Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen

Diskutiere Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Pid Regelung schaltet, genaugenommen, schon früher als nach 30 minuten aus. Sollte also den Richtlinien entsprechen und sogar übertreffen....

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eine Pid Regelung schaltet, genaugenommen, schon früher als nach 30 minuten aus.
    Sollte also den Richtlinien entsprechen und sogar übertreffen. Ausanausanausan........:):cool:
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    OT: Das Ganze ist komplett intransparent, jeder bekommt Strom aus einem großen Netzverbund (es sei denn, man nutzt selbst erzeugten aus der eigenen Solar- oder Windkraftanlage), völlig intransparent wie der aktuell genutzte Strom wo erzeugt wurde. Insofern ist der Ökostrom vom Spezialanbieter genauso Öko oder nicht Öko wie der entsprechend deklarierte „konventioneller“ Anbieter. Letzendlich steuert man über „Ökostrom“ nur den Mix im Netz. Ist aber immerhin ein Hebel, den Mix zu beeinflussen...
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wir reden hier von Haushaltmaschinen.
    Gastro ist sicher davon ausgenommen.
    Gruß
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ja, ist so, im Parallelthread im Wortlaut nachzulesen. Aber was ändert das an der Problematik? E61 sind durchaus weit verbreitet in Privathaushalten (sofern man bei ST überhaupt von weit vebreitet reden kann;)) und auch die meisten anderen haben eine Systemvorheizzeit von >15min. Da ist eine Abschaltung nach 30min absurd. Für die weit verbreiteten VA, Kapsel und Pad Maschinen mag das passen, bzgl. der „Randgruppe“ ST hat man halt nicht zuende gedacht.
     
  5. #125 XeniaEspresso, 06.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist allen Gesetzen und Verordnungen gemein: Für einige passt es immer nicht. In der Regel merkt man das nicht - weil es einen nicht betrifft.
     
    Cliff gefällt das.
  6. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Na, was denn sonst? Möchtest Du Deine Elektronen persönlich geliefert haben? ;)
    Genau darum geht es, den Mix zu beeinflussen.
     
    higgs_muc gefällt das.
  7. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Auch wenn du mit deinen Ausführungen nicht Unrecht hast liegst du energetisch und ökonomisch betrachtet nicht ganz richtig. Du vergisst nämlich, dass Elektrizität selbst nur mit einem Wirkungsgrad von ~40% erzeugt werden kann, Leitungsverluste usw. mal unberücksichtigt. Deine Heizung hat aber nen Wirkunsgrad von ~90%. Deshalb kostet ne kWh Gas auch nur knapp 0,05€, während die kWh Strom ca 0,25€ kostet, also Faktor 5 mehr. Das liegt natürlich auch an anderen Gründen, aber der Wirkunsgrad ist einer davon. Die Sache mit wenig sparsamen Geräten sieht also überspitzt eher so aus: Im Winter kann man die Wärmeabstrahlung zumindest sinnvoll nutzen, hat aber ne teure Zusatzheizung. Im Sommer ists nur teuer, weil man im schlimmsten Falle sogar noch ne Klimaanlage betreibt, die zusätzlich mit teurem Strom die teure Wärme wieder rausbefördert. "Teuer" kann man in dem Kontext auch durch "emissionenproduzierend" ersetzen.
    Mit 100% Wasser-, Solar-,Was-auch-immer-Ökostrom siehts natürlich anders aus, defakto macht der aber einen geringen Teil des Gesamtenergiemixes aus. Und selbst Ökostrom ist eigentlich zu schade um ihn als Heizung zu benutzen, da wesentlich effektivere Möglichkeiten der Wärmeproduktion zur Verfügung stehen.
    Stimmt, aber unser atmosphärischer CO2-Gehalt nimmt kontinuierlich zu, v.a. durch unser Zutun. Während der erhöhte CO2-Gehalt selbst den photosynthesefähigen Lebewesen unserer Erde direkt nicht wirklich was ausmacht, so ist das Problem eher auf die indirekten Wirkungen zurückzuführen: Atmosphärische Veränderungen mit dem Resultat Treibhauseffekt.

    Insgesamt sind solche Vorschriften mMn also durchaus sinnvoll, leider trifft man damit aber auch immer Bereiche, in denen eine solche Anwendung eher schwachsinnig ist. Bei Espressomaschinen definitiv der Fall.
     
