Nussiger geschmack - welcher kaffee ? - Hilfe zur kaffeauswahl

Diskutiere Nussiger geschmack - welcher kaffee ? - Hilfe zur kaffeauswahl im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mal eine Frage an Euch, ich habe seit 5 Tagen meine Bezzi99 und die Demoka 203. Als Kaffee verwende ich im Moment Caffe Arabica von Manaresi....

  1. #1 Franki42, 07.03.2005
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine Frage an Euch,

    ich habe seit 5 Tagen meine Bezzi99 und die Demoka 203.
    Als Kaffee verwende ich im Moment Caffe Arabica von Manaresi. Mein Espresso ist von der Konsistenz und Crema meineserachtens in Ordnung, aber der Geschmack überzeugt mich noch nicht so ganz.
    Hier wird so viel von nussigem oder schokoladigem Geschmack berichtet.
    Mit welchen Kaffeesorten habt ihr solche Erfahrungen gemacht ?
    Kann man die Spezialmischung für dieses Board von Langen Caffee empfehlen ? Immehin muß man dort ja gleich 5 kg bestellen.
    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Frank
     
  2. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Welche Kafees hast Du denn bisher probiert ausser dem Manaresi?

    Mein spontaner Tipp waere, Deine Bezzi mal vom Hausbrand Nonetti probieren zu lassen.
    -daniel
     
  3. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hausbrandt ("Nonnetti") wäre auch mein Tipp.

    Da ich ihn gerade da habe: Abraten kann ich vom Jolly TSR (30% Robusta). Der liegt mir schwer auf dem Gaumen und im Magen, irgendwie doch sehr robustalastig.

    Gruß,
    herbie
     
  4. #4 Gummikuh, 07.03.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo,

    ich hatte sie schon ein Mal fast überschwenglich gelobt und hoffe, mich nicht verdächtig zu machen. Aber ich würde das Espresso-Probierpaket von Modaro sehr empfehlen. 4x 250g (verschiedene) Espressi + 1x Filterkaffee gratis. Allerdings alles Arabica, also keine Crema-"Monster".

    Viele Grüße
    Michael
     
  5. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Okay, gerade mal bestellt, das Probierpaket. :)

    Gruß,
    herbie
     
  6. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Also das Modaro Probierpaket fand ich auch sehr gut. Der Florenza ist inzwischen zum meiner Lieblingsmischung für Cappu aufgestiegen. Gerade wieder nachbestellt. :)

    Grüße
    Ole
     
  7. #7 Bohnenbubi, 08.03.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Der schwarze LuCaffe schmeckt meines Erachtens dementsprechend schokoladig. Trotz 100%igem Arabica bildet sich eine Crema mit mehrsekundiger Zuckerabsinkphase...; )
     
  8. #8 Gummikuh, 08.03.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo,

    da bin ich aber froh, dass hinsichtlich des Modaro mal Zustimmung von berufener Seite kommt ;-). Ich war vom Florenza auf Anhieb begeistert. Den Spanisch Mild finde ich genau so gut- mit imho außerordentlichen Preis-Genuss-Verhältnis.

    Hat sich mal jemand durch das "Filterkaffe"-Angebot durchgetrunken? Ich kenne bislang nur den "Juwel", der bei dem Probeangebot dabei ist. Den fand ich sehr gut.

    Viele Grüße
    Michael
     
  9. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Gummikuh"]Hat sich mal jemand durch das "Filterkaffe"-Angebot durchgetrunken? Ich kenne bislang nur den "Juwel", der bei dem Probeangebot dabei ist. Den fand ich sehr gut.[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    kommt der Probier-Juwel eigentlich auch ungemahlen? Das brächte den üblicherweise filterkaffeetrinkenden Teil des Haushaltes zwar mal zu dem Genuss frischen Kaffees. Ich müsste jedoch erst einmal den richtigen Mahlgrad finden, habe Filterkaffee noch nie gemahlen.

    Und nochwas: Kommt neben der tabellarischen Bestellübersicht noch eine richtige Bestätigung/Rechnung mit Nennung der Bankverbindung für die Vorkasse? Ich würde den Betrag nämlich gerne schnell überweisen.

