Nuova Simonelli Mia zerlegen - ganz allgemeine Frage dazu...

Diskutiere Nuova Simonelli Mia zerlegen - ganz allgemeine Frage dazu... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich muss meine Nuova Simonelli Mia zerlegen, um das Magnetventil, das zwischen Dampf- und Wasserbezug umschaltet auszutauschen (oder zu...

Schlagworte:
  1. #1 Dideldidu, 18.02.2017
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich muss meine Nuova Simonelli Mia zerlegen, um das Magnetventil, das zwischen Dampf- und Wasserbezug umschaltet auszutauschen (oder zu entkalken).

    Frage
    Habt Ihr da irgendwelche allgemeinen Tipps, was man beim Zerlegen beachten muss (hab' ich noch nicht gemacht)?

    Brauche ich außer den entsprechenden Schlüsseln noch irgendwelches spezielles Zeug, wie Dichtfett oder Hanf oder ähnliche Sachen mit denen man nicht rechnet?

    Danke für Tipps
    Dideldidu
     
  2. #2 Dideldidu, 20.02.2017
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Nanu? Ist die Frage zu einfach für Euch?
    Wäre immer noch dankbar für Anfängertipps zur Reparatur. Die Tipps müssten auch gar nicht gerätespezifisch sein.
     
  3. #3 tristram, 20.02.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Dideldidu

    Vielleicht ist Deine Frage etwas unspeziefisch.
    Wichtig beim zerlegen sind Fotos und soweit möglich Beschriftung der Komponenten damit Du nachher weisst wie man sie wieder zusammenbaut.
    Wenn Du etwas schmieren musst solltest Du darauf achten Lebensmittelechtes Silikonfett zu benutzen das auch Hitzebeständig ist.
    Um Gewinde zu dichten nimmt man Teflonband (auch hier auf Hitzebeständig achten)

    Ansonsten: Achtung bei offener Maschine und 220Volt!!

    Gruß
    T
     
  4. #4 Dideldidu, 20.02.2017
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Danke sehr. Ich glaube, das hilft schon weiter. Das mit dem Teflonband wusste ich bspw. noch nicht.
    Silikonfett ebenfalls. Ich nehme an, dass ich beides bei Conrad oder ähnlichen Händlern bekomme?
    Wendet man Teflonband genauso an, wie Hanf beim Abdichten von Rohren, d.h. klebt man es auf das Gewinde und schraubt dann die Mutter auf?
     
  5. #5 tristram, 20.02.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Gerne.
    Material bekommst Du glaub ich auch bei Conrad. Oder eben direkt bei den Espressomaschinen Ersatzteil Lieferanten.
    z.B. espressoxxl / tse.... Das Teflonband wickelst Du in 2-4 Lagen um das Gewinde. Du musst nur darauf achten, es gegen die Gewinderichtung zu wickeln damit es sich beim Einschrauben nicht einfach wieder abwickelt.

    Gruß
    T
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es geht auch sog. Hahnfett, das lebensmittelecht ist und im Baumarkt oder Sanitärhandel zu bekommen ist, ebenso das Teflonband.
     
Thema:

Nuova Simonelli Mia zerlegen - ganz allgemeine Frage dazu...

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Mia zerlegen - ganz allgemeine Frage dazu... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...