Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt

Diskutiere Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen in die Runde, Kürzlich bin ich wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer defekten NSM gekommen. Leider ist die Maschine schlecht gewartet...

  1. #1 Aix_en_Dori, 14.11.2019
    Aix_en_Dori

    Aix_en_Dori Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen in die Runde,
    Kürzlich bin ich wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer defekten NSM gekommen. Leider ist die Maschine schlecht gewartet und ich habe Probleme bei der Schadensbehebung:
    Der Druck sowohl am Duschsieb, als auch am Heißwasserbezug ist zu niedrig.
    In der Werkstatt sagte man mir, das Ventil sei defekt und müsse getauscht werden. Zudem empfehle man, die Heizung zu wechseln, wie auch die Pumpe. Gesamtkosten von fast 300€ übersteigen mein Budget brutal.
    Fragen:
    1) Um welches Ventil genau handelt es sich hier?
    2) Welche Materialien muss ich bestellen, um das Ventil zu wechseln?
    3) Welche Verschleißteile (Dichtungen und sowas) sollte ich bei ordentlicher Wartung zusätzlich wechseln? Gibt es sowas wie Wartungssets?
    4) Sind Austausch von Pumpe und Heizung wirklich anzuraten, wenn sie Funktion noch besteht?
    4) Welche Teile brauche ich optional dafür?
    5) Wo besorge ich den ganzen Kruscht am besten?

    Liebe Grüße an alle aus Freiburg und danke für die Hilfe
    André
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Zuerst müsste man wissen wie alt die Maschine ist,ausserdem wäre der optische Zustand innen interesant.Heizung müsste man auch sehen.
    So teuer wirds nicht werden.
     
  3. #3 Aix_en_Dori, 14.11.2019
    Aix_en_Dori

    Aix_en_Dori Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, danke für die erste schnelle Antwort. Maschine ist acht Jahre alt. Bilder kann ich erst in einer Woche machen.
    Ich hoffe, dass es preiswerter geht...
     
  4. #4 yoshi005, 14.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Die meisten Probleme an solchen Maschinen entstehen durch Kalk. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du die Maschine auseinanderhalten und Kessel, Leitungen und Ventile entkalken. Ersatzteile gibt es z.B. Bei Espressoxxl oder the.at

    Pumpe und Heizung würde ich nur wechseln, wenn defekt.
     
  5. #5 Aix_en_Dori, 24.11.2019
    Aix_en_Dori

    Aix_en_Dori Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nun habe ich die komplette Maschine entkalkt und das 2-Wege Magnetventil ausgetauscht. Vielen Dank für die Unterstützung dabei.
    Leider ist mir das Problem erhalten geblieben. Im eingeschalteten Zustand erzeugt die Maschine sehr viel Wasserdampf über den Heißwasserbezug. Dabei wird nicht genug Druck an der Brühgruppe erzeugt.
    Auch nachdem Wasserbezug über die Brühgruppe dampft es über den Heißwasserbezug auch bei ausgeschaltetem Gerät über Minuten nach.
    Wie kann ich weiter vorgehen? Was wäre ein Lösungsansatz? Vielen Dank für eure weitere Hilfe.
     

    Anhänge:

  6. #6 Aix_en_Dori, 24.11.2019
    Aix_en_Dori

    Aix_en_Dori Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild, wie das Gerät gerade richtig abnebelt.
     

    Anhänge:

  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wie hast du die Maschine entkalkt ? Es sieht aus als wäre kaum Wasser im Kessel.Es kommt anstatt Wasser, Dampf !
    Also ist der Zufluss Wasser blockiert.Die Leitungen überprüft ob da sauberer Durchgang ist ? Das kann nur Kalk sein.Der Füllstand im Kessel wäre interessant.
    Füllt der Kessel und schaltet die Maschine bei Füllstand erreicht auch ab ? Wenn ja dann ist am Ausgang zum Heisswasserauslauf was nicht ok.
    Wieviel Ventile hat die Maschine ?
     
  8. #8 Aix_en_Dori, 01.12.2019
    Aix_en_Dori

    Aix_en_Dori Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen windig,
    die Maschine habe ich entsprechend Bedienungsanleitung und mit handelsüblichen Entkalker in Kalk.
    Wie kann ich den Füllstand prüfen?
    Der Kasse befüllt sich und der Vorgang stoppt Punkt das scheint mir alles normal.
    heute Mittag, wenn unsere Tochter schläft, versuche ich die nächste Runde und nehme mal einige Teile ab.
    Danke für die Unterstützung.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße

    Wenn ich das Recht überblicke, hat die Maschine nur dieses eine magnetventil. Dann natürlich der Kessel mit dem überdruckventil.
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Füllstand ? über Sonde !!.Wenn die verkalkt ist wird der Kessel mehr mit Wasser befüllt.
     
  10. #10 yoshi005, 04.12.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Du könntest versuchen, die Füllstandsonde nach oben zu ziehen. Damit würde ein höherer Wasserstand erreicht. Oder das Magnetventil ist defekt. Würde mal jemanden mit Fachwissen draufschlugen lassen.
     
Thema:

Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Nuova Simonelli Musica: Keine Programmierung mehr möglich?!

    Hilfe! Nuova Simonelli Musica: Keine Programmierung mehr möglich?!: Liebe Kaffee- und Espresso-Gemeinde, ich habe nutze seit einigen Tagen eine Nuova Simonelli Musica. Heute wollte ich die Programmierung der...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...