    Gruß,
    herbie
     
  10. #10 Gummikuh, 08.03.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo Herbie,

    ja, auch der "Juwel" kommt in Bohnen. Zum Mahlgrad für Filterkaffee kann ich nichts sagen. Ich habe ihn als Schümli getrunken und den Mahlgrad nur ein wenig gröber als bei Espresso eingestellt. Ich trinke lieber feiner gemahlen und mit geringerem Anpressdruck. Ich vermute, dass du beim Aufgießen jedoch deutlich gröber werden müsstest, damit er nicht überextrahiert. Probier den Juwel auch mal als Espresso. Ich musste seinerzeit keine Vorkasse leisten. Ich hatte allerdings auch per email bestellt, da ich noch Fragen hatte.

    Viele Grüße
    Michael
     
  11. #11 Franki42, 08.03.2005
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    @ dd
    Habe bis jetzt nur den Manaresi probiert, da ich 1kg als Zugabe bekommen habe.
    Wo kann man den Hausbrand denn beziehen ?
    Gibts den auch in kleineren Mengen zum kosten, oder muß man wieder gleich Großabnehmer sein ?

    Gruß Frank
     
  12. #12 Gummikuh, 08.03.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Den Nonetti habe ich nirgends günstiger als bei
    www.vinoeolio.de gesehen (17,50€). Auch sehr umfangreiches und günstiges Grappa-Programm und attraktive Weine.
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="herbie"]Und nochwas: Kommt neben der tabellarischen Bestellübersicht noch eine richtige Bestätigung/Rechnung mit Nennung der Bankverbindung für die Vorkasse? Ich würde den Betrag nämlich gerne schnell überweisen.[/quote:post_uid0]
    Die Versandabwicklug scheint noch etwas holprig abzulaufen. Nachdem ich nach über einer Woche außer der Bestellbestätigung noch nichts erhalten hatte, habe ich Modaro angemailt. Eine Antwort habe ich nicht bekommen, jedoch ist gestern die Lieferung doch noch eingetroffen. Nur bezahlen kann ich jetzt nicht, die Rechnung (Vorkasse ist nicht nötig) lag dem Päckchen nicht bei. Also wieder anmailen, mal sehen, ob jetzt geantwortet wird.

    Gruß, Andreas
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Gummikuh"]Hat sich mal jemand durch das "Filterkaffe"-Angebot durchgetrunken? Ich kenne bislang nur den "Juwel", der bei dem Probeangebot dabei ist. Den fand ich sehr gut.[/quote:post_uid0]
    Nachdem ich gestern meine Lieferung erhalten habe, habe ich zuerst den Rubin geöffnet. Ich war überrascht von der dunklen Röstung. Ich habe auch Filterkaffee erwartet, aber der Röstgrad ist ein wenig dunkler als Zicaffe linea bruna, von dem ich noch eine kleine Menge zum optischen Vergleich hatte.

    Ich habe ihn als Espresso zubereitet und er hat mir sehr gut geschmeckt, ganz dezente Säure, nicht bitter, komplexe Aromen. Eine Offenbarung gegenüber dem entäuschenden Vorgänger in der Mühle, dem Lucaffe Miscela, den ich ganz anders in Erinnerung hatte, aber jetzt ziemlich durchschnittlich bzw. flach fand. Es ist natürlich alles eine individuelle Geschmackssache, aber für mich spielt der Rubin von Modaro da doch in einer anderen Liga. Ich freue mich schon auf die anderen Pakete.

    Zum Schluß noch eine Frage: Ich dachte bisher, Espresso sei keine grundsätzlich andere Kaffeesorte, sondern nur eine spezielle (dunklere) Röstung. Was unterscheidet dann den Rubin von "echtem" Espresso bzw. warum wird er nicht so bezeichnet?

