Nur noch Channeling

Diskutiere Nur noch Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich spreche übrigens von den Löchern obenmit "oben" meinst Du am Rand? Die Löcher am Rand könnten genausogut "Ausschusslöcher" sein, bei denen...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    mit "oben" meinst Du am Rand?
    Die Löcher am Rand könnten genausogut "Ausschusslöcher" sein, bei denen beim Aufdrehen Druck entweicht und Kaffeesatz mitgezogen wird. Man sieht ja auf den anderen Bildern auch, wie Kaffeepulver an der Siebwand hängt.
    Bei meiner Pavoni ist das ein Ausschussloch an immer der gleichen Stelle, es ist immer dann nicht mehr da, wenn ich den Siebträger nach Abkühlen komplett drucklos öffnen kann.

    Möglicherweise ist deine Erfahrung "nur noch Channeling" eine Fehlinterpretation und nur ein Hinweis darauf, dass Deine Siebträgerdichtung langsam durchlässt oder mit Kaffeesatz verschmutzt ist, so dass da zu viel Druck nach oben entweicht?



    Ich glaube auch, dass Du hier Deinen Max-Füllstand verwendest, immerhin drückt sich ja das Duschsieb schon ab. Da kannst Du versuchshalber auch mal nen halben mm drunter bleiben und neugierig sein, was das geschmacklich so ändert. Kann je nach Bohne besser oder schlechter sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habs weiter oben geschrieben, was am Rand oft passiert bei diesem Duschensieb und niedriger Befüllung. Wenn das 14g sind und mehr nicht hinein geht, dann ist das Mehl viel zu grob... 15-16g sollten locker einspannbar sein. Ich halte 14-15g dennoch für die "richtige" Dosis für die meisten Kaffees.
     
    joost gefällt das.
  3. #23 gunnar0815, 14.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar ohne Chenneling verstopft dann der Siebträger. Mit Chenneling läuft es dann aber wieder zu schnell.
    Bei zu groben Mahlgrad läuft es doch so wie so zu schnell. Da kenne ich kein Chenneling kenne es immer nur bei zu feinen Mahlgrad stell man größer was ja erst mal bei der zu Größen Flussrate unlogisch ist passt es dann oft.
    Bin aber auch keine Chenneling Experte da ich das fast nie hatte.
    Gunnar
     
  4. #24 gunnar0815, 14.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sieht mehr nach Siebkante aus die beim raus drehen etwas ab reißt.

    Wie dicht ist denn das Duschsieb entfernt. In der Mitte ist doch schon die Schraube als Abdruck oder? Da kann dann doch kein Platz mehr sein.

    Gunnar
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 anschwarz, 14.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Schon in Erwägung gezogen, dass es für dich keinen Wow-Effekt gibt? Also dass dir Espresso einfach nicht schmeckt? Ich spreche aus eigener Erfahrung und musste irgendwann feststellen, dass ich zwar unterscheiden kann, ob ein Espresso gut oder schlecht zubereitet wurde, aber nie Begeisterung aufkam, obwohl mir das Kaffee-Netz das suggeriert hat;).

    Also hattest du schon mal einen Wow-Effekt?

    Ich denke auch, die Löcher kommen vom Rausdrehen. Die Crema auf dem Bild ist auch subjektiv zu dunkel für Channeling, würde ich behaupten. Mit Channeling blondet es meist ziemlich schnell...
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    15g ins qm 2er sollte passen. ich finde auch nicht so ganz, dass es nach channeling aussieht. dass sich die schraube abdrückt ist bei qm normal und ok. aber mal was anderes: welchen durchmesser hat denn dein tamper?
    zum WOW: das hängt mE zum allergrößten teil von der bohne ab. da liegt noch ein riesiges feld vor dir. nicht aufgeben. wenn du von 500g sprichst vermute ich zb eine kategorie von kaffee, bei der sich für mich im ganzen leben nicht das kleinste wowilein einstellen würde...ich hatte gaaaanz früher mal ne gräf, da kann es schon gut sein, dass du etliche klicks ändern musst!
     
    osugi gefällt das.
  7. #27 Gostulp, 15.03.2018
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Ich bin zwar auch erst seit 3 Monaten mit meiner QM 3004 unterwegs und hab nun 9 verschiedene Sorten Kaffee durch mit jeweils 500g-1kg und meine Pucks sehen immer genauso aus. Klar mal bezieht man zu lange/kurz etc und dachte am Anfang auch das die Löcher channeling sind, aber bin auch mittlerweile der Ansicht das es durch die QM-Siebe kommen muss.

    Mein Espresso je nach Bohne schmeckt mir sehr gut und auch je Parameter anders.

