Nuova Simonelli Personal 1

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nuova Simonelli Personal 1 Was mache ich denn mit dem Wärmetauscher? Wie kriege ich den raus? Muss er überhaupt raus? Wie entkalke ich das...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Wenn Du ihn ohne Probleme / ohne ihn zu zerstören nicht rauskriegst (oder Du dir nicht sicher bist): lass ihn drin.

    Wenn Du unbedingt Zitronensäure durchjagen willst - bau Dir "eine Krücke" (hatte ich gemacht, um eine etwa 50 cm lange, gebogene Kupferleitung (die völlig zu war) wieder "sauber" zu kriegen):
    • Kessel fixieren
    • an einen Behälter (alten Kanister / Plastikbehälter vom Auto-Frostschutz Scheibenwaschanlage / destilliertes Wasser / große Flasche vom Waschmittel/Weichspüler) einen Schlauchanschluß basteln
    • Behälter füllen und höher als den Kessel aufstellen
    • vom Behälter aus den Schlauch zum Wärmetauscher führen
    • anderen Anschluss des Wärmetauscher fast verschliessen (so daß es unten nur noch herauströpfelt): einen Korken zurechtschnitzen
    • Auffanggefäß nicht vergessen;-)
    So läuft die Zitronensäure ganz langsam durch den Wärmetauscher und kann ihre Arbeit machen.

    Kannst Du in den Wärmetauscher reingucken?

    "Fritzz"
     
  2. #42 deeloiter, 04.11.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Vielen Dank. Aber was für eine mühsame Prozedur! Das Reintröpfeln dauert ewig und bringt nicht die erwünschten Resultate. Vor allem kriegt man den gelösten Kalk hinterher nur unvollständig durch die Rohröffnungen raus. Kann man das T-stück mit den zwei Rohranschlüssen nicht einfach rausdrehen und dann den W-tauscher von oben mit Säure befüllen und anschliessend entleeren?
    Hat schon mal jemand die Pumpe entkalkt? Da läuft das Wasser ja ständig durch, die müsste theoretisch also völlig zu sein. Ich lass da im Moment lieber die Finger davon.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    natürlich kannst Du die Anschluß-Fittings alle abschrauben und in Säure werfen - mein Hinweis bezog sich nur auf den Wärmetauscher selbst.

    "Fritzz"
     
  4. #44 Ski_Andi, 04.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Kleiner Hinweis wenn Du die Fittings abgeschraubt und entkalkt hast.
    NS hat die Anschlüsse mit Flüssigdichtung auf dem Gewinde eingeklebt, mit Teflonband wirds nur schwer dicht. Diese Gewindedichtkleber gibts aber z.B. bei Obi.

    Die Pumpe ist im Kaltwasserbereich, d.h. es fällt nur wenig Kalk aus. Aber über die Lebensdauer kann da schon was anfallen. I.d.R. machen Kalkablagerungen am Bypass Probleme, da es entweder nicht mehr richtig dichtet, und die Pumpe zu wenig Druck aufbaut, oder die Einstellseite verkalkt ist, und der Druck sich nicht mehr reduzieren lässt. Eine Entkalkung ist aber simpel. Alle Anschlüssen entfernen, Bypassventil komplett entnehmen und den Pumpenkopf in Entkalker stellen. Achtung, nur soweit stirnseitig eintauchen, dass die Anschlüsse gut bedeckt sind, sonst kommt Wasser in die Kugellager.

    Andi
     
  5. #45 deeloiter, 11.11.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hinter dem Kessel hängt ein ähnliches Teil wie über dem Brühkopf an diversen Rohren. Wie drehe ich das denn ab? Über den Sechskant von oben, der durch das Plastikteil durchgeht? Oder nur unten abdrehen? Hab mal sicherheitshalber Photos hochgeladen, die das Teil (und die Verschraubung) zeigen.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #46 Ski_Andi, 11.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Das sollte das Kesselfüllventil sein.
    Du kannst die obere flache Mutter entfernen, dann den Kunststoffwürfel abziehen. Das ist die Spule die das Ventil aufmacht. Ist aber nur aufgesteckt.

    Nun ist die Verschraubung des Ventils gut zugänglich und kann geöffnet werden.
     