    Gruß, Andreas
     
  15. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="haemmi"][quote:post_uid0="herbie"]Und nochwas: Kommt neben der tabellarischen Bestellübersicht noch eine richtige Bestätigung/Rechnung mit Nennung der Bankverbindung für die Vorkasse? Ich würde den Betrag nämlich gerne schnell überweisen.[/quote:post_uid0]
    Die Versandabwicklug scheint noch etwas holprig abzulaufen. Nachdem ich nach über einer Woche außer der Bestellbestätigung noch nichts erhalten hatte, habe ich Modaro angemailt. Eine Antwort habe ich nicht bekommen, jedoch ist gestern die Lieferung doch noch eingetroffen. Nur bezahlen kann ich jetzt nicht, die Rechnung (Vorkasse ist nicht nötig) lag dem Päckchen nicht bei. Also wieder anmailen, mal sehen, ob jetzt geantwortet wird.

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    hast Du mittlerweile mal eine Reaktion erhalten? Auf eine Mail von mir bzgl. der Zahlung kam bisher keine Antwort. Schon etwas schlampig, der Geschäftsbetrieb incl. der inkonsistenten Angaben auf der Homepage.

    Ich warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung. Nachdem mir der Jolly TSR nicht so schmeckt, habe ich einen Rest überlagerten Blu zu schätzen gelernt. Der ist jetzt aber auch gerade leer geworden. :(

    Gruß,
    herbie
     
  16. #16 Gummikuh, 10.03.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo Herbie,

    meine Lieferung hat auch etwas gedauert, rund 2 Wochen. Doch wenn man schließlich Ware erhält, die zum Zeitpunkt der Zustellung vor höchstens 10 Tagen geröstet wurde, dann wird aus vermeintlicher Schlampigkeit sehr große S o r g f a l t. Ich vermute, es wird- wie bei mir- alles gut werden.

    Viele Grüße
    Michael
     
  17. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="herbie"]hast Du mittlerweile mal eine Reaktion erhalten? Auf eine Mail von mir bzgl. der Zahlung kam bisher keine Antwort. Schon etwas schlampig, der Geschäftsbetrieb incl. der inkonsistenten Angaben auf der Homepage.[/quote:post_uid0]
    Ich habe gestern gemailt, aber keine Antwort erhalten. Dafür fand ich gestern abend die Rechnung im Briefkasten. Keine Ahnung, warum die nicht einfach ins Päckchen gesteckt wurde. Aber dafür habe ich jetzt eine schöne Briefmarke mit einem Greifswalder Leuchtturm zu verschenken.

    So, heute abend ist der Italian black dran. Der soll ja ziemlich extrem sein. Für mich, der schon die Espressos der Kölner Röster Schamong und Hogrebe gekostet hat, wird das aber kein Problem sein.

    Gruß, Andreas
     
  18. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Nabend,
    bin auch noch in der Anfangsphase, nach Molinari 5 stars und Molinari Oro (recht sauer & flach) um Omkafe Superbar habe ich jetzt Dank Tip von afx Bonomi blu in der Mühle. Superfrisch von Spina in München (im Euroindustriepark 14€/Kg) liefert dieses Böhnchen traumhafte Crema bei meines Wissens 100% Arabica. Scheckt im Capu und als Espresso lecker. Hausbrandt Nonetti gibt es in München auch im Laden von Thomas Leeb (Kaffee, Espresso & Barista) in der Schlörstrasse auch in kleineren Mengen. Werd ich demnächst auch mal testen. Bei ihm im Laden hat er mir als Espresso ganz gut geschmeckt.
     
  19. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Apropos Bonomi Blu: Spina hat mir angeboten, den Kaffee entgegen der sonstigen Gewohnheiten auch zuzusenden, allerdings nur im Gebinde von 6x1kg. Hat evtl. jemand Interesse, davon 3x1kg abzunehmen?

    Gruß,
    herbie
     
  20. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    --



    Edited By herbie on 1111391652
     
Thema:

Nussiger geschmack - welcher kaffee ? - Hilfe zur kaffeauswahl

Die Seite wird geladen...

Nussiger geschmack - welcher kaffee ? - Hilfe zur kaffeauswahl - Ähnliche Themen

  1. Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack

    Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack: Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich Anfang dieses Jahres meine Pavoni europiccola (Baujahr Mitte 90er) nach einer vollständigen...
  2. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  3. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  4. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  5. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...