Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher

Diskutiere Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Nuova Simonelli Premier wieder Fit gemacht. Sie wurde Zerlegt entkalkt, von Kaffeefett befreit und wieder zusammen gebaut....

  1. #1 ElKaffee, 07.06.2021
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe eine Nuova Simonelli Premier wieder Fit gemacht. Sie wurde Zerlegt entkalkt, von Kaffeefett befreit und wieder zusammen gebaut. Jetzt gibt es noch eine schwerwiegendes Problem und ein kleineres.

    Das größere Problem ist das beim Kaffeebezug sich der Boiler immer weiter füllt. Nach prüfen des Magnetventil und dem Ventil für die Manuelle Kesselfüllung konnte die undichte Stelle nur noch am HX sein. Nach dem öffnen des Kessels konnte ich sehen wie das Wasser vom HX in den Kessel gelaufen ist. Bei diesem Kessel ist der Wärmetauscher fest verschweißt. Wenn es eine Möglichkeit gibt dieses Leck zu schließen würde ich mich über eure Tips freuen. Wenn noch einer von euch einen Kessel von der Nuova Simonelli Premier für mich hat würde ich nicht sehr freuen.

    Das kleinere Problem ist ein verstopftes Kupferrohr was nicht mehr lieferbar ist. Es ist der Rücklauf von der Brühgruppe in die Ablaufschale. Das einlegen in Zitronensäure oder auch in Seifenlauge hat nichts gebracht. Durch Druckluft mit einer Fahrradpumpe wurde bei mehr als 6 Bar zumindest eine kleine Luftblase durch gedrückt. Wenn ihr hier Tips für mich das Rohr wieder frei zu bekommen wäre mir sehr geholfen.

    Viele Grüße Thomas

    P.S. falls das schon im Forum besprochen wurde dann leitet mit einfach die Links weiter. Ich konnte bis jetzt nichts dazu finden.
     

    Anhänge:

  2. #2 Uno22517, 08.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    87
    Problem dabei: man muss den HX zunächst aus dem Kessel herauslöten, um dann das Leck zu schließen. Theoretisch kann das jeder Kupferschmied oder Apparatebauer, praktisch reißen die sich nicht gerade um so was. Aber fragen kostet ja nichts.
    Den HX bei meiner Uno hat damals die Firma Pareidt geflickt Willkommen - Pareidt Kupferschmiede
    Weiß aber nicht, ob die so was noch machen.
    Ist vielleicht günstiger, nach einem Alternativkessel zu suchen.
    Hast Du das Kummer-Rohr mal mit der sprichwörtlichen Amidosulfonsäure traktiert?
     
    ElKaffee gefällt das.
  3. #3 ccce4, 08.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    347
    Die Leitung wird nur schwer herkömmlich entkalkbar sein wenn die fast vollständig zu ist.
    Kommt man mechanisch denn ran? Stichwort Pfeifenreiniger oder sonstwas um es freizubekommen sodass auf ganzer Länge Entkalker angreifen kann. Oder notfalls mit Druck Entkalker durchspülen (Ulkapumpe anschliessen und dann mit 15 bar Saures geben). Oder neu anfertigen (lassen), Fittinge und Rohr sind ja Standardware.

    Beim Boiler wurde oben ja schon gesagt: Kesselflicker suchen, reißt sich leider niemand drum (ist auch nen Sicherheitsthema, siehe Dampfkesselverordnung). Und man muss gleichzeitig 2 gegenüberliegende Lötstellen flüssig halten zum ausbauen. Geht schon, ist aber vermutlich nicht ganz trivial.

    8057366-nuova-simonelli-kess-1500-1500-85.jpg
     
    ElKaffee gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 08.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    1.430
    Dann verwende eine externe Pumpe und schließe sie an einer Seite druckdicht an, die freie Seite der Leitung
    z.B. mit einem Schlauch verbinden und den Schlauch in das Auffanggefäß zurück leiten.
    [​IMG]
     
    Gerwolf, ElKaffee und ccce4 gefällt das.
  5. #5 ElKaffee, 11.06.2021
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hey DANKE,

    für eure Hilfe. Ich denke das ich bei dem Kessel einfach Geduld brauche und auf die Suche nach einem gebrauchten gehe. Alles andere ist vom Preis her zu hoch.

    Die Leitung werde ich mal wie von dir @Espressojung beschrieben versuchen frei zu bekommen. Wenn das nicht geht dann wird ein Provisorium gebaut. Das traue ich mir noch zu. Sobald ich wieder Zeit gefunden habe an der Maschine zu schrauben lasse ich euch wissen wie es voran geht.

    Danke euch und viele Grüße Thomas
     
    ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    347
    Kannst den undichten HX ja abklemmen oder das zuständige MV abstecken, solange bis ne Lösung für den Boiler gefunden hast. Ersatz oder Reparatur organisieren wird sicher nicht einfach, viel Erfolg!
     
    ElKaffee gefällt das.
Thema:

Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Premier - Druckaufbau auf Rechter Gruppe ohne Befehl dazu

    Nuova Simonelli Premier - Druckaufbau auf Rechter Gruppe ohne Befehl dazu: Guten Tag! Wir sind stolze Besitzer einer alten und uns an die Hand gewachsene Nuova Simonelli Premier, die uns bis jetzt immer zufrieden...
  2. nuova simonelli premier maxi undicht

    nuova simonelli premier maxi undicht: hallo leute die linke einheit meiner premier maxi tropft während des aufheizens aus dem Auslauf mit NR 15 (siehe Link) bzw nach aufheizen tropft...
  3. Wasseranschluss nuova simonelli premier

    Wasseranschluss nuova simonelli premier: Hallo, ich habe mir eine alte nuova simonelli premier Espressomaschine gekauft und möchte diese gerne generalüberholen. Leider habe ich in...
  4. nuova simonelli premier rotopumpe jammert

    nuova simonelli premier rotopumpe jammert: Hallo Nach einer sorgenfreien Zeit mit meiner Rancilio habe ich heute eine Nuovo Simonelli Premier erstanden. Die Maschine ist in einem...
  5. Nuova Simonelli Premier Maxi S 2

    Nuova Simonelli Premier Maxi S 2: kennt jemand og maschine und kann mir was dazu sagen? grüsse