Obel Bregant Roma oder Demoka?

Diskutiere Obel Bregant Roma oder Demoka? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine bessere Mühle soll her. Hier im Board wird eine Obel Bregant Roma angeboten. Sagt mir nichts, ich bin ja recht neu hier. Die Gebrauchte...

  1. #1 chrischt, 31.03.2007
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    Eine bessere Mühle soll her. Hier im Board wird eine Obel Bregant Roma angeboten. Sagt mir nichts, ich bin ja recht neu hier.
    Die Gebrauchte soll 180,- € kosten. Sollte ich mir besser eine neue Demoka kaufen - die ist ja hier weit verbreitet - oder ist die Roma die bessere Wahl??

    Würde mich diesbezüglich über Eure Tips freuen :shock:

    Christoph
     
  2. #2 Largomops, 31.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Ich würde die Demoka nehmen. Bei all Ihren Schwächen ist sie stufenlos verstellbar und mahlt definitiv fein genug.
     
  3. #3 chrischt, 31.03.2007
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    und..

    Gibt es vielleicht noch mehr Meinungen/Ideen?

    :?:

    Vielen Dank

    Christoph
     
  4. fiezer

    fiezer Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    könnte mit einer fast neuen Eureka MCI dienen. Sie ist sehr leise und mit gutem Mahlergebnis.

    Gruß
    fiezer
     
  5. #5 chrischt, 01.04.2007
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    besser?

    Ist diese Maschine besser als die beiden Anderen? Und: Was für Preisvorstellungen hast Du und interessant vielleicht auch, warum Du diese verkaufen willst?

    Du siehst: Ich kenne mich mit der Materie noch nicht so recht aus!

    Viele Grüsse - so spät am PC :roll:

    Christoph
     
  6. #6 koffiedrinker, 01.04.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Christoph,

    ich habe die Bregnant Roma seid einem Monat in Betrieb.
    Sie arbeitet gut und erledigt den Job.

    Folgendes habe ich beobachtet:
    1. Einstellungsmöglichkeiten
    Bei einer Kaffeesorte hätte ich gerne eine feinere Rasterung für den Mahlgrad gehabt. (raster ist relativ grob) Im großen und Ganzen funktioniert es aber.

    2. Statische Aufladung / Sauerei
    Bei der Demoka gibt es viele Meldungen über die Statische Aufladung vom Kaffee/der Plastik-Mündung und der damit verbundenen sauerei, dass der Kaffee in alle Winde zerstreut wird..
    Bei der Bregnant mit dem Metall-Auslauf ist das relativ wenig. Der Effekt ist vorhanden, hält sich aber sehr in Grenzen (ich habe keinen praktischen Vergleich zur Demoka)

    3. Stabilität
    Die Mühle macht einen sehr stabilen Eindruck.
    Ich habe derzeit ein Leihgerät vom Händler das bei ihm ständig im Einsatz ist und alles funktioniert bestens. kein Wackeln/quietschen oder sonstiges)

    4. Geräusch
    Die Mühle ist vom Geräusch her angenehm. Nicht so leise, dass man nebenher telefonieren sollte, aber auszuhalten.

    Würde ich sie mir kaufen ?
    Ich bekomme noch eine Mazzer Mini im Vergleich für 1-2 Wochen auf Probe, dann werde ich mich entscheiden.
    Sie erfüllt alles was man braucht, eben ein Arbeitstier. Es gibt schönere Mühlen (Casadio mit irrer Mahlgeschwindigkeit, Mazzer Mini wird umschwärmt) aber die sind auch enorm viel teurer.

    Allerdings eine Gebrauchte für 180,- wenn Du sie neu für 240 bekommst würde ich nicht machen.
    Gruß
    Michael
     
  7. #7 Sprungwunder, 01.04.2007
    Sprungwunder

    Sprungwunder Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Ich kenne leider beide Mühlen nicht, aber die OBEL mit Dosierer ist zur Zeit recht günstig (190 Stecken) über www.stoll-espresso.de zu haben.
     
  8. #8 chrischt, 02.04.2007
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    und das hier?

    http://www.tasteit.at/muehlen.html


    Isoamc Mühle Macinino prof.
    Height: 290 mm
    Width: 110 mm
    Depth: 200 mm
    Weight: 3 kg
    Capacity: 250 g
    Power: 100 W
    Voltage: 230 V - 50Hz
    Gehäuse: inox

    Diese Mühle macht wesentlich weniger Mist wie die Demoka Mühle! Der Metallauslauf verhindert die statische Aufladung und deshalb ist diese Mühle um Vieles sauberer!
    Euro 179.-

    Mein Gott, ist das kompliziert mit diesen Mühlen...
     
  9. #9 Largomops, 02.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    ich würde trotzdem die Demoka nehmen, weil das Mahlergebnis sehr gut ist und man sie stufenlos verstellen kann. Garantiert liegt der optimale Mahlgrad öfter genau zwischen zwei Rastern der Roma. Das mit dem herumsauen ist relativ. Ich hab´kaum Probleme damit. Ich denke die Demoka hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.
     
