nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

Diskutiere nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was stellst Du Dir denn beim Milchaufschäumen vor? Grundsätzlich nimmt Dir die Milch immer einen Teil der geschmacklichen Nuancen weg. Deshalb...

  1. #61 Nick L., 11.04.2016
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Was stellst Du Dir denn beim Milchaufschäumen vor?
    Grundsätzlich nimmt Dir die Milch immer einen Teil der geschmacklichen Nuancen weg. Deshalb eignen sich manche Bohnen besser für einen Cappuccino. Willst Du einen kräftigen Kaffeegeschmack im Cappuccino, dann probier mal den Vicci Schwarz. Der ist aber für zarte Seelen etwas heftig im Espresso.

    Grundsätzlich ist das Aufschäumen mit der Oscar II eine einfach Sache. Eine gute Mottakanne vorausgesetzt, klappt das Schäumen super und Du stoppst, wenn die Milch so heiß ist, dass die anliegende Hand nicht mehr schmerzfrei ist...
    Das Ergebnis ist bei mir auch sehr abhängig von der Milch. Nicht jede Milch lässt sich gleich gut schäumen.

    Gruß
    Nick
     
  2. Takion

    Takion Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich schon seit 2 Jahren als „stiller“ Mitleser unterwegs bin, melde ich mich auch mal zum Thema, da ich zu den „frischgebackenen“ OscarII Besitzern gehöre. Bei mir übrigens in der Version in Rot mit OPV und ohne Sirai. Mühle ist die Graef CM800. Davor hatte ich ein kleine Saeco mit einem 53er Sieb, weshalb es doch eine gewisse Umstellung ist.

    Die Oscar habe ich nun annähernd 2 Wochen und bald ein Kilo Espresso durchgejagt und am meisten irritiert mich im Gegensatz zur alten Maschine die „Verzögerung“ beim Bezug.

    Teilweise vergehen vom Druck auf den Knopf bis zum ersten Tropfen mal gut 20 Sekunden und bis der Bezug dann durch ist nochmal 15-25 Sekunden. Nichtsdestotrotz kommen da abgesehen von gelegentlichen Channeling (Löcher insbesondere an den Seiten) echt leckere Sachen bei raus.


    Ich habe mir nun auch mal angesehen, wie die Maschine sich verhält, wenn man mehrere Bezüge kurz hintereinander startet ohne eingespannten Siebträger. Ist noch keine empirische Erhebung sondern mehr eine einmalige Beobachtung :):

    Erstbezug (nach Flushen und dann etwas warten):
    • Bezug starten
    • nach vier Sekunden ertönt der „Klick“
    • nach ca. 10 Sekunden tritt Wasser aus.

    Weitere Bezüge (nach nur kurzem Warten)
    • Bezug starten
    • nach vier Sekunden ertönt der „Klick“
    • es tröpfelt etwas Restwasser aus der Dusche und dampft
    • Wasser wird erst ca. 18 Sekunden sichtbar.

    Mit meinem technischen Laienverstand würde ich mal behaupten, dass der HX (heisst das so?) durch den Gicleur (?) noch nicht voll gelaufen ist und die Pumpe erst neues Wasser nachpumt - wodurch die Gesamtbezugszeit auch mal gerne 35 bis 45 Sekunden lang ist - nach Betätigen des Knopfes.

    Kann das sein bzw. habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Ich frage das insbesondere deswegen, da man ja allgemein von „idealen Bezugszeiten“ spricht. Die müsste man hier ja leicht modifizieren :-D, oder?

    Danke fürs Feedback
     
    cappufan gefällt das.
  3. #63 Juventas13, 14.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Grüss Dich,
    Mir fällt auch die Wartezeit zwischen Knopfdruck- Öffnen des Ventils (Klack) und dem Start des Bezuges auf. Mir kommt es auch recht lange vor, wenn ich allerdings grober Mahle rauscht es durch. Trotz des verzögerten Bezuges erziele ich gute geschmackliche Ergebnisse. Beim Leerbezug ist es in der Tat deutlich schneller, vielleicht weil der Widerstand geringer ist....
     