  7. #47 deeloiter, 06.12.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Liebe Freunde,

    wie Ihr seht, bin ich kurz vor Fertigstellung. Beim Anschliessen des Heizstabes sind mir dann doch Zweifel gekommen, ob das alles richtig ist, weil ich beim Demontieren keine eindeutigen Photos gemacht habe.

    Links oben das weisse Kabel ist mit "8" bezeichnet; rechts oben das weisse mit "7".
    Das graphit farbige Kabel unten rechts hat zwei Schellen, die jeweils mit "2" beschriftet sind, das pink farbige Kabel unten links hat zwei Schellen, die jeweils mit "3" beschriftet sind.

    Wie gesagt, ich weiss nicht, ob ich das so richtig angeschlossen habe, zumal ich elektrisch überhaupt nicht bewandert bin.

    Ich habe die Kabelöhrchen direkt auf die Porzellankondensatoren gelegt und dann das keulenförmige Messingplättchen drüber, bevor ich die Muttern drauf gesetzt habe. Ist die Reihenfolge so richtig oder müssten erst die keulenförmigen Messingplättchen, dann die Kabelanschlüsse und dann die Muttern drauf?

    Beim Festschrauben der Brühgruppe hat sich die Dichtung auf der einen Seite etwas weiter rausgedrückt als auf der anderen - asymetrisch. (Siehe Photo). Ist das schlimm?

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Danach muss ich den Dichtigkeitstest machen und dann läuft hoffentlich wieder Espresso!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    die "Porzellankondensatoren" sind isolatoren...

    die stege gehören imho eher darunter, das sollte aber keine große rolle spielen

    verkabelung ob rechts oder links rot oder grau sollte in diesem falle auch egal sein

    good luck, galgo
     
  9. #49 deeloiter, 07.12.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Oje, ich glaube, irgendetwas ist schief gelaufen. Beim Versuch, das Teil in Betrieb zu nehmen, hört man die Pumpe arbeiten. Es wird allerdings kein Wasser gefördert. Und nach ca 20 Sekunden beginnt es sehr unangenehm "elektrisch" zu riechen, als ob irgendetwas durchgebrannt sei. Ich habe sofort alles ausgemacht und weiss jetzt nicht so recht, was ich als nächstes tun soll.
    Any ideas?
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hallo,

    war der Kessel der Maschine schon gefüllt, als du sie in Betrieb genommen hast? Hängt die Maschine am Festwasser oder am Tank? Hast du gesehen (z.B. am Tank) dass die Pumpe nicht gefördert hat, oder kam nur nix aus der Brühgruppe?

    Viele Fragen, aber damit lässt sich das Problem leichter eingrenzen ;-)

    Rainer
     
  11. #51 deeloiter, 07.12.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Rainer, vielen Dank.

    Der Kessel war (und ist) völlig leer, auch der HX. Die Maschine zieht im Probelauf Wasser aus einem Tank und ist noch nicht ans Festwasser angeschlossen. Der Vollständigkeit halber: Das Pumpendruckventil (i.e. das Ding mit der Verstellschraube) wurde gewechselt. Die Pumpe lief zwar, hat aber tatsächlich nichts gezogen. Ehe ich das Ding auseinandergenommen hatte, lief die Pumpe allerdings und hat auch gut Wasser gesaugt.
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Ich würde mal, bevor ich die Maschine das nächste Mal wieder anschalten würde, die Heizung abklemmen. Dann besteht keine Gefahr mehr, dass dir die Heizung durchbrennt. Dann kannst Du auch nochmal probieren, ob die Pumpe vielleicht doch noch zieht. Sind alle Hähne im Zulaufbereich offen (ich frag nur, weil ich das Problem schon mehr als einmal bei meiner Maschine hatte :oops:)? Probier´s aber nicht zulange, da die Pumpe es nicht mag, wenn sie trocken läuft. Und starte auch mal gleich den Bezug, ob Wasser aus der Brühgruppe kommt.

    Rainer
     
  13. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hatte bei meiner Simonelli das selbe Problem, Pumpe pumpt aber kein Wasser im Kessel. Mein Fehler war das ich das hintere MV falsch angeschlossen hatte und es nicht öffnete.
    Versuch auch mal mögliche Luft aus dem Ansaugschlauch für die Pumpe raus zubekommen, also den Schlauch schon manuell mit Wasser auffüllen. Rotapumpen tuen sich da sehr schwer wenn einmal Luft im System ist, das Wasser anzusaugen und weiterzuleiten.

    chicco
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    was ich gestern leider übersehen hatte....

    mit den stegen werden doch eigentlich die heizstäbe überbrückt und ein kurzschluss produziert, oder hab ich nun einen denkfehler ? :oops:

    gruß, galgo
     
  15. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Eigentlich eher zwei separate Heizschleifen parallel geschaltet.

    Rainer
     
  16. #56 deeloiter, 07.12.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Heizung abklemmen? Heisst das, einfach die Kabels abmachen?
    Und "alle Hähne"? Ich sehe nur den Hahn direkt hinter dem Fremdwasseranschluss, vor dem Pumpenzulauf (grosser schwarzer Schalter). Gibt es noch mehr? Und wo sind die bitte? Und falls immer noch kein Wasser kommt, was könnte man dann noch probieren? Macht es Sinn, den Kessel von aussen zu füllen? Vielen Dank!
     
  17. #57 deeloiter, 07.12.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    "Mein Fehler war das ich das hintere MV falsch angeschlossen hatte"
    Das hintere MV = das schwarze Plastikteil, das auf einem Rohr-T-Stück sitzt, hinter dem Kessel? Woran sieht man, dass man das falsch angeschlossen hat? Vielen Dank!
     
  18. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Ja, genau das heißt das. Es reicht, wenn du die stromführenden Kabel löst (also die, die aus Richtung Pressostat kommen). Wo gehen eigentlich die beiden weißen/grauen hin? Zur einer Heizungskontrollleuchte?
    Bevor du die Maschine einschaltest, bitte die losen Kontakte sichern, damit du dir keine Stromschlag einfängst. Ich hoffe, du hast die Maschine über einen FI abgesichert.

    Dachte, dass vielleicht irgendwo noch ein Hahn sitzt - bei unseren Maschinen z.B. immer am Anschluss des Schlauches von der Pumpe, weil wir die Maschinen öfter mal transportieren.

    Wenn du die Maschine ohne Heizung mal laufen lässt, und es kommt Wasser aus der Brühgruppe, liegt das Problem im Bereich der Kesselfüllung (hinteres MV). Kommt kein Wasser, liegt das Problem im Bereich der Pumpe, also das, was chicco geschrieben hat.

    Gruß, Rainer
     
  19. #59 deeloiter, 08.12.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Gentlemen,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Es hat alles funktioniert:
    Ich habe den Kessel abgeklemmt. Das Ding eingeschaltet, die Pumpe hat problemlos den Kessel gefüllt, bis zum Anschlag. Danach habe ich den Kessel wieder angeschlossen, er hat aufgeheizt und Druck aufgebaut, alles im grünen Bereich. Dampf ohne Ende, Heisswasser sofort. Aus der Brühgruppe tröpfelt es allerdings beim Aufheizen. Aus dem (ehemals verplombten) Sicherheitsventil neben der Brühgruppe auch. Ich starte einen "Bezug". Paletti. Wasser kommt, erst zögerlich, aber dann schon OK. Ich erwäge ernsthaft, mir einen Doppio zu machen.

    Und dann passierte Folgendes:
    Die Pumpe scheint sich nicht sicher zu sein, wem sie eigentlich zu Diensten ist und beginnt, Wasser abzupumpen. Indeed!! Der Pegel sinkt beständig. Wenn man den Finger gegen den Ansaugschlauch hält, bemerkt man, dass raus gepumpt wird, anstatt angesogen.
    Ich ziehe den Stecker, warte 2 min. Danach wieder an, leider ohne Erfolg: die Pumpe pumpt ab. Nachdem ich das 3-4 mal probiert habe, gebe ich auf und frage Euch: Was ist da nicht in Ordnung?

    Letzte Frage an Rainer: Was ist denn bitte ein FI, den ich hoffentlich dazwischen geschaltet haben sollte?

    Danke, vielen Dank. Crema muss dann wohl warten.
     
  20. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Pumpe falschrum angeschlossen, ich meine die Schläuche.
    Durch den Wasserdruck in der Leitung wird der Kessel gefüllt?:shock:

    Dann fordert Kessel neues Wasser und Pumpe pumpt raus statt rein.:-|

    Noch eine Idee,der Pumpenmotor ist kaputt und dreht plötzlich falsch. ??


    Gruß
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1 - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...