer an und gebe Rückmeldung. Macht ja Sinn, was Du schreibst. Ich wäre froh, wenn es solche "Kleinigkeiten" sind.
     
Thema:

Nuova Simonelli MAC2000

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli MAC2000 - Ähnliche Themen

  1. Maße Brühgruppe Nuova Simonelli Aurelia o. MAC2000

    Maße Brühgruppe Nuova Simonelli Aurelia o. MAC2000: Liebe KN Gemeinde, ich bräuchte für ein Selbstbau Projekt noch ein paar Maße der Nuova Simonelli Brühgruppe (Aurelia, Aurelia II oder MAC 2000)....
  2. Bedienungsanleitung für Nuova Simonelli Mac2000s

    Bedienungsanleitung für Nuova Simonelli Mac2000s: Hallo aus Bremen, Da es hier an der Weser in wenigen Minuten "um die Wurst" geht und ich es seelisch nicht ertrage,wollte ich mich mit einer...
  3. Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck: Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck Hallo zusammen, habe ein - in meinen Augen - seltsames Phänomen bei einer NuovaSimonelli Mac2000. Nach dem...
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  5. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter