o-ring aus welchem material?

Diskutiere o-ring aus welchem material? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; bin auf der suche nach einem o-ring für eine apexa siebdruck... also espresso maschine hab kleinbisschen recherschiert und NBR kommt ja wegen...

  1. bekr

    bekr Gast

    bin auf der suche nach einem o-ring für eine apexa siebdruck... also espresso maschine hab kleinbisschen recherschiert und NBR kommt ja wegen seinem heißdampfdruck enpfindlichkeit kaum in frage :(
    hat da jemand eine idee/erfahrungen aus welchem material die dihtugn noch sein kann/sollte?
    danke

    hat apexa eine homepage?
     
  2. #2 coffee83, 13.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: o-ring aus welchem material?

    Hallo,

    vielleicht ist Viton mit FDA Zulassung (Lebensmittel) geeignet?

    Hier gibts ein ziemlich gutes Hanbuch zum download:

    Handbuch O-Ringe - ERIKS

    Da kannst Du mal nachlesen. Bei denen könntest Du auch anrufen und dich Beraten lassen.

    Gruß
    Dominik
     
  3. #3 koffeinschock, 13.07.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: o-ring aus welchem material?

    nbr ist nur bis ca. 100grdc beständig.
    hnbr/epdm geht in der regel ohne probleme bis 140grdc und wird eigentlich im bereich wasser und dampf empfohlen. viton/fpm und silikon-kautschuk bis so 200grdc, ptfe hält zwar auch über 200grdc aus, fängt aber an zu fließen, weswegen man eigentlich in der praxis empfiehlt, nicht über die 200 zu gehen.
     
  4. bekr

    bekr Gast

    AW: o-ring aus welchem material?

    @coffee83
    danke die hat ich angeschrieben mal schauen was dabei raus kommt

    @koffeinschock
    woher weiss ich wie weit die temperatur geht?
     
  5. #5 coffee83, 13.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: o-ring aus welchem material?

    Das müsste mindestens grob auch in dem eriks o-ring handbuch drinstehen.
     
  6. #6 schwawag, 25.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    da ich nun für den Brühkopf eine entsprechende Dichtung benötige, habe ich mich 'mal schlau gemacht:
    "O-Ringe aus EPDM Compound 559270 eignen sich sehr gut für Heisswasser- und Dampfanwendungen und sind ausserdem beständig gegen viele Lösungsmittel, Säuren und Reinigungsmittel. "
    Über Vition heisst es: "Für heisses Wasser und Dampf ist er jedoch nicht geeignet"
    Über NBR heisst es: "Suchen Sie einen O-Ring, der geeignet ist für öl- und fetthaltige Lebensmittel wie Kaffee oder Schokolade? Dann ist der NBR Compound 366470 die richtige Wahl. Diese Gummimischung eignet sich für Temperaturen von -30 bis +110 Grad Celsius." lt. Die Wahl des richtigen O-Rings für die Lebensmittelindustrie | MAAGTECHNIC shop CH
    Daher EPDM, NBR wegen des Temperaturlimits wohl nur begrenzt (?). Es kommt sicher auch darauf an, ob die Dichtungen direkten Kontakt mit dem Kaffee oder mit dem Dampf hat. Verstehe nicht, warum für den Brühkopf gerne Silikon-Dichtungen genommen werden..."Wir empfehlen dieses Material jedoch nicht für den Einsatz mit Ölen und Fetten" steht da unter VMQ / Silikon (Compound 714177).
    Lt. https://www.cog.de/fileadmin/images/bestaendigkeitslisten/Bestaendigkeitsliste_DE.pdf ist EPDM beständig gegen Heisswasser und Wasserdampf, jedoch nicht allzu resistent gegen Fettsäuren. Der Hersteller meiner Espressomaschine verwendet für die Ersatzbrühkopfdichtung FPM 70 (shore). FPM läuft anscheinend auch unter FKM O-Ringe aus FPM / FKM / Viton von arcus
     
  7. #7 XeniaEspresso, 25.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.359
    Zustimmungen:
    22.425
    Ich kann Aflas wärmstens empfehlen.
     
  8. #8 schwawag, 25.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  9. #9 XeniaEspresso, 25.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.359
    Zustimmungen:
    22.425
    Da gibt es lebensmittelechte Varianten.

    Ich meinte aber verstanden zu haben, dass es um Dampf geht
     
  10. #10 schwawag, 25.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    ja, sorry, eröffne einen neuen thread...
     
Thema:

o-ring aus welchem material?

Die Seite wird geladen...

o-ring aus welchem material? - Ähnliche Themen

  1. saecco nina Abmasse O-ring Ventilspindel

    saecco nina Abmasse O-ring Ventilspindel: Meine Nina tropft aus dem Dampfventil, auch wenn ich den Drehregler für das Dampfventil zugeschraubt habe. Die entsprechende Ventilspindel...
  2. O-Ring Sortiment zur Wartung (welches Material)

    O-Ring Sortiment zur Wartung (welches Material): Guten Tag zusammen, Ich bin gerade auf der Suche nach einem O-RING Sortiment, welches für div. Reparaturen an der Siebträgermaschine geeignet...
  3. Sieb zu Brühgruppe — Dichtvarianten insbesondere O-Ring

    Sieb zu Brühgruppe — Dichtvarianten insbesondere O-Ring: Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass es alternativ zur Flachdichtung über dem Sieb auch Maschinen gibt, die mit einem O-Ring an der...
  4. O-Ring Set für Kaffeevollautomaten

    O-Ring Set für Kaffeevollautomaten: Moin zusammen, privat schraube ich immer weniger an meinen Geräten, aber da ich aktiv in einem ReparaturCafé bin, kommen dort öfter Vollautomaten...
  5. Molykote 55-O-Ring grease

    Molykote 55-O-Ring grease: So, nachdem ich heute verzweifelt den Keller nach der passenden O-Ringdichtung durchforstet habe, fand ich das genannte Fett aus einer früheren...