Nuova Simonelli Musica Magnetventil Brühgruppe

Diskutiere Nuova Simonelli Musica Magnetventil Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend nochmal, nachdem ein Problem nun gelöst ist (danke @Londoner @Espressojung @Gandalph ) stehe ich vor einer Frage beim Bezug. Wenn...

  1. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Guten Abend nochmal,

    nachdem ein Problem nun gelöst ist (danke @Londoner @Espressojung @Gandalph ) stehe ich vor einer Frage beim Bezug. Wenn ich bei der Musica den Bezugsknopf drücke, dauert es noch so ca 3 Sekunden bis das Magnetventil der Brühgruppe öffnet. Bis dahin ist natürlich auch schon etwas Druck aufgebaut und es spritzt vorne über die Abtropfschale drüber.
    Das Ventil hatte ich schonmal ausgebaut und gesäubert.
    Leider keine Besserung.
    Müsste doch normalerweise direkt öffnen, oder?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Ben
     
  2. #2 Espressojung, 15.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Es könnte sein, dass durch Verkalkung des Magnetventils die Trägheit zu erklären ist.
    ==> Stick-Slip-Effekt
     
    Ben87 gefällt das.
  3. #3 Londoner, 15.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Ja

    Wie hattest du es denn gesäubert?
    Komplett geöffnet, den Kollektor innen und den Ventilkern gereinigt?
    Der Ventilkern muss absolut freigängig im Kollektor sein, damit die Spule den Kern problemlos (und umgehend nach Einschalten) anziehen kann.
     
    Ben87 und Espressojung gefällt das.
  4. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    @Londoner
    Ja hatte die Spule abgenommen, dann die Führungshülse ausgebaut und eingelegt.
    @Espressojung
    also vll. doch neues Magnetventil
     
  5. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Habe jetzt bei anderen gesehen, dass dies eine bewusste Verzögerung für den Druckaufbau ist.
    Jedoch ist mir noch aufgefallen, dass es mitten im Bezug nur tröpfelt.
    Video füge ich mal an.
    Hat hier jemand eine Idee, wodurch dies kommt?
    https://youtube.com/shorts/NM7QPe85sis?feature=share

    Mit freundlichen Grüßen
    Ben
     
  6. #6 Londoner, 22.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Hat das eventuell mit der Möglichkeit der Pre-Infusion zu tun?

    Kann man bei der Musica wohl zu- oder abschalten, frag mich aber nicht wie ;)
     
    Ben87 gefällt das.
  7. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    @Londoner
    Diese war abgeschaltet. Beim zuschalten läuft es besser. Aber es müsste ja auch ohne diese möglich sein, dass das Wasser normal durchläuft.
    Oder könnte es so gewollt sein wie im Video zu sehen? Wenn ja, mit welchem Hintergrund?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. #8 Londoner, 23.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Das kann ich nicht sagen. Dazu kenne ich die Maschine nicht gut genug.
    ...und das Video auch nicht. Scheint ja keine Hintergrundinfos zu dem Clip zu geben, ob es so normal ist, ein Problem besteht, o.ä.
     
Thema:

Nuova Simonelli Musica Magnetventil Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Musica Magnetventil Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser mehr

    Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser mehr: Hallo, meine Nuova Simonelli Musica pumpt kein Wasser mehr durch trotz frisch gefülltem Tank. Die Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser. Die...
  2. Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst

    Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst: Guten Abend zusammen, habe mir eine Nuova Simonelli Musica gebraucht gekauft. Vorbesitzer hat die komplette Maschine auseinander genommen und...
  3. Nuova Simonelli Musica heizt nicht

    Nuova Simonelli Musica heizt nicht: Hallo liebes Forum, habe bereits die Suchfunktion benutzt aber leider nicht das passende gefunden. Meine NS Musica heitzt nicht. Habe bereits...
  4. Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße

    Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße: Hallo zusammen, ich habe mir als Upgrade (von meiner ersten Gaggia Classic, dann eine GB D**** E****) nun eine Nuova Simonelli Musica Lux...
  5. [Maschinen] Nuova Simonelli Musica

    Nuova Simonelli Musica: Hallo zusammen Ich suche eine gebrauchte Nuova Simonelli Musica in der Tankversion zum Kauf. Ideal wäre die Lux Variante und Standort in der...