    Wenn mal meine umgearbeiteten VST-QM Siebe und der offene Siebträger von Tidaka kommen ( warte bald 2 Monate :/ wegen kaputten Maschinen ) berichte ich mal ob's bei mir besser geworden ist oder ichs einfach nicht kann :).

    Hab aber auch bis dato in das 2-Sieb immer 16-17g Kaffee gehauen. Ich habe das Gefühl das bei weniger Kaffee bzw zu groben Mahlgrad der Bezug zu schnell durchläuft da der Druck der QM scheinbar immer sehr hoch anliegt(laut Manometer der QM 3004 12-16 Bar, kann bei deiner ja einstellbar sein evtl.)

    LG
    Gossi
     
  8. #28 gunnar0815, 15.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Halte von den VST Sieben mit ihrem veränderten Durchflussrate überhaupt nichts. Für mich muss der Druchfluss immer noch durch den Mahlgrad und damit durch den Kaffeepuck kommen und nicht durch irgendein etwas hinter dem Kaffeepuck. (ich sage nur Crema-Sieb) Fand die Ergebnisse geschmacklich viel schlechter als bei den normalen Sieben. Die Ergebnisse waren kräftiger es verstärkten sich aber mehr die unangenehmen Geschmacksstoffe. Und meine Espresso sind stark genug. Vielleicht ist das bei hellen Röstungen anders die trinke ich nicht zu Hause.
    12-16 Bar ist sehr viel das ist nicht gut solltest über eine Bypass Einbau nachdenken der ihn auf 10 bis 11 Bar begrenzt. Oder hat sie einen den du nur anders einstellen musst.
    Gunnar
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Wieso das denn? Ich kaufe meinen Kaffee bei Röstern fast immer in 500g Packungen - ok, nicht bei Phoenix, die packen 400g, da sieht der Preis dann nicht so schlimm aus ;)
     
    osugi, Max1411 und gunnar0815 gefällt das.
  10. #30 gunnar0815, 15.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Z.B. Langen und viele anderen Röster verkauft in 500 g und der hatte auch schon extrem gute Espresso im klassischen Sinn mit dabei.
    Fand die 500 g Packungen führe immer perfekt. Da mit der Kaffee meistens nach 750 g langweilig wurde und die letzte 250 g von der 1 KG Packung dann echt blöd war.
    Aber klar kommt das ganz auf den Kaffee an den du in die Mühle kippst. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Und dann darauf wie du ihn zubereitest.
    Jeder muss etwas anders zubereitet werden bis das optimale Geschmacksgefühl kommt. Das lernt man aber mit der Zeit.
    Gunnar
     
  11. #31 Max1411, 15.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist nicht ganz schlüssig. Bei VST wird die Durchflussrate "erst recht" durch den Mahlgrad bestimmt, da das Sieb eine höhere Lochfläche hat. Dadurch muss für den selben Durchfluss feiner gemahlen werden, bei der Comandante sind das als Anhalt 2-4 Klicks. Wenn du dunkle Röstungen bevorzugst, ist das kontraproduktiv, diese ausreichend zu extrahieren ist das geringste Problem, der feinere Mahlgrad führt dann zur Überextraktion. Daher empfehlen sich solche Siebe (VST ist nur eines davon) für helle Röstungen, bei welchen man um eine ausreichende Extraktion schon mehr bemüht sein muss. Dunkle Röstungen kann man damit zwar auch hintricksen (höhere Dosis und normaler Mahlgrad) aber die eigentlichen Vorteile des Siebs gehen dann verloren.
     
    frizzzcat und osugi gefällt das.
  12. #32 gunnar0815, 15.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann ich so nicht bestätigen. Mein VST 21g und das VST 14 g Sieb hat einen geringerer Lochfläche wie mein normales 21 g Sieb und mein Carimali 14 g Sieb
    Messen kann man es mit einer Kamera fest ausgerichtet in dem man es vor die Linse hält und die Belichtungswerte auf schreibt. ISO je 1600. Linse sollte alle Löcher erfassen.
    VST 21 g Sieb Blende 4 / 60tel
    21 g Sieb normal 4/ 100tel also kommt hier 2/3 mehr Licht durch (2/3 schnellere Belichtungszeit) und ist dementsprechend die Lochflächen auch ca. 2/3 größer
    VST 14 g Sieb Blende 4 / 40tel
    14 g Sieb Carlimali 4/ 60tel also auch ca. 2/3 mehr Licht und dann auch 2/3 mehr Lochfläche.