  4. #64 Juventas13, 14.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Die Bezugszeit messe ich ab dem ersten Tröpchen Espresso oder auch wenn sich das Pumpengeräusch verändert....,das ist gefühlt 1 bis 2 sek bevor der Espresso herauströpfelt
     
  5. #65 Discobrew, 02.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Hat jemand der nuen Oscar II Besitzer rausfinden können was die Standby Funktion macht? Wird da einfach die Temperaturtoleranz vergrößert ab wann die Heizung anspringt? Oder generell die Temperatur verringert um eine kürzere (wie kurz?) Aufheizphase zu ermöglichen?
    Vielen Dank :)
     
  6. #66 Fischers Panda, 02.06.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Wenn ein Pressostat verbaut ist, kann man die Temperatur nur durch die Verstellung am Presso ändern.
    Wahrscheinlich wird die Maschine gemäß der neuen Verordnung für Elektrogeräte (kann jetzt nicht genau sagen welche) nach einem bestimmten Zeitraum abgeschaltet.
     
  7. Takion

    Takion Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @Discobrew Bislang nicht. Ich bilde mir jedoch ein, dass die Oscar 2 nach längerem Stand by eher den Boiler wieder füllt.
    @Fischers Panda: also bei mir ist die Maschine den ganzen Tag angeblieben ohne sich abzuschalten.

    Vielleicht nur ne Pseudo Funktion um der EU Verordnung nachzukommen. :)
     
  8. #68 Discobrew, 02.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Ich muss demnächst mal testen wie sich die Maschine im Standby Modus verhält.

    Noch was: Ich habe unterschiedliche Aussagen zur Präinfusion gelesen. Hat die Oscar II das Feature oder nicht? Dass man mit der Zeiteinstellung den ganzen Vorgang einstellt ist klar- ich habe aber das Gefühl, dass eine Präinfusion in jedem Fall stattfindet, deshalb auch die relativ lange Dauer von Knopfdruck bis Espressofluss?
     
  9. #69 Aeropress, 02.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Unwahrscheinlich denn dann wäre jeder doof der die Musica fürs doppelte Geld kauft.
     
  10. Takion

    Takion Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Im Review von Seattle Coffee Gear zur Oscar II wurde tatsächlich von Präinfusion gesprochen - die man aber wohl nicht zeitlich steuern könnte.

     
  11. #71 Discobrew, 02.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125

    Das Video hatte ich auch im Kopf - und wie gesagt es dauert wie hier ja schon besprochen relativ lange bis die ersten Tropfen kommen...
     
  12. #72 Aeropress, 02.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Äh ich hab mir das jetzt extra über 8 Minuten angeschaut, kein Wort von Präinfusion (oder sag mal an welchem timecode das sein soll). :)
    Die Technik stammt halt großteils von der Musica und ist sicher daher theorethisch präinfusonsfähig (wäre ein nettes Modding), darauf deutet auch die Verzögerung des Bezugs durch das Relais das man hören kann (deshalb ist das noch lange keine Präinfusion oder kommt bei euch Wasser raus beim Leerbezug bevor das Relais schaltet), aber die Funktion wird bei dieser Maschine sicher nicht genutzt, davon kannst Du fast sicher ausgehen, die wollen ja eben auch noch ihre Musica verkaufen und da brauchts schon mehr Argumente als ein Manometer mehr. Aber wenn Du das glauben willst sie hätte eine, ja dann glaubs halt. Hauptsache ist doch der Kaffee schmeckt. ;)
     
  13. #73 Discobrew, 02.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Bei Minute 4:38 ca. sagt sie es.... Aber hast ja recht- ist vielleicht auch nicht so wichtig ;)

    Ich habe im Moment noch mit einem nassen Puck und sichtbaren Löchern (Channeling?) darin zu kämpfen. Habt ihr (insbesondere OscarII Besitzer) Tipps das zu verbessern?

