Odin Ultimate Titan

Diskutiere Odin Ultimate Titan im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich recht wenig hier im Forum über die Odin Mühle gefunden habe , und ich ab Morgen stolzer Besitzer dieser bin, wollte ich...

Schlagworte:
  1. #1 MaKaffeEva, 12.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Hallo zusammen,

    da ich recht wenig hier im Forum über die Odin Mühle gefunden habe , und ich ab Morgen stolzer Besitzer dieser bin, wollte ich die Gelegenheit nutzen mein erstes Thema zu erstellen.

    Das Thema Handmühle blieb bei mir bis jetzt mehr oder weniger Aussen vor. Nachdem ich mich intensiver damit beschäftigt habe wurde ich neugierig, und beschloss mich dieses Weihnachten mit einer Handmühle zu beschenken.

    Aktuell nutze ich für Filter bzw Frenchpress und ähnliches die Mahlkönig Guatemala.
    Oft zitiert wird da ja der nicht zu verachtende Totraum. Vor allem was Einzelportionen betrifft.

    Nach längerer Suche und dem üblichen Hin und Her (ihr kennt das ja grins) war die Neuierde doch zu groß und ich entschied mich anstatt der Commandante für die Odin.

    Als Metaller machte mich das Titan Mahlwerk an. Resistent gegen Verschleiss und angeblich dauerscharf.

    Da sie ja allgemein als Allroundmühle für sämtliche Arten von Gewürzen dient hat mich nicht abgeschreckt. Denke ein gleichmäßig und scharf laufendes Mahlwerk sollte egal was reinkommt zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

    Werde euch auf dem laufenden Halten und Freue mich auf einen rege Diskussion.

    MfG

    MaKaffeEva

    P.s. auch interessant ob sich die Fines die ja bei der Guatemala schon sehr wenig sind noch weiter reduzieren lassen
     
  2. #2 ducmoto, 14.12.2016
    ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    sieht interessant aus
    würde mir so ne Pfeffermühle wünschen - aber bei dem $$$ erstmal testen wäre hilfreich
    bin gespannt was du berichtest.
     
  3. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    als ich die das erste mal sah, dachte ich bei mir, wer ist denn so doof, so viel Geld für eine Handmühle auszugeben?! Jetzt verrichtet bei mir eine Hausgrind ihren Dienst, soviel dann dazu! ;)

    Viel Erfolg mit der Mühle, Bilder sind hier auch gerne gesehen.
     
  4. #4 schraubohne, 14.12.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ob es bei gewürzen auch um korngrößenverteilung geht?
    nur weil die kaffeebohne zerkleinert unten herauskommt, heißt nicht, daß sie für klassischen oder wenig gerösteten espresso geeignet ist:)
    aber wer weiß, schreib und zeig mal, deren selbstdarstellung hört sich doch qualitativ gut an.

    im schlimmsten fall wird es deine küche bereichern können, zb für eine prise malabar ans geschnetzelte.
     
  5. #5 MaKaffeEva, 15.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Hallo erstmal Danke für die ersten Posts.

    @schraubohne
    Das stimmt, aber da es ja als Präzisionswerkzeug bzw Schneidewerkzeug angepriesen wurde sollte es egal sein was für ein Mahlgut. Mahlwerksbedingt müsste es schon gleichmäßig rauskommen. Die scharfe Schneide und die Doppelt gelagerte Kurbel sollten ein stabiles und gleichmäßiges Mahlen garantieren. Kegelmahlwerke sind ja vom Aufbau her relativ gleich, ausser der Anzahl der Nuten was lediglich den Widerstand definiert.

    Jedenfalls nun zur Mühle, eine Frage an die Handmühlenprofis unter euch. Müssen Handmühlen bzw Kegelmahlerke auch erstmal eingemahlen werden?

    Nach den ersten Mahlungen hat mich bei den gröberen Einstellungen die Homogenität noch nicht ganz überzeugt. Mittlerweile habe ich den Eindruck als würde es langsam gleichmäßiger kann das sein?

    Anbei noch die ersten Bilder, weiter folgen :).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    domo gefällt das.
  6. #6 schraubohne, 15.12.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    daher gibt es ja auch unterschiedliche mühlen für zb getreide, an einen holzhäcksler stellen sich andere anforderungen aufgrund der materialeigenschaften. filterkaffee, espresso, nordischer oder klassischer haben unterschiedliche scheiben, die kornverteilungen unterscheiden sich, im konischen bereich sieht es ähnlich aus. könntest du uns das mahlgut mal ablichten? ich fänds sehr interessant zu sehen. machst du filter oder espresso damit? danke und grüße
    ps. klar brechen sich die grate des mahlwerks, üblicherweise nach ein paar kilo. dein bemerkter effekt könnte mit der den bohnen immanenten schmierfähigkeit=kaffeefett geschuldet sein.
     
  7. #7 MaKaffeEva, 28.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Danke für deine Hinweise schraubohne,

    leider kam ich nicht mehr soweit. Das Titan Mahlwerk gefiel mir super, wurde in der ersten Woche spürbar schärfer. Wäre noch sehr interessant geworden.

