Ölige, karamelisierte kaffeebohnen - Gut oder schlecht für vollautomaten

Diskutiere Ölige, karamelisierte kaffeebohnen - Gut oder schlecht für vollautomaten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, wir haben seit kurzem einen Kaffee-Vollautomaten (Saeco Comfort macic plus). Deshalb sind wir auf der Suche nach einer...

  1. #1 schwabe, 30.03.2004
    schwabe

    schwabe Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben seit kurzem einen Kaffee-Vollautomaten (Saeco Comfort macic plus). Deshalb sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Kaffeebohne. Nach mehreren verschiedenen Bohnen bzw. Anbietern haben wir jetzt eine gekauft, die, wie sich nach öffnen der Packung herausstellte, doch recht ölig ist. D.h. man nimmt mehrere Bohnen in die Hand und reibt sie gegeneinander und hat somit ganz ölige Hände.

    Ist dies ein eher schlechtes Zeichen, wurden etwa schlechtere Bohnen künstlich aufgewertet oder was hat der ölige Überzug zu bedeuten?
    Schaden diese Bohnen unserer Maschine?
    Was ist sonst noch in Bezug auf gute Kaffeebohnen zu beachten?

    Grüße
    schwabe
     
  2. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hi schwabe,
    das ist Kaffeefett, je nach Bohnensorte mehr oder weniger. Das ist kein Zeichen für schlechte Qualität.
    Für Vollautomaten sollten, soviel ich weiß, eher weniger ölige Bohnen verwendet werden. Schau mal auf der Website derKaffeezentrale.
    Die haben eine recht gute Klassifikation der Bohnen, u.a. die Eignung für Vollautomaten. Das ist für den Anfang ganz hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen.
    Viele Grüße
    Volker
     
  3. #3 nobbi-4711, 30.03.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, wenn die Bohnen schon beim Auspacken so richtige Ölflecken obenauf haben, würde ich mir ganz genau überlegen, ob ich sie in einen Vollautomaten stecke...
    Das Kaffeeöl bzw. -fett ist zwar Geschmacksträger, aber auch ne ziemlich eklige Sache, wenn's um's Reinigen geht. Ist kaum wieder wegzukriegen. Und wird nach einer gewissen Zeit ranzig. Dementsprechend schmeckt's dann auch irgendwann. Genau dieses Problem hat ein guter Freund jetzt nach einem Jahr Jura E75. Trotz Spül- und Reinigungsfunktion.

    Also besser Bohnen suchen, die nicht ganz so speckig glänzen. Wenn ihr einen Kaffeeröster in der Stadt habt, lässt der seine Bohnen bestimmt auch mal anschauen. Und soo teuer sind die Bohnen vom Röster (zumindest bei uns in Wü) auch nicht.

    LG

    Marcus
     
  4. #4 Stefan B., 30.03.2004
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Meines Wissens hat die Öligkeit nichts mit der Quali zu tun sondern liegt an der Bohne und der Röstung an sich.

    Klar, nach langer Lagerung wird jede Bohne trocken, aber es gibt durchaus Sorten, die auch nach dem Rösten schon recht "trocken" sind.

    Ein schlechtes Zeichen ist die Öligkeit deshalb nicht - im Gegenteil, ich bilde mir ein einen klaren Vorteil betr. Cremabildung zu erkennen.

    Von einem Aufwerten durch "Ölen" habe ich noch nichts gehört - im Gegensatz zum Karamelisieren - aber wer weiß...

    Allerdings würde ich für einen Vollautomaten keine stark öligen Bohnen nehmen - es setzen sich immer Reste im Mahlwerk und möglicherweise in der Brüheinheit fest.

    Letzteren kannst Du ggf. mit Reinigungszusätzen durch Spülen entgegentreten, bei dem Mahlwerk wird es aber ohne handwerkliches Geschick schwierig und da sehe ich in erster Linie Probleme auf Dich zukommen.

    Es muß sich ja nicht direkt zusetzen, ranzig kann es aber schon werden...

    Einige Shops geben deshalb Empfehlungen hins. Vollautomateneignung aus (z.B. www.kaffeezentrale.de).

    Was denn nun "gute Bohnen" ausmacht - darüber läßt sich endlos streiten - versuch's mal der Suchfunktion dieses Forums :;):

    Generell würde ich persönlich die Finger von der Massenware lassen die unsere Supermarktregale verstopfen, meist zu alt und der Geschmack: :(

    Ich persönlich ziehe Händler vor von denen ich weiß, daß sie einen guten Warenumschlag haben, mir ggf. sogar kleine Proben geben oder beziehe vom Röster; die Frische ist ein nicht unerheblicher Geschmacksfaktor.

    In diesem Sinne,

    Stefan
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Meines Wissens hat die Öligkeit nichts mit der Quali zu tun sondern liegt an der Bohne und der Röstung an sich.
    [/quote:post_uid0]

    Genau so ist es. Generell kann man sagen daß Hochlandkaffees weniger Ölgehalt haben als die Tieflandgewächse. Andersherum täuscht man sich, wenn man sichtbar öligen Bohnen einen höheren Ölgehalt nachsagt als solchen, die nicht glänzen - denn das Öl tritt abhängig von der Röstzeit und Temperatur nach außen. So erklärt sich der Umstand, daß man bei gleicher Kaffeesorte, aber unterschiedlicher Röstung einmal ölige Bohnen hat und einmal nicht - bei identischem Ölgehalt. Der Mühle ist das dann letztlich egal, denn am Ende kommt dasselbe raus. :;):

    Achja - wirklich hunderprozentig meiden sollte man nur kandierte Bohnen bei VA. Die verkleben durch den Zucker die Mahlwerke.

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Ölige, karamelisierte kaffeebohnen - Gut oder schlecht für vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Ölige, karamelisierte kaffeebohnen - Gut oder schlecht für vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Dunkle, ölige, kräftige Bohne gesucht

    Dunkle, ölige, kräftige Bohne gesucht: Hallo Leute, Ich stehe total auf die dunklen, öligen, kräftigen Bohnen. Man möge mir den Vergleich verzeihen, aber der Geruch erinnert mich...
  2. Karamelisierte Bohnen erkennen - WIE ?

    Karamelisierte Bohnen erkennen - WIE ?: Hallo (ganz dumme Frage) Wie das Thema schon sagt - WIE erkenne ich das Bohnen karamelisiert sind ? (jetzt außer - das auf der Packung steht -...