    [​IMG]
     
  14. #74 Aeropress, 02.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tatsächlich na wenn sie da mal nicht irrt. ;) aber wer weiß komisch daß dann Nuova Simonelli nicht damit wirbt wenns so sein sollte.
     
  15. Takion

    Takion Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Eben - wichtig ist, dass man weiß dass es etwas länger dauert. Nick L. schreibt in diesem Thread ja auch, dass Gianni von Elektros den längeren Bezug eingebauten Durchflussbegrenzern (Gicleur? Oder so ähnlich) zuschreibt.

    Die Löcher im Puck hatte ich zu Beginn auch - hab mir dann mehr Mühe beim gleichmäßigen Tampern gegeben. Nassen Puck habe ich manchmal immer noch, wenn etwas zu wenig Kaffeemehl im Sieb ist.

    Habe die Oscar II nun auch erst ein paar Wochen und bin bspw. wegen der Menge im Sieg noch etwas unsicher, da das Sieb ziemlich groß ist. Da landen mal gerne ohne Probleme 18g + drin. Kann das sein?
     
  16. #76 CoffeeOnTheBrain, 04.07.2016
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Hi,

    ich bin neu im Forum. Daher kurz zu mir: Ich hab eine Delonghi EC 680 und eine Graef cm800. Beides finde ich nicht ideal und spiele mit dem Gedanken etwa Geld zu investieren. Nun sammle ich Informationen und lege jeden Monat ein paar Euro beiseite um mir bald eine bessere Mühle und vielleicht eine Maschine kaufen zu können.

    Da hier gerade die Unterschiede von Musica und Oscar 2 angesprochen wurden, möchte ich nun die Frage stellen:
    Kennt jemand weitere Unterschiede zwischen den beiden Maschinen, außer:
    - Heißwasser
    - Manometer
    - ein paar Tasten mehr
    - Kessel-Isolierung
    - eventuell besser gedämpften Pumpe
    - eventuell Präinfusion
    - Tankgröße
     
  17. #77 mabuse205, 01.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Mmh, ist das der richtige thread um sich über Oscar II weiter auszutauschen, ich hoffe mal ja.
    Ich habe mit Gianni von elektros.it nach meiner Bestellung noch etwas Emailkontakt gehabt und er empfahl mir folgendes:

    ...remember that on Oscar II since you press the coffee dispensing button and since the 3 ways solenoid valve opens about 5 seconds have passed, a delay voluntarily included in the electronic card by the NS engineers.
    It is good practice not to do an extended flush before you fit the filter holder and coffee powder, this is a very bad habit, a small flush of a second is enough just to remove a little steam that is formed in the pipes


    Jetzt ist a) mein Englisch anscheinend zu sehr eingerostet und das b) auch zu fachspezifisch, als dass ich das alles verstehen würde.
    Scheint mir aber wichtig, daher möchte ich es hier gerne teilen. Und natürlich auch von jemandem erklärt haben :)
     
  18. #78 CoffeeOnTheBrain, 01.03.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Er schreibt, dass es besser ist die nur einen flush von einer Sekunde zu machen bevor du den Siebträger einspannst. Die technischen Gründe kann ich leider nicht übersetzen. Vielleicht würde der Anfang des Satzes helfen. Vielleicht ist aber auch Giannis Englisch eingerostet ;)
     
  19. #79 Kaffeesack, 01.03.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Welche Pumpe ist denn bei der Oscar II verbaut?
    Eine Ulka EX 5 durch eine EX4 ersetzt bringt auch "Wartezeit" mit sich durch die geringere Förderleistung...
     
  20. #80 mabuse205, 01.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    @ CoffeeOnTheBrain: Das IST der Anfang des Satzes, davor stand nur Best regards and enjoy your coffee....
    Und was soll man auf keinen Fall machen? Vonwegen "not to do" und "very bad habit"...?

    Und "flush" heisst einfach nur kurz Wasser ziehen?

    Ergänzungsfrage: Ich kann die Bezugszeit bei Oscar II doch einprogrammieren, richtig? Aber ich kann das genau so auch noch manuell machen?
     
Thema:

nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...