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich erinnere mich noch an die Diskussionen um das Glühbirnenverbot.
    Ein Ersatz durch Energiesparlampen war für mich inakzeptabel.
    Die Lichtqualität schrecklich.
    Seit der Einführung der LED- Lichter im bezahlbaren Rahmen habe ich komplett umgestellt.
    Die Farbe und die Lichtwirkung ist zumindest ähnlich wie bei der Glühbirne.
    Die Espressomaschinen mit E61 Kopf mögen ja, emotional gesehen, notwendig sein, aber eine gut gebaute Wärmetauschermaschine braucht wenig Aufheizzeit und könnte sicher ebenso zufriedenstellende Ergebnisse liefern.
    Ich stelle mir einen Handhebler mit direkt beheizter Brühgruppe vor. Aufheizzeit 2 Minuten, PID geregelt, ohne Boiler.
    Sollte sicher mögllich sein.
    Gruß
     
  9. #129 Kofeinator, 08.10.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    OT für @Dirk2/3 : Die Espresso-Forge kommt dem ziemlich nah.
     
  10. #130 Dirk2/3, 08.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was ist Espresso-Forge?
    Ich sehe da nur ein Metallrohr mit Stempel.
    Ich dachte eher an eine Gastromaschine, küchenkompatibel in entsprechenden Ausmaßen, mit minimalem Stromverbrauch. Der grosse Kessel ist fürs Dampfen notwendig, den kann man einfacher erzeugen.
    Die mechanische Lösung mit Reservoir, trotz PID Unterstützung, ist "Urwald mit Beleuchtung" und kann komplett ersetzt werden durch elektronische Regelung.
    Es geht darum Wasser, mit bestimmtem Druck und definierter Temperatur, durch Röhren zu schicken.
    Ich meine damit keinesfalls einen Automaten, ich sehe daweiterhin den manuell zu bedienenden Siebträger.
    Das es das bereits gibt ist mir natürlich klar, nur als E-61 oder HH gibt es das im Grunde genommen( noch) nicht.
    Gruß
     
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es ist mit den klassischen Lösungen bei Espressomaschinen ähnlich wie bei Autos.
    (bObwohl ich diese Vergleiche normalerweise dämlich finde)
    Aber die Grundkonstruktion hat sich nie verändert. Auch bei den E-Antrieben.
    Ein zu grosser Metallhaufen, der meist bescheuert aussieht und ein Antrieb, der zu stark ist.
    Die Konsequenzen wie Strassen, Lärm, rumstehende Metallhaufen usw. werden in Kauf
    genommen, um Emotionen zu bedienen. Tatsächliche Sinnhaftigkeit ist meistens nicht diskutierbar.
    Zeit spart man meist sowieso nicht. (Thema Stau , Parkplatzsuche)
    Mein Auto habe ich verschenkt, meine Zukunft in Kaffee wird sich ebenfalls ändern.
    Im Moment kann ich aber noch nicht loslassen, den HHebel jeden morgen anzuschmeissen.
    Gruß
     
    st. k.aus und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen

Die Seite wird geladen...

Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen - Ähnliche Themen

  1. Teilen Sie Ihre Meinung: Project Café Europe 2022

    Teilen Sie Ihre Meinung: Project Café Europe 2022: Projekt Café Europe 2022 - Teilen Sie Ihre Meinung und erhalten Sie den Executive Summary und gewinnen Sie einen €600 Gutschein Guten Tag, World...
  2. Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden

    Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden: Hallo liebe Espressionist*innen, immer schwer, die Vorstellung und Problem in einen Thread zu packen. Als stiller Mitleser dieses Forums habe...
  3. Mazzer Major verweigert ihren Dienst

    Mazzer Major verweigert ihren Dienst: Hallo zusammen, meine Major hatte neulich schon einmal die Zicken das Sie nicht anlaufen wollte, Tage später lief sie wieder. Jetzt verweigert...
  4. Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten

    Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten: Hallo Wer will, kann gerne mitmachen. Ich stelle mir einen Thread vor, in dem die Mitglieder ihre Kaffees mit den betreffenden hervorstechenden...
  5. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...