  10. #10 chrischt, 02.04.2007
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    alles klar!

    Demoka ist bei Café Milano bestellt - die anderen Angebote waren mir z.T. etwas zu teuer bzw. haben mich Eure Ideen bezügl. Mahlgradverstellung usw. überzeugt.

    Danke auch diejenigen für Angebote per PM oder Mail!

    Christoph :)
     
  11. #11 Largomops, 02.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    149 Euro ist ein guter Preis.........
     
  12. #12 chrischt, 02.04.2007
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    ?

    Sind nicht € 149,- sondern € 159,- plus drei Euroirgendwas wg. Nachnahme. Scheint mir trotzdem günstig, im Laden bei uns € 249,-.

    Ich kaufe übrigens im Zweifelsfall immer beim Händler - aber hier hatte ich nun keine Zweifel da der Preisunterschied doch sehr hoch ist.

    C.
     
  13. #13 Largomops, 03.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Auch gut.
    Manchmal kommt die Maschine beschädigt an. Bodenblech verbogen oder Bohnenbehälter gesprungen. Falls dies der Fall ist, ist es kein Fehler des Händlers, sondern des Herstellers, der die Maschinen nicht sonderlich gut verpackt. Das Problem hatte ich auch. Falls das passiert, reklamiere gleich. Du bekommst dann Ersatz.
    Keine Angst, das muss nicht passieren. Ich schreibe das nur, dass Du keinen Wutanfall bekommst, falls das passiert.
     
  14. #14 meepmeep, 03.04.2007
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hab schon lange die Demoka und wollte vor ein paar Monaten auf die Roma "upgraden", in dem Glauben, die Roma sei die bessere Mühle.

    Habe dann die Roma ziemlich frustriert wieder zurückgeschickt und bin bei der Demoka geblieben. Warum?

    Mahlgradeinstellung deutlich zu grob. Ein optimaler Grad konnte defintiv nicht eingestellt werden. Außerdem warf die Mühle das Pulver stark einseitig in den Siebträger, wobei das evtl. ein Fehler speziell dieses Exemplares gewesen sein könnte.

    Hier war sie besser als die Demoka: deutlich leiser, eingebauter Timer mit der Möglichkeit, den ST während des Mahlens abzulegen, insgesamt etwas soliderer Eindruck.

    Ich habe für mich entschieden: Die Demoka wird erst zur Zweitmühle, wenn das Geld für eine ordentliche Mazzer reicht. Im Bereich zwischen 200 und 500 Euro scheint es nach meinen Beobachtungen kaum Mühlen zu geben, die der Demoka das Wasser reichen können.
     
  15. #15 chrischt, 10.04.2007
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    ausprobiert

    Habe die Demoka seit heute und mal ordentlich ausprobiert. Interessanterweise kann meine alte Braun - Mühle - was den Mahlgrad betrifft - fast mit der 203er mithalten: Beide können ein Mehl mahlen, dass keinen Tropfen Wasser durch das Sieb lässt! Ich bin gespannt, ob die beiden Mühlen geschmacklich so weit auseiannder liegen....

    Grüsse

    C.
     
  16. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    @meepmeep hat geschrieben: Ich habe für mich entschieden: Die Demoka wird erst zur Zweitmühle, wenn das Geld für eine ordentliche Mazzer reicht. Im Bereich zwischen 200 und 500 Euro scheint es nach meinen Beobachtungen kaum Mühlen zu geben, die der Demoka das Wasser reichen können.

    Das sehe ich nach dem Vergleich Compak K3 zu meiner Alten Demoka genauso.

    Christoph :(
     
Thema:

Obel Bregant Roma oder Demoka?

Die Seite wird geladen...

Obel Bregant Roma oder Demoka? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  2. Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma

    Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Obel Junior Instanteo alias Bregant Roma und komme damit eigentlich sehr gut klar. Die Mühle ist das...
  3. [Verkauft] Obel Bregant-Mühle zu verschenken

    Obel Bregant-Mühle zu verschenken: Ich stelle dies hier für einen User ein, der noch nicht ausreichend Beiträge gesammelt hat. Es geht um : Obel Bregant Gastro - Kaffeemühle...
  4. [Verkauft] Mühle Bregant/Obel EB, NEU und OVP

    Mühle Bregant/Obel EB, NEU und OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Bregant/Obel EB-Mühle, die neu und originalverpackt ist. Ich habe diese vor ca. 2,5 Jahren gekauft, um diese...
  5. [Verkauft] Carimali M1 DIY Direktmahler (wie Obel Bregant/ La Pavoni Zip

    Carimali M1 DIY Direktmahler (wie Obel Bregant/ La Pavoni Zip: Moin, ich verkaufe meine mit Hilfe eines exakt passenden Likörtrichters zum Direktmahler umgebaute Gastromühle Carimali M1....