ökobilanz, brauche hilfe

Diskutiere ökobilanz, brauche hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich suche für eine arbeit über das thema kaffe eine ökobilanz. da das thema aus ökologischen aspekten betrachtet werden soll. definition...

1. #1 GiantLich, 22.02.2005
    GiantLich

GiantLich Gast

ich suche für eine arbeit über das thema kaffe eine ökobilanz. da das thema aus ökologischen aspekten betrachtet werden soll.

definition ökobilanz:
    Unter einer Ökobilanz versteht man eine systematische Produktanalyse unter ökologischen Gesichtspunkten. Im Zuge einer solchen untersucht man sämtliche umweltrelevanten Entnahmen aus der Umwelt (wie z.B. Erze, Rohöl etc.) sowie Emissionen in die Umwelt (wie Abfälle, Kohlendioxidemissionen usw.) und analysiert die damit verbundene Umweltbelastung für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung.

ausserdem wären daten über transportewege und kosten sehr hilfreich, ebenfalls zur verpackung. wenn jemand eine gute quelle kennt oder gar eine grafik zu dem thema hat würd mich das sehr freuen. ich hoffe ihr könnt mir helfen. gefunden über google hab ich leider nichts nützliches.

2. #2 heinzken, 22.02.2005
    heinzken

heinzken Gast

hallo,
    die Technische Hochschule Zürich hat doch genau zu diesem Thema so etwas erstellt. Ergebnisse sind, glaube ich, als pdf- oder xls-datei zum Download bei der ETH verfügbar.

Gruß Heinz

Thema:

ökobilanz, brauche hilfe

Die Seite wird geladen...

ökobilanz, brauche hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei der Suche nach dem passenden Siebträger

Hilfe bei der Suche nach dem passenden Siebträger: Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier. Ich lese mir nun schon eine Weile hier und im www möglichst viele Informationen...
  2. Quamar M80 - hilfe

Quamar M80 - hilfe: Hallo zusammen, ich kämpfe schon seit einigen Wochen mit meiner alten Quamar M80 Mühle (erste Generation) rum. So langsam verzweifel ich...
  3. unbekannte Mühle - Hilfe erbeten

unbekannte Mühle - Hilfe erbeten: Hallo liebe kaffe-netz Community. Mir ist durch Zufall eine Gastro-Mühle in die Hände gefallen. Da ich eher der Aeropress/Frenchpress Typ bin...
  4. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  5. sage touch ses 880 zu gelegt

sage touch ses 880 zu gelegt: Hat jemand die gleiche Maschine? Ich bekomme damit keinen richtigen Crema Kaffee hin.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden