Österreichische Baristameisterschaften 2012

Diskutiere Österreichische Baristameisterschaften 2012 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012 [IMG]

  1. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    [​IMG]
     
  2. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Ist doch vorbildlich, dass Walter sich oder andere in diesem Thread gerade nicht moderiert. Dieser Thread ist vielleicht für 'nicht-eingeweihte' ein schöner Blick hinter die Kulissen. Sind ja schließlich auch nur Menschen, die die Wettbewerbe organisieren und dran teilnehmen.
     
  3. #43 Georg, 19.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2012
    Georg

    Georg Gast

    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Hallo Kaffee-Freunde!,

    ich würde mich gerne mal kurz bei Euch vorstellen.

    Ich bin Georg Branny, aus Wien von CaffèCouture und war einer der Teilnehmer der Österreichischen Baristameisterschaften in Graz.

    Ich habe vor ca. 2 Wochen davon erfahren was hier über die Meisterschaften bzw. über die Teilnehmer und ihre Leistung bei den Meisterschaften selbst geschrieben wird...

    Ich habe lange überlegt, ob ich hier wirklich eine Stellungnahme abgeben soll...zumal es hier für mich zu sehr bedenkenswerten, persönlichen, emotionalen Äußerungen gekommen ist - die hier wirklich nichts zu suchen haben bzw. auch in keiner direkten Verbindung mit Diskussionsschwerpunkten stehen.

    Jedoch gibt es verschiedene Punkte die erwähnt werden sollten, weil sie einer sehr selektiven Wahrheit entsprechen.

    1. Es wurde erwähnt, dass Baristi die nicht Beiträge zahlen - also keine Mitglieder des SCAE Chapters sind, diesem Schaden zufügen würden etc....

    - Ich finde, man sollte erwähnen, dass es ohne die ganzen "Nichtmitglieder" die an dieser Meisterschaft teilgenommen haben zu keiner "Barista-Meisterschaft" gekommen wäre. Und ich kann mir nicht vorstellen das auch nur einer dieser Teilnehmer, die bei diesen Meisterschaften ihr Bestes gegeben haben auf jegliche Art und Weise dem SCAE Chapter geschadet hätte!!!

    2. Es gab beim Finale der Barista Meisterschaft KEIN Problem mit der Maschine! Es gab ein Problem im Training und dieses wurde ganz einfach gelöst, indem Goran und Ich und mit Hilfe anderer Helfer die Maschine ausgetauscht haben! Die Maschine im Finale war absolut ok!

    3.
    Es ist absolut NICHT OK die Leistungen anderer Baristi hier öffentlich zu diskutieren bzw. Ihre WM-Chancen anhand von erreichten Punkten aus nationalen Meisterschaften zu beurteilen und sie mit denen bei Weltmeisterschaften zu vergleichen.

    Wir die schon öfters an Weltmeisterschaften teilgenommen haben, wissen selbst besser wie dort der Hase läuft;-)

    Jeder Teilnehmer hat sich größten Respekt verdient und man sollte sich vorher sehr gut überlegen wie sehr man ihm durch solche Äußerungen schon vorab schaden bzw. alles kaputt machen kann, bevor es eigentlich losgeht....

    Zumal werden bei nationalen Meisterschaften bewusst ungerne Höchstnoten gegeben, weil es in der Vergangenheit schon oft vorgekommen ist, dass ein Nationaler Champion dieselben Punkte oder sogar mehr als der letztjährige Weltmeister hatte und dann mit dementsprechend hochstehender Nase zur WM gekommen ist... Das ist auch verständlich! Allerdings hätte dies hier auch kommuniziert werden sollen. Und Österreich hatte schon einige Top Platzierungen in allen Bewerben!

    Eines liegt mir hier noch persönlich am Herzen:

    Mein Signature Drink bzw. der "Restinhalt" des Shakers nach meiner Präsentation.

    Mir wurde vorgeworfen, ich hätte mir die Regeln genau durchlesen sollen...

    Ich kann dazu nur eines sagen: Wenn jemand die Regeln kennt, dann ich.

    Ich habe hierzu eine kleine Videopräsentation zusammengestellt. Den Link dazu findet Ihr gleich unten!

    Vorab möchte ich nur klarstellen:

    Ich möchte hier nichts anstreiten und schon garnicht über Geschmack diskutieren!

    Mir geht es nur um eines: Der Shaker soll nach Ende meiner Präsentation zu einem Viertel mit Restflüssigkeit gefüllt gewesen sein.... und darauf habe ich natürlich massiven Punkteabzug bekommen.

