OE Lido 2

Diskutiere OE Lido 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe beides. Klar ist die Fio bequem und ich würde sie ungern hergeben, gerade wenn ich mehrere Getränke herstellen muss ist es ein Segen. Aber...

  1. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Habe beides. Klar ist die Fio bequem und ich würde sie ungern hergeben, gerade wenn ich mehrere Getränke herstellen muss ist es ein Segen.
    Aber wenn ich in mich gehe bin ich nicht sicher ob das den Aufpreis rechtfertigt. Hinzu kommt das Feeling, an der Pavoni zu hebeln und mit der Handmühle zu mahlen.. wenn daraus ein guter Shot entsteht und man so da sitzt und sein Werk geniesst.. das ist einfach eine andere Liga, kann ich jedem nur empfehlen :)
     
    Pappi gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Danke... wunderbar mir aus meiner Kaffeeseele geschrieben
     
  3. #183 Dale B. Cooper, 22.04.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Ich treffe die Menge auf +- 1g - das reicht mir dicke.. :)
     
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich auch.
    Aber es gibt hier einige, für die Nachkommastellen keine Bekannten wie bei uns sondern gute Freunde sind....
     
  5. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    2g Toleranz? Da würde ich den Timer zum Teufel jagen.
     
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Die 2 gramm sind ja nicht schlagend, wenn die eigentlich erwünschte Menge maximal 1 gramm mehr oder eben weniger ist.
    Es war mir nicht klar, dass es mit einer Timerlösung viel genauer geht, aufgrund der Wetter, Bohnenalterung etc Empfindlichkeit des Mahlgrads...ja, ich behaupte sogar, dass die Netzspannungsschwankungen (bis zu 20 V) auch Einfluss auf Timer und Motor haben.
    (Z.b. 10 Bezüge hintereinander könnte ich mir schon +-0,3 oder so vorstellen...aber das wäre imho ein sonderfall weil es im Normalfall eher auf den Tag verteilt ist im Heimbereich)
    Die Alternative wäre natürlich SD, keine Frage.
    Aber dass der Timerwert so schlecht wäre scheint mir fragwürdig...aber falls hier jemand (vlt sogar du) eine Timermaschine hast, die konstant wesentlich genauer arbeitet, möge er vortreten. Mir wäre beim lesen eben keine aufgefallen.
    Es wäre auch kaum so ein Theater um die theoretische WiegeFunktion der Sette 270 gemacht worden (die scheinbar eh nicht so recht klappen will) wenn ein "einfacher" Timer das auch könnte.
     
  7. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Herrje.. du hast aber auch ein Talent von einem Offtopic zum nächsten abzuschweifen. :rolleyes:
    Die "Magie" einer Wiegefunktion besteht darin dass sie die Zeit automatisch einstellt und damit auf alle Einflüsse wie Bohnensorte, Bohnenalter, Hopperfüllstand usw reagiert. Das muss man bei einem Timer ja alles selbst erledigen.

    Wie kommen wir jetzt zurück zur Lido? ;)
     
  8. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Jaaaa...das kann ich gut.
    Die Kurzform wäre besser gewesen:
    "Gibt es Timer die wesentlich besser sind als +-1"
    :rolleyes:

    Ganz einfach:
    "Zurück zur Lido" sagte er. :)

    "Also vergleichen wir lido 2 vs lido 3 vs hausgrind für v60 über fp und sowden bis zur Karlsbader hinsichtlich Mahlgut und Kurbellauf/zeit.

    notwendige Menge: 12 bis 30 g

    Einsatz: zuhause oder Urlaub. Packmaß eher unwichtig."

    So geht on topic. Kann ich auch.
    manchmal :p
     
Thema:

OE Lido 2

Die Seite wird geladen...

OE Lido 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Lido 3

    Lido 3: Da ich fast nur noch Espresso trinke, soll die Orphan Espresso Lido 3 gehen. sie wurde selten genutzt und funktionierte einwandfrei. Zubehör ist...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Kesseldichtung Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung Fiorenzato Lido: Servus Leute, nachdem die Maschine auseinander gebaut worden ist zum Entkalken geht es nun wieder an den Zusammenbau. Ein wenig Probleme bereitet...
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....