    Allerdings musste ich erstens feststellen, das wie man auf dem oberen Foto des Mahlwerks etwas sehen kann, der Kranz leicht schief im Kunststoffring sitzt nicht viel allerdings bei dem Preis zu viel für meinen Geschmack.
    Was mich zum zweiten Problem führt, es ist mir für diese Preisklasse einfach viel zu viel Kunststoff verbaut. Die 2 Streben in denen auch die Kugellager sitzen sind einfach nur im Gehäuse geklemmt. Der Kunststoff ist zwar zäh, ich will aber nicht wissen wie lange es dauert bis sie nicht mehr richtig fest sitzen.

    Daher habe ich sie wieder zurückgeschickt. Schade aber ein Versuch war es wert.

    Habe mir eher sowas massives und vollkommen zerlegbares vorgestellt wie die Helor 101.

    Schade das an der ansonsten sehr massiven Mühle so wenig Wert auf einen 'würdigen' Verbau des hochwertigen Mahlwerks gelegt wurde.
     
  8. #8 schraubohne, 29.12.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    oh, naja ich habe es nicht gesehen und kann es daher nicht beurteilen, ob man die lager in ks nicht als plus bewerten kann, im sinne, daß es die dynamischen kräfte gut aufnehmen kann, ohne ermüdung zu zeigen und eine gleitfähigkeit an den berührungspunkten. es gibt mittlerweile enorm gute kunststoffe, aber ich weiß was du meinst, das gleiche teil aus metall erscheint einfach wertiger, zumal bei einer gewürzmühle für 200 euro:)

    du hast nicht zufällig bilder vom mahlgut und den shots gemacht, das dürfte hier nicht nur mich interessieren?
     
  9. #9 MaKaffeEva, 30.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Da hast du bestimmt recht schraubohne, aber bin allgemein nicht der Kunststoff Fan. Mag gerne wertige Dinge aus Metall vorallem Edelstahl ;).

    Jendenfalls bin ich leider nicht mehr dazu gekommen Bilder des Mahlguts zu machen. Vornehmlich wollte ich sie für meine `Filterkaffee` Zubereitungen nutzen.
    Sprich Walküre Tassenfilter, Aeropress und Sowden.
    Denke das Mahlwerk war noch nicht am Zenit seiner Leistungsfähigkeit angekommen, aber zum Zeitpunkt als ich sie zurückgab war das Mahlergebnis schon nicht schlecht. Man merkte förmlich das das Mahlgut mehr geschnitten als zerrieben wurde.

    Bein Walkürefilter und der Aeropress waren die Ergebnisse schon sehr gut, etwas zu fruchtbetont. Typischer Geschmack in der Einmahlungsphase.
    Bei Sowden merkte man am abfließen des Wassers beim herausnehmen des Filters das die Korngrößenspektrum doch noch etwas groß war.
    Im vergleich zur Guatemala jedenfalls, die mit den neuen Scheiben ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist.
    Von den Fines her würde ich sagen genauso viel wie bei der Mahlkönig.

    Auf deinen Post hin habe ich sie aber auch für Espresso getestet. Der Malabar der Murnauer Rösterei lief sehr gut und schmeckte auch. Bei ersten Versuch war es so fein das kein Wasser durchkam.
    Allerdings hatte ich das Gefühl das die Mahlgradverstellung etwas zu grob ist um als Espressomühle zu fungieren.

    Ich hoffe ich konnte dir zumindest einige nützliche Anhaltspunkte liefern.
     
    schraubohne gefällt das.
  10. #10 MaKaffeEva, 30.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Achja,

    weiss jemand zufällig welche Hersteller es für konische Mahlwerke gibt?
    Irgendwie finde ich darüber nichts.
     
Thema:

Odin Ultimate Titan

Die Seite wird geladen...

Odin Ultimate Titan - Ähnliche Themen

  1. Odin Ultimate statt Lido oder Comandante

    Odin Ultimate statt Lido oder Comandante: Moin moin, hat jemand von euch die Odin Ultimate im Einsatz? http://www.odin-products.de/produkte/Ultimate%20/%20Ultimate%20Titan_74.html Ich...
  2. Meinungen zu Beem Espresso Perfect Ultimate

    Meinungen zu Beem Espresso Perfect Ultimate: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger-Siebträgermaschine. Gleich vorweg: ich möchte da keine Wissenschaft draus machen, wie viele...
  3. Ultimate Pimp(ed) Machine

    Ultimate Pimp(ed) Machine: Aus gegebenenm Anlass..:;-) Barista's Nightmare Mark II - YouTube :mrgreen::shock::roll: EDIT: Für die Analog-Fans:...
  4. Das Ultimate Koffein Quiz...

    Das Ultimate Koffein Quiz...: Wie viel weißt du über Koffeine? Ob es wirklich das "Ultimate" Koffein Quiz ist weis ich nicht, aber es ist auf jeden Fall interessant! Das Quiz...
  5. Kenneth davids: espresso-ultimate coffee - Gutes buch für anfänger

    Kenneth davids: espresso-ultimate coffee - Gutes buch für anfänger: Hallo, hab seit ein paar Wochen das Buch "Espresso-ultimate coffee" von Kenneth Davids. Es ist meiner Meinung das erste Buch, das die gesamten...