    Die VST Siebe Behindern die Durchflussrate bei mir und das schmeckt bei normaler Espresso Röstung nicht gut.
    Und nur so macht es auch Sinn eine noch größerer Lochfläche wurde keine Veränderung bringen da der Puck zu 100% den Durchfluss bestimmt. (hab mal eine Sieb in mühevoller Kleinarbeit aufgebohrt da tat sich nichts.
    Gunnar
     
  13. #33 Max1411, 15.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich kenne deine Siebe nicht, grundsätzlich ist das natürlich nicht ausgeschlossen. Jim Schulman hat diverse Siebe verglichen, z.B. hatten die Faema Siebe grob nur die halbe Lochfläche der VST Siebe, andere Siebe z.B. LM (nicht Strada) hatten sogar eine größere Lochfläche, dafür aber einen geringeren Bodendurchmesser und eine andere Anordnung der Löcher. Dies spielt alles in den Durchfluss, so auch die Siebgeometrie allgemein. Oben habe ich mit der Lochfläche nur einen Faktor erwähnt, das war unvollständig.
    Während Standard 2er meist etwas konisch zulaufen sind die VSTs nahezu zylinderförmig, was wiederum auf eine geringe Puckhöhe hinausläuft, was bereits für sich die Extraktion erhöht aber auch bedeutend weniger Widerstand bedeutet und damit ebenfalls für hohen Durchfluss und im Umkehrschluss für feinere Mahlgrade spricht. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und mit allen anderen die ich hier so gelesen habe. Würde ich im Standard 2er so fein mahlen wie für das VST, käme kein einziger Tropfen durch. Das kann ein Vorteil sein, muss aber nicht. Außerdem sind VST Siebe ziemlich zickig, ihr Durchfluss reagiert extrem auf Änderungen der Dosis (findet man ebenfalls bei Schulmans Untersuchungen). Alles in allem kann ich nicht sagen, dass ein VST Sieb grundsätzlich besser wäre als Standard Siebe, daher würde ich hier auch keinem, erst recht keinem Neuling, empfehlen ein VST Sieb zu beschaffen, nur weil es einen gewissen Hype um sie gibt.

    Bin mir nicht sicher, ob das hinreichend genau ist. Für das einfallende Licht spielt mehr als nur die Lochfläche eine Rolle, z.B. der Abstand zur Linse, die Geometrie des Lochkörpers, die Verteilung der Löcher etc. Aber wie oben beschrieben kann ein Sieb mir gleicher Lochfläche durchaus durch andere Faktoren für einen höheren Durchfluss sorgen.

    Und die Siebgeometrie bestimmt den Puck, vielleicht hat das einen größeren Einfluss. Trotzdem muss der reine Siebwiderstand eine Rolle spielen. Widerstände in Reihe addieren sich zum Gesamtwiderstand, auch in der Strömungslehre.

    Das kann ich mit meinen Sieben wie geschrieben nicht nachvollziehen, kann natürlich bei deinen anders sein. Aber es steht etwas im Widerspruch zu deiner Aussage, dass nur der Puck den Durchfluss bestimmt.
     
    osugi gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    ADVANCES IN THE STATE OF THE ART—AND SCIENCE—OF ESPRESSO

    Darin wird alles rund um VST Siebe beschrieben. Sie wurden insb. nicht designt, um einen höheren oder niedrigeren Durchfluss zu haben, sondern dahingehend, dass dieser von Shot zu Shot und von VST Sieb zu VST Sieb konsistent ist. Weitere Optimierungen stellen sicher, dass Ristretto-, Normale- und Lungo-Bezüge mit entsprechenden Extraktionsraten möglich sind.

    Es hat sich allerdings bei der Untersuchung -zum damaligen Zeitpunkt- von OEM Sieben gezeigt, dass diese 'häufig' einen niedrigeren Durchfluss hatten, wodurch man zu grob mahlen musste und in der Unterextraktion landete. Das muss 'heute' nicht mehr und auch nicht 'immer' so sein. Es wird in dem Artikel von beiden 'Richtungen' berichtet (auch in Schulmans Siebuntersuchung, wie @Max1411 schon schrieb).
     