    Meine Rezeptur war genau darauf ausgerichtet das NICHTS im Shaker zurückbleibt. Und dies ist eine TATSACHE - ich habe bis zum letzten Tropfen Flüssigkeit alles in die Gläser abgeseiht! PS. Bevor ich es vergesse: Ich habe die genauen Mengenangaben etc. demonstrativ mit Messbecher auf der Bühne gezeigt bzw. genau erwähnt - sie sollten sich eigentlich auf einem der Bewertungsbögen der Juroren dokumentiert finden.

    Laut Aussagen waren die Juroren gleich 15 Sekunden nach Beendigung meiner Präsentation bei meinem Shaker um ihn zu kontrollieren.... das STIMMT.....aber waren es wirklich nur 15 Sekunden die der Shaker nach Gebrauch gestanden ist?? Laut Aussage waren ca. 6cm Inhalt im Shaker vorhanden....STIMMT aber war dies wirklich Flüssigkeit??

    Hier der Link zum ansehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=yqj_22wNgzM

    http://www.youtube.com/watch?v=yqj_22wNgzM

    Ich möchte hiermit niemanden angreifen er habe etwas falsch gemacht, vielleicht kann man aber in Zukunft etwas besser machen um Missverständnisse zu vermeiden...
     
  4. #44 wizard1980, 19.03.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Geht nicht...
     
  5. Georg

    Georg Gast

    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Jetzt sollte es gehen! Sorry!
     
  6. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Sehr unterhaltsam diese Diskussion, wie konnte ich das nur so lange übersehen...:lol:

    Schade ist nur, dass wir als Land mit (angeblicher) Kaffee Tradition scheinbar nichts auf die Reihe bekommen.

    Ich habe aus rein privatem Interesse sowohl vor- als auch nach diesem Event mit diversen Teilnehmern über die Meisterschaft geredet und eigentlich hat jeder die Augen verdreht. Irgendwie klingt es wieder mal nach der österreichischen Lösung: Jeder braut sein eigenes Süppchen und am Schluss ist jeder auf jeden sauer.

    Na wenn das mal keine guten Vorzeichen für die anstehende Vienna World of Coffee sind...... Noch 50 Tage....
     
  7. #47 Bluemountain2, 23.04.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    471
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Um der Diskussion noch was nützliches abzugewinnen - stimmt das echt? Ich meine, darum dreht sich beim Espresso ja alles und bei trendigeren Röstungen erst recht - und gerade über letztere wird ja immer sehr angeregt diskutiert. Wenn ich mir nun vorstelle, dass selbst von den Profis nur einer das wirklich sauber hingekriegt hat...?

    Machen sich da nicht auch die Röster ihre Gedanken, was da mit den nachhaltig geernteten, hochqualitativen und perfekt gerösteten Bohnen generell so angestellt wird?

    Gruss
    BM
     
Thema:

Österreichische Baristameisterschaften 2012

Die Seite wird geladen...

Österreichische Baristameisterschaften 2012 - Ähnliche Themen

  1. Österreichische Baristameisterschaften 2009

    Österreichische Baristameisterschaften 2009: Aufgrund des frühen Termins der WBC 2009 finden die nationalen SCAE Wettbewerbe 2009 recht zeitig im Jahr statt. Der Termin und Austragungsort...
  2. Was halted ihr von diesem Tamper österreichische Fa

    Was halted ihr von diesem Tamper österreichische Fa: Da ich nicht sicher war wohin die Frage passt nun mal hier. Auf der Suche nach einem Tamper bin ich über diese Firma in Österreich (ja von da...
  3. Österreichische Kleinröster gegen Kaffeeschwindel

    Österreichische Kleinröster gegen Kaffeeschwindel: Kleinröster gegen Kaffeeschwindel « DiePresse.com Die Initiative geht von einigen österreichischen Röstern aus: Die Qualitäts-Röster - Höchste...
  4. Verfall der österreichischen Kaffeekultur

    Verfall der österreichischen Kaffeekultur: Hallo Netz! Ich war in Graz und als ich durch die Stadt ging bemerkte ich das Kaffeehaus Sacher. Natürlich kennt man als Österreicher die...
  5. Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Frage zur Rocky D + österreichische Händler?: Hallo miteinander! Ich befasse mich seit (erst) etwa 1 Woche mit Espressomaschinen und bin auf dieses Forum gestoßen, habe auch schon viel...