    Max1411 gefällt das.
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine avant garde diskussion um VST siebe dem TN jetzt weiterhilft. vielleicht wollt ihr die woanders führen?
    nochmal zu meiner aussage: ich will ja hier niemandem auf die füsse treten: der TN berichtet, er komme von nespresso mit milch und zucker, dies sind seine ersten schritte. und in diesem kontext würde ich meine wette, dass die bohnen aus der 500g packung mit denen er diese ersten schritte unternimmt, keine BÄMWOW bohnen sind, aufrechterhalten. wetten kann man ja selbstredend auch verlieren ; )
    wie auch immer: ich habe selbst unter anderem auch eine QM der evo reihe, damit kann man sehr schön BÄMMIGE shots ziehen, die einem ein fettes grinsen ins gesicht stellen. und die gräf ist schon auch ok für die ersten und zweiten und sogar dritten schritte.
    eine sache ist mir aufgefallen: du sagst du warst/bist krank. da verändert sich bei mir massiv die geschmackswahrnehmung. ich wollte bohnen sogar mal wegschmeissen, weil ich sie kränkelnd nur fade und flach fand...und siehe da, wieder gesund, waren sie schokoladig mit schöner beere. mittlerweile erkenne ich an dieser veränderung sogar früher, dass ich krank werde!
    also, wenn die parameter der zubereitung im groben rahmen (!!! das ist nämlich alles auch keine zauberei!!) stimmen, kommt es aus meiner sicht primär (!) auf die bohne an. und ob man das zeug überhaupt mag....: )
     
    Sebastiano und quick-lu gefällt das.
  16. #36 gunnar0815, 15.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich gehe davon aus das für mich optimal wäre wenn der Siebwiderstand gegen 0 gehen würde. (also nur der Puck den Widerstand bildet)
    Meine beiden nicht VST Sieb liegen näher an der 0 als die VST Siebe. Das hat denke ich negative Auswirkung auf den Bezug. Was mich sehr verwundert bei den VST Sieben.
    Die beiden 21 g Sieb fülle ich nur mit 18 g da sie für 21 g einen größeren Durchmesser haben müssten als der Siebträger selbst. Oder man gröber mahlen müsste.
     
  17. #37 gunnar0815, 15.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Fürs Licht bzw. der Lichtdurchlässigkeit ist es relativ egal wie die Löcher verteilt sind und welche Geometrie sie haben.(Schräge Löcher wären wohl blöd)
    Der Abstand zur Linse war fast gleich und wird dadurch auch keine Rolle spielen. Ohne Linse direkt am Bajonett fast das gleiche Ergebnis.
    Aber Licht ist nicht Wasser. Musste für die Beiden VST Siebe aber auch gröber mahlen.
    Die Geometrie der beiden 21 g Siebe ist fast gleich
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Klingt schon sehr daneben und der Entwickler der VST Siebe schreibt passend zum Thema:
    Vielleicht solltest du mal versuchen deine VST Siebe, wenn sie denn überhaupt welche sind (21g ?!?), in einem Bereich zu nutzen, für den sie entwickelt wurden und nicht massiv über- oder unterdosieren. Vielleicht hast du dann auch weniger Probleme damit?!?
     
  19. #39 gunnar0815, 16.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sind die original LM Strada Siebe 14g und 21 g von Tidaka gekaut als VST Sieb. Gibt es in 7g, 14 g 17g und 21g
    VST-Siebe-VST-Siebe
    Ich nutze das 21g Sieb schon ewig so und mehr gibt die Brühgruppe vom Durchmesser ja nicht her als ein 2,5 fachen.
    Wahrscheinlich sind sie wirklich optimiert für helle Röstungen und viel geringerer Durchflussrate.

    Gunnar
     
  20. #40 osugi, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    OK, die Strada Siebe sollten eigentlich mit diesen Angaben übereinstimmen, wenn sie wirklich mit den VST Modellen identisch sind:
    Tidaka:
    21 Gramm Inhalt, 28 mm
    14 Gramm Inhalt: 22 mm
    VST:
    22g Triple 21g-23g 28mm
    15g DBL-EUR 14g-16g 22mm

    Ich würde versuchen, mal im angegebenen Bereich von 21-23g zu bleiben, zb 22g, entsprehend grob zu mahlen und dann wie im Entwicklungspaper beschrieben, etwa 1:2, also 44g zu beziehen. Das sollte für viele Röstungen passen modulo Feineinstellung.

    Ich bin bei meinen (meist eher hellen-medium) Röstungen und allen drei VST Sieben ca 1g drunter, also 15g -> 14g, 18g -> 17g, 20g -> 19g. Das entspräche 21g für deine 21g Siebe und 14g für dein 14g Sieb. Bei dunkleren Röstungen eher höher...
     
    infusione und gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Nur noch Channeling

Die Seite wird geladen...

Nur noch Channeling - Ähnliche Themen

  1. Immer noch Channeling

    Immer noch Channeling: Hi zusammen, nachdem ich jetzt eine Weile mit meiner ST unterwegs bin, spielt sich alles ganz gut ein. Zwischendurch war ich auch total stolz auf...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...